Webdesign Blog

Eine professionelle Webseite ist die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen. Kunden besuchen zuerst die Webseite bevor Sie sich entscheiden. Die Webseite steht somit im Mittelpunkt.

Erfahren Sie alles Wichtige über Webseiten und Webdesign in unseren Ratgebern-Artikeln.

Magazin Themen: Online-MarketingGoogle AdsSEO , Webdesign

 

Pagespeed Optimierung

Pagespeed? Weil eine schnelle Webseite wichtig ist!

Der Pagespeed ist ein Maß dafür, wie schnell Inhalt auf einer Webseite geladen wird. Pagespeed ist wichtig für Suchmaschinen Optimierung aber auch für den Nutzer der die Webseite besucht. Zwei Gründe weshalb Sie sich unbedingt mit dem Thema Pagespeed befassen sollten.

Wie gut ist der Pagespeed meiner Webseite?

Sie können Ihre Seitengeschwindigkeit mit PageSpeed Insights von Google auswerten. Google gibt konkrete Hinweise, wie schnell ihre Webseite geladen wird und wo die Probleme für zu lange Ladezeiten liegen.

Wie wir den Pagespeed ihrer Webseite verbessern

Die Ladezeiten sind von vielen Faktoren, wie der grösse von Bildern, CSS , Code, Serverstandort usw. abhängig. Wir prüfen zu Beginn eines Projektes wo die Schwerpunkte liegen und verbessern die Ladezeiten kontinuierlich.

Vorgehen zur Ladezeit Optimierung

  1. Analyse des Ist-Zustandes
  2. Probleme erkennen und Priorisieren
  3. CSS und Code komprimieren
  4. Schriftarten richtig wählen
  5. Bilder und Medien konvertieren
  6. Richtiges Zwischenspeichern (Webserver-Cash, Apache, Ngings, Plugins.)
  7. Weitere individuelle Optimierungen ev. Verbesserung des Webservers oder dessen Einstellungen.

Bilder Konvertieren für maximalen Pagespeed

Bilder sind eine Herausforderung für jeden der auf Pagespeed achtet. Als eines der wichtigsten visuellen Elemente sind Bilder und Fotos unverzichtbar für jedes erfolgreiche Webprojekt. Aber jedes Bild muss geladen werden und verschlechter somit die Ladezeiten. Die Kunst liegt darin, nicht nur die richtigen Bildformate und grössen zu definieren, sondern die Bilder zu konvertieren ohne, dass Sie dabei an Intensität verlieren.

Bildoptimierung-Konvertierung

Beispiel: Wie wir für unsern Kunden alle Bilder um 77.5% komprimiert haben.

 

Individuelle Schriftarten als Pagespeed Killer

Eigene Schriftarten sind bei professionellem Webdesign wichtig und viel gesehen. Schriftarten, ob von Google Fonts oder anderen Portalen erworben, benötigen mehrere Megabyte und müssen auf jeder einzelnen Seite geladen werden. Das drückt auf den Speed. Achten Sie darauf, dass Sie nur die Schriftarten importieren, die verwendet werden. Oft werden ganze Schriftsätze geliefert. Laden Sie nur diejenigen welche Sie einsetzen.

Pagespeed Beratung

Sie wollen mehr Pagspeed für Ihre Webseite oder Ihre Kunden?  Kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie in allen Fragen rund um Ihre Webseite.

 

Warum kluge Texte im Web entscheidend sind

So werden Sie erfolgreich mit Ihrer Webseite

Ein kluger Text ist unabdingbar

Es ist nicht nur wichtig, dass man die Menschen auf Websites locken kann, sondern auch, dass man sie so beeindruckt, dass sie die Seite nicht verlassen. Viele Menschen bereuen den Klick auf eine Seite und wollen am liebsten das Aufrufen rückgängig machen, weil der Inhalt meistens enttäuschend ist.

Der Content kann nicht nur auf hochwertige Bilder beschränkt werden, denn Sie haben als Firma ein anderes Ziel: Sie wollen mit Ihrer Leistung beeindrucken und anregen, nicht nur Werbung für die Ästhetik von Produkten oder Dienstleistungen machen.
Deswegen halten wir fest:

Hochwertige Unternehmer brauchen einen qualitativen Text für Webseiten. Gute Texte fesseln den Kunden, sodass sie auch entsprechend längere Zeit auf der jeweiligen Seite verbringen werden.

Der Titel ist der erste Eindruck

Ein kreativer Titel ist ausschlaggebend, denn der erste Eindruck bleibt. Die Relevanz des Titels ist proportional zum Schwierigkeitsgrad, ihn zu formulieren. Die drei bis vier Worte müssen schlagfertig sein, das Thema wiedergeben und Kreativität liefern. Er wird entscheiden, ob der Leser sich mit dem folgenden Text auseinandersetzen wird oder nicht. Gleichzeitig ist der Titel ein entscheidender Faktor, ob die Website von der Suchmaschine gefunden wird. Webseite für Suchmaschinen optimieren

Eine präzise Formulierung der Überschrift muss Mehrwert enthalten, denn mit ihr drücken Sie aus, dass der folgende Text Mehrwert hat. Der Titel muss Selbstbewusstsein ausstrahlen, denn Sie wollen als Unternehmer vermitteln, dass Ihre Webseite nicht nur gut ist, sondern hervorragend. Ein hervorragender Unternehmer muss dementsprechend hervorragende Überschriften formulieren können.

Der Titel ist der Vorgeschmack für Ihre Leistungen, deswegen lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf: Seien Sie ironisch, sarkastisch, humorvoll, kritisierend, vorwurfsvoll, beeindruckend oder arrogant. Formulieren Sie Tipps, Tricks, geben Sie Ratschläge und bieten Impulse oder Anreize in nur ein paar Worten. Ziegen sie somit Ihr Talent, denn diese Website ist repräsentativ für Ihr Unternehmen. Vergessen Sie die Intention nicht: der Leser soll hier bleiben.

Der dominante Text

Sie sollten nicht vergessen, was Sie erreichen wollen. Um einen hochwertigen Text zu formulieren, gab es schon immer Bedingungen, noch bevor es das Internet gab. Die Menschen wussten schon damals genau, was sie mit Sprache anstellen können. Man kann Leser beeinflussen, zwischen den Zeilen Reize geben, sie lenken, blind machen und in den eigenen Bann ziehen. Das korrekte Zusammenspiel von Wörtern ist fähig, diese Zustände auszulösen. Jedoch nicht nur der Autor ist heutzutage gerissen und klug, sondern hat den Leser als Rivalen, der ihn sogar gedanklich ausspielen kann.

Der Leser lebt in der Globalisierung, wird überflutet von hunderten Webseiten und hat nicht nur zwei Magazine zur Auswahl, sondern verfügt über eine weltweite Suchmaschine in der Tasche. Diese Suchmaschine bietet ebenfalls hunderte Plattformen, die eventuell für dieselbe Dienstleistung oder für ähnliche Produkte werben. Der Leser hat Vergleiche, zahlreiche Alternativen und wird immer raffinierter: Er muss nicht mal mehr selber vergleichen, auch das macht das Internet für ihn.

Der Webseiten Text muss dem Leser also vermitteln, warum er sich für diese Webseite oder diese Dienstleistung entscheiden sollte. Sie müssen ausführen, warum Sie anders sind.

Konkurrenz ist irrelevant

Sie haben den Leser nun dazu gebracht, dass er Ihren Text lesen will. Jetzt müssen Sie sie liefern. Das Internet ist überfüllt mit anderen Firmen. Der Leser will jetzt von Ihnen hören, warum er sich für Sie entscheiden sollte und warum er Ihnen vertrauen kann.

Der Leser weiß, es besteht ein hohes Risiko, im Internet hereingelegt zu werden. Er sehnt sich danach, versichert zu bekommen, dass er nicht manipuliert oder unbewusst von gierigen Unternehmen gelenkt wird. Darüber hinaus schwirren in seinem Kopf Geschichten rum, die ihn an kaltblütige Firmen erinnern, die über jede Leiche gehen, um Kunden zu gewinnen.

Genau hier wird Ihr Text einsetzen, der konkretisieren muss, das Sie der Partner des Vertrauens sind. Nutzen Sie die Macht der Sprache, indem Sie elegant vermitteln, dass Sie den Leser als König betrachten. Jedoch seien Sie vorsichtig und vermeiden Sie billige Floskeln. Übermitteln Sie das Gefühl von Gewissheit und Respekt zwischen den Zeilen, durch geschickte rhetorische Mittel.

Darüber hinaus müssen Sie auf unnötige Clickbaits verzichten und auf eine langweile Aneinanderreihung von Sätzen, sonst wird Ihre Website unseriös und profitsüchtig erscheinen.

Schalten Sie die Konkurrenz aus, in dem Sie professionell und gekonnt signalisieren, dass es sich lohnt, den Text auf dieser Seite zu lesen. Strahlen Sie mit Ihren Worten aus, dass Sie selbstsicher sind. Jedoch schweifen sie nicht ab, besonders nicht in einer narzisstischen Art und Weise. Greifen Sie keinen an, das könnte rachsüchtig oder unbescheiden wirken. Der Leser sollte aber gerne spüren, dass Sie gelassen sind, was Rivalen angeht.

Die entscheidende Umsetzung

Die Idee ist also, ein Gefühl zu vermitteln. Eine Umsetzung dieser Idee lässt sich jedoch nicht nur durch die Verschriftlichung von Gedanken erreichen, sondern muss mit Sprachgefühl verknüpft werden.

Sogar der spontane Autor, der ohne Nachdenken in Sekundenschnelle Meisterwerke tippen kann, muss sich Notizen machen. Das Risiko, das Gesamtbild und das eigentliche Konzept aus den Augen zu verlieren, ist sonst zu groß.

Besonders während des Schreibens bekommt man Reize, Impulse und Ideen, die schnell notiert werden müssen. Orientieren Sie sich an einem roten Faden, der den Text leitet. Um einen einheitlichen und gelungenen Text zu kreieren, muss alles im Einklang sein.

Grammatikalische Strukturen, ausgefallene Wortwahl, Anglizismen, Beruf auf Persönlichkeiten, aktuelle Trends, berühmte Personen, politische Geschehen, Social Media, Einsatz von aktiven oder passiven Sätze, direkte oder indirekte Reden, sarkastische, humorvolle, ironische, berührende, ernste, informierende Bemerkungen, Zitate, Redewendungen aus dem Volksmund, verschachtele Sätze, simple Wörter, einleuchtende Fakten oder Kritik kann je nach Inhalt eingesetzt werden, um das Lesen attraktiver zu machen, müssen jedoch klug eingebaut werden.

Es ist ausschlaggebend, dass die oben genannten Strukturen mit dem Inhalt harmonieren, um einen gewissen Einklang zu erlangen. Somit wird vermieden, dass der Text fremd und unbedacht erscheint. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Sätze nicht zu kompliziert sind.

Viral gehen ist nur Frage der Zeit

Wenn die oben genannten Kriterien erfüllt werden, wird wie Klickzahl potenziell steigern. Ein authentischer und ehrlicher Text wird jeden dazu motivieren, ihn zu teilen. Darüber hinaus ist der Unterhaltungsfaktor entscheidend, den man immer sichern kann, selbst bei juristischen oder technischen Texten. Man muss nur den richtigen Stil anwenden, damit weitergelesen und geteilt wird.

Außerdem sind Zwischenüberschriften hilfreich, um den Verbleib auf der Website zu gewähren. Sie können den oben beschriebenen Effekt eines Titels somit auffrischen und zum Weiterlesen anregen. Darüber hinaus ermöglichen sie auch, dass man den Inhalt schneller erschließen kann.

Guter Schreibstil

Was guter Schreibstil ist? Viele Autoren haben sich für Erklärungen dazu bemüht. Zum Beispiel schreibt Andreas Schuster 10 Tipps wie sie guten Schreibstil erreichen. Und auch das Team von Red Bug Culture gibt 7 TIPPS FÜR EINEN GUTEN SCHREIBSTIL

Kurz und knapp

Kurze und konkrete Nomen
Als konkret gilt das, was man anfassen kann (ein Baum, ein Stift). Konkrete Nomen können sich Leser besser vorstellen als abstrakte Begriffe.

Verwenden Sie in jedem Satz Verben.
Die Verben machen den Satz zu dem, was er ist. Sie sind der Motor in einem Satz. Verben beschreiben Tätigkeiten.

Verwenden Sie keine Füllwörter.
Füllwörter sind nichtssagend und deshalb unnötig. Zu den Füllwörtern gehören Wörter wie: auch, gar, wohl, nun  usw.

Schreiben Sie kurze Sätze.
Studien haben gezeigt, dass lange Sätze bei Lesern nicht gut angenommen werden.

Anziehende Titel verwenden
Wählen sie einen aussagekräftigen und anziehenden Titel, wenn immer möglich mit Zahlen.

Verwenden sie mehr Absätze
Absetzte, sind wichtig für den Lese-Fluss. Im Gegensatz zu Printmedien, sollte im Web viel Leerraum verwendet werden. Das hat damit zu tun, dass das Lese-verhalten im Web anders ist als bei Printmedien.

Resultat

Nach dem Lesen der Website sollte der Leser, ohne direkt danach gesucht zu haben, unbewusst Antworten erhalten haben. Er weiß nun, dass er Ihnen vertrauen kann, an Ihnen interessiert ist, nicht ausgenutzt wird, dass Sie ehrlich sind und ihn nicht hereinlegen.

Diese Tipps sind unerlässlich für den unschlagbaren Text für Webseiten. Gute Texte schreiben ist zwar ein Talent, jedoch kann definitiv ausgebaut werden.

Beratung
Sie möchten eine professionelle Webseite oder brauchen kluge Texte? Kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie in allen Fragen rund um Ihre Webseite.

Onlineshop erstellen? Auf das müssen sie achten!

Fast jedes Geschäft muss heute online sein, wenn es langfristig erfolgreich sein will. Zu viele Kunden surfen, informieren und kaufen heute online, dass es einfach ignoriert werden könnte. Dabei geht es nicht darum NUR online zu sein, sondern viel mehr AUCH online präsent zu sein.

In diesem Artikel erfahren sie auf was es bei einem Onlineshop ankommt. Es gibt grosse Unterschiede bei den Funktionen und Möglichkeiten der verschiedenen Shop-Anbieter. Setzen Sie auf den falschen Anbieter werden sie bald ernüchtern das Handtuch werfen. Oder anders, mit dem richtigen Anbieter wird ihr Shop richtig Freude machen!

Allerdings geht es hier nicht um die Auswahl des Anbieters, sondern um die Kriterien, Anforderungen, die sie an einen Shop stellen sollten. Sie müssen Ihre persönlichen Anforderungen an Ihren zukünftigen Onlineshop kennen, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden können. Sie müssen wissen, auf was es ankommt, um Inhaber eines erfolgreichen Webshops zu werden.

Onlineshop erstellen – Das sind die wichtigsten Kriterien

Die Schwierigkeit liegt bekanntlich im Detail. Fangen wir deshalb mit etwas leichtem an – wer ist die Zielgruppe?
Ist der Shop auf Endkonsumenten ausgerichtet(B2C) oder auf Geschäftskunden (B2B)?

Kundengruppen und Rabatte

Bei der Ausrichtung auf B2B möchten, sollte der Shop in der Lage sein verschiedene Kundengruppen zu erstellen und individuell Rabatte und andere Leistungen zu konfigurieren.

Zum Beispiel möchten Sie Ihren Partnern ein Rabatt auf alle Artikel von 20% erlauben anderen aber nur 10%. Gute Partner möchten Sie an Ihren Shop binden, das funktioniert am besten mit Rabatten.

Beispiel von Kundengruppen und Rabattstufen

Versandarten

Die Versandarten sind bei den meisten Shops zentral. Dennoch machen sie sich einige Gedanken, wie möchten Sie die Versandkosten berechnen? Nach Gewicht, nach Preis, oder Einzugsgebiet. Was einfach scheint, kann komplex werden und ins Geld gehen.

 

So erstellen Sie ihre eigene Webseite

Ohne eine eigene Webseite können sie kaum noch ein Business erfolgreich starten. Die eigene Webseite steht im Zentrum für Interessenten und Kunden. Jeder potenzielle Kunde, egal ober er sie über Google findet oder über eine Empfehlung zu ihnen kommt, möchte sich zuerst ein Bild von ihrer Firma und ihrem Angebot machen.

Dabei gilt es wichtige Informationen bereitzustellen und die Kontaktaufnahme zu fördern. Eine eigene Webseite ist für Firmen und Selbständige heute unverzichtbar. Aber bevor sie jetzt loslegen und sich eine neue Homepage zulegen, müssen sie zuerst einige wichtige Entscheidungen treffen:

  1. Die Webseite selber erstellen oder eine Webseite professionell erstellen lassen?
  2. Mit welchem Homepage-Tool oder Partner möchten Sie durchstarten?

In diesem Artikel erfahren Sie was sie bei der eigenen Homepage beachten müssen, bevor Sie mit der Erstellung beginnen.

