Google Ads Magazin

Mit Google Ads (Werbung bei Google) erreichen sie sofort neue Kunden. Erfahren Sie alles Wichtige über Google Ads, ehemals Google Adwords. Als Google-Ads Agentur stehen wir Ihnen kompetent zur Seite.

Magazin Themen: Online-MarketingGoogle AdsSEO , Webdesign

 

Kein Erfolg mit Google Ads? Daran kann es liegen.

Sie verwenden Google Ads, um neue Kunden über die Google-Suche zu akquirieren, erzielen aber nicht den erhofften Erfolg? Sie fragen sich, warum so viele Unternehmen von Google Ads schwärmen und es so viele Erfolgsgeschichten gibt, Sie aber kaum vom Fleck kommen?

Als Google Ads Agentur betreuen wir viele Kunden und wissen vorauf es ankommt. In diesem Artikel erläutern wir einige wichtige Ursachen für erfolglose Ads Kampagnen und zeigen Ihnen, was Sie dagegen tun können.

Viele Klicks, aber nur wenige Anfragen?

Viele Accounts, die wir optimieren, weisen eine hohe Klickrate aus, aber es fehlen die erhofften Kunden-Anfragen. Eine Adskampagne lohnt sich nur, wenn die Einnahmen die Ausgaben übertreffen. Entsprechend enttäuschend ist es, wenn eine Kampagne viele Klicks aufweist, aber kaum Anfragen entstehen. Dabei sind die Gründe dafür meist offensichtlich und einfach zu beheben.

Im folgenden Abschnitt erläutern wir die häufigsten Fehler und erklären, wie Sie die Probleme lösen können.

1. Zu viele Keywords

In der Adskampagne sind zu viele oder nicht passende Keywords definiert.
Die Versuchung ist gross alle möglichen Suchbegriffe, die zum Unternehmen passen, in die Ads-Kmapagne aufzunehmen. Das ist aber ein Fehler! Vor allem, wenn ihr Budget bescheiden ist.

Das Problem mit zu vielen Keywords ist, dass Sie ihr Budget zu sehr streuen. Google verteilt ihr Budget automatisch auf die vorhanden Keywords. Wenn es schlecht läuft verbraten Sie das  Budget für die unwichtigsten Klicks. Sie verlieren die Kontrolle und die Anzeige-Qualität leidet, was wiederum die Kosten für Klicks erhöht.

Lösung: Fokussieren Sie sich auf die wichtigsten 10 Begriffe. Definieren Sie wenige, aber dafür genau Keywords. Legen Sie die Wortgruppen auf „genau passend“ fest, um automatische Erweiterungen durch Google zu verhindern. Eine professionelle Keyword-Analyse hilft, die richtige Wahl der Keywords zu treffen.

 

2. Falsche Keyword-Optionen

Es wurden die falschen Keyword-Optionen gesetzt.

Sie können bei jedem Keyword (Suchbegriff) Optionen festlegen. Dabei wird zwischen „genau passend“, „passende Wortgruppe“ und „weitgehend passend“ unterschieden. Die detaillierten Beschreibungen dieser Optionen finden Sie hier: Keyword Optionen

Welche Option Sie wählen ist entscheidend! Sie bestimmen damit, ob und wie Google die Suchbegriffe erweitern darf.
Wenn Sie nicht sicher sind starten Sie mit der Option „genau passend“, damit verhindern Sie das Google eigenständig die Begriffe mit ähnlichen Anfragen erweitert. Die anderen Optionen sollten Sie nur verwenden, wenn Sie sich damit auskennen und Ihre Kampagne regelmäßig überprüfen und optimieren.

Google Ads Keyword-Optionen

 

Lösung: Aktiveren Sie das Conversion-Tracking, um zu prüfen, welche Keywords zu Klicks führten und passen Sie die Optionen aller Keywords auf „genau passend“ an.

 

3. Nicht passende Zielseite

Die Zielseite (Ihre Webseite) entspricht nicht dem, was der Nutzer in der Anzeige liest, respektive sucht.

Ein häufiger Fehler sind Anzeigen, die falsche Versprechungen machen oder auf eine nicht passende Zielseite verweisen. Es nützt wenig, wenn Sie eine Anzeige für eine Aktion wie „kostenlose Beratung für… “ anbieten, aber der Kunde dann auf ihrer Startseite landet, wo er die kostenlose Beratung nicht findet, anstelle einer spezifischen Unterseite, die explizit für kostenlose Beratung für… ausgelegt ist.

Lösung: Leiten Sie die Nutzer nicht einfach auf Ihre Startseite, sondern auf die passende Unterseiten in welcher das Angebot zu finden ist. Profis erstellen für jede Kampagne einen eigenen One-Pager, bei der sich der Nutzer direkt wiederfindet. Die Abschlussrate wird dadurch massiv erhöht.

 

4. Schwache Webseite

Ihre Webseite ist nicht professionell und vertrauenswürdig.
Nutzer entscheiden erinnert Sekunden, ob sie auf einer Webseite bleiben oder nicht. Entsprechend wichtig ist es, dass Ihre Webseite überzeugt. Wenn Sie professionell arbeiten, muss Ihre Webseite die Professionalität wiedergeben. Ihre Webseite repräsentiert Ihr Unternehmen, der Eindruck entscheidet über eine Kontaktaufnahme und damit der Möglichkeit einen Kunden zu gewinnen.

Lösung: Erstellen Sie eine überzeugende Webseite. Der mögliche Kunde muss Vertrauen in ihr Unternehmen haben und genau das wiederfinden, was er sucht, respektive Sie in der Anzeige versprechen. Nehmen Sie sich Zeit für gute Inhalte, Bilder und eine klare Struktur.

 

5. Kein Schutz vor falschen Klicks

Die Kampagne wird nicht vor falschen Klicks geschützt

Viele Klicks sind leider auf Bots, Freunde, Mitarbeiter oder Konkurrenten zurückzuführen. Um das Ads-Budget möglichst effizient einzusetzen, lohnt sich der Einsatz einer Software, welche Mehrfachklicks verhindert, Bots erkennt und diese automatisch sperrt.

LösungAds Kampagne schützen

 

Wenige Klicks trotz genügend Budget?

Eine Ursache, die wir häufig vorfinden, wenn wir Ads Accounts optimieren, sind Budgets, die nicht aufgebraucht werden. Das kann viele Ursachen haben. Die folgenden Ursachen treten am häufigsten auf:

1. Suchbegriffe mit wenig Volumen

Sie haben Suchbegriffe gewählt, die nur selten gesucht werden.
Nischen sind eine tolle Sache, aber ohne  Suchvolumen erhalten Sie keine Klicks. Wenn Sie sich für Suchbegriffe entscheiden, die wenig gesucht werden, ist das keine schlechte Taktik. Allerdings müssen Sie dann genügen solcher Begriffe finden, um dennoch genügen Interessenten zu erreichen.

Lösung: Definieren Sie andere Begriffe. – die mehr gesucht werden. Oder erstellen Sie mehr Anzeigen mit weiteren Nischen-Keywords. Eine Keyword-Analyse hilft dir richtigen Suchbegriffe zu definieren.

 

2. Begriffe mit starker Konkurrenz

Die Suchbegriffe werden bereits durch die Mitbewerber bedient, die mehr bezahlen.
Viele Suchbegriffe sind bereits durch viele Mitbewerber belegt. Zur Erinnerung: Google Ads ist ein Bieter-Verfahren. Das heißt, wer mehr bezahlt hat bessere Chancen auf die oberen Platzierungen. (Der Qualitätsfaktor hat ebenfalls Einfluss darauf. Mehr zu dem Thema: Qualitätsfaktor erhöhen.)

Lösung: Verbessern Sie den Qualitätsfaktor für Ihre Schlüsselwörter oder erhöhen Klick-Betrag. Alternativ können Sie auch auf andere Suchbegriffe setzen, Begriffe die weniger gefragt sind und damit günstiger.

 

3. Falsche Gebotsstrategie

Sie haben die falsche Strategie gewählt oder zu früh auf Conversion gesetzt.
In den Kampagne-Einstellungen können Sie die Gebotsstrategie festlegen. Es ist klar, dass ihr Ziel Conversions sind, also Anfragen und Abschlüsse. Allerdings braucht Google zuerst Daten, um zu wissen, welche Suchbegriffe zu Conversions führen. Wenn Sie zu Beginn Ihrer Kampagne auf Conversions setzen, werden Sie aufgrund fehlender Daten, nur wenige Klicks erhalten.


Lösung
:  Starten sie die ersten Wochen mit „Klicks“. Sobald Sie einige Anfragen erhalten haben, können Sie auf Conversion wechseln. Google sollte dann  genügen wissen, um Ihnen die richtigen Nutzer  zu liefern.

 

4. Nicht auf der ersten Suchergebnisseite

Ihre Anzeige erscheint nicht auf der ersten Suchergebnisse Seite
Lösung: Qualitätsfaktor oder Klick-Betrag erhöhen.

5. Zu geringe Klickpreise

Ihr Klickpreis ist zu niedrig.
Wenn Sie für bestimmte Begriffe nicht genug bieten, wird die Anzeige nicht geschaltet.

Lösung: Erhöhen Sie die Preise, die Sie pro Klick ausgeben. Oder suchen Sie nach anderen Suchbegriffen, die weniger konkurriert werden und damit günstiger sind.

6. Schwache Anzeige

Ihre Anzeige ist schlecht geschrieben.
Eine Anzeige braucht überzeugende Texte und muss klar aufzeigen, was den Suchenden auf der Webseite erwartet. Sie müssen sich also genau überlegen, wie Sie überzeugende Texte schreiben.
Sie erkennen eine schlechte Anzeige an der Anzeige-Qualität, die in Ihrem Google Ads Konto angezeigt wird. Ein weiteres Indiz für schwache Anzeigen sind viele Impressionen aber wenige Klicks.

Lösung: Erstellen Sie mehrere Anzeigen, abgestimmt auf die Suchbegriffe. Die Suchbegriffe müssen in der Anzeige vorkommen. Schreiben Sie überzeugende Texte, die dem Nutzer klar aufzeigen, was ihn auf der Zielseite erwartet. Zeigen Sie den Mehrwert auf und verwenden Sie die Keywords, die Sie in der Anzeige definiert haben.

Beispiel für eine Google Ads Anzeige

Die ultimativen Tipps für Google Ads in 2022

Sie haben bereits eine Google Ads Kampagne eingerichtet oder sich damit eingelesen, möchten aber noch einige Tipps von einer erfolgreichen Ads-Agentur?

Glück gehabt :-) wir verraten Ihnen die ultimativen Google Ads Tipps und Tricks für 2022.

Mehr Klicks, mehr Anfragen, weniger Ausgaben!

Google Ads Tipps für 2022

 

1: Die fortgeschrittenen Einstellungen verwenden

Zu Beginn einer Kampagne steht ihnen die Smart-Kampagne Einstellungen zur Verfügung. Diese Einstellungen sind für Anfänger. Wenn Sie eine erfolgreiche Kampagne starten möchten, müssen Sie alle Einstellungen und Daten sehen und bearbeiten können.

Aktivieren Sie die „Fortgeschrittenen Einstellungen“ um auf alle Möglichkeiten von Google Ads Zugang zu erhalten.
Eine Anleitung dazu finden Sie hier: Kampagne zu fortgeschrittenen Einstellungen wechseln

2: Mindestens drei Monate für eine Kampagne einplanen

Die Zeit ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Google braucht Zeit um zu lernen und Nutzer benötigen Zeit sich zu entscheiden.
Lesetipp: Warum Zeit für Google Ads wichtig ist

3:  Mit kleinem Budget starten

Starten Sie zu Beginn mit einem kleineren Budget und steigern Sie es nach und nach. Warum? Wie bereits erwähnt braucht Google Zeit um zu lernen. Erst nach dieser Lernphase lohnt es sich das Budget zu erhöhen. Geben Sie nur so viel Budget zu Beginn, dass Google genügen Daten sammeln kann und Sie verstehen, welche Anzeigen und Begriffe am besten funktionieren. Dann steigern sie bei den am besten performenden Begriffen und Anzeigen das Budget.

4: Kampagne regelmäßig überprüfen und optimieren

Positionen, Preise und andere Einstellungen ändern sich täglich. Es ist deshalb unerlässlich, dass Sie die Kampagne regelmäßig prüfen und optimiert.

    • Setzen Sie die Empfehlungen von Google umgehend um oder lehnen Sie diese ab.
    • Schließen Sie nicht passende Keywords aus.
    • Verbessern Sie den Qualitätsfaktor und Anzeige-Qualität regelmäßig.
Google Ads Empfehlungen

Google Ads Empfehlungen

Lesetipp: Qualitätsfaktor verbessern

5: Nur wenige Suchwörter pro Anzeige verwenden

Verwenden Sie maximal 5 Keywords pro Anzeige. Unweigerlich werden Sie dafür mehrere Anzeigen erstellen müssen – und das ist gut so.

Wenn Sie zu viele Suchbegriffe in eine Anzeige packen werden Sie unweigerlich Probleme mit der Qualität bekommen. Nur mit wenigen, gezielten Suchwörtern können Sie eine optimal abgestimmte Anzeige erstellen.

Beispiel: Sie haben einen Webshop für Tierbedarf. Dabei möchten Sie Katzenfutter verkaufen. Anstatt eine Anzeige zu erstellen, die alle möglichen Suchbegriffe rund um Katzenfutter beinhaltet, teilen Sie diese in Gruppen auf und erstellen für jede Gruppe mindestens eine spezifische Anzeige.

6: Mehrere Anzeigen verwenden

Versuchen Sie unterschiedliche Überschriften und Texte für die Anzeige zu verwenden. Dabei können Sie Google die Entscheidung überlassen welche Titel genommen werden (Dynamisch) oder diese manuell selber erstellen.

Mit mehrere Anzeigen können Sie herausfinden welche Texte und Titel am besten bei Ihrer Zielgruppe ankommen. Sobald Sie wissen was funktioniert, können Sie darauf aufbauen.

7: Starten Sie mit der Gebotsstrategie „Klicks maximieren“

Starten Sie mit „Klicks maximieren“ als Ziel und ändern sie es später zu „Conversions maximieren“.

Es ist klar, dass es Ihr Ziel ist Anfrage und Abschlüsse zu erhalten. Damit wäre die Strategie Conversations maximieren die richtige. Aber, wenn sie diese Strategie bereits am Anfang wählen, hat Google zu wenig Daten gesammelt, um zu verstehen, welche Nutzerverhalten Ihnen die grösste Chance für eine Anfrage bietet.

Google muss zuerst Datensammeln und lernen. Dazu müssen einige Klicks und Anfragen erfasst und ausgewertet werden können, erst dann wird diese Strategie erfolgreich funktionierten.

Starten Sie also zu Beginn einer Kampagne mit Klick maximieren“ bis sie einige Conversations erhalten haben. Dann können Sie die Strategie wechseln.

8: Conversation Tracking aktivieren

Sie müssen verstehen, welche Klicks zu Anfragen oder Abschlüssen führen. Um das festzustellen, bietet Google das Conversation Tracking an. Mit dieser Methode kann Google die Klicks über die Aktionen (Klicke auf das Kontaktformular oder Telefonnummer) verfolgen und messen.

Über das Menü Keywords lassen sich dann alle Begriffe anzeigen die zu einer Aktion geführt haben. Damit wissen Sie welche Klicks erfolgreich sind und welche nicht.

9: Google Analytics mit Google Ads verbinden

Google Ads und Google Analytics bieten eine Vielzahl nützlicher Daten zur Auswertung des Nutzerverhaltens. Indem Sie die beiden Tools kombinieren, erhalten Sie ein tiefgreifendes Verständnis für die Wirkung Ihrer Werbeanzeigen. Verknüpfen Sie Google Analytics mit Google Ads, denn Sie brauchen Daten!

Wie Google jüngst auf ihrem Blog schrieb „The future of attribution is data-driven.“ –  Die datengesteuerte Attribution wird das Standard-Attributionsmodell für alle neuen Google Ads-Conversion-Aktionen werden.

 

Deshalb wird eine Google Ads Kampagne erst nach Wochen ein Erfolg

Kampagnen mit Google Ads bieten eine schnelle Möglichkeit Interessenten über die Google Suche auf die eigene Webseite zu leiten. Google Smart-Kampagnen sind mit wenigen Klicks schnell eingerichtet – aber genau da liegt der Fallstrick, welcher eine erfolgreiche Kampagne verhindert.

Vielleicht haben sie sich schon selber an Google Ads angetastet. Google hat sich grosse Mühe gegeben, Ads Kampagnen zu vereinfachen. Mit wenigen Klicks werden Nutzer durch die Einstellungen geführt, auch wenn sie nicht alle Fragen, die zur Auswahl stehen, verstehen.

Die Hoffnung auf den gewünschten Erfolg steigt mit der schnellen Einrichtung der Kampagne. Die Chance, dass Sie nach wenigen Wochen das Handtuch werfen und die Kampagne stoppen auch.

Warum? Sie können die Daten nicht richtig auswerten.

Wer hat geklickt, welche Begriffe, warum haben Sie so viel bezahlt und weshalb wurden nicht die Begriffe genommen, die Sie definiert haben?

Zu viele Fragen, das kann nur selten funktionieren.

Unsere Empfehlung

  1. Verwenden Sie keine Smart Kampagnen, sondern nutzen Sie die „Einstellungen für Fortgeschrittene“.
    In Einer Smart Kampagne haben sie nur wenige Einstellungen zur Verfügung, was einschränkt.  – Kampagne zu fortgeschrittenen Einstellungen wechseln
  2. Nutzen Sie die richtigen Einstellungen für Keywords.
    Es macht einen grossen Unterschied, ob Sie „genau passend“, „passende Wortgruppe“ oder  „weitgehend passend“ wählen.
    Keyword Optionen von Google
  3. Halten Sie durch! Eine Kampagne braucht Zeit – Aber es lohnt sich.
    Eine Kampagne braucht Zeit für den Erfolg. Warum erfahren sie in den nächsten Abschnitten.

In diesem Artikel gehen wir auf die Gründe ein, weshalb viele Kampagnen scheitern und warum die Dauer einer Kampagne so wichtig ist.

Eine Kampagne braucht Zeit

Wenn Sie bereits eine Google Ads Kampagne eingerichtet haben, wissen Sie, dass Ihr Geld sehr schnell für einige Klicks auf die Webseite aufgebraucht ist. Zu Beginn Ihrer ersten Kampagne schauen Sie wahrscheinlich täglich in Ihr Ads Konto und stellen fest, dass Sie bereits wieder das Tagesbudget aufgebraucht haben, aber noch kein Kunde angerufen oder etwas bestellt hat.

Nach wenigen Tagen kommt dann der Zeitpunkt, an welchem Sie sich fragen, ob es Sinn ergibt weiter in Ads zu investieren.

Die Antwort ist Ja, es lohnt sich fast immer jetzt nicht aufzugeben. Das Wichtigste zu diesem Zeitpunkt ist, dass sie sicherstellen, dass ihre Kampagne richtig eingerichtet ist. Die Keywords, das Einzugsgebiet usw. müssen stimmen. Ein Blick auf die Keyword-Klicks wird Ihnen das bestätigen. Ist das der Fall dürfen Sie sich vorerst zurücklehnen und abwarten, denn es braucht Zeit.

Warum die Zeit so wichtig ist?

Dafür gibt es zwei einfache Gründe.

1. Google Ads braucht Zeit um zu lernen.

2. Interessenten brauchen Zeit sich zu entscheiden.

Zeit zum Lernen

Gehen wir auf den ersten Punkt ein. Google Ads braucht Zeit um zu lernen. Vielleicht haben Sie sich bereits mit der Anzeige-Qualität oder dem Qualitätsfaktor einer Kampagne befasst oder davon gelesen? Falls nicht, empfehlen wir unseren Blogartikel: So verbessern Sie den Qualitätsfaktor. 

Um es kurz zu erklären:  Der Qualitätsfaktor eines Keywords bestimmt wie viel Sie für einen Klick, gegenüber Mitbewerbern, bezahlen müssen. Je besser die Qualität, desto weniger Kosten.

Damit aber der Qualitätsfaktor gemessen werden kann, muss Google zuerst Daten sammeln und das braucht Zeit. Erst nach einigen Wochen hat Google genügend Daten ausgewertet, um den Qualitätsfaktor zu bestimmen.

Die Qualität hat nicht nur Einfluss auf die Kosten, sondern auch auf die Auslieferung. Keywords mit guter Qualität werden häufiger ausgeliefert. Keywords mit schlechtem Qualitätsfaktor, unter Umständen gar nicht. Damit wäre dann auch die ganze Mühe zur Auswahl der richtigen Keywords vergeblich.

 

Keyword wird nicht ausgeliefert

Google Ads Screenshot: Keyword wird nicht ausgeliefert

 

Google ist immer bestrebt die besten Ergebnisse zu liefern, das gilt auch für bezahlte Klicks, wie Ads. Folglich müssen Sie für Qualität sorgen, damit können Sie die Auslieferung, Positionierung und den Preis beeinflussen.

Geben Sie Google Zeit zum Lernen. Nach einigen Wochen werden Sie feststellen, dass Sie bessere Ergebnisse erzielen als zu Beginn der Kampagne.

Zeit um sich zu entscheiden

Ein anderer wichtiger Aspekt, der dafür spricht, dass eine Ads-Kampagne erst nach Wochen erfolgreich wird, ist der Endverbraucher.

Aus dem Marketing wissen wir, dass Interessenten oft mehrmals ein Produkt oder eine Dienstleistung ansehen und sich erst nach einiger Zeit entscheiden. Oft wird eine Webseite von einem Interessenten besucht aber er entschließt sich erst beim 2. oder 3. Besuch für einen Kauf.

Wenn Ihre Kampagne zum Beispiel nach 2 Wochen 50 Klicks aufweist, Sie aber keinen einzigen Abschluss erzielt haben, heißt das nicht, dass die Kampagne erfolglos ist. Vielleicht waren 5 dieser Klicks genau passend. Die Interessenten haben sich nur etwas Zeit gelassen um darüber nachzudenken und kehren bald zurück. Wenn die Kampagne aber bis dahin gestoppt ist und ihre Webseite weder über Ads noch über die organische Suche (SEO) aufzufinden ist, war Ihre Kampagne umsonst.

Geben Sie einer Kampagne mindestens 3 Monate Zeit, besser mehr. Wie auch bei anderen Marketing-Maßnahmen geschieht der Aufbau einer Marke nicht inert weniger Wochen.

„Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Unsere Tipps

  • Planen Sie mindestens 3 Monate für eine Kampagne.
  • Starten Sie zu Beginn mit einem kleineren Budget und steigern Sie es nach und nach.
  • Prüfen und optimieren Sie Ihre Kampagne alle paar Wochen.
    • Empfehlungen von Google umsetzen
    • Keywords ausschließen
    • Qualitätsfaktor und Anzeige-Qualität Prüfung und verbessern
  • Verwenden sie maximal 5 Keywords pro Anzeige
  • Erstellen Sie mehrerer Anzeigen und verwenden sie diese welche am besten performen
  • Staren Sie mit Klicks als Ziel und ändern sie es später zu Konversationen

Lesetipp: Die besten Google Ads Tipps

Google Ads: So verbessern Sie den Qualitätsfaktor

Google Ads ist eine der besten Möglichkeiten um sofort neue Kunden zu erreichen und die eigenen Verkäufe anzukurbeln. Eine gut aufgesetzte Ads Kampagne kann maßgeblich zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen. Entscheidend ist, dass sie mit dem definierten Ads Budget möglichst viele Abschlüsse erreichen.

Es gibt einiges, das Sie tun können, um die Kampagnen-Kosten zu senken. In diesem Artikel erfahren sie, wie sie die Kosten für ihre Ads-Kampagne, mittels optimiertem Qualitätsfaktor senken.

Der Qualitätsfaktor

Google definiert die Qualität eines jeden Keywords, dass sie für ihr Anzeige bestimmen, mittels des Qualitätsfaktors. Dieser Faktor bestimmt massgeblich, wie viel Sie für einen Klick bezahlen müssen.

Je besser der Qualitätsfaktor, desto weniger müssen sie für Klicks bezahlen.

Laut Google hat der Qualitätsfaktor auf folgende Faktoren direkten Einfluss:

  • Teilnahme der Anzeige: Je besser der Qualitätsfaktor, umso wahrscheinlicher erscheint die Anzeige bei Suchanfragen.
  • Cost-per-Click (CPC): Je höher der Qualitätsfaktor, desto niedriger der Preis
  • Die Anzeigeposition: Je besser die Qualität des weiter oben erscheint die Anzeige

 

Wo finde ich den Qualitätsfaktor?

Den Qualitätsfaktor jedes einzelnen Keywords in Abhängigkeit zu der Kampagne können sie bei ihrem Google Ads Konto unter dem Menü „Einstellungen“ für Keywords anzeigen. In der Regel müssen sie die Spalte dazu zuerst einblenden.

Qualitätsfaktor Spalte einblenden

Qualitätsfaktor Spalte einblenden

 

Qualitätsfaktor anzeigen

Qualitätsfaktor anzeigen

 

Wie sie auf dem Bild oben erkennen, ist der Qualitätsfaktor des ersten Schlüsselwortes bei 5, die beiden anderen liegen bei 6.

Aber was bedeutet das?

  • Qualitätsfaktor 1 bis 4: Ein solch niedriger Wert ist ein schlechtes Zeichen. Sie bezahlen deutlich mehr als Ihre Mitbewerber.
  • Qualitätsfaktor 5 bis 6: Dies sind Mittelwerte. Sie bezahlen für diese Keywords in etwas gleich viel wie ihre Mitbieter.
  • Qualitätsfaktor 7: Ein Qualitätsfaktor von 7 ist der angestrebte und oft erreichbare Weg. Sie bezahlen damit weniger als die meisten ihrer Mitbewerber die auf dieselben Keywords bieten.
  • Qualitätsfaktor 8-10: Hier handelt es sich um den bestmöglichen Wert. TOP!

 

Wie kann ich den Qualitätsfaktor verbessern?

Der Qualitätsfaktor bestimmt den Preis, aber wie verbessert sich Qualitätsfaktor?  Diese Frage ist relative einfach zu beantworten.

Die Suchbegriffe (Keywords), die Anzeige und Ihre Webseite müssen zusammenpassen. 

Mit anderen Worten. Google möchte jedem Suchenden, trotz der Tatsache dass sie für Klicks bezahlen, die besten Ergebnisse bieten. Google möchte die Werbetreibenden belohnen, die den Suchenden genau das bieten, was gesucht wird.

Ein Beispiel: Wenn sie ein Pizza-Kurier sind und sich dazu entschließen Brote zu verkaufen, dann werden sie wesentlich mehr für ihre Anzeige bezahlen als der lokale Bäcker, der ebenfalls eine Anzeige hat.

Wie definiert Google den Qualitätsfaktor im Detail?

Google ist eine Maschine, das bedeutet sie muss anhand von Werten bestimmen, ob ihre Keywords und Anzeigen zu dem passen, was sie auf ihrer Webseite anbieten. Um die Qualität zu bestimmen, nutzt Google folgende Werte:

  • Die bisherige Klickrate Ihrer Webseite, basierend aus historischen Erfahrungen
  • Das Kontoprotokoll
  • Die Keyword- und Suchrelevanz
  • Nutzererfahrungen mit anderen Konten
  • Geografische Leistung

 

So verbessern sie die Qualität

Die richtigen Suchbegriffe (Keywords)

Ihr Ziel muss sein einen Faktor von 7-10 zu erreichen, damit gehören Sie zu den besten Anbietern und bezahlen folglich am wenigsten. Das können sie nur erreichen, wenn sie die Suchbegriffe mit bedacht wählen. Setzen Sie auf Qualität und nicht auf Quantität. Das wilde Hinzufügen aller möglichen Keywords ist nicht nur teuer, sondern kontraproduktiv. Falsche Keywords senken den Qualitätsfaktor und verhindern so, dass die Anzeige überhaupt freigeschaltet wird.

Starten Sie am besten mit einer Keyword-Analyse. Der Google Keyword-Planer  ist ein hilfreiches Instrument dazu. Wählen sie die Suchbegriffe mit bedacht und bestimmen sie höchsten 5 Keywords pro Anzeige. 

Die Anzeigen

Damit der Qualitätsfaktor für die Anzeigen verbessert werden müssen jede Ihrer Anzeigen auf die Suchbegriffe optimieren. Wenn Sie viele Suchbegriffe definiert haben, werden Sie nicht darum herumkommen mehrere Anzeigegruppen für eine Kampagne zu erstellen.

Erstellen Sie mehrere Anzeigen für einzelne, kleine, Wortgruppen um die Qualität der einzelnen Anzeigen zu erhöhen. Wir haben Kunden mit über 200 Anzeigen pro Anzeigegruppe, das nur nebenbei, falls Sie denken: was für ein Aufwand. Und ja es ist aufwändig, aber gute Kampagne zahlt sich aus!

Wichtig für die Qualität bei Anzeigen ist, dass der Suchbegriff im Text und Titel der Anzeige vorhanden ist. Wenn sie für den Begriff „Webagentur in Zürich“ werben, muss dieser Text auch in der Anzeige sein um den Qualitätsfaktor zu steigern.

Die Landingpage / Ihre Webseite

Die Nutzererfahrung mit der Landingpage und der Website insgesamt ist wichtig! Nutzer müssen genau das finden, wonach sie gesucht haben.

Google will, trotz bezahlter Werbung, das beste Suchergebnis anzeigen. Wenn Ihre Webseite nicht den Erwartungen entspricht, die sie bei der Anzeige propagieren, wird der Qualitätsfaktor sinken.

Erfolg mit Google Ads

Sie wissen jetzt, wie Sie mit dem Qualitätsfaktor die Kosten für Klicks senken können. Das ist der Anfang!

Eine erfolgreiche Kampagne erfordert aber noch mehr. Interessenten auf die eigene Firmenwebseite zu bringen ist ein guter Anfang aber macht den Erfolg noch nicht aus. Sie müssen Interessenten zu Kunden machen um mit professionellem Webdesign überzeugen.

Firmen die im Web überzeugen, sind erfolgreich im Business!

Viel Erfolg!

 

Google Ads Beratung

Sie möchten bei Suchmaschinen ganz vorne dabei sein? Mit Google Ads können Sie gezielt für werben und damit die Suchwörter bestimmen, die auf Ihr Webseite verweisen. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Beratung!

So steigern Sie den Umsatz mit Google Ads

Google Ads (Werbung bei Google) ist ein  mächtiges Werkzeug für Unternehmen, aber nur, wenn Sie es richtig einsetzen!

Eine klare Strategie und Ausrichtung bei der Verwendung von Google Ads, früher Google AdWords, kann Ihrem Unternehmen helfen, den Umsatz zu steigern. Entscheidend dabei ist es, die Kosten gering zu halten und die bestmöglichen Klickraten zu generieren.

Bei der Verwendung von Ads sollte die Gesamtstrategie darin bestehen, hochwertige und SEO-freundliche Webseiten zu erstellen. Je besser Ihre Webseite und die Anzeigen zusammenpassen, desto weniger bezahlen Sie für Klicks.

Der Qualitätsfaktor und die Anzeigequalität bestimmen den Preis den Sie pro Klick oder pro Lead bezahlen.

Wie funktioniert Google Ads

Google Ads ist ein Cost-per-Click-Gebotssystem, das neben den Kosten auch die Qualität und Relevanz der Anzeigen berücksichtigt. Das Programm unterscheidet sich von traditionellen Werbestrukturen dadurch, dass der Höchstbietende nicht immer die prominenteste Position bei Google erhält.

Google-Ads

Stattdessen schafft Google Anreize für Unternehmen, qualitativ hochwertige und relevante Anzeigen zu erstellen, indem die besten Anzeigen für weniger Geld an prominenterer Stelle platziert werden. Schritt-für-Schritt-Anleitung für Google Ads

Ein Immobilien-Unternehmen mit einer qualitativ hochwertigen Anzeige erhält beispielsweise eine prominentere Position und muss nur 2 SFr pro Klick bezahlen, während ein Konkurrent mit einer qualitativ minderwertigen Anzeige weniger hervorgehoben wird und 5 SFr pro Klick bezahlen muss. Die Qualität Ihrer Anzeigen und Ihrer Webseite hat also direkten Einfluss auf Ihre Kampagnen Kosten!

Werbetreibende bieten auf Keywords, die mit bestimmten Themen in Verbindung stehen, legen einen Maximalpreis fest und Google stuft jeden Werbetreibenden auf der Grundlage von Relevanz, Anzeigenqualität und Gesamtkosten ein. Der Schlüssel zur effektiven Nutzung von Ads liegt darin, zu verstehen, wie Google Anzeigen basierend auf der Qualität positioniert.

Google bestimmt die Position eines Unternehmens, indem das Maximalgebot mit der Qualität der Anzeige multipliziert wird.

Die Anzeigenqualität wird bei jeder Suche in Echtzeit ermittelt und basiert auf der erwarteten Klickrate, der Anzeigenrelevanz und der Landing-Page, Ihre Webseite.

Im Laufe der Zeit summieren sich die einzelnen Auktionsergebnisse zu einer Gesamtqualitätsbewertung, einer Punktzahl auf einer 10-Punkte-Skala, die die Gesamtleistung Ihres Unternehmens in Anzeigenauktionen widerspiegelt. Ihre Anzeigenqualitätsbewertung ist ein guter Indikator für die Qualität Ihrer Anzeigen, aber es ist nicht derselbe Wert, der verwendet wird, wenn Google Ihren Anzeigenrang bestimmt. Dieser Wert – basierend auf Anzeigenrelevanz, Klickrate und Webseiten-Erfahrung.

Qualitätsfaktor

Die beste Möglichkeit, einen guten Anzeigenrang zu erzielen, besteht darin, qualitativ hochwertige, relevante Anzeigen zu erstellen, indem Sie sich auf die Relevanz Ihrer Anzeige für die Keywords, die erwartete Klickrate und das Erlebnis auf der Landing-Page konzentrieren. Nach ein paar Auktionen können Sie Ihren Gesamterfolg anhand Ihrer 10-Punkte-Qualitätsbewertung verfolgen und verschiedene Strategien ausprobieren, um Ihre Bewertung zu verbessern.

Lesen Sie auch: Deshalb bezahlen Sie zu viel für Google Ads

Die eigene Webseite

Eine Landing Page ist die Webseite, auf der ein Suchender ankommt, nachdem er auf Ihre Anzeige geklickt hat. Anhand der Landing Page-Erfahrung bestimmt Google, ob Ihre Website dem Suchenden das bietet, wonach er sucht.

Google bevorzugt Websites, die Nutzern genau das bieten, wonach sie suchen. Das bedeutet, dass Ihre Webseite genau das bieten sollte, was Sie in der Anzeige ankündigen.

Zu den weiteren Möglichkeiten zählen die Berücksichtigung der Navigation auf Mobilgeräten und Computern, die Verringerung der Ladezeit der Webseite  und die Förderung der Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website (Domain Autorität, ist auch für SEO relevant.)

 

Erwartete Click-Through-Rate (CTR)

Der CTR ist ein Keyword-Status, der misst, ob Ihre Anzeige angeklickt wird. Google bestimmt dies ohne Berücksichtigung der Sichtbarkeit Ihrer Anzeige. Sie basiert ausschließlich auf dem Keyword und darauf, wie gut das Keyword in der Vergangenheit anhand der Position Ihrer Anzeige abgeschnitten hat.

Google stuft die erwartete Klickrate nach drei Zuständen ein: überdurchschnittlich, durchschnittlich und unterdurchschnittlich. Überdurchschnittlich oder durchschnittlich bedeutet, dass es im Vergleich zu allen anderen Keywords keine größeren Probleme gibt. Unterdurchschnittlich bedeutet, dass Sie Ihren Text eventuell anpassen sollten, damit er sich stärker auf Ihre Top-Keywords bezieht.

Die Verbesserung Ihres erwarteten Klickraten-Score hängt stark vom jeweiligen Einzelfall ab. Oftmals kann ein unterdurchschnittlicher Wert durch die Anpassung Ihrer Keywords oder Anzeigentexte behoben werden.

Google Ads Beratung
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Wo sehe ich meine Anzeige

Die Anzeigen erscheinen als erste Ergebnisse bei einer Google-Suche. Sie sind bei Google als „Anzeigen“ gekennzeichnet, können aber dazu dienen, einem Kunden genau das zu liefern, wonach er sucht. Sie können auch auf Nicht-Google-Websites erscheinen, die Suchpartner sind. Diese Suchpartner sind Websites, die eine native Suchleiste auf ihrer Website haben, aber kombinierte Ergebnisse sowohl von Google als auch der eigentlichen Website anbieten.

Adwords

Anzeigen erstrecken sich auch auf das Google Display-Netzwerk. Sie können auswählen, dass Ihre Anzeigen auf der Sammlung von Display-Netzwerk-Websites erscheinen, zu denen Websites wie Google Mail und YouTube gehören.

Zusätzlich zu diesen beiden Bereichen können Sie Ihre Anzeigen auch auf der Basis von Standort, Sprache oder bestimmten Geräten priorisieren. Es gibt einige Strategien, die Sie implementieren können, um Anzeigen effizienter zu nutzen. Das wichtigste Ziel ist es, die Qualität und Relevanz Ihrer Anzeigen für ein bestimmtes Keyword zu erhöhen.

Strategien für erfolgreiche Ads Kampagnen

Bevor Sie in spezifische Strategien eintauchen, sollten Sie bedenken, dass eine erfolgreiche Ads-Kampagne mit einer hochrelevanten Landing-Page und hochwertigen Anzeigen beginnt. Machen Sie ein Brainstorming über einige spezifische und klare Kampagnen, bevor Sie mit Ads beginnen. Je hochwertiger der Inhalt und je gezielter die Kampagnen, desto besser.

Fangen Sie Klein an

Das Beste, was Sie tun können, wenn Sie eine Ads-Kampagne starten, ist, klein anzufangen, die Oberfläche kennenzulernen und zu verstehen, wie Ads in Ihr Unternehmen passen kann. So können Sie sich mit dem System vertraut machen und herausfinden, was am besten funktioniert. Ads bietet eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten, daher ist das Lernen in Echtzeit eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, welche Möglichkeiten Ads für Ihr Unternehmen bietet.

Beschäftigen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe und experimentieren sie mit verschiedene Arten von Kampagnen. Messen Sie die Ergebnisse in dem Sie das Conversion-Tracking zur Nachvollziehbarkeit der Klicks einrichten und verbinden Sie Ihre Ads Kampagne mit Google Analytics. Mit diesen Daten können Sie genau bestimmen, was am besten funktioniert und wo Sie nachbessern müssen.

Qualität ist alles

Setzen Sie alles auf Top-Qualität. Der Qualitätsfaktor Ihrer Kampagne, die Anzeige Qualität und die Zielseite (also Ihre Webseite) müssen zusammenpassen! Passt alles zusammen, wird Ihre Kampagne ein Erfolg und sie können sich über neue Anfragen freuen.

 

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Google’s neues Analytics G4

Google Analytics führte die G4-Eigenschaft ein – eine neue Ära von Google Analytics hat begonnen. Die neue Oberfläche hat sich dabei zu 90% verändert! In diesem Artikel erfahren Sie was neu ist bei Analytics G4 und wie Sie ein Upgrade ausführen.

Zuerst einige Fakten über Google Analytics GA4

  • Die neue Eigenschaft von G4 vereint Web- und App-Daten unter einem Dach.
  • Viele Events benötigen keine separate Code-Installation (z.B. Scrollen, Datei-Downloads, Video-Engagement)
    Es ermöglicht auch die Analyse von Trichtern (dies geht über klassische Torschüsse hinaus)
  • GA4 hat neue Wege zur Kontrolle von Daten und Datenschutz
  • Es handelt sich nicht nur um eine Neugestaltung des Instruments, sondern um ein ganz neues Instrument

Mit dem neuen Upgrade bietet Google Analytics 4 den Nutzern nun die Möglichkeit, Daten in einem detaillierteren Maßstab zu analysieren, die sie für intelligentere Marketingentscheidungen nutzen können.

Die Registerkarte Akquisition wurde stark verbessert, um Ihnen einen ganzheitlichen Überblick über Ihren täglichen Datenverkehr zu bieten. Die Untergliederungen der Benutzerakquise und der Verkehrserfassung wurden verbessert, um einige visuell ansprechendere und granularen Daten aufzunehmen.

Unverändert bleibt auch die Möglichkeit der Anbindung mit Google Ads.

Mehr über die neuen Funktionen des neuen Google Analytics (GA4 oder G4) erfahren Sie im Video.

 

Wann müssen Sie auf G4 upgraden?

Die erste Frage ist, wann Sie Analytics auf G4 upgraden müssen. Bisher hat Google noch nicht das Ende der Universal Analytics-Version von Google Analytics angekündigt, obwohl Google Analytics nicht mehr in diese Version investieren wird.

Für neue Objekte wird standardmäßig GA4 verwendet, aber bestehende Websites müssen im Moment noch nicht aktualisiert werden.

Analytics auf G4 upgraden

Wenn Sie einen bestehenden Account auf G4 upgraden möchten klicken Sie auf dem Verwaltungsbildschirm auf den Link in der Eigenschaftsspalte mit der Aufschrift „Upgrade auf Analytics GA4“.

 

Danach müssen sie eine neue Proberty erstellen. Das hat keinerlei Auswirkungen auf Ihre ursprüngliche Property.

Die Einstellungen ändern sich dabei zur vorhergehenden Version.

 

 

Um GA4 und die aktuelle Version von Google Analytics auszuführen, können Sie Ihren Code auf zwei Arten konfigurieren oder Sie können Google Tag Manager verwenden. Die neue Google Mess-ID die mit G- beginnt und die Alten UA-G- ID wird unter Webdatenstroms angezeigt

 

Option #1: Zwei Analytics-Codes Parallel

Die erste Option besteht darin, zwei Sätze Google Analytics-Code auf Ihrer Website zu haben – alt und neu. Sie können den neuen GA4 unmittelbar nach (oder unmittelbar vor, egal, wie) Ihrem bestehenden Google Analytics-Code einfügen. Zum Beispiel:

Option #2: Zusätzliches Konfigurations-Tag
Wenn Sie sich nicht auf die Ereignisverfolgung verlassen und/oder das ga()-Stil-Tag für die Ereignisse nicht verwenden, dann können Sie zur Verwendung des neuen GA4-Tags selbst wechseln und das alte Analytics-Tag entfernen. Sie müssen jedoch das neue Tag ändern, um GA4 parallel zur aktuellen Version von Analytics auszuführen.

Um beide Versionen von Analytics auszuführen, möchten Sie dem neuen GA4-Verfolgungsskript ein zusätzliches Konfigurations-Tag hinzufügen. Dieses Konfigurations-Tag wird Ihre alte Mess-ID enthalten – die ID, die mit „UA-“ beginnt. Beispielsweise wurde die unten hervorgehobene Zeile dem GA4-Verfolgungscode hinzugefügt. Wenn diese vorhanden ist, sendet diese Website Seitenansichtsdaten an beide Eigenschaften.

Option #3: GA4 zum Tag Manager hinzufügen
Wenn Sie Google Tag Manager verwenden, können Sie neben dem bestehenden Google Analytics-Tag einen neuen Tag für GA4 hinzufügen.

 

Komplette Anleitung bei Google: https://support.google.com/analytics/answer/9306384

 

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Denken

Deshalb bezahlen Sie zu viel für Google Ads

Fragen Sie sich weshalb sie so viel Geld für ihre Google Ads Kampagne ausgeben und zu wenige Anfragen daraus resultieren? Vielleicht liegt es daran, dass sie bei Ihrer Kampagne die falschen Einstellungen gewählt haben, falsche Keywords definiert haben oder generell falsch vorgegangen sind.

Viele Google Ads Neulinge machen leider dieselben, fatalen Fehler die sich direkt auf die Kosten auswirken!

Das Vorgehen ist oft dasselbe. Zuerst werden, aus dem Bauch heraus, Keywords definiert und dann wird direkt die erste Anzeige erstellt, ohne die einzelnen Einstellungen und deren Auswirkungen wirklich zu kennen. Leider ist dieses Vorgehen komplett falsch! Nicht nur, weil oft falsche Keywords gewählt werden, falsche Einstellungen in der Kampagne führen zu geringer Qualität und damit zu falschen und teuren Klicks.

Wenn Sie auch so vorgegangen sind, haben Sie viele Fehler begannen die Ihre Kampagne mit grosser Wahrscheinlichkeit unrentabel machen oder zumindest nicht das Maximum aus Ihren Investitionen herausholen. Dabei geht es auch einfacher.

In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen die wichtigsten Einstellungen bei Google Ads damit Ihre Kampagne performt!

Die grössten Fehler mit Google Ads

Widmen wir uns zuerst den grössten Fehlern, die Sie bei Werbeanzeigen mit Google Ads vermeiden müssen.

Die falschen Keywords

Vielen Ads Nutzern ist mittlerweile klar, dass sie keine allgemeinen Keywords (Suchbegriffe) verwenden dürfen. Allgemeine Keywords sind teuer, weil sie am meisten Konkurrenz haben und oft nicht den Kunden erreichen, den Sie wollen.

Als allgemeines Keyword bezeichnen wir Überbegriffe wie „Schuhe“ oder „Küche“. Diese Überbegriffe sind sehr ungenau und decken zu viele Möglichkeiten ab. Wenn sie eine Kücheneinrichtung verkaufen möchten und den Begriff „Küche“ in Ihre Kampagne aufnehmen, welche Nutzer erreichen sie dann? Richtig, jede Menge! Nur leider viele die nicht daran interessiert sind eine Küche zu kaufen.

Mit dem Begriff Küche werden auch Nutzer Ihre Werbung anklicken, die nach „Küche selbst renovieren“ oder nach „den schönsten Farben für eine Küche“ oder „Küche richtig reinigen“ suchen. Alles Anfragen die nicht Ihre Zielkundschaft ausgerichtet sind. Das Schlimme dabei, Sie bezahlen nicht nur für jeden dieser Klicks, sondern auch noch viel pro Klick.

Warum sind allgemeine Klicks so teuer? Google Ads ist eine Auktion. Das heißt je mehr Kunden für einen Begriffe mitbieten, desto teurer wird ein Klick. Der meist bietende gewinnt (Nicht immer. Mit einer guten Keyword-Qualität können sie die Kosten gegenüber Mitbewerbern senken. Mehr dazu später in diesem Artikel). Deshalb müssen Sie die präzisen Suchbegriffe wählen mit wenig Konkurrenz aber mit genügen Suchvolumen, damit sich der Aufwand lohnt.

Schlechte Anzeigen

Ein weiterer Fehler sind schlechte geschrieben Anzeigen. Viele Anzeigen enthalten ungenaue Sätze, zeigen den Mehrwert nicht auf oder passen nicht zu den Suchbegriffen. Eine Anzeige soll dem User genau anzeigen, was er erwartetet, wenn er Ihre Webseite besucht. Jeder Klick kostet Geld. Sie müssen deshalb in wenigen Sätzen erklären, was sie anbieten und was der Mehrwert ist. Es sollen möglichst nur die Nutzer auf die Anzeige klicken, welche an Ihren Angeboten interessiert sind.

Beispiel für eine Google Ads Anzeige

Schlechte Webseite

Ganz ehrlich, die beste Werbe-Kampagne bringt wenige, wenn die Webseite nicht überzeugt! Es mag beeindrucken, dass viele Nutzer eine Webseite aufsuchen, aber es bringt kein Umsatz, wenn sie direkt wieder abspringen.

Nutzer haben Erwartungen, wenn sie eine Webseite besuchen. Diese Erwartungen müssen sie erfüllen.

Wenn Sie eine Kampagne erstellen, machen Sie keine Versprechungen, die sich nicht auf der Webseite bestätigen. Sie bieten in einer Anzeige eine kostenlose Beratung an? Dann muss das auf der Webseite ebenfalls klar ersichtlich sein.

Eine Werbe-Kampagne kann viele potenzielle Kunden auf Ihr Geschäft aufmerksam machen, damit Kunden kaufen braucht es aber mehr. Vermeiden Sie veraltetet oder überladene Seiten.

Klare Strukturen und ein moderner Aufbau helfen, dass Kunden sich schnell auf einer Webseite zurechtfinden. Machen Sie es Ihren Kunden einfach Angebot zu bestellen, Informationen zu erhalten oder sie zu kontaktieren. Das zahlt sich aus!

Google Ads Agentur

So zahlen Sie weniger für Ihre Google Ads Kampagne

Nachdem Sie jetzt die meisten Fehler bei einer Kampagne kennen, können Sie sich mit der Optimierung befassen. Wenn Sie zu hohe Kosten vermeiden möchten, müssen Sie eine perfekte Kampagne erstellen. Wie das funktioniert, erfahren Sie bei den folgenden Abschnitten.

Warum bezahlen Sie zu viel?

Haben Sie schon einmal geprüft für welche Klicks sie Geld ausgegeben haben? Sie werden mit Sicherheit ganz viele Suchbegriffe finden die nicht zu Ihrer Kampagne passen. Vielleicht haben sie diese Begriffe nicht einmal hinzugefügt? Das kann daran liegen, dass sie die falschen Einstellungen verwendet haben und somit die Suchbegriffe automatisch erweitert werden.

Wenn Sie zum Beispiel die Begriffe „Webdesigner in Zürich“ als weitgehend passen definiert haben, kann es sein, dass sich Suchbegriffe wie  „Zürich erkunden“ in Ihrer erscheinen.  Mit der Einstellung weitgehend passend kann ein Wort aus der Wortgruppe gelöst und mit anderen verknüpft werden. Jetzt alle Begriffe auf genau passend zu wechseln ist nicht die Lösung. Es gibt bessere Möglichkeiten.

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Nicht nur falsche Suchbegriffe, auch zu hohe Preise für einzelnen Klicks ist ein Grund für zu teure Kampagnen.

Warum bezahlen sie mehr als Ihre Konkurrenten? Weshalb sind Ihre Klicks so teuer?

Die Antwort darauf ist einfach. Ihre Mitbewerber haben einen höheren Qualitätsfaktor bei deren Kampagnen.

Verbessern Sie den Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor einer Anzeige ist eines der wichtigsten Kriterien um die Kosten zu bestimmen. Je besser die Qualität, desto weniger müssen Sie für Ihre Anzeigen bezahlen.

Den Qualitätsfaktor einzelner Keywords in Abhängigkeit zu Ihrer Kampagne können Sie bei Ihrem Google Ads Konto unter den Einstellungen für Keywords anzeigen. (Ev. müssen Sie die Spalte dazu zuerst einblenden.)

Qualitätsfaktor

 

Aber wie verbessert sich der Qualitätsfaktor?  Diese Frage ist relative einfach zu beantworten.

 

Die Suchbegriffe (Keywords), die Anzeige und Ihre Webseite müssen zusammenpassen.

 

Suchbegriffe (Keywords)

Wie sie schnell erkennen (Beispiel in der Abbildung oben) hat jeder der Begriffe einen unterschiedlichen Qualitätsfaktor. Ihr Ziel muss sein einen Faktor von 7 bis 10 zu erreichen, damit gehören Sie zu den besten Anbietern und bezahlen folglich am wenigsten.

Wie zu Beginn des Artikels erwähnt müssen, sie begriffe definieren die möglichst wenig Konkurrenz haben aber dennoch von potenziellen Kunden gesucht werden.

Einzelne Keywords funktionieren schon lange nicht mehr, weder bei SEO noch mit Google Ads.

Definieren mehre Wörter, also Wortgruppen. Eine Wortgruppe könnte sein: „Homepage erstellen lassen Rapperswil“ oder „Online-Marketing Zürich“. Wichtig jetzt ist die richtige Einstellung. Ob Sie weitgehend passend oder eine andere Einstellung verwenden müssen ist aufgrund der Begriffe und Ziele individuell.

Damit sie wissen wonach Kunden suchen und wie viele Suchanfragen vorkommen, macht eine Suchanalyse über eine Agentur Sinn.

Anzeigen

Damit der Qualitätsfaktor für die Anzeigen verbessert werden müssen jede Ihrer Anzeigen auf die Suchbegriffe optimieren. Wenn Sie viele Suchbegriffe definiert haben, werden Sie nicht darum herumkommen mehrere Anzeigegruppen für eine Kampagne zu erstellen.

Erstellen Sie mehrere Anzeigegruppen für einzelne, kleine, Wortgruppen um die Qualität der einzelnen Anzeigen zu erhöhen. Wir haben Kunden mit über 200 Anzeigen pro Anzeigegruppe, das nur nebenbei, falls Sie denken: was für ein Aufwand. Und ja es ist aufwändig, aber gute Kampagne zahlt sich aus!

Wichtig für die Qualität bei Anzeigen ist, dass der Suchbegriff im Text und Titel der Anzeige vorhanden ist. Wenn sie für den Begriff „Webagentur in Zürich“ werben, muss dieser Text auch in der Anzeige sein um den Qualitätsfaktor zu steigern.

