Die ultimativen Tipps für Google Ads in 2022

Sie haben bereits eine Google Ads Kampagne eingerichtet oder sich damit eingelesen, möchten aber noch einige Tipps von einer erfolgreichen Ads-Agentur?

Glück gehabt :-) wir verraten Ihnen die ultimativen Google Ads Tipps und Tricks für 2022.

Mehr Klicks, mehr Anfragen, weniger Ausgaben!

Google Ads Tipps für 2022

 

1: Die fortgeschrittenen Einstellungen verwenden

Zu Beginn einer Kampagne steht ihnen die Smart-Kampagne Einstellungen zur Verfügung. Diese Einstellungen sind für Anfänger. Wenn Sie eine erfolgreiche Kampagne starten möchten, müssen Sie alle Einstellungen und Daten sehen und bearbeiten können.

Aktivieren Sie die „Fortgeschrittenen Einstellungen“ um auf alle Möglichkeiten von Google Ads Zugang zu erhalten.
Eine Anleitung dazu finden Sie hier: Kampagne zu fortgeschrittenen Einstellungen wechseln

2: Mindestens drei Monate für eine Kampagne einplanen

Die Zeit ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Google braucht Zeit um zu lernen und Nutzer benötigen Zeit sich zu entscheiden.
Lesetipp: Warum Zeit für Google Ads wichtig ist

3:  Mit kleinem Budget starten

Starten Sie zu Beginn mit einem kleineren Budget und steigern Sie es nach und nach. Warum? Wie bereits erwähnt braucht Google Zeit um zu lernen. Erst nach dieser Lernphase lohnt es sich das Budget zu erhöhen. Geben Sie nur so viel Budget zu Beginn, dass Google genügen Daten sammeln kann und Sie verstehen, welche Anzeigen und Begriffe am besten funktionieren. Dann steigern sie bei den am besten performenden Begriffen und Anzeigen das Budget.

4: Kampagne regelmäßig überprüfen und optimieren

Positionen, Preise und andere Einstellungen ändern sich täglich. Es ist deshalb unerlässlich, dass Sie die Kampagne regelmäßig prüfen und optimiert.

    • Setzen Sie die Empfehlungen von Google umgehend um oder lehnen Sie diese ab.
    • Schließen Sie nicht passende Keywords aus.
    • Verbessern Sie den Qualitätsfaktor und Anzeige-Qualität regelmäßig.
Google Ads Empfehlungen

Google Ads Empfehlungen

Lesetipp: Qualitätsfaktor verbessern

5: Nur wenige Suchwörter pro Anzeige verwenden

Verwenden Sie maximal 5 Keywords pro Anzeige. Unweigerlich werden Sie dafür mehrere Anzeigen erstellen müssen – und das ist gut so.

Wenn Sie zu viele Suchbegriffe in eine Anzeige packen werden Sie unweigerlich Probleme mit der Qualität bekommen. Nur mit wenigen, gezielten Suchwörtern können Sie eine optimal abgestimmte Anzeige erstellen.

Beispiel: Sie haben einen Webshop für Tierbedarf. Dabei möchten Sie Katzenfutter verkaufen. Anstatt eine Anzeige zu erstellen, die alle möglichen Suchbegriffe rund um Katzenfutter beinhaltet, teilen Sie diese in Gruppen auf und erstellen für jede Gruppe mindestens eine spezifische Anzeige.

6: Mehrere Anzeigen verwenden

Versuchen Sie unterschiedliche Überschriften und Texte für die Anzeige zu verwenden. Dabei können Sie Google die Entscheidung überlassen welche Titel genommen werden (Dynamisch) oder diese manuell selber erstellen.

Mit mehrere Anzeigen können Sie herausfinden welche Texte und Titel am besten bei Ihrer Zielgruppe ankommen. Sobald Sie wissen was funktioniert, können Sie darauf aufbauen.

7: Starten Sie mit der Gebotsstrategie „Klicks maximieren“

Starten Sie mit „Klicks maximieren“ als Ziel und ändern sie es später zu „Conversions maximieren“.

Es ist klar, dass es Ihr Ziel ist Anfrage und Abschlüsse zu erhalten. Damit wäre die Strategie Conversations maximieren die richtige. Aber, wenn sie diese Strategie bereits am Anfang wählen, hat Google zu wenig Daten gesammelt, um zu verstehen, welche Nutzerverhalten Ihnen die grösste Chance für eine Anfrage bietet.

Google muss zuerst Datensammeln und lernen. Dazu müssen einige Klicks und Anfragen erfasst und ausgewertet werden können, erst dann wird diese Strategie erfolgreich funktionierten.

Starten Sie also zu Beginn einer Kampagne mit Klick maximieren“ bis sie einige Conversations erhalten haben. