SEO Best Practices. Tipps, die jeder befolgen sollte

Stellen Sie sicher, dass Ihre Seiten schnell laden

Niemand möchte eine Seite besuchen, die ewig braucht, um zu laden. Aus diesem Grund ist die Seitengeschwindigkeit seit 2010 ein Ranking-Faktor für Desktop-Seiten und seit 2018 auch für mobile Seiten.

Viele Faktoren wirken sich auf die Seitengeschwindigkeit aus, darunter der Code Ihrer Website, der Serverstandort und die Bilder.

Mit dem Google-Tool Pagespeed Insights können Sie einen groben Eindruck von der Leistung Ihrer Seiten gewinnen. Geben Sie einfach eine URL ein, und Sie erhalten eine Bewertung zwischen 0 und 100, gefolgt von Verbesserungsvorschlägen.

Top Pagespeed

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Einige dieser Probleme können kompliziert sein, sodass Sie am besten einen Entwickler (oder einen technischen SEO-Experten) bitten sollten, sie zu beheben.

 

Einige allgemeine Tipps, wie Sie Ihre Seiten schnell halten können:

  • Verwenden Sie ein CDN. Die meisten Websites befinden sich auf einem Server an einem Ort. Für manche Besucher müssen die Daten also lange Wege zurücklegen, bevor sie in ihrem Browser erscheinen. Das ist langsam. CDNs lösen dieses Problem, indem sie kritische Ressourcen wie Bilder auf ein Netzwerk von Servern rund um den Globus kopieren, sodass die Ressourcen immer lokal geladen werden.
  • Bilder komprimieren. Bilddateien sind groß und werden daher langsam geladen. Durch die Komprimierung von Bildern wird die Dateigröße verringert, sodass sie schneller geladen werden. Sie müssen nur ein Gleichgewicht zwischen Größe und Qualität finden. Mehr zum Thema Bilder komprimieren
  • Verwenden Sie Lazy-Loading. Mit Lazy-Loading wird das Laden von Offscreen-Ressourcen aufgeschoben, bis sie benötigt werden, sprich der User nach unten scrollt.
  • Verwenden Sie ein optimiertes Theme. Wählen Sie ein gut optimiertes Website-Theme mit effizientem Code. Lassen Sie die Theme-Demo durch das Google-Tool Pagespeed Insights laufen, um den Speed vorab zu überprüfen.

 

Wählen Sie Keywords mit genügend Suchpotenzial

Die Recherche nach Schlüsselwörtern ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Es ergibt keinen Sinn, Zeit, Mühe und Geld in den Versuch zu stecken, für Dinge zu ranken, nach denen niemand sucht.

Keyword-Recherche Webdesign

In diesem Beispiel sehen Sie, dass der Begriff Webdesign am meisten Volumen aufweist, also am meisten gesucht wird. Allerdings bringen auch andere Begriffe, wie Webdesign Zürich oder Webdesign Schweiz viele Suchanfragen.

Das Suchvolumen ist zwar ein guter Weg, um nach den vielversprechendsten Keywords zu suchen, aber achten Sie immer darauf, die Mitbewerber, die bereits auf den ersten Positionen sind zu prüfen. Es ist nicht immer die beste Strategie sich auf die Suchbegriffe mit dem grössten Volumen zu stürzen. Aber eine Optimierung auf Begriffe die nicht gesucht werden, bringts auch nicht.

Eine professionelle Keyword-Recherche hilft, das Volumen und die Chancen richtig einzuordnen.

Setzen Sie auf Wortgruppen und Nischen

Umkämpfte Suchbegriffe werden oft von großen Marken mit wahnsinnigen Backlink-Profilen und tiefen Taschen dominiert.

Schauen Sie sich nur die Anzahl der verweisenden Domains zu den Seiten an, die für „Staubsauger“ ranken:

Die Ergebnisse werden von großen Unternehmen wie Galaxus, Fust, Dyson und Mediamarkt dominiert.

Eine kurz- bis mittelfristige Platzierung für diesen Suchbegriff wäre für 90 % der Unternehmen unmöglich. Die Domainautorität dieser Giganten ist einfach zu stark für diesen Begriff.

Deshalb zahlt es sich aus, Nischen zu finden! Nicht jeder User sucht nur nach einem „Staubsauger“. Nutzer möchten einen „leisen Staubsauger“, einen „Industriestaubsauger für Späne“ oder einfach den „besten Staubsauger der Welt“.

Mit Wortgruppen, die von den Giganten noch nicht besetzt sind, haben Sie besten Chancen auf Erfolg.

 

Übereinstimmung mit der Suchanfrage

Wenn jemand nach einer Anleitung für etwas sucht, möchte er nicht einen Webshop besuchen!Diese Leute sind im Lernmodus, nicht im Kaufmodus. Google weiß das, und deshalb sind alle Top-Ergebnisse Blogbeiträge – und keine Seiten, die verkaufen.

Anderseits, wenn Nutzer nach einem Möbel kaufen suchen werden als erstes Online-Shops aufgelistet und nicht Blogs die über Design berichten.

Die Berücksichtigung der Suchabsicht geht weit über die Erstellung einer bestimmten Art von Inhalten hinaus. Sie müssen auch das Format und den Blickwinkel der Inhalte berücksichtigen.

 

Schreiben Sie einen aussagekräftigen Titel-Tag und eine Meta-Beschreibung

Bei der Optimierung für Suchmaschinen geht es nicht nur um eine bessere Platzierung, sondern auch darum, Klicks anzulocken.Deshalb müssen Sie aussagekräftige Titel-Tags und Meta-Beschreibungen schreiben, da beide in den Suchergebnissen auftauchen:

Google Snippet

Beispiel einer Seitenbeschreibung

Ihr Title-Tag und Ihre Beschreibung sind im Grunde Ihr Verkaufsargument.

Wenn keines von beiden aus der Masse heraussticht, werden die Suchenden auf ein anderes Ergebnis klicken. Aber wie können Sie die CTR verbessern, abgesehen von der Einbeziehung Ihres Zielkeywords?

Versuchen Sie als Erstes, Ihren Titel-Tag unter 60 Zeichen und Ihre Beschreibungen unter 150 Zeichen zu halten. So vermeiden Sie das Abschneiden von Suchbegriffen.

Zweitens: Verwenden Sie Groß- und Kleinschreibung für Titel und Satz für Beschreibungen.

Drittens: Richten Sie Ihren Titel und Ihre Beschreibung an der Suchabsicht aus.

 

 

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