Homepage selber erstellen oder professionell erstellen lassen?

Anbieter wie Jimdo, WordPress und WIX machen es möglich Webseiten selber zu erstellen, das auch ohne Erfahrung im Webdesign. Für viele Gründer und Selbständige ist es verlockend die eigene Webseite selber zu erstellen und das beinahe kostenlos. (Kostenlos, sofern sie die eigenen Aufwände nicht einrechnen.)

Dabei unterschätzen die meisten Nutzer aber die Aufwände und die Erfahrungen, die es für eine professionelle Webseite braucht – und professionell sollte eine Webseite sein, sofern sie mit ihrem Business Kunden überzeugen möchten.

In den folgenden Abschnitten werden wir ihnen die Vor- und Nachteile aufzeigen die für oder gegen sprechen eine Homepage über eine Agentur oder selber zu erstellen. Das ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die sie treffen müssen, ohne ihre Zeit an das falsche Projekt zu verschwenden. Zeit die sie für ihr Business brauchen.

WordPress-Screenshot

Screenshot aus WordPress mit Elementor. So einfach gestalten sie eine Homepage.

 

Eine Homepage selber erstellen

Vor einigen Jahren mussten sie Programmieren können, um eine eigene Webseite zu gestalten. Diese Zeiten sind schon lange vorbei – zum Glück. Tools wie WordPress erlauben es Webseiten ohne Programmierkenntnisse zusammen-zu-klicken und das kann richtig Spaß machen!

Bei den meisten Nutzern wird der Spass oft zu Frust, spätestens dann, wenn sie feststellen, dass sie den Aufbau falsch begonnen haben oder sie nicht herausfinden, wie das Menü verschoben das Bild besser platziert oder das Kontaktformular den eigenen Bedürfnissen angepasst wird.

Bevor sie den Fehler begehen und direkt mit dem Erstellen ihrer Webseite loslegen, müssen sie sich mit einigen grundlegenden Fragen auseinandersetzen.

  • Welches Design passt zu mir und meinem Business?
  • Wie soll die Struktur und Navigation aussehen?
  • Was schreiben und welche Texte gehören, wohin (Rechtschreibung!)
  • Bilder und Fotos kaufen oder selber erstellen?
  • Sicherheit und Datenschutz?
  • Was ist, wenn ich nicht weiterkomme oder Fragen habe, wer unterstützt bei Problemen?
  • Was gilt heute als moderne und professionelle Homepage? Was möchten meine Kunden sehen und wissen?

Lesen sie auch: Tipps für die eigene Homepage

Schnell wird klar, dass das Erstellen einer Homepage nicht so einfach ist wie es von vielen Homepage-Tool-Anbieter dargestellt wird. Was aber nicht heissen soll, dass sie keine Homepage selbst erstellen können.

Wenn Sie die Zeit und Geduld haben sich mit den Tools auseinander zusetzen und sich das Wissen über erfolgreiche Webseiten gerne aneignen, dann steht ihnen nichts im Weg ihre eigene Webseite selbst zu gestalten!

Homepage durch Agentur erstellen lassen

Sie haben vorhergehenden Abschnitt erfahren, was sie beachten müssen, wenn sie ihre Webseite selber erstellen. Jetzt möchten wir auf einige Punkte eingehen, die für eine Agentur sprechen. Das eine Agentur professionelle und moderne Webseiten erstellt, sie dafür  Geld investieren müssen, dürfte klar sein. Die wesentliche Frage, die für die Entscheidung, für oder gegen eine Agentur sprechen ist diese:
„Wie wird ihr Unternehmen erfolgreicher sein? Mit einer selber erstellten Homepage oder mit einer durch eine Agentur erstellte Homepage?“

 

Vorteile einer Agentur:

  • Sie sparen Zeit bei der Umsetzung und können sich auf Ihr Geschäft konzentrieren
  • Profis wissen, was funktioniert und was nicht
  • Gute Texte. Eine Agentur erstellt die richtigen Texte
  • Passende, stimmige Bilder
  • Klare Strukturen und Abläufe
  • Abgestimmtes Farbkonzept
  • Professionell und nach den neusten Trends
  • Webseiten die zu Ihrem Unternehmen passen
  • Stimmiges, professionelles Webdesign
  • SEO. Eine Webagentur berücksichtigt Suchmaschinen Optimierung, immer!
  • Support!

 

Die Wahl des richtigen Homepage-Tools und Anbieter

Die Wahl des richtigen Tools für Ihre Bedürfnisse hängt von der Zeit und dem Aufwand ab, den Sie investieren möchten, sowie von der Funktionalität, die Sie benötigen und die Abhängigkeiten die sie bereit sind einzugehen.

Alle der Homepage Baukasten-Anbieter haben Ihre Vor- und Nachteile. Diese unterscheiden sich im Wesentlichen in der Handhabung. Jimdo und WIX sind relativ einfach zu bedienen, dafür ist WordPress oder Joomla umfangreicher und kann auf individuelle Bedürfnisse erweitert werden.

Die Homepagebaukasten, WIX, Jimdo und Co. verfügen über gute und einfach Designtools haben aber Nachteile in der individuellen Gestaltung. Die Möglichkeiten und das Angebot der Anbieter ist auf das Beschränkt was sie zurzeit anbieten und das kann sich jederzeit ändern.

Ein Beispiel: Ob ein Bild sortiert werden kann oder nicht bestimmt der Anbieter der Software.

WordPress hingegen ist Open Source, das heisst Sie können jederzeit etwas individuelle Coden oder Programmieren lassen. Technisch ist nahezu alles möglich. Zudem hat WordPress oder auch Joomla den Vorteil, dass Sie nicht auf den Anbieter eingeschränkt sind. Sie können Ihre Webseite jederzeit zu einer Webagentur oder einem Hoster wechseln.

Auch in Sachen SEO gibt es Unterschiede. Zwar bieten alle Anbieter SEO Tools an, sie Unterscheiden sich aber deutlich. Vor allem beim Standort der Server können Sie aus SEO oder Performance Sicht je nach Anbieter deutliche Nachteile haben. Jimdo und WIX werden nicht in der Schweiz gehostet. Das heisst die Performance und auch die Lokalisierung der Webseite ist gegenüber Schweizer Hoster, schlechter. Google prüft den Serverstandort und die Performance und bevorzugt lokale Anbieter für die entsprechenden Suchergebnisse.

Vor- und Nachteile der Homepage-Tool-Anbieter

In der folgenden Übersicht stellen wir die beiden Anbieter WIX und Jimdo an WordPress und Joomla gegenüber.

WIX und Jimdo

Vorteile:

  • Die Anbieter sind sehr einfach in der Handhabung bei der Gestaltung.
  • Alle Einstellungen können ohne Grundkenntnisse erstellt werden. Viele Vorlagen stehen zur Verfügung, die teilweise kostenlos sind.

Nachteile:

  • Kein Lokale SEO, die Server stehen nicht in der Schweiz
  • Erweiterte Angebot kosten meistens mehr, wie professionelle Vorlagen
  • Sie sind abhängig vom Anbieter, ein Wechsel ist nicht möglich
  • Das Layout ist begrenzt auf die Möglichkeiten die Jimdo und WIX bieten
  • Das Angebot und die Preise können sich jederzeit ändern.
  • Der Support wird von vielen Kunden bemängelt

Erfahrungen mit WIX von Benutzern

WordPress und Joomla

Vorteile:

  • Sie haben die freie Wahl des Hosters, somit können die Daten der Webseite in der Schweiz speichern.
  • Unabhängig vom Anbieter. Ein Wechsel zu einem anderen Host ist jederzeit möglich
  • Tausende von Designvorlagen vorhanden
  • Die Software ist kostenlos (Grunddesigns)
  • Individuelle Anpassungen und Erweiterungen sind beinahe unbeschränkt möglich
  • Support über eine beliebige Webdesign-Agentur (Unabhängig)

Nachteile:

  • Die Einarbeitung dauerte etwas länger
  • Viele Plugins sind kostenlos aber nicht alle. Zusätzliche Features und Vorlagen können dazu gekauft werden. Die Kosten sind nicht immer zu Beginn klar.

Eigne Webseite erstellen, so gehts

Wenn Sie sich für eine Agentur entscheiden die Ihre Webseite erstellen soll, sind ihre nächsten Schritte schnell erledigt. Kontaktieren Sie die Agentur. Alle weiteren Schritt bespricht die Agentur mit ihnen. Je nachdem ob sie aktiv mit wirken möchten oder nicht können sie sich entweder entspannt zurücklehnen und auf die Fertigstellung ihrer neuen modernen Webseite warten oder sie helfen bei einzelnen Arbeitsschritten mit.

Wenn sie die Webseite selbst erstellen dann müssen sie sich jetzt Gedanken über Struktur und Aufbau machen. Am besten schreiben und zeichnen sie zuerst alles auf Papier auf damit sie einen Überblick bekommen wie der Aufbau funktionieren kann. Als Nächstes müssen sie sich um Inhalte wie Bilder und Texte kümmern.

Schreiben sie etwas über sich und ihre Firma. Dazu müssen sie potenziellen Kunden Ihr Angebot schmackhaft machen.

Wenn sie mehr über das Erstellen einer Webseite erfahren möchten lesen sie auch unseren Artikel: Grundlagen im Webdesign

 

Webseiten Beratung

Sie möchten eine professionelle Webseite und brauchen eine Beratung oder Unterstützung. Kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie in allen Fragen rund um Ihre Webseite. Web Improve – Webdesign aus Rapperswil-Jona

Die wichtigsten Tipps zur Gestaltung der eigenen Webseite

Sie sind also bereit, den Sprung zu wagen und eine Website für Ihr Unternehmen zu erstellen haben aber nur wenig Ahnung, wie Sie die Website gestalten müssen? Oder brauchen einfach noch ein paar Tipps von Profis?  Dann lesen Sie diesen Artikel mit den wichtigsten Tipps zur Gestaltung Ihrer Webseite.

Design und Aufbau

Gutes Webdesign beginnt selten mit dem Erstellen von Code respektive der direkten Umsetzung im Web!

Es ist verlockend sich an den Computer zu setzen und direkt mit dem Designen anzufangen. Aber Vorsicht, genau da werden Sie sich verzetteln und viel Zeit und Mühe benötigen, wieder auf die Spur zu kommen.

Welche Texte sollen Sie schreiben, welche Struktur und Farben soll die Seite haben? Wo müssen Bilder oder Aufforderungen zur Handlung platziert werden?

Viele Fragen, mit denen Sie sich befassen müssen.

Beginnen Sie am besten wie folgt:

Holen Sie sich ein Blatt Papier und einen Stift (Bleistift ist noch besser) und skizzieren Sie ein grobes Layout für die Website. Finden Sie heraus, wo die Elemente hinkommen sollen, bevor Sie anfangen Ihre eigene Homepage umzusetzen.

UX - Webdesigne

Webdesign Konzept

Erstellen Sie als Erstes ein Konzept, das den Aufbau der Webseite zeigt und beschreibt. Zeichnen Sie für jede einzelne Unterseite Blöcke –  für Texte, Überschriften und Bilder. Sie werden so sehr schnell erkennen, wie die gesamte Seite wirkt und wo Sie allenfalls noch mehr Texte und Bilder zusammentragen müssen.

Lesetipp: Grundlagen im Webdesign

Überschriften und Inhalte

Einer der besten Tipps zur Website-Gestaltung? Unterschätzen Sie nicht die Macht einer überzeugenden Überschrift.

Mit einer guten Überschrift können Sie Aufmerksamkeit erregen und den Benutzer fesseln!

Dagegen ist eine schlecht formulierte Überschrift eine verpasste Gelegenheit, Interesse zu wecken. Investieren Sie deshalb genügend Zeit in Überlegungen zu den einzelnen Überschriften.

Anstatt den Besucher mit Unmengen von Optionen zu überschwemmen, reduzieren Sie den Inhalt Ihrer Website auf das wesentliche.

Hier noch ein paar Tipps:

  • Reduzieren Sie die Anzahl der Ziele auf jeder Seite auf eines
  • Zeigen Sie keine Symbole für Dinge an, die nicht so wichtig sind
  • Machen Sie die Formulare so einfach wie möglich.
  • Minimieren Sie die Hauptnavigation auf ein Minimum

Lesetipp: Kluge Texte schreiben

Texte zu Ihrem Vorteil

Wenn Sie denken, „die Leute wollen diese ganzen Details nicht“, haben Sie nur halb recht. Während Sie es vermeiden sollten, Besucher mit endlos langen Texten zu überschwemmen, sollte Ihr Webdesign Platz für aussagekräftige und detaillierte Beschreibungen haben.

Untertitel unter Fotos können den Benutzern zusätzliche Informationen zudem mitteilen, was sie sich gerade ansehen. Nicht immer ist dem Nutzer bei der Betrachtung eines Bildes klar, was Sie ihm damit sagen möchten.

Das Web ist kein Buch. Lesen von zu viel Text kann anstrengend sein. Setzen Sie deshalb auf Weissraum. Das heisst, alle paar Textzeilen sollten es einen Textumbruch und damit Platz im Text geben. Diese leeren Flächen entspannen das Auge und machen das Lesen angenehm.

 

Aufforderung zur Handlung

Ein gutes Website-Design sollte immer eine Aufforderung zur Handlung auf allen wichtigen Seiten enthalten; nicht jeder einzelne Besucher wird sofort handeln. Ihr Ziel ist es aber, es Ihren Besuchern so leicht wie möglich zu machen.

 

Ein Beispiel für eine Aufforderung zur Handlung / Call2Action

Google Ads Beratung
Sie möchten bei Suchmaschinen ganz vorne dabei sein? Mit Google Ads können Sie gezielt werben und damit die Suchwörter bestimmen, die auf Ihr Webseite verweisen. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Beratung!

Einfach halten

Sie wollen, dass Benutzer Ihre Inhalte lieben. Aber Sie müssen vermeiden, sie in zu vielen Inhalten zu ertränken. Ein Teil der Gestaltung einer Website besteht darin, zu wissen, was den Besuchern angezeigt werden soll.

Konzentrieren Sie sich auf einen weniger-ist-mehr-Ansatz und geben Sie Ihren Besucher nur eine Information nach der anderen. Schenken Sie jedem Artikel individuelle Aufmerksamkeit und lassen Sie die Besucher Ihre Inhalte auf eigene Faust finden und erforschen. Sie werden engagierter sein und daher mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Entscheidung treffen.

Je einfacher Ihre Website ist, desto besser wird sie funktionieren! Einfach bedeutet aber nicht auf wichtige Informationen und Inhalte zu verzichten! Einfach bedeutet „nur“ bedeutende Informationen anzuzeigen.

Setzen Sie auf Standards

Gutes Webdesign lebt von Standards – das liegt daran, dass sie funktionieren.

Seltsame und ungewöhnliche Layouts schrecken die Leute ab, da der Benutzer wahrscheinlich keine Ahnung hat, wie er interagieren soll. Nutzen Sie Standards zu Ihrem Vorteil, und entwerfen Sie innerhalb dieser Standards kreative Veränderungen aber ohne das Rad neu zu erfinden und Zuschauer zu verlieren.

SEO berücksichtigen

Eine moderne Webseite ist toll aber nur, wenn sie von Interessenten gefunden wird. Sie müssen also unbedingt dafür sorgen, dass Ihre Webseite über Suchmaschinen gefunden wird.

Keine Besucher – keine Kunden.

Fokussieren Sie sich zuerst auf die Grundlagen im SEO. Gute Titel Beschreibungen, META-Tags usw. Danach können Sie mit weitere SEO Maßnahmen gezielt die Seiten Stärken, die für Sie relevant sind.

SEO ist ein umfangreiches aber unverzichtbares Thema wir empfehlen Ihnen dazu unseren SEO Artikel oder Kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie unverbindlich! 055 511 24 00

Erfahrungen mit WIX

Sie haben bestimmt schon davon gehört oder gelesen, wie einfach es ist eine Webseite selber zu erstellen? Mit Anbietern wie WIX erstellen sie eine professionelle Webseite inert weniger Minuten, heisst es. Als professionelle Webagentur müssen wir das natürlich verneinen. :-)

Das es eine Webseite viel Arbeit macht werden sie schnell erkenne, sobald sie starten,  unabhängig mit welchem Anbieter oder welcher Software. Ein Konzept muss ausgearbeitet werden. Inhalte müssen erstellt und Grafiken und Abläufe müssen festgelegt werden.

In diesem Artikel geht es aber nicht darum  viel Arbeit das Erstellen einer Homepage wirklich macht oder wie zufriedenstellen das Ergebnis sein wird. Hier möchten wir ihnen lediglich Erfahrungen unterschiedlicher Benutzer wiedergeben.

Machen Sie sich selbst ein Bild und entscheiden Sie ob die Vorteile oder doch die Nachteile überwiegen.

Erfahrungen mit WIX

Einige Online-Portale wie Trustpilot.com erlauben es Nutzern eine Software zu bewerten und Ihre persönlichen Meinungen wieder zugeben. Für WIX sind die Bewertungen und Meinungen im jetzigen Stand zu ca. 70% Negativ. (Stand 07.01.2021) Das lässt aufhorchen!

 

WIX Erfahrungen und Bewertungen

Quelle: Screenshot von https://ch.trustpilot.com/review/www.wix.com

Wie so oft bei Bewertungen darf man das nicht als endgültige Entscheidung für oder gegen etwas nehmen. Die Frage, die sie sich stellen müssen ist, ob die negativen Einflüsse, welche andere Nutzer bemängeln, auch für sie entscheiden sind.

Lassen Sie uns die Punkte im nächsten Abschnitt genauer ansehen.

Wie bewerten aktive Nutzer WIX?

Beim Durchlesen der aktuellsten Bewertungen von TrustPilot über WIX erkennen wir einige wesentliche Punkte, die immer wieder erwähnt werden. Oft wirdein mangelhafter Support, Technische-Probleme oder Unstimmigkeiten bei Zahlungen moniert.

Einige Beispiele: Original Zitate aus TrustPiolot (nicht vollständig. Die vollständige Liste können sie unter https://ch.trustpilot.com/review/www.wix.com einsehen).

Die folgenden Aussagen sind persönliche Meinungen von Nutzern. Sie können von uns nicht auf deren Richtigkeit geprüft werden.

 

„…Einen richtigen Support gibt es auch nicht ich würde mir mal eine Support noch mal wünschen.“

„…Seit einer Woche ist es für mich nicht mehr möglich Rückerstattungen über meinen Wix-Store vorzunehmen. Die Kundin wartet nun schon über eine Woche auf eine Rückerstattung während der Wix-Support mir weder hilft noch mich aktiv bei der Behebung des Fehler unterstützt.“

„Grundsätzlich ist die Gestaltung einer Website recht einfach dank Wix. Und dann kommt das große ABER
Tatsache ist, dass ein Tool zur Vermietung nicht zur Verfügung steht.
Viele Tools welche man benötigt um eine vernünftige Website zu bauen und zu verwalten, kosten zusätzlich.“

„Nichts funktioniert richtig im Editor. Die responsive Ansicht (Handy) ist der letzte …“

 

Solche Erfahrungsberichte lesen wir zurzeit häufig. Mann muss nicht einmal danach suchen. Im Gegenteil, wir mussten nach positiven Bewertungen suchen!

Quelle: Screenshot Kommentar https://ch.trustpilot.com/review/www.wix.com

Weitere Positive Bewertungen finden wir im Internet nach einer kurzen Suche. Die Websitetooltester haben WIX ausführlich getestet und dem Anbieter ein durchwegs positives Feedback geben:

Dabei wird vor allem die Einfachheit und die Auswahl verschiedener Vorlagen hervorgehoben. Insgesamt wird auf dem Portal eine Sehr gute Bewertung von 4.5 Sternen ausgegeben.

Schaut man sich bei dem Artikel allerdings die Kommentare anderer Nutzer genauer an, werden schnell wieder negative Meldungen sichtbar.

Quelle: Screenshot https://ch.trustpilot.com/review/www.wix.com Kommentare

Fazit

Wie zu Beginn in diesem Artikel erwähnt, sollen die Bewertungen nicht als Entscheidung für oder gegen die Software dienen, sondern lediglich zur Entscheidungsfindung beitragen.

Wir empfehlen ihnen deshalb noch weitere Bewertungen zu lesen bevor sie sich entscheiden. Wenn Sie einen guten Eindruck von WIX haben, dann probieren Sie die Software einfach aus. Bevor sie aber zu tief Einsteigen evaluieren sie zuerst die für sie wichtigen Einstellungen. So stellen sie schnell fest ob WIX ihren Ansprüchen genügt oder nicht.

Webseiten Beratung
Sie möchten eine professionelle Webseite und brauchen eine Beratung oder Unterstützung. Kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie in allen Fragen rund um Ihre Webseite.

Webagentur

Grundlagen für modernes Webdesign

Die Webbranche und damit auch die Trends im Webdesign / Internet Design entwickeln und verändern sich sehr schnell. Das liegt vor allem an technischen Entwicklungen, die neue Möglichkeiten schaffen.

Wenn Sie eine Webseite selbst erstellen, müssen Sie die aktuellen Trends verfolgen. Das heisst, Sie sollten wissen, wie moderne Webseiten aussehen und welche aktuellen Entwicklungen es gibt. Wenn Sie nicht die Zeit und Inspiration dazu haben sich über neue Entwicklungen zu informieren,  sollten Sie die Erstellung Ihrer Homepage besser einem Webdesigner oder einer Web-Agentur überlassen. Auch wenn es Spaß macht eine eigene Webseite selbst zu bauen, wenn die Webseite für ein Unternehmen ist, muss sie professionell sein.

In diesem Beitrag erfahren Sie alle Grundlagen im Webdesign.

Professionelles und moderndes Webdesign

Eine moderne und professionelle Webseite? Das möchte doch jedes Unternehmen. Aber was genau heisst professionell? Was kann ich als Kunde erwarten, wenn ich eine professionelle Webseite erstellen lasse?

Oder anders ausgedrückt, was erwartet ein Nutzer, wenn er eine Webseite aufruft?

  • Modernes Design
  • Aussagekräftige Titel – Headlines
  • Texte, die etwas aussagen
  • Passende Grafiken und Fotos
  • Technisch einwandfrei
  • Klare Abläufe und Strukturen
  • Pagespeed
  • Kompatibel auf allen Geräten
  • Passende Schriftart
  • Guter Lesefluss

Nutzer wollen sich schnell zurechtfinden und sich nicht über verteilte Links und einer unübersichtliche Navigationen durchwühlen. Eine gute und übersichtliche Struktur ist einer der wichtigsten Faktoren einer modernen Webseite. Und zugleich eine der grössten Herausforderungen.

Für die Übersicht und Struktur ist der gesamte Aufbau der Webseite und der Inhalt wichtig. Die Navigation, die Anordnung von Texten und Überschriften aber auch die Farben, Kontraste und Bilder tragen zur Übersicht bei.

Aber alles der Reihe nach. Beginnen wir beim Aufbau.

Wir unterscheiden dabei 2 Gruppen von Seiten. Informative-Seiten und Verkaufs-Seiten.

Zu Beginn eines Web-Projekts sollten Sie sich bewusst sein,  zu welcher Gruppe die einzelnen Seiten gehören. Werden Sie informativ oder eher gestalterisch. Das hat Auswirkung auf das Design. Die Wahl der Schrift und Farben ist von dieser Entscheidung abhängig.

Die Informativen-Seiten

Die Informativen-Seiten haben das primäre Ziel, viele Informationen zu liefern. Meistens handelt es sich dabei um Seiten mit viel Text. Das Ziel ist es Interessenten aufzuklären und ihnen weitere Informationen und Details zu einem Produkt oder zu Dienstleistungen zu liefern. Diese Seiten richten sich an Nutzer, die sich informieren möchten und überzeugt werden müssen.

Die Schwierigkeit bei solchen Seiten besteht darin, sie nicht zu überladen. Zu viel Text wirkt schnell unangenehm für den Leser. Im Gegensatz zu Magazinen und Zeitschriften funktioniert das Lesen im Web anders.

Nutzer überfliegen oft ganze Bereiche, anstatt sie Wort für Wort zu lesen. Deshalb ist es wichtig, das Lesen den Augen so einfach wie möglich zu machen. Aussagekräftige Überschriften und viel Freiraum hilft und kann jede informative Seite auflockern. Dazu später mehr…

Die Verkaufs-Seiten

Verkauf-Seiten haben das Ziel Interessenten zu Kunden zu machen. Verkaufszeiten sind optisch strukturiert. Sie führen den Nutzer direkt ans Ziel, zum Beispiel zur Kontaktaufnahme oder direkt zur Bestellung.

Bei diesen Seiten wird der Fokus auf prägnante Headlines und kompakte Inhalte gelegt. Die Kunden in der Zielgruppe sind zu dem Zeitpunkt bereits interessiert und haben sich über das Angebot informiert. Sie müssen nicht mehr intensiv überzeugt werden. Es braucht nur noch wenig, um sie zum Kauf zu bewegen. Oft reichen hier einige Referenzen, Beispiel oder Aussagen von zufriedenen Kunden.

In den nächsten Abschnitten werden wir die Gestaltung genauer betrachten und wir zeigen Ihnen, weshalb die Anordnung, die Wahl der Schrift und Farben von Bedeutung ist.

Grundlagen der Gestaltung

Es gibt in der Webgestaltung einige Regeln und Prinzipien, die ein Webdesigner kennen muss. Diese beziehen sich auf die Wahrnehmung von Elementen, Abstände und Farben.

Elemente, die nahe beieinander liegen, werden von unserer Wahrnehmung als zusammengehörig interpretiert. Mit entsprechend viel Platz (Weissraum) zwischen Elementen können Bereiche strukturiert werden.

Webdesign-Blöcke

Webdesign-Blöcke

Auch die Anordnung von Inhalt hat Auswirkungen. Die Leserichtung sorgt dafür, in welcher Reihenfolge wir Elemente wahrnehmen. Das können Sie sich zunutze machen, indem Sie die Elemente, die wichtiger sind eher links anordnen.

Symmetrisch oder Asymmetrisch

Eine Symmetrische Homepage, also eine Homepage die schön in der Vertikalen oder Horizontalen, aufgeteilt ist wirkt ruhig. Durch die klare Aufteilung fällte es dem Leser leicht einem Text zu folgen und sich von Block zu Block durchzuarbeiten. Allerdings können solche Symmetrien auch etwas langweilig wirken.

Symmetrische Webseite

Symmetrische Webseite

Asymmetrische Webseiten wirken, richtig eingesetzt, dynamischer. Allerdings ist es nicht einfach eine asymmetrische Seite zu erstellen, die auch noch übersichtlich bleibt. Durch das Auseinander reissen von Blöcke können Leser Mühe haben die Inhalte und Zusammengehörigkeiten zu verstehen. Asymmetrische Webseiten können gut bei Seiten mit wenig Text Eingesetz werden oder in einzelnen Bereiche um diese spielerisch auseinander zu nehmen.

Die Wahl der Farbe

Die gewählten Farben einer Webseite vermitteln eine Stimmung. Damit tragen sie zum Gesamtbild der Webseite bei, genauso wie die gewählten Bilder und Schriften.

Die Farblehre ist ein komplexes Thema. Beschränken wir uns vorerst auf die warmen Farben und kalten Farben.

Alle Farben zwischen Gelb bis Violett werden als warme Farben bezeichnet. Sie symbolisieren auch Hitze, Wärme, Feuer, Bewegung und haben eine anregende, positive Wirkung.

Die kalten Farben reichen von Grün bis Blau und vermitteln eher ein beruhigendes, verhaltenes Gefühl. In grösseren Bereichen werden Sie deshalb gerne eingesetzt. Sie wirken ruhig. 

Dazu kommen noch die neutralen Farben, wie Grautöne.  Sie wirken seriös, aber auch irgendwie langweilig.

Die richtige Farbe für die eigene Webseite

Um Farbharmonien in einer Homepage zu entwickeln, braucht es immer eine Ausgangsfarbe, aus der sich die anderen Farben ergeben. Diese Ausgangsfarbe ist oft vorgegeben. Unternehmen haben in der Regel bereits eigene Farben definiert (CI) oder die Hauptfarben wird über das Firmenlogo vorgegeben.

Damit ist die Ausgangsfarben bereits vorhanden. Jetzt geht es darum weitere Farben zu finden, die harmonisch zu der Hauptfarbe passen. Es gibt mehrere Vorgehensweisen, wie passende Farbkombinationen definiert werden können.

Das Monochrome Farbschema

Hierbei werden Farben nicht wirklich verändert, sondern nur die Sättigung oder die Helligkeit. So ergeben sich verschiedene Farben mit demselben Grundton.

Analoges Farbschema

In diesem Farbschema wählen Sie ganz einfach die in einem Farbkreis aneinanderliegen Farben. Dadurch erhalten sie verschiedene Farbtöne, die etwas mehr Kontrast bieten als bei der Farbwahl mit dem Monochromen-Farbschema.

 

Farben aus der Natur

Eine andere gute Möglichkeit harmonische Farben zu finden bietet die Natur. Nehmen Sie zum Beispiel ein Naturfoto, das Sie gemacht haben und definieren Sie die elementaren Farbtöne daraus.  Die Farben aus der Natur sind immer harmonisch und dienen vielen erfahrenen Webdesigner als Vorlagen.

Webdesign Farbwahl

Screenshot design-seed

 

Schriftarten im Webdesign

Wie bei der Farbwahl gibt es auch bei der Schriftwahl keine goldenen Regeln. Es gibt aber einige Punkte, die bei jeder Webseite beachtet werden müssen.

Die Lesbarkeit ist das wichtigste. Nutzer müssen alle Texte gut lesen können. Die Lesbarkeit hängt neben der Schriftart auch von Schriftgröße und der Farbe respektive dem Kontrast zum Hintergrund ab.

Jede Schrift hat Ihre eigene Wirkung, von traditionell bis modern. Die Wahl der Schrift ist abhängig vom Projekt. Ein traditionelles Unternehmen wählt eher eine traditionelle Schriftart, während für ein modernes innovatives Unternehmen entsprechenden eine moderne Schrift ausgewählt wird.

Es ist durchaus sinnvoll mehrere unterschiedliche Schriftarten auf einer Webseite zu verwenden. Eine Schriftart alleine bietet oft nicht so viele Möglichkeiten, die einzelnen Elemente wie Fließtext, Überschriften, Zitate etc. entsprechend zu formatieren und optisch hervorzuheben.

Perfekte Überschriften, Headlines

Zu einer modernen Webseite gehören zwingend auch überzeugende Headlines. Eine gute Überschrift kann Kunden fesseln und Sie zur Handlung bewegen. Überschriften und Texte zählen zu den entscheidenden Elementen im Webdesign.

Anstatt den Besucher mit einer Unmenge von Optionen zu überschwemmen, reduzieren Sie den Inhalt Ihrer Website und präsentieren nur das nötige Minimum, um Ihren Standpunkt zu vermitteln!

  • Reduzieren Sie die Anzahl der Ziele auf jeder Seite auf eines
  • Zeigen Sie keine Symbole für Dinge an, die nicht so wichtig sind
  • Bringen Sie die Aussage auf den Punkt

Tipps für das eigene Webdesign

 

Trainieren Sie Ihr Sehen

Surfen Sie regelmäßig durch verschiedene Webdesign-Galerien, nicht nur um neue Inspirationen zu erhalten und am Puls der Zeit zu bleiben. Durch das regelmäßige durchstöber von Webseiten trainieren sie auch Ihr Sehen immer weiter. Sehen heisst, dass Sie bei einer Webseite auf den ersten Blick erkennen, was gut ist und was nicht. Je mehr Erfahrung Sie haben, desto besser können Sie Ihre Webseite umsetzen.

Setzen Sie den Nutzer ins Zentrum

Die Webseite wird für eine Zielgruppe, für Nutzer erstellt. Denken Sie sich immer in Ihre Nutzer hinein. Was möchten Sie lesen, was sehen und wie gehen Sie vor. Wenn Sie eine erfolgreiche Webseite erstellen möchten, ist das Nutzerverhalten eines der entscheidenden Elemente.

 

Tipps für die Gestaltung einer Webseite

Was kostet eine Firmen-Webseite

In gewissem Sinne ist die Frage „Wie viel kostet eine Firmen-Webseite“ ein wenig wie die Frage „Wie viel kostet ein Haus“.

Die Antwort hängt sehr stark von der Person ab, die die Frage stellt, und von ihren Bedürfnissen und Anforderungen. In diesem Artikel werden wir Ihnen aufzeigen, was den Preis einer Homepage ausmacht und weshalb die Anforderungen ausschlaggebend sind.

Wie viel kostet eine Firmen-Homepage

Es kann für Geschäftsinhaber schwierig sein, ein konkretes Angebot für die Erstellung einer Homepage zu erhalten, insbesondere  weil nur wenige Firmen ihre Preise online veröffentlichen. Oder wenn Sie es tun, es sich nur um Richtpreise handelt und von den tatsächlichen Kosten abweicht.

Warum? Weil die Kosten für die Erstellung einer Webseite davon abhängig ist, was Sie wollen und brauchen. Das macht die Sache nicht ganz einfach. Die meisten Webagenturen werden deshalb ein persönliches Gespräch vereinbaren, um alle Anforderungen abzuholen.

Hier erfahren Sie, wie viel Sie von einer Webagentur erwarten dürfen und was es kostet eine professionelle Webseite zu erstellen.

  • Wie viel kostet die Erstellung einer Firmen-Homepage im Jahr 2020?
  • Wie viel kostet es jährlich, eine Webseite zu betreiben?
  • Wie hoch sind die Kosten für die Erstellung einer neuen Website von Grund auf für Ihr Unternehmen?
  • Was kostet es, eine bestehende Homepage neu zu entwerfen?
  • Wie viel kostet die Wartung einer Webseite?
  • Wie viel kostet einen Web-Shop zu erstellen zu lassen. ?