Die Zielseite

Das letzte Puzzle-Teil für eine kostengünstige und effektive Kampagne ist die Zielseite. Die Zielseite ist die Seite, auf der ein Interessent landet, wenn er auf Ihre Werbung klickt.

Die Zielseite ist ein wichtiges Kriterium für den Qualitätsfaktor!

Google will, trotz bezahlter Werbung, das beste Suchergebnis anzeigen. Wenn Ihre Webseite nicht den Erwartungen entspricht, die sie bei der Anzeige propagieren wird der Qualitätsfaktor sinken.

 

Lesen Sie auch: Google Ads Qualitätsfaktor verbessern

 

Google Ads Beratung
Sie möchten bei Suchmaschinen ganz vorne dabei sein? Mit Google Ads können Sie gezielt werben und damit die Suchwörter bestimmen, die auf Ihr Webseite verweisen. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Beratung!

Adwords Seite

Google Ads Schritt für Schritt Anleitung

Denken Sie darüber nach wie sie mehr Kunden erreichen und die Verkäufe erhöhen? Ihnen ist sicherlich klar, dass Sie Geld in Werbung investieren müssen. Vielleicht geht es Ihnen, wie vielen Unternehmern und Unternehmerinnen, Sie fragen sich, wie Ihr Werbebudget die effektivsten Ergebnisse erzielt. Das Geld, dass Sie ausgeben, soll ja wieder zu Ihnen zurückfliessen, respektive Gewinne abwerfen.

Werbung bei Google (Google Adwords oder Google Ads) ist eine Möglichkeit, wie Sie Ihr Werbebudget optimal einsetzen können um die Verkäufe von Produkten und Dienstleistungen sofort zu steigern.

Warum bei Google werben?

Mit Google Ads können Sie Werbeanzeigen erstellen die genau für Ihre Zielgruppe bestimmt ist. Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen auf der Ergebnisseite der Suchmaschine zu dem Zeitpunkt erscheint, zu dem ein potenziller Kunden über die Suche nach Produkten und Dienstleistungen sucht.

Mit dieser Methode können Sie Ihr Werbebudget genau für die Kunden aufbringen die an einer Dienstleistung oder einem Produkt interessiert sind. Im Vergleich dazu ist Printwerbung oder Radiowerbung geradezu ein Schuss ins Blaue mit der blinden Hoffnung auf einen Treffer.

Nehmen Sie als Beispiel ein Radiospot, der aufwändig produziert und zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird. Vielleicht erreichen Sie mit dem Spot einige zehntausend Zuhörer, aber wie viele davon hören wirklich zu? Und wie viele, die zuhören, haben Interesse an dem was Sie anpreisen?

Und dann, die die zuhörten und Interesse haben sitzen vielleicht im Auto oder sind nicht aufmerksam genug sich die genannte Firma mit samt Webseite und Telefonnummer zu merken. Sie müssen also schon sehr viele Spots senden bis die Werbung bei Ihren Wunsch-Kunden ankommt.

Wenn Sie die Werbemethoden von früher (Print, TV, Radio) mit Werbung bei Google (Ads) vergleichen, sind die Kosten für eine Kampagne bei Google gerade zu lächerlich klein. Ihre Werbeausgaben können präzise auf Suchbegriffe definiert werden. Damit bezahlen Sie für einen Verkauf im Verhältnis zu anderen Werbemöglichkeiten sehr wenig.

In den folgenden Abschnitten erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie sie eine Werbe-Kampagne bei Google einrichten und so Ihre Umsätze steigern können.

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Kann ich eine Google Ads Kampagne selber einrichten?

Klar. Sie können eine Google Ads Kampagne selber einrichten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie das geht. Allerdings empfehlen wir Ihnen spätestens einige Wochen nach der Einrichtung, die Kampagne von einem Google Ads Experten prüfen zu lassen.

Das ist wichtig!

Ohne die Unterstützung eines erfahrenen Beraters werden Sie einige Fehler begehen die beinahe alle Nutzer machen. Fehler in der Kampagne können teuer werden. Sie möchten sicherlich Geld einnehmen und es nicht für falsche Klicks verschwenden, oder? Dann sollten Sie sich auch die Zeit nehmen Ihre Kampagne prüfen und optimieren zu lassen. Langfristig werden Sie damit viel Geld einsparen.

Google Ads vorbereiten

Auch wenn eine Kampagne schnell eingerichtet ist und Sie der Versuchung erliegen könnten, jetzt sofort eine Kampagne zu erstellen und freizuschalten, sollten Sie sich zuvor einige Momente Zeit nehmen und sich vorbereiten. Eine AdWords Kampagne ist schnell erstellt. Aber mit den falschen Angaben und Einstellungen ist Ihr Geld genauso schnell ausgegeben, und das wahrscheinlich mit mäßigem Erfolg. Nehmen Sie sich zuerst die Zeit einige grundsätzliche, wichtigste Fragen zu beantworten.

  • Was will Ihr Unternehmen erreichen, was ist das Ziel?
  • Wie viel Geld möchten Sie pro Tag, Monat ausgeben?
  • Welches ist Ihre wichtigste Eigenschaft als Unternehmen? Was unterscheidet Ihre Firma von der Konkurrenz? USP.
  • Welches ist Ihr Wunschkunde, Ihre Zielkundschaft. Wie denken Ihre Kunden, was Suchen Sie?

Wenn Sie diese Fragen beantworten können haben Sie eine sehr gute Ausgangslage geschaffen eine erfolgreiche Kampagne zu erstellen und Ihre Ziele zu erreichen.

Anleitung: So Richten Sie eine Google Ads Kampagne ein

Zuerst müssen Sie sich bei Google registrieren und anmelden, nachdem Sie das erfolgreich erledigt haben, können Sie direkt mit der Erstellung Ihrer ersten Werbe-Kampagne beginnen.

1. Erstellen Sie eine AdWords Kampagne

Mit einem Klick auf den + Button können Sie eine neue Werbekampagne anlegen.

Google Ads erstellen

Neue Kampagne bei Google Ads

2. Wählen Sie Ihr Ziel

Je nachdem welches Ziel Sie festlegen, werden Ihnen unterschiedliche Werbemöglichkeiten, wie Videowerbung vorgeschlagen.

Zudem Können Sie das Kampagnen-Netzwerk definieren. Dabei steht Ihnen das Werben über Videoplattformen (YouTube), Google Shopping, Display Werbung auf anderen Plattformen und das Suchnetzwerk von Google zur Verfügung. Sie sollten bei der Wahl immer Ihre Zielgruppe berücksichtigen.

Google Ads einrichten

3. Anzeige-Einstellungen

Bei den Kampagnen Einstellungen können Erweiterungen für die Anzeigen definiert werden. Erweiterungen erhalten meist mehr Aufmerksamkeit und somit mehr Klicks.

Wir empfehlen für eine Kampagne immer mehrere Anzeigegruppen mit jeweils passenden Keywords festzulegen. Damit behalten Sie den Überblick und können die Kampagne später besser auswerten und optimieren.

 

4. Keywords, Suchbegriffe festlegen

Die richtigen Keywords zu definieren ist einer der wichtigsten Aufgaben. Hier bestimmen Sie bei welchen Suchbegriffen Ihre Anzeige gezeigt werden soll. Die Keywords kosten unterschiedlich viel pro Klick der auf Ihre Webseite verweist. Unter anderem ist das Volumen, die Konkurrenz und auch Ihre Webseite ausschlaggebend für den Preis denn Sie pro Begriff und pro Klick bezahlen.

Ein Schlüssel zum Erfolg, sprich vielen Klicks und verhältnismäßig wenig Ausgaben, sind passende Keywords. Sie müssen Nischen erkennen die auf Ihre Zielgruppe passen und Ihre Konkurrenten auslassen. So sparen Sie bei den Kosten und erhöhen die Klickrate.

Der Keyword Planer von Google oder andere Tools helfen dabei, die richtigen Suchbegriffe zu finden. Hier lohnt es sich Zeit zu investieren. Sie sparen wahrlich Geld mit den richtigen Suchbegriffen.

Suchwörter

 

5. Die Ads Anzeigen

Bei dieser Option definieren Sie die eigentliche Werbeanzeige, das Aussehen. Sie müssen den Text und die Links auf Ihre Webseite festlegen. Achten Sie darauf, dass Sie ansprechende, auf Ihre Anzeige passende Titel und Texte verwenden. Nehmen Sie die Fragen die Sie als Vorbereitung zu Ihrer Kampagne festgelegt haben. Ihren USP. Was unterscheidet Sie von Ihrer Konkurrenz, was macht Sie einzigartig? Ihre Kunden müssen mit wenigen Sätzen überzeugt werden.

Vermeiden Sie irreführende oder gar falsche Aussagen. Denken Sie daran, Sie bezahlen für jeden Klick. Sie sollten also darauf achten Ihre Wunschkunden anzusprechen.

Wichtig bei den Anzeigen ist der Qualitätsfaktor. Dieser Faktor bestimmt die Position, an der die Anzeige erscheint und den Preis Sie bezahlen.

Ein guter Qualitätsfaktor bei einem Keyword bedeutet weniger Kosten pro Klick!

Lesen Sie auch: So erhöhen Sie den Qualitätsfaktor

Google Ads Einstellungen

Ihre Anzeige ist jetzt erstellt und kann freigeschaltet werden. Zuvor sollten Sie aber die Kampagne noch einmal prüfen und die Einstellungen optimieren.  Im Menü „Einstellungen“ können Sie das Werbenetzwerk, Ihr Tages Budget oder auch die Region für die Anzeige der Kampagne definieren.

Google Ads-Einstellungen

Suchnetzwerk:
Hier können Sie bestimmten, ob die Anzeige nur in der Google Suche oder auch bei Partner von Google, anderen Webseiten erscheinen soll. Wenn Sie Partner wählen wird Ihre Anzeige zum Beispiel bei relevanten Blogs oder anderen Plattformen aufgeschaltet.

Standorte:
Mit dem Standort können Sie die Region eingrenzen, in der die Anzeige erscheinen soll. Diese Einstellung ist für fast alle Werbetreibenden ein Muss. Grenzen Sie die Regionen so weit wie Möglich ein damit Sie die Kunden erreichen, die sie auch bedienen können. Eine Anzeige in Bern nützt wenig, wenn Sie nur in der Region St. Gallen tätig sind.

Google Ads bietet die Möglichkeit Orte mit Umkreisen zu definieren. Sie können Ihre Angebote zum Beispiel, 20Km im Umkreis von Rapperswil-Jona oder 30Km im Umkreis von Zürich eingeben. Auch mehrere Orte sind möglich. Kombinieren Sie den Umkreis in Zürich mit der Gemeinde Pfäffikon SZ.

Budget:
In diesem Bereich müssen Sie ein Tages-Budget für Ihre Anzeigen definieren. Wichtig zu wissen ist, dass das Tages-Budget von Google überschritten werden können. Das Budget wird immer auf den Monat hinweg eingehalten. Eine Anzeige wird somit an einigen Tagen mehr Kosten und an anderen dafür weniger, als sie festgelegt haben. Das Budget gilt als Richtwert der über dann ganzen Monat hinweg gerechnet wird.

Achtung: Wenn Sie Google die Freigabe erteilen das Budget selbst zu bestimmen, Können Klicks teuer werden! Definieren Sie besser ein Limit für die Ausgaben pro Klick. 

Sie können die Einstellungen jederzeit anpassen, wenn Sie später merken, dass die Kampagne zu wenige Klicks erhält oder die zu teuer werden, sollten Sie die Strategie und Gebote überdenken.

Tipps

Schützen Sie sich vor falschen Klicks

Leider Klicken nicht nur Kunden auf Ihre Kampagne, sondern auch Mitarbeiter, Konkurrenten und Bots. Das Problem dabei ist, dass Sie für jeden dieser Klicks bezahlen.

Schützen Sie deshalb Ihre Kampagne mit Tools, die falsche Klicks erkennen und verhindern. Der Einsatz  solcher Tools lohnt sich!

Kontaktieren Sie uns wir beraten Sie gerne. 055 511 24 00

Schlüsselwörter überarbeiten

Unter Überarbeiten versteht man den Prozess, bei dem Ihre leistungsfähigsten Schlüsselwörter von einer Kampagne, die weniger leistungsfähige und nicht bewährte Schlüsselwörter enthält, in eine vollständig separate Kampagne mit ausschließlich leistungsfähigen Schlüsselwörtern verschoben werden. Eine solche Trennung Ihrer Keywords bietet folgende Vorteile:

Mehr Kontrolle über Ihr Budget.

Wenn sich alle Ihre Schlüsselwörter in einer Kampagne befinden, können Sie Ihre Werbeausgaben nicht einfach auf die leistungsstärksten Schlüsselwörter konzentrieren. Wenn Sie eine separate Kampagne für Ihre Top-Performer erstellen, können Sie mehr Geld für die Keywords, die konvertieren, ausgeben und Ihre Exposition auf die Keywords mit schlechter Performance begrenzen.

Genauere Berichterstattung.

Wenn Ihre leistungsfähigsten Schlüsselwörter in einer Kampagne enthalten sind, ist es einfacher, bei der Überprüfung der Statistiken auf Kampagne-ebene Trends (nach oben oder unten) zu erkennen. Wenn sich alle Ihre Schlüsselwörter in einer Kampagne befinden, verzerren die wenig leistungsstarken Schlüsselwörter Ihre Berichte auf Kampagne-ebene und machen sie weniger nützlich für die Erkennung von Trends.

Höhere Qualitätsbewertungen

Wie oben erwähnt, ziehen Schlüsselwörter mit schlechter Leistung und niedriger Qualitätsbewertung die Qualitätsbewertungen anderer Schlüsselwörter in derselben Kampagne nach unten. Wenn Sie außerdem Ihre leistungsstarken Schlüsselwörter isolieren und Ihre Anzeigen und Landing-Pages für diese optimieren, verbessern Sie Ihre Qualitätsbewertungen weiter.

 

Zeiten festlegen

Google erlaubt es Zeiten für eine Kampagne zu definieren. Nutzen Sie das um Ihre Werbeanzeige optimal zu planen. Wenn Sie zum Beispiel als Ziel festgelegt haben, dass mehr Kunden Sie anrufen sollen, ist es sinnvoll die Werbung nur dann zu schalten, wenn Sie im Büro sind und Anrufe entgegennehmen können.

Was kostet die Nutzung von Google AdWords? Eine Frage die viele unserer Kunden bewegt und nicht mit einer pauschalen Aussage beantwortet werden kann. Wir als offizielle Google Partner Agentur sind stets bemüht Klarheit bei dem Thema zu schaffen. Der Preis hängt von vielen Faktoren wie Konkurrenz, Qualität und Umfang ab, Einige dieser Faktoren sind beeinflussbar, andere wiederum nicht. Dies macht es gerade für unerfahrene Unternehmen schwierig, den angemessenen Preis für eine AdWords Kampagne kalkulieren und abschätzen zu können.

Fragen und Antworten

Für was bezahle ich?

Kosten für die Nutzung von Google Ads an sich entstehen nicht. Das Tool, sowie die Ads Oberfläche sind für jeden Nutzer kostenlos.

Kosten für die Nutzung fallen erst dann an, wenn Personen auf eine Anzeige geklickt haben. In diesem Fall zahlt man einen Cost-per-Click (CPC). Um es hier noch schwieriger zu machen sind die Kosten pro Klick für jede Anzeige, jedes Keyword, jede Branche und sogar jede einzelne Suchanfrage unterschiedlich.

So veringern Sie die Kosten bei Google Ads Anzeigen

Wieviel kostet Google Ads?

Bei Google Ads werden die Kosten meist für einen Klick berechnet. Sie bezahlen also jedesmal, wenn jemand auf die Anzeige klickt. Aber was kostet ein Klick?

Die Kosten für eine Anzeige (CPC-Cost per click) sind abhängig von folgenden Faktoren:

  • Die Konkurrenz um der Suchbegriff
    Je mehr Unternehmen für ein Suchbegriff werben, desto höher steigt der Preis pro Klick. Nischen und Sätze sind oft wesentlichen günstiger als bekannt, allgemeine Suchbegriffe.
  • Die Qualität der Anzeigen
    Google vergibt für jedes Keyword einen sogenannten Qualitätsfaktor. Dieser errechnet sich daraus, wie gut das Keyword, die Anzeige sowie die Webseite zusammenpassen. Google will auch für Werbeanzeigen immer noch die besten Ergebnisse für den Nutzer ausliefern.
    Anzeigen mit einem höheren Qualitätsfaktor sind also günstiger.
  • Die Position in der Google Suche
    Es gibt mehrere Positionen für Werbeanzeigen. Die ersten Positionen sind am teuersten. Anzeigen am Ende einer Such-Ergebnis-Seite sind günstiger.

Wie erkenne ich den Qualitätsfaktor?

Wie Sie jetzt wissen, ist die Qualität Ihrer Anzeige und der dazu passenden Keywords entscheidend für die Positionierung und die Kosten einer Anzeige.

Google unterscheidet zwischen 1 bis 10 bei der Qualität.

Für die unteren Bereiche 1–3 bezahlen Sie am meisten. Demzufolge sind Faktoren von 7 bis 10 die günstigsten. Somit sollte es ein wichtiges Anliegen für Sie sein die Qualität jedes Keywords zu optimieren! Der Qualitätsfaktor macht oft den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Kampagne und einer nicht erfolgreichen.

Den Qualitätsfaktor können Sie im Goolge Ads Kampagnen Konto unter dem Menu „Keywords“ anzeigen. Dazu müssen die entsprechende Spalte einblenden.

 

Qualitätsfaktor Keywords

Qualitätsfaktor Google Ads Keywords

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