Online-Marketing Blog

Online-Marketing ist wichtiger den je. Sie brauchen Reichweite um neue Kunden zu gewinnen. In unseren Ratgeber-Artikeln erfahren Sie alles Wichtige, um mehr Reichweite und damit neue Kunden zu gewinnen.

Magazin Themen: Online-MarketingGoogle AdsSEO , Webdesign

 

Warum kluge Texte im Web entscheidend sind

So werden Sie erfolgreich mit Ihrer Webseite

Ein kluger Text ist unabdingbar

Es ist nicht nur wichtig, dass man die Menschen auf Websites locken kann, sondern auch, dass man sie so beeindruckt, dass sie die Seite nicht verlassen. Viele Menschen bereuen den Klick auf eine Seite und wollen am liebsten das Aufrufen rückgängig machen, weil der Inhalt meistens enttäuschend ist.

Der Content kann nicht nur auf hochwertige Bilder beschränkt werden, denn Sie haben als Firma ein anderes Ziel: Sie wollen mit Ihrer Leistung beeindrucken und anregen, nicht nur Werbung für die Ästhetik von Produkten oder Dienstleistungen machen.
Deswegen halten wir fest:

Hochwertige Unternehmer brauchen einen qualitativen Text für Webseiten. Gute Texte fesseln den Kunden, sodass sie auch entsprechend längere Zeit auf der jeweiligen Seite verbringen werden.

Der Titel ist der erste Eindruck

Ein kreativer Titel ist ausschlaggebend, denn der erste Eindruck bleibt. Die Relevanz des Titels ist proportional zum Schwierigkeitsgrad, ihn zu formulieren. Die drei bis vier Worte müssen schlagfertig sein, das Thema wiedergeben und Kreativität liefern. Er wird entscheiden, ob der Leser sich mit dem folgenden Text auseinandersetzen wird oder nicht. Gleichzeitig ist der Titel ein entscheidender Faktor, ob die Website von der Suchmaschine gefunden wird. Webseite für Suchmaschinen optimieren

Eine präzise Formulierung der Überschrift muss Mehrwert enthalten, denn mit ihr drücken Sie aus, dass der folgende Text Mehrwert hat. Der Titel muss Selbstbewusstsein ausstrahlen, denn Sie wollen als Unternehmer vermitteln, dass Ihre Webseite nicht nur gut ist, sondern hervorragend. Ein hervorragender Unternehmer muss dementsprechend hervorragende Überschriften formulieren können.

Der Titel ist der Vorgeschmack für Ihre Leistungen, deswegen lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf: Seien Sie ironisch, sarkastisch, humorvoll, kritisierend, vorwurfsvoll, beeindruckend oder arrogant. Formulieren Sie Tipps, Tricks, geben Sie Ratschläge und bieten Impulse oder Anreize in nur ein paar Worten. Ziegen sie somit Ihr Talent, denn diese Website ist repräsentativ für Ihr Unternehmen. Vergessen Sie die Intention nicht: der Leser soll hier bleiben.

Der dominante Text

Sie sollten nicht vergessen, was Sie erreichen wollen. Um einen hochwertigen Text zu formulieren, gab es schon immer Bedingungen, noch bevor es das Internet gab. Die Menschen wussten schon damals genau, was sie mit Sprache anstellen können. Man kann Leser beeinflussen, zwischen den Zeilen Reize geben, sie lenken, blind machen und in den eigenen Bann ziehen. Das korrekte Zusammenspiel von Wörtern ist fähig, diese Zustände auszulösen. Jedoch nicht nur der Autor ist heutzutage gerissen und klug, sondern hat den Leser als Rivalen, der ihn sogar gedanklich ausspielen kann.

Der Leser lebt in der Globalisierung, wird überflutet von hunderten Webseiten und hat nicht nur zwei Magazine zur Auswahl, sondern verfügt über eine weltweite Suchmaschine in der Tasche. Diese Suchmaschine bietet ebenfalls hunderte Plattformen, die eventuell für dieselbe Dienstleistung oder für ähnliche Produkte werben. Der Leser hat Vergleiche, zahlreiche Alternativen und wird immer raffinierter: Er muss nicht mal mehr selber vergleichen, auch das macht das Internet für ihn.

Der Webseiten Text muss dem Leser also vermitteln, warum er sich für diese Webseite oder diese Dienstleistung entscheiden sollte. Sie müssen ausführen, warum Sie anders sind.

Konkurrenz ist irrelevant

Sie haben den Leser nun dazu gebracht, dass er Ihren Text lesen will. Jetzt müssen Sie sie liefern. Das Internet ist überfüllt mit anderen Firmen. Der Leser will jetzt von Ihnen hören, warum er sich für Sie entscheiden sollte und warum er Ihnen vertrauen kann.

Der Leser weiß, es besteht ein hohes Risiko, im Internet hereingelegt zu werden. Er sehnt sich danach, versichert zu bekommen, dass er nicht manipuliert oder unbewusst von gierigen Unternehmen gelenkt wird. Darüber hinaus schwirren in seinem Kopf Geschichten rum, die ihn an kaltblütige Firmen erinnern, die über jede Leiche gehen, um Kunden zu gewinnen.

Genau hier wird Ihr Text einsetzen, der konkretisieren muss, das Sie der Partner des Vertrauens sind. Nutzen Sie die Macht der Sprache, indem Sie elegant vermitteln, dass Sie den Leser als König betrachten. Jedoch seien Sie vorsichtig und vermeiden Sie billige Floskeln. Übermitteln Sie das Gefühl von Gewissheit und Respekt zwischen den Zeilen, durch geschickte rhetorische Mittel.

Darüber hinaus müssen Sie auf unnötige Clickbaits verzichten und auf eine langweile Aneinanderreihung von Sätzen, sonst wird Ihre Website unseriös und profitsüchtig erscheinen.

Schalten Sie die Konkurrenz aus, in dem Sie professionell und gekonnt signalisieren, dass es sich lohnt, den Text auf dieser Seite zu lesen. Strahlen Sie mit Ihren Worten aus, dass Sie selbstsicher sind. Jedoch schweifen sie nicht ab, besonders nicht in einer narzisstischen Art und Weise. Greifen Sie keinen an, das könnte rachsüchtig oder unbescheiden wirken. Der Leser sollte aber gerne spüren, dass Sie gelassen sind, was Rivalen angeht.

Die entscheidende Umsetzung

Die Idee ist also, ein Gefühl zu vermitteln. Eine Umsetzung dieser Idee lässt sich jedoch nicht nur durch die Verschriftlichung von Gedanken erreichen, sondern muss mit Sprachgefühl verknüpft werden.

Sogar der spontane Autor, der ohne Nachdenken in Sekundenschnelle Meisterwerke tippen kann, muss sich Notizen machen. Das Risiko, das Gesamtbild und das eigentliche Konzept aus den Augen zu verlieren, ist sonst zu groß.

Besonders während des Schreibens bekommt man Reize, Impulse und Ideen, die schnell notiert werden müssen. Orientieren Sie sich an einem roten Faden, der den Text leitet. Um einen einheitlichen und gelungenen Text zu kreieren, muss alles im Einklang sein.

Grammatikalische Strukturen, ausgefallene Wortwahl, Anglizismen, Beruf auf Persönlichkeiten, aktuelle Trends, berühmte Personen, politische Geschehen, Social Media, Einsatz von aktiven oder passiven Sätze, direkte oder indirekte Reden, sarkastische, humorvolle, ironische, berührende, ernste, informierende Bemerkungen, Zitate, Redewendungen aus dem Volksmund, verschachtele Sätze, simple Wörter, einleuchtende Fakten oder Kritik kann je nach Inhalt eingesetzt werden, um das Lesen attraktiver zu machen, müssen jedoch klug eingebaut werden.

Es ist ausschlaggebend, dass die oben genannten Strukturen mit dem Inhalt harmonieren, um einen gewissen Einklang zu erlangen. Somit wird vermieden, dass der Text fremd und unbedacht erscheint. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Sätze nicht zu kompliziert sind.

Viral gehen ist nur Frage der Zeit

Wenn die oben genannten Kriterien erfüllt werden, wird wie Klickzahl potenziell steigern. Ein authentischer und ehrlicher Text wird jeden dazu motivieren, ihn zu teilen. Darüber hinaus ist der Unterhaltungsfaktor entscheidend, den man immer sichern kann, selbst bei juristischen oder technischen Texten. Man muss nur den richtigen Stil anwenden, damit weitergelesen und geteilt wird.

Außerdem sind Zwischenüberschriften hilfreich, um den Verbleib auf der Website zu gewähren. Sie können den oben beschriebenen Effekt eines Titels somit auffrischen und zum Weiterlesen anregen. Darüber hinaus ermöglichen sie auch, dass man den Inhalt schneller erschließen kann.

Guter Schreibstil

Was guter Schreibstil ist? Viele Autoren haben sich für Erklärungen dazu bemüht. Zum Beispiel schreibt Andreas Schuster 10 Tipps wie sie guten Schreibstil erreichen. Und auch das Team von Red Bug Culture gibt 7 TIPPS FÜR EINEN GUTEN SCHREIBSTIL

Kurz und knapp

Kurze und konkrete Nomen
Als konkret gilt das, was man anfassen kann (ein Baum, ein Stift). Konkrete Nomen können sich Leser besser vorstellen als abstrakte Begriffe.

Verwenden Sie in jedem Satz Verben.
Die Verben machen den Satz zu dem, was er ist. Sie sind der Motor in einem Satz. Verben beschreiben Tätigkeiten.

Verwenden Sie keine Füllwörter.
Füllwörter sind nichtssagend und deshalb unnötig. Zu den Füllwörtern gehören Wörter wie: auch, gar, wohl, nun  usw.

Schreiben Sie kurze Sätze.
Studien haben gezeigt, dass lange Sätze bei Lesern nicht gut angenommen werden.

Anziehende Titel verwenden
Wählen sie einen aussagekräftigen und anziehenden Titel, wenn immer möglich mit Zahlen.

Verwenden sie mehr Absätze
Absetzte, sind wichtig für den Lese-Fluss. Im Gegensatz zu Printmedien, sollte im Web viel Leerraum verwendet werden. Das hat damit zu tun, dass das Lese-verhalten im Web anders ist als bei Printmedien.

Resultat

Nach dem Lesen der Website sollte der Leser, ohne direkt danach gesucht zu haben, unbewusst Antworten erhalten haben. Er weiß nun, dass er Ihnen vertrauen kann, an Ihnen interessiert ist, nicht ausgenutzt wird, dass Sie ehrlich sind und ihn nicht hereinlegen.

Diese Tipps sind unerlässlich für den unschlagbaren Text für Webseiten. Gute Texte schreiben ist zwar ein Talent, jedoch kann definitiv ausgebaut werden.

Beratung
Sie möchten eine professionelle Webseite oder brauchen kluge Texte? Kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie in allen Fragen rund um Ihre Webseite.

So entwickeln sie eine E-Commerce-Marketing-Strategie

E-Commerce wird zu einem Grundnahrungsmittel für viele Unternehmen, daher ist es wichtig, eine digitale Marketingstrategie zu haben, die auf den Online-Verkauf abgestimmt ist.

Wenn Sie neue Kunden gewinnen und Ihren Umsatz steigern wollen, brauchen Sie eine starke E-Commerce-Marketingstrategie. Eine zielgerichtete Marketingstrategie hilft Ihnen, die richtigen Arten von Kunden anzuziehen und Ihr Einkommen effektiver zu steigern.

Da es viele Marketingstrategien gibt, kann es schwierig sein, zu wissen, wo man anfangen soll. Dieser Artikel erklärt, wie Sie eine E-Commerce-Marketingstrategie entwickeln können, und gibt Ihnen einige Ideen für den Einstieg.

Wie man eine E-Commerce-Marketingstrategie entwickelt

Viele Menschen sind daran interessiert, etwas über individuelle Marketing-Taktiken zu lernen, aber es gelingt ihnen nicht, eine Gesamt-Strategie zusammenzustellen. Das ist ein Fehler, denn die Strategie ist die Voraussetzung um gute Ergebnisse zu erzielen.

Eine E-Commerce-Marketingstrategie zu entwickeln:

1. Definieren Sie Ihre Ziele.
Bevor Sie eine Marketingstrategie entwerfen können, müssen Sie Ihre Ziele für das Jahr definieren. Was versuchen Sie zu erreichen? Hier sind einige Beispiele für Marketingziele.

  • Steigerung der Besucherzahlen auf der Website um 1000
  • Erhöhen der Anzahl der Stammkunden 50
  • Erweitern der  Produktlinien 2 Produkte
  • Steigern des Gesamtumsatz um 50’000 Sfr.

2. Identifizieren Sie Ihren Zielmarkt.
Sobald Sie Ihre Ziele definiert haben, ist es an der Zeit, Ihren Zielmarkt zu bestimmen. Sie müssen wissen, wer Ihr idealer Kunde ist, denn er beeinflusst, wo und wie Sie Ihre E-Commerce-Marketing-Bemühungen aufbauen. Wenn Sie diesen Schritt überspringen, könnten Ihnen wichtige Informationen über Ihre Zielkunden und die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, entgehen.

Wenn Sie noch keine Zielgruppe haben, beginnen Sie damit, Ihren idealen Kunden zu definieren. Wenn Sie Ihren Zielmarkt erforschen, ermitteln Sie die folgenden demographischen Daten:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Standort
  • Familienstand
  • Job
  • Einkommen
  • Kaufverhalten
  • Interessen
  • Soziale Medien-Präferenzen
  • usw….

3. Recherchieren Sie Ihre Konkurrenten.
Als nächstes identifizieren Sie Ihre Hauptkonkurrenten und notieren Sie deren aktuelle Stärken und Schwächen. Diese Analyse wird Ihnen helfen, Gelegenheiten zu finden, sich einen Vorteil zu verschaffen.

Untersuchen Sie die Websites Ihrer Konkurrenten und die Arten von Produkten, die sie verkaufen. Wie detailliert sind ihre Produktbeschreibungen? Bewerben sie ihr Unternehmen mit einem Blog, und wenn ja, wie oft posten sie?

Die Untersuchung von Mitbewerbern ist ein fortlaufender Prozess; Melden Sie sich für die Newsletter Ihrer Konkurrenten an und verfolgen Sie diese in den sozialen Medien.

 

4. Bestimmen Sie Preise und Positionierung.
Für die Verbraucher ist es heute sehr einfach, Preise zu vergleichen, daher ist es wichtig, im Vorfeld daran zu arbeiten. Jetzt, da Sie Ihre idealen Kunden verstehen, sollten Sie eine bessere Vorstellung davon haben, wofür sie bereit sind Geld auszugeben und wie viel sie bereit sind, für diese Dinge zu bezahlen. Sie wollen nicht, dass Ihre Zielkunden Ihre Produkte als zu teuer betrachten.

 

Ideen für E-Commerce-Marketingstrategien

Nun, da Sie die ersten Schritte zur Entwicklung Ihrer E-Commerce-Marketingstrategie abgeschlossen haben, ist es an der Zeit, sich auf die einzlnen Möglichkeiten Ihres Plans zu konzentrieren. Hier sind sieben Ideen, mit denen Sie beginnen können:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wie der Begriff schon sagt, geht es bei SEO darum, Ihre Website so zu optimieren, dass sie in den Suchmaschinen eine möglichst gute Position einimmt. Es gibt viele Facetten von SEO, aber eine wichtige Komponente besteht darin, bestimmten Schlüsselwörtern, die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, damit Ihre Website in Suchmaschinen wie Google einen guten Platz einnimmt. SEO ist eine der besten Möglichkeiten, den organischen Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen.

Viele Geschäftsinhaber wollen sich nicht mit SEO beschäftigen, weil es viel Arbeit erfordert. Aber wenn Ihre Website erst einmal ein Ranking für bestimmte Keywords mit hohem Verkehrsaufkommen erreicht hat, werden Sie weiterhin einen stetigen Strom von Interessenten und möglichen Kunden zu Ihrer Website erzeugen.

Der erste Schritt ist die Keyword-Recherche mit einem SEO-Tool. Wenn Sie nach Schlüsselwörtern suchen, stellen Sie sicher, dass sie zwei grundlegende Kriterien erfüllen: Die Schlüsselwörter sollten ein gutes Suchvolumen haben, und sie sollten Ihrer Website eine hohe Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen ermöglichen.

Top Ten Keywords

Keywords Recherche

Sobald Sie wissen, auf welche Keywords Sie abzielen, stellen Sie sicher, dass Sie diese an den richtigen Stellen platzieren. Konzentrieren Sie Ihre SEO-Bemühungen auf diese drei Bereiche:

  • Ihr Blog
  • Ihre Kategorieseiten
  • Ihre E-Commerce-Produktseiten

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, geben Sie die Schlüsselwörter in der URL, den Titel, den Bild-Alt-Text, den Textkörper und die Meta-Beschreibungen an.

Mehr Tipps zu SEO

Content Marketing

Content-Marketing bedeutet, verschiedene Formen von Inhalten zu erstellen und diese Inhalte mit Ihrem Publikum zu teilen. Die Umsetzung einer Content-Marketing-Strategie ist eine der besten Möglichkeiten, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und eine engagierte und loyale Anhängerschaft zu schaffen.

Bevor Sie Ihre Content-Marketing-Bemühungen starten können, müssen Sie entscheiden, welche Art von Content Sie erstellen wollen. Hier sind einige Ideen, mit denen Sie beginnen können:

Bloggen
Nein, das Blogging ist nicht tot – aber es hat sich im Laufe der Jahre erheblich weiterentwickelt. Sie können nicht einfach einen Blog-Beitrag mit 500 Wörtern auf Ihrer Website veröffentlichen und damit fertig werden; Sie müssen tiefgründige Beiträge erstellen, die wirklich die Probleme ansprechen, die Ihre Kunden zu lösen versuchen. Einer der Vorteile des Bloggens ist, dass es Hand in Hand mit SEO geht. Ihre Blog-Einträge werden Ihrem Unternehmen auf Jahre hinaus zugute kommen, da sie weiterhin in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen.
Firmenblog erstellen lassen

Videos
Immer mehr Verbraucher wünschen sich Videoinhalte von Marken, bei denen sie einen Kauf in Erwägung ziehen. Es gibt viele Möglichkeiten, Videos in Ihren Inhalten zu verwenden. Sie können zum Beispiel Anleitungsvideos, Produktdemos oder Animationen erstellen. Außerdem können Sie Videos problemlos auf einer Vielzahl von Plattformen wiederverwenden. So können Sie z. B. die Videoabschrift verwenden, um einen Blog-Eintrag oder Beiträge in sozialen Medien zu erstellen, oder Sie können das Audio zur Erstellung einer Podcast-Episode verwenden.

Bewertungen und Kundenmeinungen
Heutzutage suchen Kunden nach sozialen Beweisen von den Firmen, bei denen sie kaufen. Es reicht nicht aus, dass Sie ihnen erzählen, wie großartig Ihre Produkte sind; sie wollen es von Ihren Kunden hören. Deshalb sollten Kundenstimmen, Bewertungen ein wichtiger Teil Ihrer Content-Marketing-Strategie sein. Sie können eine separate Landing Page erstellen, die ausschließlich positiven Kundengeschichten gewidmet ist, und Sie können gelegentlich lange Fallstudien in Ihren Blog aufnehmen. Wenn Sie über einen Google My Business Eintrag verüfgen, können Sie dort Ihre Kundenbewertungen sammel. Das schafft zusätzlich Vertrauen.

E-Mail-Marketing

E-Mail spielt eine wichtige Rolle in jeder Marketingstrategie, und eine automatisierte E-Mail-Kampagne ist eine gute Möglichkeit, um eine Beziehung zu Ihrem Publikum aufzubauen und die Leute zum Kauf bei Ihnen zu ermutigen.

Sie müssen einen strategischen und durchdachten Ansatz für das E-Mail-Marketing wählen. Eine gute Möglichkeit, damit zu beginnen, ist die Erstellung eines monatlichen Newsletters für Ihre Abonnenten.

 

Social Media Marketing

Hier sind die wichtigsten Social-Media-Plattformen für E-Commerce-Marketing:

Pinterest
Pinterest ist eine weitere bildgesteuerte Plattform, und sie ist eine großartige Option für E-Commerce-Marken. Um zu beginnen, müssen Sie ein Pinterest-Geschäftskonto einrichten. Dadurch erhalten Sie Zugang zu Analysen und anderen Funktionen, die Sie für den Verkauf von Artikeln auf Pinterest benötigen. Von dort aus können Sie damit beginnen, Ihre Pins zu erstellen und die Produkte zu kennzeichnen, die in jedem Pin angezeigt werden, und wenn Sie schneller an Zugkraft gewinnen möchten, können Sie für die Werbung für bestimmte Pins bezahlen.

Screenshot aus Pinterest

Facebook
Es besteht eine gute Chance, dass Ihre Zielkunden auf Facebook sind. Mit über 2,4 Milliarden monatlich aktiven Nutzern erreicht diese Plattform ein breites demografisches Spektrum. Wenn Sie Ihre Facebook-Geschäftsseite einrichten, können Sie eine Registerkarte „Shop“ erstellen, die oben auf Ihrer Seite angezeigt wird. Von dort aus können Sie eine Vielzahl von Produkten auflisten und es den Followern leicht machen, direkt über Facebook einzukaufen.

Instagram
Instagram ist eine sehr visuelle Social-Media-Plattform. Wenn Sie also ein Händchen dafür haben, schöne Fotos zu machen, könnte dies die richtige Strategie für Sie sein. Wenn Sie einen einkaufbaren Instagram-Beitrag erstellen, können Sie alle Produkte auf dem Bild mit Tags versehen. Wenn Ihre Follower auf ein Produkt im Bild klicken, werden sie zum Kauf des Produkts weitergeleitet. Dies rationalisiert den Prozess des Verkaufs von Artikeln auf der Plattform.

Influencer-Marketing
Da die Kunden zunehmend der bezahlten Werbung überdrüssig geworden sind, sind viele Unternehmen zum Influencer-Marketing übergegangen. Diese Strategie beinhaltet die Partnerschaft mit einem Influencer, der ein gut etabliertes Publikum in einer bestimmten Nische hat.

Ihr Unternehmen kann eine Partnerschaft mit einem Influencer eingehen, um Ihre Produkte beim Publikum zu bewerben. Dies geschieht in der Regel über soziale Medien und andere Content-Marketing-Kanäle.

Influencer-Marketing kann sehr effektiv sein, wenn es auf die richtige Art und Weise durchgeführt wird. Diese Person hat bereits Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei ihrem Publikum aufgebaut, so dass das Publikum eher bereit sein wird, Ihre Produkte auszuprobieren. Das macht Influencer Marketing zu einem wertvollen Instrument für E-Commerce-Marken.

Bezahlte Werbung
Bezahlte Werbung hat oft einen schlechten Ruf, aber sie ist immer noch eine der effektivsten Marketingstrategien. Die beiden besten Werbestrategien für den E-Commerce sind Google Ads und Facebook-Anzeigen.

Wenn Sie Facebook und Instagram bereits als Teil Ihrer Social-Media-Strategie verwenden, sollten Sie vielleicht Facebook-Anzeigen integrieren. Mit Facebook-Anzeigen können Sie Benutzer auf der Grundlage ihrer demografischen Daten und Interessen ansprechen.

Im Vergleich dazu funktioniert Google Ads durch die Ausrichtung auf bestimmte Schlüsselwörter. Wenn ein Nutzer nach einem Schlüsselwort oder einer Phrase sucht, wird Ihre Anzeige oben in den Suchergebnissen angezeigt. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um Nutzer anzusprechen, die nach etwas suchen, das speziell mit Ihrem Produkt zu tun hat.

 

Fazit

Das Erstellen einer starken E-Commerce-Marketingstrategie braucht Zeit, und es kann sein, dass Sie es nicht auf Anhieb richtig hinbekommen. Der beste Weg, damit anzufangen, besteht darin, eine Strategie auszuwählen und zu testen, um zu sehen, wie gut sie für Sie funktioniert. Wenn diese Strategie nicht erfolgreich ist, können Sie mit dem nächsten Punkt auf der Liste fortfahren, bis Sie einen Plan finden, der für Ihr Unternehmen funktioniert.

Marketing Beratung
Sie brauchen Unterstützung im Marketing. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Marketing-Beratung.

7 Lokale Marketing- Strategien für Ihr lokales Unternehmen

Die folgenden Marketingstrategien, speziell für kleine Unternehmen, können Ihr Engagement bei potenziellen Kunden in Ihrer Region verbessern.

Es gibt viele Möglichkeiten für Unternehmen, national und international Produkte zu vermarkten. Produkte können von fast überall auf der Welt versendet werden, und die Marketing-Möglichkeiten sind dementsprechend im Überfluss vorhanden.

Lokale Unternehmen hingegen müssen in der Lage sein, Produkte und Dienstleistungen regional zu verkaufen. Die internationalen Unternehmen drücken immer mehr in Markt und machen es den lokalen Firmen schwer.

Die Lösung besteht darin sich mit lokalem Marketing zu beschäftigen. Wenn Sie nur in einem regionalen Markt tätig sind haben Sie dennoch viele Chancen über das Web neue Kunden zu gewinnen, auch regional!

Was ist Marketing für lokale Unternehmen?

Lokales Geschäftsmarketing ist die Strategie zur Vermarktung der Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens innerhalb Ihrer Gemeinde oder Region. Diese Art des Marketings ist üblich für regionale Servicedienstleister, Restaurants, Bars, Lebensmittelgeschäfte, Hotels, Bekleidungsgeschäfte und andere Unternehmen die nur ein beschränktes Einzugsgebiet haben.

Bedeutung des Marketings lokaler Unternehmen

Lokale Unternehmen haben viel Konkurrenz, sowohl auf der Straße als auch online. Die meisten Produkte können online von Unternehmen erworben werden. Lokale Unternehmen sind von Kunden in ihrer unmittelbaren geografischen Umgebung abhängig. Das online Marketing wird deshalb oft vernachlässigt. Viele glauben Online oder im Web, ist nur für überregionale und internationale Unternehmen. Das ist falsch! Das Web ist bestens dafür geeignet lokale Märkte zu erobern.

7 Marketing Tipps für lokale Unternehmen

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie das online Marketing nutzen können, um Kunden in Ihrer Region über das Web zu erreichen:

1. Richten Sie ein Google-My-Business Account ein

Über 90 % der Menschen suchen online nach lokalen Unternehmen!  82 Prozent lesen Online-Bewertungen von Unternehmen.

Das sind gute Gründe für Ihre Firma, eine Online-Präsenz zu haben. Die meisten Menschen, die ein lokales Unternehmen suchen, beginnen bei Google, weshalb es wichtig ist, ein Google-My Business zu haben und lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Ihren Webinhalt zu integrieren.

Kunden können Fotos von Besuchen bei Ihrem örtlichen Laden hinzufügen. Google bietet Kunden die Möglichkeit, Bewertungen über  Ihr Unternehmen zu stellen, die von anderen eingesehen werden können. Anhand der Bewertungen anderer Kunden und Ihrer Gesamtbewertung mit Sternen wird bestimmt, ob andere Kunden Ihr Unternehmen vor Ort besuchen werden.

2. Branchenbücher

Google ist nicht der einzige Ort, an dem Sie Ihr lokales Unternehmen auflisten können. Ihre Kunden können Ihr Unternehmen auf Branchenbüchern, wie zum Beispiel www.firma-finden.ch, entdecken.

Wenn Ihr Unternehmen ein Branchenbuch-Profil hat, überprüfen Sie alle Informationen, einschließlich der Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Website und Öffnungszeiten Ihres Unternehmens. Falsche Kontaktinformationen könnten Ihrem lokalen Unternehmen schaden. Der Eintrag Ihrer Firmen-Webseite bringt zudem Vorteile für die Suchmaschinen Positionierung. Je mehr seriöse Links, desto besser!

3. Aufbau einer Präsenz in den sozialen Medien

Ihre Kunden sind in sozialen Netzwerken präsent, also sollte das auch für Ihr Unternehmen gelten. Erstellen Sie ein Profil in den sozialen Mediennetzwerken, die für Ihr lokales Unternehmen wichtig sind.

Wenn Sie zum Beispiel mit anderen Unternehmen (B2B) zusammenarbeiten möchten, richten Sie eine LinkedIn-Seite ein. Wenn Sie Produkte verkaufen, die optisch ansprechend sind, erstellen Sie ein Instagram-Profil.

Sobald Sie Social-Media-Profile haben, bauen Sie eine Präsenz in Ihren Netzwerken auf. Veröffentlichen Sie regelmäßig Inhalte, und engagieren Sie sich mit Ihren Followern, indem Sie Fragen beantworten, Beiträge austauschen, nützliche Ratschläge anbieten und auf das reagieren, was andere zu sagen haben. Teilen Sie mit, was in Ihrem Unternehmen vor sich geht, z. B. Sonderangebote, Rabatte, Veranstaltungen und neue Produkte oder Dienstleistungen.

4. Starten Sie einen Blog oder Newsletter

Content-Marketing mit einem Schwerpunkt auf lokaler SEO bietet mehr Möglichkeiten, online gefunden zu werden. Der Start eines Blogs oder Newsletters ist eine Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und Ihr Fachwissen mit Interessenten und Kunden zu teilen.

Lokale Unternehmen, die über Blogs oder Newsletter verfügen, erhalten wesentlich mehr Website-Traffic und ziehen mehr Leads an.

Jedes Mal, wenn Sie einen neuen Blog-Beitrag oder Newsletter veröffentlichen, wird Ihre Website mit neuen Inhalten aktualisiert, was dazu beiträgt, Ihr Suchranking zu verbessern. Die Einbindung lokaler SEO durch das Hinzufügen relevanter Schlüsselwörter zu Ihren Blogs oder Newslettern erleichtert es den Kunden, Ihre Firma zu finden, insbesondere wenn Sie geografische Schlüsselwörter aufnehmen, die Ihren Standort angeben.

5. Fokus auf Kundenservice

Eine Möglichkeit, einen Vorteil gegenüber großen Unternehmen und Online-Geschäften zu erlangen, ist ein hoher Grad an Kundenservice. Als lokales Unternehmen können Sie Ihren Kunden vor Ort einen persönlicheren Kundenservice bieten als Unternehmen, die große geografische Gebiete bedienen.

Ein guter Kundenservice führt auch zu positiven Online-Bewertungen und Empfehlungen. Empfehlungen sind die beste Quelle für kostenloses Marketing. Ein guter Kundendienst zieht nicht nur neue Kunden an, sondern ermutigt auch bestehende Kunden, immer wiederzukommen.

6. Erstellen Sie ein Kundenbindungsprogramm

Jedes lokale Unternehmen ist auf Stammkunden angewiesen, und ein Kundentreueprogramm kann dazu beitragen, Stammkunden zu fördern. Ein gängiges Beispiel für ein Kundentreueprogramm ist eine Stempelkarte, bei der ein Kunde für jeden Einkauf einen Stempel bekommt und ab einer bestimmten Anzahl Stempel eine Vergünstigung erhält.

7. Bieten Sie Rabatte und Gutscheine an

Kunden sparen gerne Geld, wann immer sie die Möglichkeit dazu haben. Das Internet hat es den Menschen leicht gemacht, Preise zu vergleichen und nach den besten Angeboten zu suchen. Als kleines Unternehmen müssen Sie sich dessen bewusst sein und die Preise entsprechend ändern.

Das Angebot von Preisnachlässen für Kunden vor Ort ist eine Möglichkeit, die Menschen zum Kauf in Ihrem Unternehmen zu ermutigen.

Wenn Ihr Unternehmen vor Ort einen Online-Shop hat, bieten Sie einen aktiven Rabattcode an. Physische Rabattgutscheine und Coupons können Menschen dazu anregen, Ihren physischen Standort zu besuchen, wo Sie sie zu weiteren Einkäufen anregen können. Sie können auch andere Rabatte oder Anreize für die Anmeldung in Ihrer E-Mail-Liste anbieten.

 

Mehr Reichweite?

Sie möchten mehr Reichweite für Ihr lokales Unternehmen? Kontaktieren Sie uns, gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten und Chancen auf! 055 511 24 00

Taboola-Marketing

Content Marketing mit Taboola

Taboola ist eine Online-Marketingplattform die es erlaubt Content auf verschiedenen Premium Providern zu platzieren. Im deutschsprachigen Raum ist Taboola bei Unternehmen noch nicht so verbreitet, was es zu einer kostengünstigen Alternative zu Google Ads oder Facebook Ads macht.

So funktioniert Taboola

Taboola verbindet Publisher, wie Zeitungen mit KMU die gerne Anzeigen online bei einem Publisher schalten möchten. Dank Taboola muss ein KMU nicht mehr mit jedem Anbieter einzeln verhandeln, sondern kann eine Werbekampagne direkt planen und über mehrere Anbieter verteilt starten.

So bietet Taboola eine einfach Möglichkeit bei bekannten Publishern Werbetexte zu schalten.

Taboola liefert nicht nur Werbetreibenden einen Mehrwert auch Publisher und Verbraucher profitieren.

Taboola hilft, Ihre Marke in den Momenten zu fördern, in denen Ihr Publikum für neue Botschaften, Produkte und Dienstleistungen am empfänglichsten ist.

Für Verlage, Mobilfunkanbieter und andere digitale Anbieter ist Taboola ein leistungsstarker Antrieb, der dem Publikum relevante, interessante und neue Informationen bietet.

Eine Taboola Kampagne erstellen

Eine Kampagne können Sie direkt nach dem Login bei https://www.taboola.com/de/ erstellen. Zuerst müssen Sie Ihre Adresse, Zielseite und Kreditkarte hinterlegen. Danach können Sie sich direkt an die Einstellungen der Kampagne machen.

Im Gegensatz zu Google Ads bietet Taboola wesentlich weniger präzise Einstellungen. Das mach das erfassen der Erste Kampagne einfacher, leider kann aber die Zielgruppe und der Publisher nur begrenzt definiert werden. Eine gute Kampagne lebt von dem Erreichen der Zielgruppe, Taboola ermöglicht es schnell viel Traffic auf eine Webseite zu leiten aber eine falsch aufgesetzte Kampagne führt schnell zu sinnlosen Ausgaben.

Hier lohnt es sich eine Agentur anzufragen, die die Einstellungen prüft und die Zielgruppe sicherstellt.

 

Zielgruppe, Interessen definieren

In Taboola lassen sich Zielgruppen bis zu einem bestimmten Grad definieren. Die Daten dafür werden über unterschiedliche Anbieter gesammelt.

So können Sie zum Beispiel für eine Kampagne verschiedene Interessen definieren, die ein Nutzer haben muss, damit er eine Anzeige zu sehen bekommt.

Taboola-Zielgruppe

Taboola-Zielgruppe bestimmen

Wichtig bei der Zielgruppe:

1. Bei der Auswahl der Interessen aus mehreren Typen werden diese durch eine UND-Bedingung verbunden.

Wenn Sie z.B. „Alle Website-Besuche“ aus „Mein Publikum“ und „weiblich“ aus dem Marktplatz auswählen, werden Sie die Benutzer der Schnittmenge „Alle Website-Besuche“ ansprechen, die auch in „weiblich“ zu finden sind (=nur die Benutzer, die durch beide Segmente markiert sind).

Hier gilt es eine gute Schnittmenge zu finden damit die Zielgruppe gut erreicht wird aber die Einstellungen nicht zu stark einschränken.

 

2. Bei der Auswahl mehrerer Interessen unter desselben Typs werden die Interessen mittels ODER-Bedingung verbunden.

Das heißt, wenn ich zwei Marktplatzsegmente wie „Taboola->Interest->Sport“ und „Taboola->Interest->Autos“ auswähle, müssen die anvisierten Benutzer mindestens einem dieser Segmente entsprechen. Dadurch wird der Umfang Ihrer Targeting-Option erweitert.

Ausgaben und Auswertungen

Die Ausgaben werden jederzeit transparent dargestellt. Sie können sich täglich ansehen wie viel Klicks und Ausgaben eine Kampagne hatte. Ein wichtiges Instrument dabei ist die Anzeige nach Seiten. In dieser Einstellung können Sie erkennen bei welchem Publisher die Anzeigen geschaltet wird und welche am meisten Klicks generiert hat.

 

Sie möchten Taboola ausprobieren oder haben Fragen dazu? Kontaktieren Sie uns.

Denken

Deshalb bezahlen Sie zu viel für Google Ads

Fragen Sie sich weshalb sie so viel Geld für ihre Google Ads Kampagne ausgeben und zu wenige Anfragen daraus resultieren? Vielleicht liegt es daran, dass sie bei Ihrer Kampagne die falschen Einstellungen gewählt haben, falsche Keywords definiert haben oder generell falsch vorgegangen sind.

Viele Google Ads Neulinge machen leider dieselben, fatalen Fehler die sich direkt auf die Kosten auswirken!

Das Vorgehen ist oft dasselbe. Zuerst werden, aus dem Bauch heraus, Keywords definiert und dann wird direkt die erste Anzeige erstellt, ohne die einzelnen Einstellungen und deren Auswirkungen wirklich zu kennen. Leider ist dieses Vorgehen komplett falsch! Nicht nur, weil oft falsche Keywords gewählt werden, falsche Einstellungen in der Kampagne führen zu geringer Qualität und damit zu falschen und teuren Klicks.

Wenn Sie auch so vorgegangen sind, haben Sie viele Fehler begannen die Ihre Kampagne mit grosser Wahrscheinlichkeit unrentabel machen oder zumindest nicht das Maximum aus Ihren Investitionen herausholen. Dabei geht es auch einfacher.

In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen die wichtigsten Einstellungen bei Google Ads damit Ihre Kampagne performt!

Die grössten Fehler mit Google Ads

Widmen wir uns zuerst den grössten Fehlern, die Sie bei Werbeanzeigen mit Google Ads vermeiden müssen.

Die falschen Keywords

Vielen Ads Nutzern ist mittlerweile klar, dass sie keine allgemeinen Keywords (Suchbegriffe) verwenden dürfen. Allgemeine Keywords sind teuer, weil sie am meisten Konkurrenz haben und oft nicht den Kunden erreichen, den Sie wollen.

Als allgemeines Keyword bezeichnen wir Überbegriffe wie „Schuhe“ oder „Küche“. Diese Überbegriffe sind sehr ungenau und decken zu viele Möglichkeiten ab. Wenn sie eine Kücheneinrichtung verkaufen möchten und den Begriff „Küche“ in Ihre Kampagne aufnehmen, welche Nutzer erreichen sie dann? Richtig, jede Menge! Nur leider viele die nicht daran interessiert sind eine Küche zu kaufen.

Mit dem Begriff Küche werden auch Nutzer Ihre Werbung anklicken, die nach „Küche selbst renovieren“ oder nach „den schönsten Farben für eine Küche“ oder „Küche richtig reinigen“ suchen. Alles Anfragen die nicht Ihre Zielkundschaft ausgerichtet sind. Das Schlimme dabei, Sie bezahlen nicht nur für jeden dieser Klicks, sondern auch noch viel pro Klick.

Warum sind allgemeine Klicks so teuer? Google Ads ist eine Auktion. Das heißt je mehr Kunden für einen Begriffe mitbieten, desto teurer wird ein Klick. Der meist bietende gewinnt (Nicht immer. Mit einer guten Keyword-Qualität können sie die Kosten gegenüber Mitbewerbern senken. Mehr dazu später in diesem Artikel). Deshalb müssen Sie die präzisen Suchbegriffe wählen mit wenig Konkurrenz aber mit genügen Suchvolumen, damit sich der Aufwand lohnt.

Schlechte Anzeigen

Ein weiterer Fehler sind schlechte geschrieben Anzeigen. Viele Anzeigen enthalten ungenaue Sätze, zeigen den Mehrwert nicht auf oder passen nicht zu den Suchbegriffen. Eine Anzeige soll dem User genau anzeigen, was er erwartetet, wenn er Ihre Webseite besucht. Jeder Klick kostet Geld. Sie müssen deshalb in wenigen Sätzen erklären, was sie anbieten und was der Mehrwert ist. Es sollen möglichst nur die Nutzer auf die Anzeige klicken, welche an Ihren Angeboten interessiert sind.

Beispiel für eine Google Ads Anzeige

Schlechte Webseite

Ganz ehrlich, die beste Werbe-Kampagne bringt wenige, wenn die Webseite nicht überzeugt! Es mag beeindrucken, dass viele Nutzer eine Webseite aufsuchen, aber es bringt kein Umsatz, wenn sie direkt wieder abspringen.

Nutzer haben Erwartungen, wenn sie eine Webseite besuchen. Diese Erwartungen müssen sie erfüllen.

Wenn Sie eine Kampagne erstellen, machen Sie keine Versprechungen, die sich nicht auf der Webseite bestätigen. Sie bieten in einer Anzeige eine kostenlose Beratung an? Dann muss das auf der Webseite ebenfalls klar ersichtlich sein.

Eine Werbe-Kampagne kann viele potenzielle Kunden auf Ihr Geschäft aufmerksam machen, damit Kunden kaufen braucht es aber mehr. Vermeiden Sie veraltetet oder überladene Seiten.

Klare Strukturen und ein moderner Aufbau helfen, dass Kunden sich schnell auf einer Webseite zurechtfinden. Machen Sie es Ihren Kunden einfach Angebot zu bestellen, Informationen zu erhalten oder sie zu kontaktieren. Das zahlt sich aus!

Google Ads Agentur

So zahlen Sie weniger für Ihre Google Ads Kampagne

Nachdem Sie jetzt die meisten Fehler bei einer Kampagne kennen, können Sie sich mit der Optimierung befassen. Wenn Sie zu hohe Kosten vermeiden möchten, müssen Sie eine perfekte Kampagne erstellen. Wie das funktioniert, erfahren Sie bei den folgenden Abschnitten.

Warum bezahlen Sie zu viel?

Haben Sie schon einmal geprüft für welche Klicks sie Geld ausgegeben haben? Sie werden mit Sicherheit ganz viele Suchbegriffe finden die nicht zu Ihrer Kampagne passen. Vielleicht haben sie diese Begriffe nicht einmal hinzugefügt? Das kann daran liegen, dass sie die falschen Einstellungen verwendet haben und somit die Suchbegriffe automatisch erweitert werden.

Wenn Sie zum Beispiel die Begriffe „Webdesigner in Zürich“ als weitgehend passen definiert haben, kann es sein, dass sich Suchbegriffe wie  „Zürich erkunden“ in Ihrer erscheinen.  Mit der Einstellung weitgehend passend kann ein Wort aus der Wortgruppe gelöst und mit anderen verknüpft werden. Jetzt alle Begriffe auf genau passend zu wechseln ist nicht die Lösung. Es gibt bessere Möglichkeiten.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Google Ads Beratung

Nicht nur falsche Suchbegriffe, auch zu hohe Preise für einzelnen Klicks ist ein Grund für zu teure Kampagnen.

Warum bezahlen sie mehr als Ihre Konkurrenten? Weshalb sind Ihre Klicks so teuer?

Die Antwort darauf ist einfach. Ihre Mitbewerber haben einen höheren Qualitätsfaktor bei deren Kampagnen.

Verbessern Sie den Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor einer Anzeige ist eines der wichtigsten Kriterien um die Kosten zu bestimmen. Je besser die Qualität, desto weniger müssen Sie für Ihre Anzeigen bezahlen.

Den Qualitätsfaktor einzelner Keywords in Abhängigkeit zu Ihrer Kampagne können Sie bei Ihrem Google Ads Konto unter den Einstellungen für Keywords anzeigen. (Ev. müssen Sie die Spalte dazu zuerst einblenden.)

Qualitätsfaktor

 

Aber wie verbessert sich der Qualitätsfaktor?  Diese Frage ist relative einfach zu beantworten.

 

Die Suchbegriffe (Keywords), die Anzeige und Ihre Webseite müssen zusammenpassen.

 

Suchbegriffe (Keywords)

Wie sie schnell erkennen (Beispiel in der Abbildung oben) hat jeder der Begriffe einen unterschiedlichen Qualitätsfaktor. Ihr Ziel muss sein einen Faktor von 7 bis 10 zu erreichen, damit gehören Sie zu den besten Anbietern und bezahlen folglich am wenigsten.

Wie zu Beginn des Artikels erwähnt müssen, sie begriffe definieren die möglichst wenig Konkurrenz haben aber dennoch von potenziellen Kunden gesucht werden.

Einzelne Keywords funktionieren schon lange nicht mehr, weder bei SEO noch mit Google Ads.

Definieren mehre Wörter, also Wortgruppen. Eine Wortgruppe könnte sein: „Homepage erstellen lassen Rapperswil“ oder „Online-Marketing Zürich“. Wichtig jetzt ist die richtige Einstellung. Ob Sie weitgehend passend oder eine andere Einstellung verwenden müssen ist aufgrund der Begriffe und Ziele individuell.

Damit sie wissen wonach Kunden suchen und wie viele Suchanfragen vorkommen, macht eine Suchanalyse über eine Agentur Sinn.

Anzeigen

Damit der Qualitätsfaktor für die Anzeigen verbessert werden müssen jede Ihrer Anzeigen auf die Suchbegriffe optimieren. Wenn Sie viele Suchbegriffe definiert haben, werden Sie nicht darum herumkommen mehrere Anzeigegruppen für eine Kampagne zu erstellen.

Erstellen Sie mehrere Anzeigegruppen für einzelne, kleine, Wortgruppen um die Qualität der einzelnen Anzeigen zu erhöhen. Wir haben Kunden mit über 200 Anzeigen pro Anzeigegruppe, das nur nebenbei, falls Sie denken: was für ein Aufwand. Und ja es ist aufwändig, aber gute Kampagne zahlt sich aus!

Wichtig für die Qualität bei Anzeigen ist, dass der Suchbegriff im Text und Titel der Anzeige vorhanden ist. Wenn sie für den Begriff „Webagentur in Zürich“ werben, muss dieser Text auch in der Anzeige sein um den Qualitätsfaktor zu steigern.

Die Zielseite

Das letzte Puzzle-Teil für eine kostengünstige und effektive Kampagne ist die Zielseite. Die Zielseite ist die Seite, auf der ein Interessent landet, wenn er auf Ihre Werbung klickt.

Die Zielseite ist ein wichtiges Kriterium für den Qualitätsfaktor!

Google will, trotz bezahlter Werbung, das beste Suchergebnis anzeigen. Wenn Ihre Webseite nicht den Erwartungen entspricht, die sie bei der Anzeige propagieren wird der Qualitätsfaktor sinken.

 

Lesen Sie auch: Google Ads Qualitätsfaktor verbessern

 

Google Ads Beratung
Sie möchten bei Suchmaschinen ganz vorne dabei sein? Mit Google Ads können Sie gezielt werben und damit die Suchwörter bestimmen, die auf Ihr Webseite verweisen. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Beratung!

social-media

Mehr Reichweite und Kunden für Ihr KMU

KMU brauchen Reichweite um für Kunden sichtbar zu werden. Wenn potenzielle Kunde ein Unternehmen nicht finden können, existiert es schlicht weg nicht. Die beste Firma, der günstigste Preis und die beste Qualität nützen wenig, wenn die Konsumenten nichts davon wissen. Unternehmen brauchen Reichweite um erfolgreich zu sein.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihrem Unternehmen zu mehr Reichweite verhelfen und damit für neue Kunden sichtbar werden.

Investieren Sie in eine moderne Webseite

Viele Kunden entscheiden sich erst nach einem Blick auf eine Firmen-Webseite, ob sie sich für ein Angebot entscheiden oder nicht. Das gilt auch für Kunden, die eine Empfehlung für ein Unternehmen erhalten haben. Der Blick auf die Firmen-Webseite ist etwas vom ersten, was ein potenzieller Kunde tut, bevor er sich dazu entschließt etwas zu kaufen.

Minimalismus, ein veraltetes Webdesign und nicht aktuelle Daten hinterlassen keinen guten Eindruck.

Es mag verlockend sein eine Webseite selbst zu erstellen. Wenn Sie aber weder viel Zeit zur Verfügung, noch Erfahrung im Erstellen von Webseiten haben, ist es die Mühe meist nicht Wert. Sie werden bald feststellen, dass zu wenig Kunden Ihre Webseite aufsuchen und die wenigen die Ihre Webseite erreichen, nicht bei Ihnen anrufen.

Warum ist das so? Dafür mag es verschiedene Gründe geben. Vielleicht gefällt die Seite optisch Ihnen, nicht aber ihren Kunden. Oder die Webseite ist schlecht aufgebaut, die Performance stimmt nicht, Kunden verstehen Ihr Angebot nicht oder finden sich nicht zurecht…

Eine Webdesign-Agentur kennt sich aus und wird Ihre Webseite professionell umsetzen. So, dass sie nicht nur gut aussieht, sondern auch technisch auf dem neusten Stand ist und Ihre Kunden richtig abholt. Für ein gutes Kundenerlebnis, das überzeugt, ist eine professionelle Webseite unvermeidlich.

SEO für langfristig mehr Reichweite

Suchmaschinen sind zu einem der wichtigsten Lieferanten für Kundenanfragen geworden. Wenn Sie neue Kunden gewinnen möchten, müssen Sie für verschiedene Begriffe (Keywords) auf den ersten Plätzen bei Suchabfragen sein. Die zweite Reihe reicht meist nicht aus, Sie müssen ganz vorne dabei sein.

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, weshalb einige Unternehmen so viele Anfragen erhalten und immer auf den vordersten Plätzen bei Suchmaschinen erscheinen? Genau, das liegt daran, dass sie intensiv in Suchmaschinen Optimierung (SEO) investieren.

SEO ist wahrscheinlich das am meisten unterschätze Werkzeug um mehr Reichweite und damit mehr Kunden zu erreichen. Das mag daran liegen, das der Erfolg von Suchmaschinen Optimierung Zeit braucht. 3-6 Monate müssen Sie sich in der Regel gedulden, bis Sie echte Erfolge erreichen. SEO ist damit ein langwieriger Prozess aber dafür werden Sie mit langfristigen Ergebnissen belohnt.

Gut optimierte Seiten werden nach Jahren noch in den oberen Postionen bei Suchmaschinen erscheinen. Auch wenn, von Zeit zu Zeit, kleinere Anpassungen des Inhalts notwendig sind, profitieren Sie langfristig von optimierten Seiten.