Kosten fallen nicht nur für das Webdesign an, auch die Wartung, das Webhosting, und Online-Marketing-Dienstleistungen zählen dazu. Aber alles der Reihe nach.

Unterschiedliche Anforderungen – Unterschiedliche Preise

Website für kleine Unternehmen, Start-ups

Hierbei handelt es sich um eine einfache Firmen-Webseite mit sehr wenig Anpassungsbedarf. Meist können Standard-Templates verwendet werden, die nur wenig angepasst werden müssen. Gewöhnlich weniger als 15 Seiten, mit ein paar Standardbildern und ohne einzigartige Entwicklungen oder zusätzliche Grafikbearbeitungen.

Kosten für eine Website für kleine Unternehmen: 1’500 Sfr. bis 4’000 Sfr.

Webseite für KMU

Meistens für kommerzielle Websites mit nicht mehr als 50 Seiten, die ein Content-Management-System (CMS wie WordPress oder Joomla) unterstützen, individuelle Design-Layouts und Bilder und einige einzigartige, von Entwicklern eingerichtete Funktionen, sowie Suchmaschinen Optimierung. Oft werden auch Fotografen und Grafiker hinzugezogen, was den Preis dem entsprechend erhöht.

Kosten für Webseiten für  KMU:  4’000 Sfr. bis 15’000.- Sfr.

Website für große Unternehmen

Eine groß angelegte Webseite mit mehreren hundert Seiten, individuell gestalteten Layouts  Grafikkonzepte und Bildern, einem Content-Management-System, SEO, einzigartigen Funktionen und Zusatzfunktionen (wie personalisierte Entwicklung, Blog-Integration, Multimedia-Erstellung und mehr).

Vorabkosten: 15’000 Sfr. bis 40’000 Sfr.

 

Unverbindliches Angebot für Webdesign anfordern.

Wiederkehrende Kosten

Zu den wiederkehrenden Kosten gehören der Domainname, das Webhosting und mögliche Wartungsarbeiten.

Moderne Provider und Agenturen stellen Ihren Kunden immer die neuste Software, Server und SSL Zertifikate zur Verfügung. Die Anbieter unterscheiden sich dabei kaum.

Der Unterschied liegt aber bei der Wartung. Eine Webseite muss technische regelmäßig erneuert werden. Sicherheitsupdates und Technische Optimierungen sind zwingend. Dabei reichen die Angebote von Service Leistungen von 10.- bis 50.- im Monat.

Domain: CH Domain kostet im Schnitt 15. Sfr. Pro Jahr
Webhosting: Ca. 150.- Sfr. Pro Jahr, je nach Anbieter und Serverstandort.
Wartung: Je nach Angebot und Häufigkeit zwischen 100.- bis 500. Sfr. im Jahr.

 

Achten Sie bei Ihrem Hosting Provider auf den Standort. Bevorzugen Sie den Serverstandort Schweiz. Das ist wichtig für den Page Speed und somit auch für Ihr Suchmaschinen Ranking. (SEO)

Homepage selber machen oder erstellen lassen?

Denken

Diese Frage ist ganze einfach zu beantworten: Wollen Sie ein professionelles Ergebnis, oder nicht?

Auch wenn kostenlose Tools immer besser werden, zumindest im Design, so werden Sie nicht an die Arbeiten einer Agentur herankommen. Eine Webseite zu erstellen hat viel mit Erfahrung zu tun. Nicht nur was optisch passt, auch technische Aspekte, Performance, SEO und das Nutzererlebnis machen eine erfolgreiche Webseite aus.

Agenturen kennen sich aus und wissen, wie Sie eine Webseite aufbauen und die Nutzer durch die Webseite führen müssen.

Wenn Sie Ihre Webseite selber erstellen, werden Sie wahrscheinlich die üblichen Fehler begehen. Sie werden zu viel Zeit mit den falschen Details verbringen, sich Tage lang mit Inhalten quellen und nicht wissen was sie schreiben sollen. Oder ihnen fehlen schlicht weg die Bilder.

Wenn Sie sich aber dennoch dadurch arbeiten und Ihre Webseite veröffentlicht werden Sie sich nach einigen Wochen fragen, weshalb keine Nutzer Ihre Webseite finden. Und das wird antäuschend sein. Spätestens dann werden Sie sich überleben doch eine Agentur zu beauftragen.

Wenn Sie ernsthaft vorhaben mit Ihrer Firma Geld zu verdienen sollten Sie bei der eigenen Firmen-Homepage nicht  sparen. Investieren Sie Ihre Zeit in Ihr Business und lassen Sie besser eine Webagentur eine Webseite erstellen. Die Webseite wird Ihr Image nach Außen darstellen für Interessenten, Partner, Lieferanten und Freunde. Machen Sie einen guten Eindruck.

Offerte für eine Firmen-Webseite

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Wir sind Ihre Webagentur und helfen Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch oder Offerte.

Webdesign

Wann wird es Zeit für eine neue Webseite?

Ohne Internetpräsenz stehen Unternehmen heute auf verlorenem Posten. Ein beachtlicher Teil von Konsumenten nutzt die Vorzüge der schnellen Online-Suche, um gewünschte Produkte zu recherchieren. Der Kauf erfolgt meist auch über das World Wide Web. Wer in der Masse an potenziellen Angeboten nicht hervorsticht, hat schnell ein Problem.

Wie die Nadel im Heuhaufen ist Ihre Webseite quasi unmöglich zu aufzufinden – und selbst wenn: Relevante Inhalte, ansprechendes Design und optimale Navigation sorgen erst für ein attraktives Kunden- oder Besuchererlebnis. Diese längst etablierten Spielregeln des digitalen Marketings erfüllen aber noch längst nicht alle Internetseiten. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Website einer Generalüberholung unterziehen, sofern dies vonnöten ist. Aber woran erkennen Sie überhaupt, ob Handlungsbedarf besteht und welche Lösungen gibt es dafür?

Verräterische Signale einer veralteten Website

Viele Kleinunternehmen setzen zur Zeit des Online-Booms auf sehr einfache Homepages ohne gestalterischen Anspruch. Doch der meist recht chaotische Charakter erinnert zu stark an eine Amateurseite und keinen kommerziell vertrauenerweckenden Internetauftritt.

Neben unüberlegten Gestaltungsansätzen im optischen Bereich fällt vor allem der Wegstrecke zum eigentlichen Ziel des Besuchers unnötig kompliziert aus. Statistische Untersuchungen verweisen auf die nachlassende Aufmerksamkeit von Nutzern, sofern sie gewünschte Informationen nicht mit wenigen Klicks erreichen können.

Unübersichtliche Navigation, verschachtelte Unterseiten, verwirrendes Layout – all diese Faktoren stoßen Besucher sehr schnell ab und lassen sie nach Alternativen Ausschau halten. Vermutlich halten Sie Ihre Webseite für angemessen zweckmäßig.

Die Perspektive des Betreibers ist allerdings nicht ausschlaggebend für den Erfolg. Fragen Sie daher Freunde und Bekannte nach Ihren Eindrücken sowie um ehrliches Feedback. Ansichten und Bedürfnisse von Anbietern und Besuchern driften in vielen Fällen auseinander. Diese Kluft in der Erwartungshaltung sollten Sie möglichst schließen. Außerdem sind alte Textbestände, URLs und Tags häufig nicht für Suchmaschinen optimiert und führen zu schlechten Bewertungen bei Google.

Aktuell und alles im Blick dank CMS

Altbackenes Grafikdesign und obsolete Informationen hinterlassen rasch einen verstaubten Eindruck bei Besuchern.

Eine Firma, die ihr eigenes Aushängeschild im Internet so offenkundig vernachlässigt, weckt wenig Vertrauen und generiert keinen Zustrom an Neukunden.

Sind Bilder von Produkten und Mitarbeitern auf dem neusten Stand? Sind alle Produkte und Aussagen aktuell und korrekt?

Grundvoraussetzung für die beständige Modernisierung der Inhalte ist ein Content Management System. Das CMS verwaltet alle Daten inhaltlicher sowie optischer Natur. Darunter fallen Bilder, Texte, Platzierung einzelner Elemente und Teile der Navigation.

Werkzeuge wie WordPress oder TYPO3 erlauben den Einstieg in das moderne Web-Design auch ohne einschlägige Erfahrung als Programmierer. Durch vorgefertigte Baukästen mit variablen Einstellungsmöglichkeiten ziehen Sie ohne großen Aufwand erste Versuchsobjekte mit individuellen Elementen hoch. Nach einem kurzen Experimentierstadiums erklären sich viele Funktionen von selbst.

