Blogger

Influencer-Marketing für KMU leicht gemacht

Im Internet genießen Influencer und Blogger großes Vertrauen bei ihren Lesern. Die Macher von Blogs haben sich mit ihren Seiten und oft Jahre langem Bloggen nicht selten als Experten in ihrer Branche oder Nische etabliert. Das macht sie gerade für Produktempfehlungen unverzichtbar.

Damit ein Unternehmen von Influencer und Bloggern  profitieren kann, muss es den richtigen Partner erst einmal finden.

Inzwischen scheint es keine Nische mehr zu geben, in der kein Blogger unterwegs ist. Dazu kommen zahlreiche private Blogs oder Seiten die sich mit Themen wie Reise, Kochen, Bücher und anderen Bereichen beschäftigen.

Und dennoch kostet es einiges an Aufwand, bis ein Unternehmen den richtigen Blogger oder Influencer für eine Zusammenarbeit findet.

Eine weitere Schwierigkeit ist die Tatsache, dass sich nicht jede Seite, für die eigenen Produkte geeignet ist. Es spielen weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Das Zielpublikum muss erreicht werden. Es wird nicht sehr erfolgversprechend sein, IT-Produkte über eine Mode-Bloggerin zu verbreiten.

Blogger zu beauftragen, um zum Beispiel eine Empfehlung  für ein Produkt zu schreiben oder den eigenen Firmenblog aufzubauen ist eine effektive Maßnahme für die Suchmaschinen Optimierung.

Die richtigen Blogger finden, nicht irgendeinen

An dieser Stelle kommt die Blogger Suchmaschine Blogger-Helden.de ins Spiel, die KMU dabei unterstützt die richtigen Blogger und Influencer zu finden.

Bereits über 2000 Blogger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind in der Datenbank der Blogger Suchmaschine registriert. Blogger beauftragen wird dadurch zum Kinderspiel.

Reichweite steigern und das eigene SEO verbessern

Blogger finden, heißt Reichweite steigern, betonen die Köpfe hinter Blogger-Helden.de. Denn neben einer glaubwürdigen Empfehlung für seine Produkte kann ein Kunde mithilfe einer über die Blogger Suchmaschine gefundenen Seite natürlich auch seine Bekanntheit und die Reichweite seiner eigenen Webseite steigern.

Blogger haben ein Eigeninteresse daran den Beitrag bestmöglich umzusetzen, denn nur so können sie mit ihrer Seite erfolgreich sein. Das betrifft nicht nur eine optimale Umsetzung für ihre Leser, sondern auch die Beachtung der Regeln in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Zusätzlich erhält der Kunde durch den veröffentlichen Beitrag oft selbst noch einen Backlink für das Linkprofil seiner eigenen Seite. Durch die Netzaffinität der Blogger werden nach der Veröffentlichung der Beitrag oft noch in diversen sozialen Netzwerken geteilt, sodass das Thema Social Media gleich mit eingebunden ist.

Gemeinsame Projekte entwickeln

Blogger-Helden.de bietet Unternehmen ausführliche Profile von Blogs und den Köpfen dahinter. Einen Blogger finden, wird auf diese Weise kein Glücksspiel mehr, sondern eine Entscheidung auf der Basis von vorhandenen Fakten. Dabei können KMU für ihr Influencer-Marketing natürlich so viele Blogger beauftragen, wie sie selbst es für richtig halten.

Die Möglichkeiten gemeinsamer Kooperationen sind so groß, wie das Spektrum an Blogs und Unternehmen.