Warum kluge Texte im Web entscheidend sind

So werden Sie erfolgreich mit Ihrer Webseite

Ein kluger Text ist unabdingbar

Es ist nicht nur wichtig, dass man die Menschen auf Websites locken kann, sondern auch, dass man sie so beeindruckt, dass sie die Seite nicht verlassen. Viele Menschen bereuen den Klick auf eine Seite und wollen am liebsten das Aufrufen rückgängig machen, weil der Inhalt meistens enttäuschend ist.

Der Content kann nicht nur auf hochwertige Bilder beschränkt werden, denn Sie haben als Firma ein anderes Ziel: Sie wollen mit Ihrer Leistung beeindrucken und anregen, nicht nur Werbung für die Ästhetik von Produkten oder Dienstleistungen machen.
Deswegen halten wir fest:

Hochwertige Unternehmer brauchen einen qualitativen Text für Webseiten. Gute Texte fesseln den Kunden, sodass sie auch entsprechend längere Zeit auf der jeweiligen Seite verbringen werden.

Der Titel ist der erste Eindruck

Ein kreativer Titel ist ausschlaggebend, denn der erste Eindruck bleibt. Die Relevanz des Titels ist proportional zum Schwierigkeitsgrad, ihn zu formulieren. Die drei bis vier Worte müssen schlagfertig sein, das Thema wiedergeben und Kreativität liefern. Er wird entscheiden, ob der Leser sich mit dem folgenden Text auseinandersetzen wird oder nicht. Gleichzeitig ist der Titel ein entscheidender Faktor, ob die Website von der Suchmaschine gefunden wird. Webseite für Suchmaschinen optimieren

Eine präzise Formulierung der Überschrift muss Mehrwert enthalten, denn mit ihr drücken Sie aus, dass der folgende Text Mehrwert hat. Der Titel muss Selbstbewusstsein ausstrahlen, denn Sie wollen als Unternehmer vermitteln, dass Ihre Webseite nicht nur gut ist, sondern hervorragend. Ein hervorragender Unternehmer muss dementsprechend hervorragende Überschriften formulieren können.

Der Titel ist der Vorgeschmack für Ihre Leistungen, deswegen lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf: Seien Sie ironisch, sarkastisch, humorvoll, kritisierend, vorwurfsvoll, beeindruckend oder arrogant. Formulieren Sie Tipps, Tricks, geben Sie Ratschläge und bieten Impulse oder Anreize in nur ein paar Worten. Ziegen sie somit Ihr Talent, denn diese Website ist repräsentativ für Ihr Unternehmen. Vergessen Sie die Intention nicht: der Leser soll hier bleiben.

Der dominante Text

Sie sollten nicht vergessen, was Sie erreichen wollen. Um einen hochwertigen Text zu formulieren, gab es schon immer Bedingungen, noch bevor es das Internet gab. Die Menschen wussten schon damals genau, was sie mit Sprache anstellen können. Man kann Leser beeinflussen, zwischen den Zeilen Reize geben, sie lenken, blind machen und in den eigenen Bann ziehen. Das korrekte Zusammenspiel von Wörtern ist fähig, diese Zustände auszulösen. Jedoch nicht nur der Autor ist heutzutage gerissen und klug, sondern hat den Leser als Rivalen, der ihn sogar gedanklich ausspielen kann.

Der Leser lebt in der Globalisierung, wird überflutet von hunderten Webseiten und hat nicht nur zwei Magazine zur Auswahl, sondern verfügt über eine weltweite Suchmaschine in der Tasche. Diese Suchmaschine bietet ebenfalls hunderte Plattformen, die eventuell für dieselbe Dienstleistung oder für ähnliche Produkte werben. Der Leser hat Vergleiche, zahlreiche Alternativen und wird immer raffinierter: Er muss nicht mal mehr selber vergleichen, auch das macht das Internet für ihn.

Der Webseiten Text muss dem Leser also vermitteln, warum er sich für diese Webseite oder diese Dienstleistung entscheiden sollte. Sie müssen ausführen, warum Sie anders sind.

Konkurrenz ist irrelevant

Sie haben den Leser nun dazu gebracht, dass er Ihren Text lesen will. Jetzt müssen Sie sie liefern. Das Internet ist überfüllt mit anderen Firmen. Der Leser will jetzt von Ihnen hören, warum er sich für Sie entscheiden sollte und warum er Ihnen vertrauen kann.

Der Leser weiß, es besteht ein hohes Risiko, im Internet hereingelegt zu werden. Er sehnt sich danach, versichert zu bekommen, dass er nicht manipuliert oder unbewusst von gierigen Unternehmen gelenkt wird. Darüber hinaus schwirren in seinem Kopf Geschichten rum, die ihn an kaltblütige Firmen erinnern, die über jede Leiche gehen, um Kunden zu gewinnen.

Genau hier wird Ihr Text einsetzen, der konkretisieren muss, das Sie der Partner des Vertrauens sind. Nutzen Sie die Macht der Sprache, indem Sie elegant vermitteln, dass Sie den Leser als König betrachten. Jedoch seien Sie vorsichtig und vermeiden Sie billige Floskeln. Übermitteln Sie das Gefühl von Gewissheit und Respekt zwischen den Zeilen, durch geschickte rhetorische Mittel.

Darüber hinaus müssen Sie auf unnötige Clickbaits verzichten und auf eine langweile Aneinanderreihung von Sätzen, sonst wird Ihre Website unseriös und profitsüchtig erscheinen.

Schalten Sie die Konkurrenz aus, in dem Sie professionell und gekonnt signalisieren, dass es sich lohnt, den Text auf dieser Seite zu lesen. Strahlen Sie mit Ihren Worten aus, dass Sie selbstsicher sind. Jedoch schweifen sie nicht ab, besonders nicht in einer narzisstischen Art und Weise. Greifen Sie keinen an, das könnte rachsüchtig oder unbescheiden wirken. Der Leser sollte aber gerne spüren, dass Sie gelassen sind, was Rivalen angeht.

Die entscheidende Umsetzung

Die Idee ist also, ein Gefühl zu vermitteln. Eine Umsetzung dieser Idee lässt sich jedoch nicht nur durch die Verschriftlichung von Gedanken erreichen, sondern muss mit Sprachgefühl verknüpft werden.

Sogar der spontane Autor, der ohne Nachdenken in Sekundenschnelle Meisterwerke tippen kann, muss sich Notizen machen. Das Risiko, das Gesamtbild und das eigentliche Konzept aus den Augen zu verlieren, ist sonst zu groß.

Besonders während des Schreibens bekommt man Reize, Impulse und Ideen, die schnell notiert werden müssen. Orientieren Sie sich an einem roten Faden, der den Text leitet. Um einen einheitlichen und gelungenen Text zu kreieren, muss alles im Einklang sein.

Grammatikalische Strukturen, ausgefallene Wortwahl, Anglizismen, Beruf auf Persönlichkeiten, aktuelle Trends, berühmte Personen, politische Geschehen, Social Media, Einsatz von aktiven oder passiven Sätze, direkte oder indirekte Reden, sarkastische, humorvolle, ironische, berührende, ernste, informierende Bemerkungen, Zitate, Redewendungen aus dem Volksmund, verschachtele Sätze, simple Wörter, einleuchtende Fakten oder Kritik kann je nach Inhalt eingesetzt werden, um das Lesen attraktiver zu machen, müssen jedoch klug eingebaut werden.

Es ist ausschlaggebend, dass die oben genannten Strukturen mit dem Inhalt harmonieren, um einen gewissen Einklang zu erlangen. Somit wird vermieden, dass der Text fremd und unbedacht erscheint. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Sätze nicht zu kompliziert sind.

Viral gehen ist nur Frage der Zeit

Wenn die oben genannten Kriterien erfüllt werden, wird wie Klickzahl potenziell steigern. Ein authentischer und ehrlicher Text wird jeden dazu motivieren, ihn zu teilen. Darüber hinaus ist der Unterhaltungsfaktor entscheidend, den man immer sichern kann, selbst bei juristischen oder technischen Texten. Man muss nur den richtigen Stil anwenden, damit weitergelesen und geteilt wird.

Außerdem sind Zwischenüberschriften hilfreich, um den Verbleib auf der Website zu gewähren. Sie können den oben beschriebenen Effekt eines Titels somit auffrischen und zum Weiterlesen anregen. Darüber hinaus ermöglichen sie auch, dass man den Inhalt schneller erschließen kann.

Guter Schreibstil

Was guter Schreibstil ist? Viele Autoren haben sich für Erklärungen dazu bemüht. Zum Beispiel schreibt Andreas Schuster 10 Tipps wie sie guten Schreibstil erreichen. Und auch das Team von Red Bug Culture gibt 7 TIPPS FÜR EINEN GUTEN SCHREIBSTIL

Kurz und knapp

Kurze und konkrete Nomen
Als konkret gilt das, was man anfassen kann (ein Baum, ein Stift). Konkrete Nomen können sich Leser besser vorstellen als abstrakte Begriffe.

Verwenden Sie in jedem Satz Verben.
Die Verben machen den Satz zu dem, was er ist. Sie sind der Motor in einem Satz. Verben beschreiben Tätigkeiten.

Verwenden Sie keine Füllwörter.
Füllwörter sind nichtssagend und deshalb unnötig. Zu den Füllwörtern gehören Wörter wie: auch, gar, wohl, nun  usw.

Schreiben Sie kurze Sätze.
Studien haben gezeigt, dass lange Sätze bei Lesern nicht gut angenommen werden.

Anziehende Titel verwenden
Wählen sie einen aussagekräftigen und anziehenden Titel, wenn immer möglich mit Zahlen.

Verwenden sie mehr Absätze
Absetzte, sind wichtig für den Lese-Fluss. Im Gegensatz zu Printmedien, sollte im Web viel Leerraum verwendet werden. Das hat damit zu tun, dass das Lese-verhalten im Web anders ist als bei Printmedien.

Resultat

Nach dem Lesen der Website sollte der Leser, ohne direkt danach gesucht zu haben, unbewusst Antworten erhalten haben. Er weiß nun, dass er Ihnen vertrauen kann, an Ihnen interessiert ist, nicht ausgenutzt wird, dass Sie ehrlich sind und ihn nicht hereinlegen.

Diese Tipps sind unerlässlich für den unschlagbaren Text für Webseiten. Gute Texte schreiben ist zwar ein Talent, jedoch kann definitiv ausgebaut werden.

Beratung
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