Viel wichtiger noch: Aktualisierungen lassen sich zeitnahe umsetzen, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Manchmal lohnt es sich auch, die Darstellung einer Schlankheitskur zu unterziehen, um überschüssigen Content clever auszusortieren oder umzulagern. Ein Wechsel sollte zur Fehlervermeidung niemals in Echtzeit erfolgen, sondern auf einem von Google ignorierten Server. Die Indexierung für die Suchmaschine können Sie zu diesem Zweck solange abschalten.

Virtuelles Wettrennen – Pagespeed als Benchmark

Zeit ist Geld: Nutzer mögen keinen langsamen Seitenaufbau.

Auch wenn viele Haushalte und mobile Zugangsgeräte über schnelle Internetanbindung verfügen, ist eine unnötig großes Datenaufkommen generell unangebracht.

Ein weiterer Flaschenhals ist der Server, der die Daten aktiv bereitstellen muss. Hochauflösende Grafiken, automatische Werbebanner, kleine Videoclips – alles Zusammen kann die Ladezeiten enorm ausdehnen.

 

Wirkt die Navigation träge und langsam, sinkt die Neigung der Besucher sich länger aufzuhalten und kommen möglicherweise nicht zurück. Großer Ankerpunkt bei diesem Thema bleibt erneut die populäre Suchmaschine Google. Die Indexierung und Platzierung auf attraktiven Plätzen basiert zum großen Teil auf die Beurteilung des Nutzerwertes einer Webseite – den Faktor Zeit mit eingerechnet.

Google Pagespeed ist eine Analysetool zum exakten Auflisten der zeitlichen Latenz vom Laden der ersten Grafiken bis zum ersten Zeitpunkt der Interaktion des Besuchers. Wertvolle Empfehlungen durch das Tool helfen Ihnen, Ihre Webseite zusätzlich in dieser Hinsicht zu optimieren. Achtung: Durch die ständige Weiterentwicklung von Google unterliegen viele modernere Seiten einer zunehmend schlechteren Bewertung. Auch PagesSpeed-Veteranen sollten hin und wieder Ihre Präsenz einem neuen Check unterziehen.

Responsive Design passt sich den Eingabegeräten an

Ihre Webseite macht eigentlich eine gute Figur, scheint aber auf mobilen Endgeräten nicht wirklich zu funktionieren?

Kein Wunder, denn dafür wurden Sie vermutlich ursprünglich nicht ausgelegt. Anlaufstellen für das Internet sind längst nicht mehr nur die klassischen Heimcomputer. Smartphones, Tablets und auch Laptops erlauben Zugang rundum die Uhr an jedem Ort.

Doch mit abwechselnden Eingabemöglichkeiten per Tastatur, Maus oder Touchscreen ändern sich die Anforderungen an die Navigation. Gleiches gilt für die Struktur der Seite und Präsentation der Grafiken. Sie müssen jedoch nicht für jedes einzelne Endgerät eine eigene Kopie der Webseite erstellen. Der Zeitaufwand wäre schlicht zu hoch.

Eine All-in-One-Lösung mit adaptiven Eigenschaften für die Navigation und Darstellung von Inhalten hat mehrere Vorteile. Sie arbeiten stets nur an einem Grundgerüst. Ein Update Ihrer Seite deckt dann alle Bereiche auf einen Schlag ab. Inhalte fügen sich automatisch in das vordefinierte Template ein und es kommt in der Regel zu keinen unangenehmen Überraschungen beim Wechsel vom Computer zum Smartphone. Die Leserlichkeit der Texte und Zugänglichkeit der Inhalte liegen dann auf einem annehmbaren Niveau. Google belohnt entsprechendes Verhalten seitens der Betreiber und bewertet Internetauftritte mit Responsive-Design positiver als starre Konstruktionen.

Tracking und Nutzeranalyse steigern Ihren Erfolg

Wissen ist Macht und befähigt Sie zu zielgerichteten Maßnahmen zur Verbesserung der Usability. Doch wie erhalten Sie die begehrten Daten bezüglich Ihrer eigenen Online-Präsenz? Erhebungen zum Verhalten der eigenen Kundschaft ist ein uraltes Instrument und Hauptgrund für Umfragen im wirtschaftlichen Sektor.

Wer die Gewohnheiten und Vorlieben der Zielgruppe kennt, kann sich viel besser auf diese einstellen. 

Mit einem Analysetool wie Google Analytics, integriertem Tracking-Code und Cookies auf Ihrer Webpage bringen Sie wichtige KPIs (Key Performance Indicators) in Erfahrung. Dazu gehören etwa Besucherzahlen, die Sie explizit in speziellen Kategorien einsehen können. Stammbesucher, Neulinge, deren Aufenthaltsorte und Navigationswege auf der Internetseite lassen interessante Rückschlüsse zu. Welche Unterseiten und Produkte gelten als besonders beliebt, wonach suchen Nutzer überhaupt und wo gibt es inhaltliche Engpässe zu verzeichnen?

Viele dieser Details offenbaren die Effektivität und Wirkung Ihres virtuellen Angebotes. Zukünftige Marketingmaßnahmen und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit greiffen auf diese Daten zurück. Die Conversation Rate gilt als Indikator für erfolgreichen Abschluss von Aktionen. Diese gilt es zu steigern.

Call to Action zur Animation unentschlossener Besucher

Ein gezielter Aufruf zu einer Aktion soll Nutzer zum Kaufs oder Anklicken bestimmter Links animieren. Meisten beinhalten diese Verben im Imperativ und wirken wie eine offen ausgesprochene Einladung. Moderne Websites nutzen dieses psychologisch wichtige Element, um die Conversation Rate zu erhöhen. Aus diesem Grund sollten Sie ebenfalls CTAs beim Relaunch gezielt an den richtigen Stellen einsetzen.

Doch simple verbale Aufforderungen genügen nicht für den erhofften Effekt. Der Call to Action gilt als zentraler Kern einer Botschaft, die gezielt durch einen roten Faden den Verbraucher erreichen muss. Mithilfe eines einleitenden Textes (Lead-in) bauen Sie Spannung und Vertrauen auf.

Der eigentliche CTA-Link gilt als Hauptziel. Typische Einsatzgebiete sind Landing-Pages sowie Newsletter mit einem Link zur Weiterleitung oder eine Aufforderung zum Kauf. Schmückendes und diskret platziertes Beiwerk kann wie ein zusätzlicher Magnet wirken oder aber einen gegenteiligen Effekt haben. Deshalb müssen Sie sehr behutsam vorgehen.

 

 

SEO neu ausrichten und optimieren

Für Suchmaschinen angepasste Inhalte sind unverzichtbar. Dies können Texte sein, aber auch die Struktur allgemein betreffen.

Der Relaunch gibt Ihnen die große Möglichkeit, ein Konzept auszuarbeiten, bevor die Arbeit an der Webseite überhaupt beginnt. Im Nachhinein lassen sich Veränderungen oft nur aufwendig umsetzen. Die Reihenfolge ist also entscheidend und die Gelegenheit bei einem kompletten Neustart sehr günstig.

Eine neue Seite mit überarbeitetem Design zieht neue Besucher an.  Bei der Migration auf ein CMS-System ist es von Vorteil, wenn alte URLs als Weiterleitung zur neuen Adresse weiterhin aktiv sind. Eine Keyword-Analyse dient als Grundgerüst für einen gelungenen SEO-Aufbau.

Aktualisieren Sie Ihre Liste von Keywords, die Ihrem aktuellen Angebot am ehesten entsprechen. Inspiration dafür liefern Produkte, Kategorien oder andere relevante Inhalte der Webseite. Aber auch Checks bei konkurrierenden Angeboten, Verwendung von Synonymen und Keyword-Abfragen bei Google und deren Popularität bei der Suche können weiter helfen.

Der Keyword-Planer von Google unterstützt Sie bei dieser Aufgabe. Mithilfe eines Clusters lassen sich die Schlüsselwörter in Kategorien einteilen. Diese dienen auch als Basis für spätere Strukturverläufe. Neue URLs sollten zudem möglichst einprägsam und kurz ausfallen. Eine vorgeschaltet Seite als Eintrittstor zur neuen Online-Präsenz ist eine sinnvolle Maßnahme. Andere Kommunikationswege wie Emails, Vorabankündigungen und Anzeigen in Social Media Kanälen dienen der Aufklärung bereits bestehender Stammkundschaft.

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