Social-Media

Social Media hat enormes Potenzial Ihre Zielkunden gezielt zu erreichen und so mehr Verkäufe zu generieren. Dabei sollte die eigene Firmen-Webseite aber immer im Zentrum stehen.

Es darf nicht Ihr Ziel sein, Kunden mitzuteilen, dass Ihre Firma auch auf Facebook ist. Sie sollten das Gegenteil tun.

Erzählen Sie den Facebook-Usern, wo Ihre Firma zu finden ist.  Sie möchten die Kunden von Facebook zu Ihrem Geschäft leiten und nicht zu Facebook.

Nicht immer müssen Sie eine eigene Seite oder Gruppe bei Facebook, Instagram und Co. erstellen um neue Kunden über Social Media zu erreichen. Es kann auch ausreichen die nötige Reichweite über bestehende Gruppen zu erhalten.

Die Verwaltung eines Social Media Accounts für Ihre Firma kann umfangreich werden und wird oft unterschätzt. Ein eigener Account ist nur dann sinnvoll, wenn Sie die Zeit aufbringen, um neue und interessante Inhalte zu erstellen und auf Anfragen und Kommentare der Nutzer reagieren können.

Das bedeutet, Sie sollten sich als Erstes über Ihre Zielgruppe klar werden. Wer sind Ihre Kunden und auf welcher Plattform sind sie zu finden? In den wenigsten Fällen müssen Sie auf allen Social Media Plattformen präsent sein. Konzentrieren Sie sich besser auf eine Plattform, dafür aber richtig.

Fragen Sie uns, gerne können Sie alle Arbeiten im Bereich Social-Media auslagern.

Versenden Sie richtig gute Newsletter

Newsletter sind veraltet und taugen nichts mehr. Glauben Sie das wirklich? Warum finden Sie denn auf fast jeder erfolgreichen Homepage die Möglichkeit sich für einen Newsletter zu registrieren?

Bild: Newsletter bei Bilanz.ch

Screenshot Bilanz.ch

Der Versand von Newsletter sind immer noch eine gute Möglichkeit bestehenden Kunden und Interessenten neue Angebote anzubieten und so in Kontakt zu bleiben.

Leider vernachlässigen viele Unternehmen dieses Potenzial, indem sie gar keine oder nur langweilige Newsletter versenden, die niemand interessieren.

Viele Newsletter sind überladen und bieten zu wenig Nutzen. Konzentrieren Sie sich besser auf wenige Newsletter dafür aber gute. Wenn Sie ein Angebot anpreisen, dann sinnvoll. Bieten Sie Rabatte an oder exklusive Sonderleistungen. Und ganz wichtig halten Sie Ihre Newsletter übersichtlich und kompakt.

Sie müssen nicht zwingend neue Newsletter-Abonnenten über Ihre eigene Homepage gewinnen. Es kann durchaus sinnvoll sein die bestehenden Kunden, von Zeit zu Zeit, anzuschreiben. Die Kunst dabei ist es, den Kunden interessante Informationen zu bieten nur dann werden sie Ihre E-Mail zu schätzen wissen.

Schauen Sie doch in Ihrem Buchhaltungsprogramm nach welche Kunden sich dort befinden, und überlegen Sie sich was sie interessieren könnte.

Mit Google Ads zu mehr Verkäufen

Google Ads (ehemals Google AdWords) wird von vielen Firmen eingesetzt. Für Suchanfragen zu bezahlen ist eine gute Möglichkeit sofort Klicks und damit Besucher auf die eigene Firmen-Webseite zu leiten. Wichtig dabei ist, dass Ihr USP, dass was sie einzigartig macht, in der Anzeige erscheint.

Animation-Google

Was viele Unternehmen nicht wissen, eine Kampagne kostet mehr, wenn sie nicht richtig eingerichtet ist. Sind die Empfehlungen, die Google vorschlägt, nicht erfüllt, werden die Klicks teurer als die bei Mitbewerbern welche die Kampagnen richtig und vollständig erstellt haben.

Die Qualität ist ein wichtiger Preisfaktor.

Qualität bei Google Ads schlägt direkt auf die Kosten. Gute Anzeigen werden von Google mit günstigeren Kosten für Klicks belohnt. Google möchte, trotz des Verkaufs von Suchbegriffen, die besten Resultate an Nutzer liefern. Deshalb wird geprüft, ob eine Werbeanzeige und die Begriffe, zusammenpassen und dem Nutzer das anzeigt, was er sucht.

Qualität wirkt sich auch indirekt auf die Kosten aus. Es geht nicht darum möglichst viele Kunden zu erreichen. Sie müssen die Kunden erreichen, die am ehesten Ihre Angebote kaufen. Deshalb müssen Sie die Anzeigen so erstellen, dass dem Nutzer klar ist, was er bekommt. Und das bevor er auf die Anzeige klick.

So erstellen Sie eine Google Ads Kampagne

Fehler: Kein Schutz vor falschen Klicks

Ein Google Ads Kampagne kann richtig teuer werden, wenn die falschen Nutzer auf die Anzeige Klicken. Jeder Klick kostet Geld. Sie müssen also dafür sorgen, dass Ihre eigenen Mitarbeiter, Konkurrenten und Bots nicht auf Ihre Anzeige klicken. Schützen Sie die Kampagne damit sie nur für echte Klicks bezahlen.

Schutz für Google Ads Kampagnen

 

Marketing mit Blogger und Influencer

„Wenn ein Blogger eine Empfehlung ausspricht, ist es als, wenn ein guter Freund diese Empfehlung geben würde! Unternehmen profitieren von der großen Reichweite der Blogger und Ihrer Nähe zum Konsumenten.

Blogger und Influencer sind authentisch und übermitteln Botschaften direkt an eine Zielgruppe und steigern die Reichweite für KMU.

Kampagnen mit Bloggern haben hohe Erfolgschancen und sind eine gute Alternative zu klassischen Werbeanzeigen. Blogger erlauben es, ganze Geschichten über ein Produkt, eine Firma oder eine Dienstleistung zu erzählen.

Heute reicht es oft nicht mehr aus, Konsumenten mit 1-2 Werbesätzen zum Kauf zu bewegen. Blogger haben dabei mehr Möglichkeiten, weil Sie ganze Artikel, Posts einem bestimmten Produkt widmen können.

Reichweite mit Bloggern und Influencer

Mit der Zusammenarbeit mit Influencer profitieren Sie zudem von derer Reichweite in den sozialen Medien, wie Instagram oder Pinterest. Sie erreichen direkt und schnell die Follower der Influencer. Und das Beste, jeder Erwähnung Ihrer Webseite in den sozialen Medien stärkt auch das Rating bei Suchmaschinen. Anders ausgedrückt Sozial Media Marketing ist auch gut für SEO.


Google Ads Beratung

Sie möchten bei Suchmaschinen ganz vorne dabei sein? Mit Google Ads können Sie gezielt für werben und damit die Suchwörter bestimmen die auf Ihr Webseite verweisen. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Beratung!

Die häufigsten Fehler im Online-Marketing

Online Marketing boomt seit Jahren, kaum zu glauben, dass immer noch dieselben Fehler gemacht werden.

Hier sind die häufigsten Fehler die Unternehmen im Online-Marketing begehen.

Kein Online-Marketing

Wenn Ihr Unternehmen nicht online ist oder nicht gefunden wird, dann existiert es ganz einfach nicht.

Es gibt kaum noch Firmen, die nicht online sind. Aber gerade im KMU-Umfeld sind es doch noch einige, die lieber Anzeigen in Zeitungen schalten, als sich auf die eigene Webseite zu fokussieren.

Webseiten, die nur halbherzig erstellt wurden, erkennen Kunden sofort. Solche Webseiten hinterlassen einen schlechten Eindruck. Eine gute Firmen-Webseite gehört zum Mittelpunkt jeder Marketingstrategie. Sie dient als Visitenkarte Ihres Unternehmens und sollte deshalb keinen Minimalistischen oder unvollständigen Eindruck hinterlassen.

Zu wenig Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Ein weiterer Fehler, es wird kaum oder überhaupt keine Suchmaschinen-Optimierung betrieben. Die Firmen-Webseite
ist schlecht optimiert und es werden die falschen Keywords fokussiert.

Viele Kunden entscheiden erst nach einem Blick auf die Firmen-Webseite, ob sie ein Angebot einholen oder nicht. Das gilt auch für Kunden, die eine Empfehlung für ein Unternehmen erhalten haben. Der Blick auf die Firmen-Webseite ist etwas vom ersten was ein potenzieller Kunde tut, bevor er sich dazu entschließt mit einer Firma in Kontakt zu treten.

Suchmaschinen sind zu einem wichtigen Kanal für Kundenanfragen geworden. Da reicht es nicht aus, dass Ihre Webseite an erster Stelle erscheint, wenn Kunden gezielt nach Ihrer Firma suchen. Wenn Sie neue Kunden gewinnen möchten, müssen sie auch für andere, für Ihr Geschäft relevanten Begriffe auf den ersten Plätzen erscheinen.

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, weshalb einige Unternehmen so viele Anfragen erhalten und immer auf den vordersten Plätzen erscheinen? Genau, das liegt daran, dass sie intensiv in Suchmaschinen Optimierung (SEO) investieren.

Google Ads - Darstellung

Den Nutzen von Social-Media nicht erkannt

Die eigene Firmen-Webseite sollte immer im Zentrum stehen. Firmen machen oft den Fehler Social-Media falsch zu nutzen.

Es darf nicht Ihr Ziel sein, Kunden mitzuteilen, dass Ihre Firma auch auf Facebook ist. Sie sollten das Gegenteil tun. Erzählen Sie den Facebook-Usern, wo Ihre Firma zu finden ist.  Sie möchten die Kunden von Facebook zu Ihrem Geschäft leiten und nicht umgekehrt.

Fragen Sie uns, gerne können Sie alle Arbeiten im Bereich Social-Media auslagern.

Langweilige und nutzlose Newsletter

Newsletter sind immer noch gute Möglichkeiten bestehenden Kunden und Interessenten neue Angebote anzubieten und so in Kontakt zu bleiben. Jedoch vernachlässigen viele Unternehmen dies Potenzial, indem sie gar keine oder nur langweilige Newsletter versenden die niemand interessiert.

