Die häufigsten Fehler im Online-Marketing

Online Marketing boomt seit Jahren, kaum zu glauben, dass immer noch dieselben Fehler gemacht werden.

Hier sind die häufigsten Fehler die Unternehmen im Online-Marketing begehen.

Kein Online-Marketing

Wenn Ihr Unternehmen nicht online ist oder nicht gefunden wird, dann existiert es ganz einfach nicht.

Es gibt kaum noch Firmen, die nicht online sind. Aber gerade im KMU-Umfeld sind es doch noch einige, die lieber Anzeigen in Zeitungen schalten, als sich auf die eigene Webseite zu fokussieren.

Webseiten, die nur halbherzig erstellt wurden, erkennen Kunden sofort. Solche Webseiten hinterlassen einen schlechten Eindruck. Eine gute Firmen-Webseite gehört zum Mittelpunkt jeder Marketingstrategie. Sie dient als Visitenkarte Ihres Unternehmens und sollte deshalb keinen Minimalistischen oder unvollständigen Eindruck hinterlassen.

Zu wenig Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Ein weiterer Fehler, es wird kaum oder überhaupt keine Suchmaschinen-Optimierung betrieben. Die Firmen-Webseite
ist schlecht optimiert und es werden die falschen Keywords fokussiert.

Viele Kunden entscheiden erst nach einem Blick auf die Firmen-Webseite, ob sie ein Angebot einholen oder nicht. Das gilt auch für Kunden, die eine Empfehlung für ein Unternehmen erhalten haben. Der Blick auf die Firmen-Webseite ist etwas vom ersten was ein potenzieller Kunde tut, bevor er sich dazu entschließt mit einer Firma in Kontakt zu treten.

Suchmaschinen sind zu einem wichtigen Kanal für Kundenanfragen geworden. Da reicht es nicht aus, dass Ihre Webseite an erster Stelle erscheint, wenn Kunden gezielt nach Ihrer Firma suchen. Wenn Sie neue Kunden gewinnen möchten, müssen sie auch für andere, für Ihr Geschäft relevanten Begriffe auf den ersten Plätzen erscheinen.

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, weshalb einige Unternehmen so viele Anfragen erhalten und immer auf den vordersten Plätzen erscheinen? Genau, das liegt daran, dass sie intensiv in Suchmaschinen Optimierung (SEO) investieren.

Google Ads - Darstellung

Den Nutzen von Social-Media nicht erkannt

Die eigene Firmen-Webseite sollte immer im Zentrum stehen. Firmen machen oft den Fehler Social-Media falsch zu nutzen.

Es darf nicht Ihr Ziel sein, Kunden mitzuteilen, dass Ihre Firma auch auf Facebook ist. Sie sollten das Gegenteil tun. Erzählen Sie den Facebook-Usern, wo Ihre Firma zu finden ist.  Sie möchten die Kunden von Facebook zu Ihrem Geschäft leiten und nicht umgekehrt.

Fragen Sie uns, gerne können Sie alle Arbeiten im Bereich Social-Media auslagern.

Langweilige und nutzlose Newsletter

Newsletter sind immer noch gute Möglichkeiten bestehenden Kunden und Interessenten neue Angebote anzubieten und so in Kontakt zu bleiben. Jedoch vernachlässigen viele Unternehmen dies Potenzial, indem sie gar keine oder nur langweilige Newsletter versenden die niemand interessiert.

Viele Newsletter sind überladen und bieten zu wenig Nutzen. Konzentrieren Sie sich lieber auf weniger Newsletter dafür aber gute. Wenn Sie ein Angebot anpreisen, dann sinnvoll. Bieten Sie Rabatte an oder exklusive Sonderleistungen. Und ganz wichtig halten Sie Ihre Newsletter übersichtlich und kompakt.

Falsch aufgesetzte Google Ads Kampagnen

Google Ads (ehemals Google Adwords) wird von vielen Firmen eingesetzt. Für Suchanfragen zu bezahlen ist eine gute Möglichkeit sofort Klicks und damit Besucher auf die eigene Firmen-Webseite zu erhalten. Die meisten Unternehmen machen dabei aber folgenden zwei entscheidende Fehler:

  1. Die Kampagne ist nicht richtig eingerichtet
  2. Die Kampagne wird nicht vor falschen Klicks geschützt.

Fehler: Nicht richtig eingerichtet Kampagnen

Was viele Unternehmen nicht wissen, eine Kampagne kostet mehr, wenn diese nicht richtig eingerichtet ist. Sind die Empfehlungen, die Google vorschlägt, nicht erfüllt, werden die Klicks teurer als bei Mitbewerbern welche die Kampagnen richtig und vollständig erstellen.

So erstellen Sie eine Google Ads Kampagne

Fehler: Kein Schutz vor falschen Klicks

Ein Google Ads Kampagne kann richtig teuer werden, wenn die falschen Nutzer darauf reagieren. Jeder Klick kostet Sie Geld. Sie müssen also dafür sorgen, dass Ihre eigenen Mitarbeiter, Konkurrenten und Bots nicht auf Ihre Anzeige klicken. Schützen Sie die Kampagne damit sie nur für echte Klicks bezahlen.

Schutz für Google Ads Kampagnen

Adwords Schutz

Schlechte Usability

Viele KMU-Webseiten sind langweilig und nicht strukturiert. Ein bisschen Text hier, ein paar Bildchen dort. Ein Link zu einer Seite und wieder zurück… aber was genau soll der Nutzer jetzt tun? Sie brauchen ein gute Usability, ein Nutzerverhalten. Sie müssen Ihre Nutzer durch die Webseite führen.

Nutzer möchten Informationen. Liefern Sie diese kompakt. Wenn ein Nutzer mehr erfahren will, bitte, hier ist der Link. Er möchte Sie kontaktieren, hier ist die Telefonnummer. Usw.

Vermeiden Sie, dass ein potenzieller Kunde sich durch die ganze Webseite klicken muss bis er Ihre Kontaktdaten oder Ihr Angebot finden. Die Online Welt ist schnell. Interessenten können mit wenigen Klickst direkt zu Ihren Mitbewerbern wechseln.

UX Usability

Online-Werbung wird wie Printwerbung betrieben

Online Werbung muss aktiv sein. Es reicht nicht aus irgendwelche Banner oder Werbung bei Facebook oder Google zu schalten. Online Werbung muss durchdacht sein. Konsumenten die Ihre Werbeanzeige sehen müssen genau wie bei Printwerbung inspiriert und emotional abgeholt werden. Aber, Online Werbung kann dynamisch sein. Die Anzeige kann sich dem Bedürfnis anpassen.

Ein häufiger Fehler bei Online Werbung ist eine unzureichende Zielseite (Landingpage). Sie werden nicht verkaufen, wenn Sie zwar viele Klicks erhalten Ihre Landingpage aber nicht das hergibt, was sie in der Werbung versprochen haben. Klick und weg.  Sie brauchen ein Gesamtkonzept zwischen den Werbemitteln, dem Zielmarkt und der Usability auf Ihrer Webseite.

 

Der Glauben an Blogger und Influencer fehlt

In der Schweiz werden Blogger und Influencer immer noch belächelt. Ihre Arbeit wird nicht ernst genommen oder heruntergespielt. Ein Fehler!

„Wenn ein Blogger eine Empfehlung ausspricht, ist es als, wenn ein guter Freund diese Empfehlung geben würde! Unternehmen profitieren von der großen Reichweite der Blogger und ihrer Nähe zum User.

Blogger und Influencer sind authentisch und übermitteln Botschaften direkt an die Zielgruppe und steigern die Reichweite für KMU. Die Schwierigkeit besteht nur darin die richtigen Blogger zu finden.