Taboola-Marketing

Content Marketing mit Taboola

Taboola ist eine Online-Marketingplattform die es erlaubt Content auf verschiedenen Premium Providern zu platzieren. Im deutschsprachigen Raum ist Taboola bei Unternehmen noch nicht so verbreitet, was es zu einer kostengünstigen Alternative zu Google Ads oder Facebook Ads macht.

So funktioniert Taboola

Taboola verbindet Publisher, wie Zeitungen mit KMU die gerne Anzeigen online bei einem Publisher schalten möchten. Dank Taboola muss ein KMU nicht mehr mit jedem Anbieter einzeln verhandeln, sondern kann eine Werbekampagne direkt planen und über mehrere Anbieter verteilt starten.

So bietet Taboola eine einfach Möglichkeit bei bekannten Publishern Werbetexte zu schalten.

Taboola liefert nicht nur Werbetreibenden einen Mehrwert auch Publisher und Verbraucher profitieren.

Taboola hilft, Ihre Marke in den Momenten zu fördern, in denen Ihr Publikum für neue Botschaften, Produkte und Dienstleistungen am empfänglichsten ist.

Für Verlage, Mobilfunkanbieter und andere digitale Anbieter ist Taboola ein leistungsstarker Antrieb, der dem Publikum relevante, interessante und neue Informationen bietet.

Eine Taboola Kampagne erstellen

Eine Kampagne können Sie direkt nach dem Login bei https://www.taboola.com/de/ erstellen. Zuerst müssen Sie Ihre Adresse, Zielseite und Kreditkarte hinterlegen. Danach können Sie sich direkt an die Einstellungen der Kampagne machen.

Im Gegensatz zu Google Ads bietet Taboola wesentlich weniger präzise Einstellungen. Das mach das erfassen der Erste Kampagne einfacher, leider kann aber die Zielgruppe und der Publisher nur begrenzt definiert werden. Eine gute Kampagne lebt von dem Erreichen der Zielgruppe, Taboola ermöglicht es schnell viel Traffic auf eine Webseite zu leiten aber eine falsch aufgesetzte Kampagne führt schnell zu sinnlosen Ausgaben.

Hier lohnt es sich eine Agentur anzufragen, die die Einstellungen prüft und die Zielgruppe sicherstellt.

 

Zielgruppe, Interessen definieren

In Taboola lassen sich Zielgruppen bis zu einem bestimmten Grad definieren. Die Daten dafür werden über unterschiedliche Anbieter gesammelt.

So können Sie zum Beispiel für eine Kampagne verschiedene Interessen definieren, die ein Nutzer haben muss, damit er eine Anzeige zu sehen bekommt.

Taboola-Zielgruppe

Taboola-Zielgruppe bestimmen

Wichtig bei der Zielgruppe:

1. Bei der Auswahl der Interessen aus mehreren Typen werden diese durch eine UND-Bedingung verbunden.

Wenn Sie z.B. „Alle Website-Besuche“ aus „Mein Publikum“ und „weiblich“ aus dem Marktplatz auswählen, werden Sie die Benutzer der Schnittmenge „Alle Website-Besuche“ ansprechen, die auch in „weiblich“ zu finden sind (=nur die Benutzer, die durch beide Segmente markiert sind).

Hier gilt es eine gute Schnittmenge zu finden damit die Zielgruppe gut erreicht wird aber die Einstellungen nicht zu stark einschränken.

 

2. Bei der Auswahl mehrerer Interessen unter desselben Typs werden die Interessen mittels ODER-Bedingung verbunden.

Das heißt, wenn ich zwei Marktplatzsegmente wie „Taboola->Interest->Sport“ und „Taboola->Interest->Autos“ auswähle, müssen die anvisierten Benutzer mindestens einem dieser Segmente entsprechen. Dadurch wird der Umfang Ihrer Targeting-Option erweitert.

Ausgaben und Auswertungen

Die Ausgaben werden jederzeit transparent dargestellt. Sie können sich täglich ansehen wie viel Klicks und Ausgaben eine Kampagne hatte. Ein wichtiges Instrument dabei ist die Anzeige nach Seiten. In dieser Einstellung können Sie erkennen bei welchem Publisher die Anzeigen geschaltet wird und welche am meisten Klicks generiert hat.

 

Sie möchten Taboola ausprobieren oder haben Fragen dazu? Kontaktieren Sie uns.