Viele Newsletter sind überladen und bieten zu wenig Nutzen. Konzentrieren Sie sich lieber auf weniger Newsletter dafür aber gute. Wenn Sie ein Angebot anpreisen, dann sinnvoll. Bieten Sie Rabatte an oder exklusive Sonderleistungen. Und ganz wichtig halten Sie Ihre Newsletter übersichtlich und kompakt.

Falsch aufgesetzte Google Ads Kampagnen

Google Ads (ehemals Google Adwords) wird von vielen Firmen eingesetzt. Für Suchanfragen zu bezahlen ist eine gute Möglichkeit sofort Klicks und damit Besucher auf die eigene Firmen-Webseite zu erhalten. Die meisten Unternehmen machen dabei aber folgenden zwei entscheidende Fehler:

  1. Die Kampagne ist nicht richtig eingerichtet
  2. Die Kampagne wird nicht vor falschen Klicks geschützt.

Fehler: Nicht richtig eingerichtet Kampagnen

Was viele Unternehmen nicht wissen, eine Kampagne kostet mehr, wenn diese nicht richtig eingerichtet ist. Sind die Empfehlungen, die Google vorschlägt, nicht erfüllt, werden die Klicks teurer als bei Mitbewerbern welche die Kampagnen richtig und vollständig erstellen.

So erstellen Sie eine Google Ads Kampagne

Fehler: Kein Schutz vor falschen Klicks

Ein Google Ads Kampagne kann richtig teuer werden, wenn die falschen Nutzer darauf reagieren. Jeder Klick kostet Sie Geld. Sie müssen also dafür sorgen, dass Ihre eigenen Mitarbeiter, Konkurrenten und Bots nicht auf Ihre Anzeige klicken. Schützen Sie die Kampagne damit sie nur für echte Klicks bezahlen.

Schutz für Google Ads Kampagnen

Adwords Schutz

Schlechte Usability

Viele KMU-Webseiten sind langweilig und nicht strukturiert. Ein bisschen Text hier, ein paar Bildchen dort. Ein Link zu einer Seite und wieder zurück… aber was genau soll der Nutzer jetzt tun? Sie brauchen ein gute Usability, ein Nutzerverhalten. Sie müssen Ihre Nutzer durch die Webseite führen.

Nutzer möchten Informationen. Liefern Sie diese kompakt. Wenn ein Nutzer mehr erfahren will, bitte, hier ist der Link. Er möchte Sie kontaktieren, hier ist die Telefonnummer. Usw.

Vermeiden Sie, dass ein potenzieller Kunde sich durch die ganze Webseite klicken muss bis er Ihre Kontaktdaten oder Ihr Angebot finden. Die Online Welt ist schnell. Interessenten können mit wenigen Klickst direkt zu Ihren Mitbewerbern wechseln.

UX Usability

Online-Werbung wird wie Printwerbung betrieben

Online Werbung muss aktiv sein. Es reicht nicht aus irgendwelche Banner oder Werbung bei Facebook oder Google zu schalten. Online Werbung muss durchdacht sein. Konsumenten die Ihre Werbeanzeige sehen müssen genau wie bei Printwerbung inspiriert und emotional abgeholt werden. Aber, Online Werbung kann dynamisch sein. Die Anzeige kann sich dem Bedürfnis anpassen.

Ein häufiger Fehler bei Online Werbung ist eine unzureichende Zielseite (Landingpage). Sie werden nicht verkaufen, wenn Sie zwar viele Klicks erhalten Ihre Landingpage aber nicht das hergibt, was sie in der Werbung versprochen haben. Klick und weg.  Sie brauchen ein Gesamtkonzept zwischen den Werbemitteln, dem Zielmarkt und der Usability auf Ihrer Webseite.

 

Der Glauben an Blogger und Influencer fehlt

In der Schweiz werden Blogger und Influencer immer noch belächelt. Ihre Arbeit wird nicht ernst genommen oder heruntergespielt. Ein Fehler!

„Wenn ein Blogger eine Empfehlung ausspricht, ist es als, wenn ein guter Freund diese Empfehlung geben würde! Unternehmen profitieren von der großen Reichweite der Blogger und ihrer Nähe zum User.

Blogger und Influencer sind authentisch und übermitteln Botschaften direkt an die Zielgruppe und steigern die Reichweite für KMU. Die Schwierigkeit besteht nur darin die richtigen Blogger zu finden.

 

 

11 Tipps für den Umgang mit Kunden in sozialen Medien

Soziale Medien sind zu einem wichtigen Teil der Marketingstrategie jedes modernen Unternehmens geworden. Aber relevante und interessante Inhalte zu veröffentlichen ist nur die halbe Miete. Der andere Teil besteht darin, mit Ihren Anhängern in Kontakt zu treten, damit sie immer wieder zurückkommen.

Hier  unsere Tipps, wie Unternehmen online stärkere Verbindungen zu Ihren Kunden aufbauen können.

1. Klarer Ablauf zur Beantwortung technischer Fragen

Einige Kunden, insbesondere junge Kunden, versuchen möglicherweise, sich über soziale Medien an Ihr Unternehmen zu wenden. Sie möchten vielleicht Informationen zur Unterstützung oder Details zu einem Produkt, das sie kaufen möchten. Wenn jemand Ihre sozialen Profile für Sie verwaltet, stellen Sie sicher, dass es einen Prozess für technische Fragen gibt. Eine schlechte Antwort könnte ein schlechtes Licht auf das Unternehmen werfen.

2. Seien Sie sympathisch

Social-Media-Plattformen, wie Instagram oder Facebook, sind mächtige Plattfromen für geschäftliche Zwecke. Wenn ein potenzieller Kunde mit Ihnen in Kontakt tritt, sollten Sie auf Ihn eingehen. Treten Sie mit Ihren Interessenten in Kontakt und schaffen Sie eine persönliche Basis, indem Sie einfach auf jeden neuen Follower oder Kommentar reagieren, den Sie in Ihrem Social-Media-Profil erhalten.

3. Inhalt auf die Plattform anpassen

Social-Media-Plattformen haben einzigartige Inhaltsformate und  unterschiedliche Erwartungen des Publikums. Was auf Twitter funktioniert, wird auf Facebook nicht funktionieren, obwohl man den gleichen Inhalt möglicherweise auf beide übertragen könnte. Was bei Instagram funktioniert, wird bei Pinterest nicht funktionieren, auch wenn es sich bei beiden um Websites zum Austausch von Bildern handelt. Stellen Sie sicher, dass Sie den einzigartigen Charakter jeder Plattform verstehen.

4. Schnelle Reaktionszeiten

Wenn Sie sich als Unternehmen in sozialen Medien engagieren wollen, müssen die Antworten rechtzeitig erfolgen. Sie müssen nicht sofort antworten, aber Sie können auch nicht eine Woche auf die Bearbeitung warten. Wenn sich Menschen in sozialen Netzwerken engagieren, wollen sie oft ziemlich schnell eine Frage beantwortet bekommen, aber sie wollen nicht telefonieren. Eine schnelle Antwort auf soziale Fragen kann Loyalität aufbauen und zu Verkäufen führen.

5. Behalten Sie ein Auge auf die Aktualisierungen der Plattform

Bleiben Sie auf dem Laufenden über jedes neue Update und wie es für Sie und Ihre Anhänger vorteilhaft sein kann. Beispielsweise sehen sich Instagram-Benutzer mehr Geschichten an, Facebook-Benutzer legen mehr Wert auf lange Beiträge und YouTube hat mehr Videobetrachter. Mit den neuen Updates haben wir Like Highlights, Untertitel, Produkte. Facebook hat Highlights. YouTube bietet Live- und Posting-Optionen. Jede Aktualisierung sollte maximiert  werden.

6. Hören Sie Ihren Anhängern zu

Wenn man versucht, sein Unternehmen aufzubauen, kann man leicht in die Gewohnheit verfallen, sich ausschließlich auf Werbung, Unterhaltung und Bildung zu konzentrieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Geschichte mit anderen teilen und wertvolle Inhalte zur Verfügung stellen, aber es ist auch wichtig, zuzuhören. Um die Menschen effektiv zu erreichen und sich positiv auf sie einzulassen, müssen Sie zunächst Ihre Kommentare, Kritiken und Aktivitäten verfolgen.

7. Negative Gespräche offline führen

Leider werden Sie auch auf sozialen Medien nicht um unzufriedene Kunden herumkommen. Ob Sie nun berechtigt sind, oder nicht ist irrelevant wichtig ist, dass Sie die Diskussion nicht online führen. Es ist aus mehreren Gründen wichtig, negative Gespräche offline zu nehmen. Erstens wird dadurch verhindert, dass sie überlaufen und mehr negative Aufmerksamkeit von anderen Kunden auf sich ziehen, versteht sich. Es erleichtert Ihnen aber auch, ein tieferes, persönliches Gespräch mit einem unzufriedenen  Kunden zu führen, sodass Sie sein Problem besser verstehen und seine Bedürfnisse erfüllen können. Nutzen Sie jede Reklamation als Chance.

8. Repräsentieren Sie Ihr Unternehmen

In sozialen Medien zu sein und mit Menschen zu interagieren, ist nicht anders, als wenn sie mit Kunden in Ihrem Büro sind. Seien Sie professionell, repräsentieren Sie Ihr Unternehmen gut und bringen Sie ihnen Interaktionen, die Ihre Zeit wert sind.

9. Zeigen Sie Ihre Persönlichkeit

Originalität und Persönlichkeit sind wichtig. Ob Pinterest, TikTok, Facebook, Instagram oder eine andere Website, die Menschen werden mit Informationen und Angeboten überschwemmt. Je sympathischer und origineller Sie sind, desto besser Chancen haben Sie zu überzeugen.  Erwähnen Sie den Namen der Person, sagen Sie etwas über sich selbst oder etwas anderes, das Sie von der Konkurrenz abhebt.

10. Verbindungen zwischen Unternehmen und Interessenten aufbauen

Unternehmen sollten immer daran denken, Ihren Nutzern einen Mehrwert zu bieten, sei es bei der Beantwortung von Fragen oder bei der Unterstützung. Beim Engagement geht es nicht immer um den Versuch, Ihre Marke aufzustocken, sondern vielmehr darum, eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und den Interessenten oder Kunden aufzubauen.

11. Authentisch sein

Menschen suchen nach Authentizität, deshalb folgen Sie gerne Influencern. Menschen wollen das Gefühl haben, mit der Marke verbunden zu sein und Inhalte auf natürliche Weise zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Ton verwenden. Wer ist Ihr Publikum? Wissen Sie, wie Sie mit ihnen sprechen können, damit Ihre Botschaft ankommt?
Arbeiten Sie mit Bloggern oder Influencern zusammen um

Unterstützung für die sozialen Medien?

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Wir sind Ihre Social-Media Agentur und helfen Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns.

Wie wir die Besucher um 250% gesteigert haben.

Die folgende Case Study beschreibt, wie wir den Organischen-Traffic der Blogger-Plattform (Blogger-Helden) um über 254% gesteigert haben, in nur 4 Monaten.

Über Blogger-Helden:

Blogger-Helden ist ein online Portal, dass sich auf die Vermittlung von Bloggern und Influencern mit Agenturen spezialisiert hat. Agenturen nutzen die Reichweite der Blogger und Influencer für ihre Marketingzwecke.

Der Markt um Blogger und Influencer ist hart umkämpft. Viele namhafte Marketingagenturen sind seit Jahren im Geschäft und haben deshalb gefestigte Stellung. Wir brauchten eine gute Strategie, um diesem harten Markt Anteile abzuringen. Das haben wir geschafft!

SEO als Basis

Um bei Suchmaschinen auf den ersten Positionen zu gelangen, sind viele Kriterien wichtig. Content (Inhalt) und Backlinks zählen zu den Wichtigsten. Somit haben wir unsere Aufmerksamkeit vor allem der Erstellung von Content und dessen Verbreitung gewidmet.

Die Grundlage bietet die technische Suchmaschinen Optimierung (SEO). Damit schaffen wir die Basis um mittels Content-Marketing für die notwendige Aufmerksamkeit und Verbreitung in zu sorgen und so die Besucherzahlen langfristig zu steigern.

Als Grundlage für unsere Arbeiten war eine ausführliche Analyse des IST-Zustandes. Daraus ergaben sich viele technische Einstellungen, die wir verbessern mussten.

Ergebnisse der SEO-Analyse

  • Mehr als 10 Seiten hatten keinen individuellen Title Tag und 16 Seiten hatten keine individuelle Meta Beschreibung.
  • 5 Seiten hatten einen 404 Status Code (Broken Links). Diese Fehlerseiten erschweren das Crawling für den Google-Bot ebenfalls.
  • 2 Seiten hatten Duplicate Content Probleme.
  • 53 Seiten standen aufgrund der bisherigen Keyword-Optimierung in Konkurrenz zueinander (Keyword-Kannibalisierung).
  • Auf den Hauptseiten waren zu wenige oder gar keine Inhalte vorhanden, die einen Mehrwert brachten.
  • Die Ladezeiten waren zu hoch
  • Seiten ohne Suchintention (wie z. B. das Impressum) wurden nicht auf noindex, follow gesetzt.
  • Viele Bilder hatten keine TITEL- oder  ALT-Tags.
  • Besonders im Text gab es nur wenige interne Links auf die wichtigen Hauptseiten.

Wir haben einiges an Arbeit aus der Analyse mitgenommen.

Die Meta Beschreibungen, die bei jeder Ergebnisanzeige bei der Google-Suche angezeigt werden, waren verwirrend und nicht anziehend. Jede einzelne Seite mussten wir mit passenden, dynamischen Snippets (Meta Beschreibungen) ergänzen. Snippets sind nicht nur für Google wichtig, sondern auch für Nutzer die diese Texte lesen bevor sie sich entscheiden eine Webpage zu besuchen oder eben nicht. Dieser Aufwand hat sich sofort durch mehr Klicks ausbezahlt

Content-Marketing für mehr Reichweite

Nach dem Abschluss der technischen SEO Arbeiten haben wir uns an die Erstellung von frischem, optimierten Content gemacht. Das Content (Inhalt) eines der besten Instrumente für mehr Besucher ist, ist kein Geheimnis. Ein eigener Blog ist ein guter Anfang um neuen, frischen Content zu erstellen der dann von Suchmaschinen aufgenommen wird. Die Relevanz zur Zielgruppe und die Suchbegriffe (Keywords) sind dabei entscheidend, um nicht nur mehr Besucher, sondern auch mehr Abschlüsse zu erzielen.

Wir haben tausende von Suchbegriffen ausgewertet und nach Suchvolumen, Konkurrenz und Chancen ausgewertet. Die so definierten Schlüsselwörter waren fortan die Basis für  unsere Content-Strategie.

Keywods Analyse

Für den neuen Blog haben wir sechs, auf die Zielgruppe ausgerichtet, Blog-Artikel geschrieben und diese untereinander richtig verlinkt. Bei den Artikeln haben wir uns für Langform-Artikel entschieden die, wie wir aus einer Studie wissen, wesentlich besser verbreitet und indexiert werden.

Weil wir nicht warten wollten bis diese neuen Artikel gelesen und verbreitet wurden haben wir aktiv auf Social Media und über einen Newsletter auf die neuen Artikel aufmerksam gemacht. Mit Erfolg! Die Artikel kamen gut an und wurden schnell weiter geteilt, was die Reichweite zusätzlich erhöhte.

Social Media Shares

Bei einigen Social Media Plattformen konnten wir nicht die ganze Zielgruppe mit Text-Artikel überzeugen. Wir mussten deshalb visuelle Inhalte erstellen. Nur so konnten wir auch eine Verbreitung auf Instagram und Pinterest fördern. Je nach Plattform werden unterschiedliche Medien bevorzugt.

„Darauf muss beim Content Marketing unbedingt geachtet werden, um maximal zu profitieren.“

Ein eigener Firmen-Blog ist ein guter Anfang für mehr Inhalt und damit mehr Webseiten-Besucher. Die Blog-Inhalte werden von bestehenden und neuen Kunden geschätzt und Suchmaschinen bekommen Inhalt, den sie aufnehmen können. Bei Blogger-Helden war der Markt aber so stark umkämpft, dass wir noch mehr tun mussten. Also haben wir uns mit einigen Bloggern zusammengetan, über die wir unsere Inhalte veröffentlichen konnten. Die Artikel erreichten durch die Leser der Blogs neue Nutzer und die Backlinks, die wir für die Artikel erhielten, erhöhten die Domain-Autorität, was wiederum wichtig für SEO ist.

So funktioniert ein Backlink

Wir können auf ein weiteres erfolgreiches SEO und Marketing Projekt zurückblicken. Wir haben den Nutzerzahlen mehr als verdoppelt und das nachhaltig.

Mehr Reichweite auch für Sie?

Sie möchten ein unverbindliches und ehrliches Beratungsgespräch mit Profis? Fordern Sie noch heute eine Beratung an. Kostenlos und unverbindlich.

055 511 24 00 – Kontaktformular

Blogger

Influencer-Marketing für KMU leicht gemacht

Im Internet genießen Influencer und Blogger großes Vertrauen bei ihren Lesern. Die Macher von Blogs haben sich mit ihren Seiten und oft Jahre langem Bloggen nicht selten als Experten in ihrer Branche oder Nische etabliert. Das macht sie gerade für Produktempfehlungen unverzichtbar.

Damit ein Unternehmen von Influencer und Bloggern  profitieren kann, muss es den richtigen Partner erst einmal finden.

Inzwischen scheint es keine Nische mehr zu geben, in der kein Blogger unterwegs ist. Dazu kommen zahlreiche private Blogs oder Seiten die sich mit Themen wie Reise, Kochen, Bücher und anderen Bereichen beschäftigen.

Und dennoch kostet es einiges an Aufwand, bis ein Unternehmen den richtigen Blogger oder Influencer für eine Zusammenarbeit findet.

Eine weitere Schwierigkeit ist die Tatsache, dass sich nicht jede Seite, für die eigenen Produkte geeignet ist. Es spielen weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Das Zielpublikum muss erreicht werden. Es wird nicht sehr erfolgversprechend sein, IT-Produkte über eine Mode-Bloggerin zu verbreiten.

Blogger zu beauftragen, um zum Beispiel eine Empfehlung  für ein Produkt zu schreiben oder den eigenen Firmenblog aufzubauen ist eine effektive Maßnahme für die Suchmaschinen Optimierung.

Die richtigen Blogger finden, nicht irgendeinen

An dieser Stelle kommt die Blogger Suchmaschine Blogger-Helden.de ins Spiel, die KMU dabei unterstützt die richtigen Blogger und Influencer zu finden.

Bereits über 2000 Blogger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind in der Datenbank der Blogger Suchmaschine registriert. Blogger beauftragen wird dadurch zum Kinderspiel.

Reichweite steigern und das eigene SEO verbessern

Blogger finden, heißt Reichweite steigern, betonen die Köpfe hinter Blogger-Helden.de. Denn neben einer glaubwürdigen Empfehlung für seine Produkte kann ein Kunde mithilfe einer über die Blogger Suchmaschine gefundenen Seite natürlich auch seine Bekanntheit und die Reichweite seiner eigenen Webseite steigern.

Blogger haben ein Eigeninteresse daran den Beitrag bestmöglich umzusetzen, denn nur so können sie mit ihrer Seite erfolgreich sein. Das betrifft nicht nur eine optimale Umsetzung für ihre Leser, sondern auch die Beachtung der Regeln in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Zusätzlich erhält der Kunde durch den veröffentlichen Beitrag oft selbst noch einen Backlink für das Linkprofil seiner eigenen Seite. Durch die Netzaffinität der Blogger werden nach der Veröffentlichung der Beitrag oft noch in diversen sozialen Netzwerken geteilt, sodass das Thema Social Media gleich mit eingebunden ist.

Gemeinsame Projekte entwickeln

Blogger-Helden.de bietet Unternehmen ausführliche Profile von Blogs und den Köpfen dahinter. Einen Blogger finden, wird auf diese Weise kein Glücksspiel mehr, sondern eine Entscheidung auf der Basis von vorhandenen Fakten. Dabei können KMU für ihr Influencer-Marketing natürlich so viele Blogger beauftragen, wie sie selbst es für richtig halten.

Die Möglichkeiten gemeinsamer Kooperationen sind so groß, wie das Spektrum an Blogs und Unternehmen.