Wie wir die Besucher um 250% gesteigert haben.

Die folgende Case Study beschreibt, wie wir den Organischen-Traffic der Blogger-Plattform (Blogger-Helden) um über 254% gesteigert haben, in nur 4 Monaten.

Über Blogger-Helden:

Blogger-Helden ist ein online Portal, dass sich auf die Vermittlung von Bloggern und Influencern mit Agenturen spezialisiert hat. Agenturen nutzen die Reichweite der Blogger und Influencer für ihre Marketingzwecke.

Der Markt um Blogger und Influencer ist hart umkämpft. Viele namhafte Marketingagenturen sind seit Jahren im Geschäft und haben deshalb gefestigte Stellung. Wir brauchten eine gute Strategie, um diesem harten Markt Anteile abzuringen. Das haben wir geschafft!

SEO als Basis

Um bei Suchmaschinen auf den ersten Positionen zu gelangen, sind viele Kriterien wichtig. Content (Inhalt) und Backlinks zählen zu den Wichtigsten. Somit haben wir unsere Aufmerksamkeit vor allem der Erstellung von Content und dessen Verbreitung gewidmet.

Die Grundlage bietet die technische Suchmaschinen Optimierung (SEO). Damit schaffen wir die Basis um mittels Content-Marketing für die notwendige Aufmerksamkeit und Verbreitung in zu sorgen und so die Besucherzahlen langfristig zu steigern.

Als Grundlage für unsere Arbeiten war eine ausführliche Analyse des IST-Zustandes. Daraus ergaben sich viele technische Einstellungen, die wir verbessern mussten.

Ergebnisse der SEO-Analyse

  • Mehr als 10 Seiten hatten keinen individuellen Title Tag und 16 Seiten hatten keine individuelle Meta Beschreibung.
  • 5 Seiten hatten einen 404 Status Code (Broken Links). Diese Fehlerseiten erschweren das Crawling für den Google-Bot ebenfalls.
  • 2 Seiten hatten Duplicate Content Probleme.
  • 53 Seiten standen aufgrund der bisherigen Keyword-Optimierung in Konkurrenz zueinander (Keyword-Kannibalisierung).
  • Auf den Hauptseiten waren zu wenige oder gar keine Inhalte vorhanden, die einen Mehrwert brachten.
  • Die Ladezeiten waren zu hoch
  • Seiten ohne Suchintention (wie z. B. das Impressum) wurden nicht auf noindex, follow gesetzt.
  • Viele Bilder hatten keine TITEL- oder  ALT-Tags.
  • Besonders im Text gab es nur wenige interne Links auf die wichtigen Hauptseiten.

Wir haben einiges an Arbeit aus der Analyse mitgenommen.

Die Meta Beschreibungen, die bei jeder Ergebnisanzeige bei der Google-Suche angezeigt werden, waren verwirrend und nicht anziehend. Jede einzelne Seite mussten wir mit passenden, dynamischen Snippets (Meta Beschreibungen) ergänzen. Snippets sind nicht nur für Google wichtig, sondern auch für Nutzer die diese Texte lesen bevor sie sich entscheiden eine Webpage zu besuchen oder eben nicht. Dieser Aufwand hat sich sofort durch mehr Klicks ausbezahlt

Content-Marketing für mehr Reichweite

Nach dem Abschluss der technischen SEO Arbeiten haben wir uns an die Erstellung von frischem, optimierten Content gemacht. Das Content (Inhalt) eines der besten Instrumente für mehr Besucher ist, ist kein Geheimnis. Ein eigener Blog ist ein guter Anfang um neuen, frischen Content zu erstellen der dann von Suchmaschinen aufgenommen wird. Die Relevanz zur Zielgruppe und die Suchbegriffe (Keywords) sind dabei entscheidend, um nicht nur mehr Besucher, sondern auch mehr Abschlüsse zu erzielen.

Wir haben tausende von Suchbegriffen ausgewertet und nach Suchvolumen, Konkurrenz und Chancen ausgewertet. Die so definierten Schlüsselwörter waren fortan die Basis für  unsere Content-Strategie.

Keywods Analyse

Für den neuen Blog haben wir sechs, auf die Zielgruppe ausgerichtet, Blog-Artikel geschrieben und diese untereinander richtig verlinkt. Bei den Artikeln haben wir uns für Langform-Artikel entschieden die, wie wir aus einer Studie wissen, wesentlich besser verbreitet und indexiert werden.

Weil wir nicht warten wollten bis diese neuen Artikel gelesen und verbreitet wurden haben wir aktiv auf Social Media und über einen Newsletter auf die neuen Artikel aufmerksam gemacht. Mit Erfolg! Die Artikel kamen gut an und wurden schnell weiter geteilt, was die Reichweite zusätzlich erhöhte.

Social Media Shares

Bei einigen Social Media Plattformen konnten wir nicht die ganze Zielgruppe mit Text-Artikel überzeugen. Wir mussten deshalb visuelle Inhalte erstellen. Nur so konnten wir auch eine Verbreitung auf Instagram und Pinterest fördern. Je nach Plattform werden unterschiedliche Medien bevorzugt.

„Darauf muss beim Content Marketing unbedingt geachtet werden, um maximal zu profitieren.“

Ein eigener Firmen-Blog ist ein guter Anfang für mehr Inhalt und damit mehr Webseiten-Besucher. Die Blog-Inhalte werden von bestehenden und neuen Kunden geschätzt und Suchmaschinen bekommen Inhalt, den sie aufnehmen können. Bei Blogger-Helden war der Markt aber so stark umkämpft, dass wir noch mehr tun mussten. Also haben wir uns mit einigen Bloggern zusammengetan, über die wir unsere Inhalte veröffentlichen konnten. Die Artikel erreichten durch die Leser der Blogs neue Nutzer und die Backlinks, die wir für die Artikel erhielten, erhöhten die Domain-Autorität, was wiederum wichtig für SEO ist.

So funktioniert ein Backlink

Wir können auf ein weiteres erfolgreiches SEO und Marketing Projekt zurückblicken. Wir haben den Nutzerzahlen mehr als verdoppelt und das nachhaltig.

Mehr Reichweite auch für Sie?

Sie möchten ein unverbindliches und ehrliches Beratungsgespräch mit Profis? Fordern Sie noch heute eine Beratung an. Kostenlos und unverbindlich.

055 511 24 00 – Kontaktformular

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar