So starten Sie ein SEO Projekt

Sie möchten mit SEO durchstarten? Sie wollen wissen, wie Sie am besten mit SEO beginnen?

Das wichtigste zuerst, Sie brauchen einen Plan!

Es mag verlockend sein, das angesammelte Wissen über SEO direkt in die Tat umzusetzen. Profis arbeiten anders, sie sammeln Daten, erstellen Analysen und kreieren einen Plan. Genau das müssen Sie auch tun, wenn Sie mit SEO durchstarten möchten.

Voraussetzungen für ein erfolgreiches SEO Projekt

Bevor Sie mit SEO, respektive dessen Planung, beginnen sollten Sie zuerst einige Voraussetzungen sicherstellen. Diese Voraussetzungen sind elementar und lenken Ihr Projekt in die richtige Richtung.

Sie müssen sich bewusst sein, dass viel Traffic nicht bedeutet, dass Sie mehr Anfragen erhalten. Entscheidend ist nicht die Anzahl an Nutzern, der Traffic, sondern die richtigen Nutzer zu erreichen! 

Um dieses Ziel superreichen müssen sie vorher folgende Fakten kennen:

  • Wer sind Ihre Wunschkunden, was suchen Ihre Kunden, was brauchen sie?
  • Was ist der Mehrwert, den Sie oder Ihr Unternehmen diesen Kunden anbieten kann? Warum sollte er Sie kontaktiert?
  • Welche Keywords sind relevant? Wie hoch ist das Suchvolumen pro Keyword und wie stark sind die Mitbewerber.
  • Lohnt sich die Optimierung eines Keywords aufgrund der Menge an Suchanfragen? Haben Sie eine Chance gegen die Konkurrenz oder gibt es Nischen, die Ihnen zum Durchbruch verhelfen?

SEO ist nicht einfach eine technische Optimierung einer Webseite oder das Abfüllen von Inhalten der Traffic generiert. SEO besteht aus dem Zusammenspiel der Strategie, der Webseite, Technik und Marketing. Technische SEO kann fast jeder,  Tools und Blogs helfen bei der Umsetzung und versprechen eine gewisse Professionalität. Der Unterschied liegt aber im Gesamten, dem Zusammenspiel – und das ist entscheidend!

Ein erfolgreiches SEO Projekt bedeutet nicht nur Traffic, sondern neue Kunden!

Was bringt Traffic auf der Webseite, wenn die Webseite nicht das verspricht, was der Nutzer sucht? Was nützen viele Anfragen, wenn Sie deren Bedürfnisse nicht befriedigen können? Nichts, ausser Arbeit.

Sie können viele Fehler vermeiden, indem Sie ihr SEO Projekt von Beginn weg professionell und mit dem Blick auf das große Ganze starten. Das heisst, nicht einfach starten und neuen Inhalte erstellen. Sie brauchen Erfahrung, Daten und eine Strategie!

So starten Sie am besten mit der Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Wir haben es bereits erwähnt, im SEO geht es darum Kunden über die Suche bei Google und Co. zu gewinnen. Content zu erstellen reicht heute nicht mehr aus. Zu viele Unternehmer wissen mit SEO etwas anzufangen, sprich Content wird in Massen produziert. Dennoch, die Chance auf Erfolg ist gross, wenn Sie die richtige Strategie verfolgen, genug Geduld aufbringen und den Aufwand nicht scheuen.

Bevor Sie loslegen noch einige Informationen zu SEO die Sie bedenken müssen.

  • Sie braucht Zeit. Rechnen Sie mit 3-6 Monaten bis Sie erste Erfolge messen können. Für schnelle Ergebnisse empfehlen wir Google Ads. Oder am besten Beides. Ads für sofortige Ergebnisse und SEO für langfristige Erfolge. 
    Lesetipp: Warum SEO erst nach Monaten erfolgreich wird
  • SEO verändert sich ständig. Regelmässige Kontrollen der Positionen und Anpassungen sind notwendig, halten sich jedoch im Rahmen. Sind die Positionen einmal erobert, können diese mit bescheidenem Aufwand verteidigt werden.
  • SEO ist nicht billig. Wie alle Marketing-Aktivitäten kostet auch SEO, ob das nun Geld ist, dass Sie einer professionellen SEO Agentur bezahlen oder die Zeit für die Arbeit selbst aufbringen, SEO ist kostet. Lesen Sie auch: Lohnt sich SEO?

SEO Projekt – Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Definieren Sie Ihre Wunschkunden.
    Wie auch im Marketing müssen Sie sich auch mit SEO Ihren Wunschkunden vor Augen führen.
  2. Entdecken Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden
    Welche Fragen haben Ihre Kunden, welche Probleme und Bedürfnisse. Wenn Sie die Probleme und Bedürfnisse kennen können Sie gezielt Inhalte liefern, nach denen die Kunden suchen.
  3. Überlegen Sie was Ihren Kunden anbieten können.
  4. Erstellen Sie eine SEO Analyse
    Halten Sie den IST-Zustand (SEO-Audit) Ihrer Webseite fest. Das hilft Ihnen Fehler zu erkennen und später den Erfolg Ihrer SEO Bemühungen zu messen.
  5. Erstellen eine Keyword- und Mitbewerber-Analyse.
    Schön, wenn Sie denken sie wüssten, was Kunden suchen. Aber wissen Sie, ob Sie die richtige Wahl getroffen haben? Haben Sie überhaupt eine Chance die Keywords für sich zu beanspruchen? Sie brauchen Fakten zum Suchvolumen, den Mitbewerbern und den Chancen. Eine gut ausgelegte Keyword-Analyse bildet die Grundlage für den Erfolg mit SEO.
  6. Erstellen Sie einen SEO-Content Plan.
    Nicht einfach nur Inhalte. Es braucht ein Konzept um die richtigen Inhalte zu erstellen und miteinander zu verlinken.
  7. Optimieren Sie die gesamte Webseite für SEO.
    Technische Optimierung: META Tags, Inhalt, Struktur, Snippets usw..
  8. Erschaffen Sie zielgerichtet Inhalte.
    Erstellen Sie, basieren auf dem Content-Plan Inhalte, Inhalte die Ihre Wunschkunden ansprechen.
  9. Fordern Sie den Nutzer zur Handlung auf.
    Integrieren Sie auf allen Seiten eine Call2Action, eine Aufforderung zur Handlung.
    Traffic bringt nur etwas, wenn Sie daraus Anfragen und Abschlüsse generieren. Auf jede Seite gehört die Aufforderung zur Handlung!

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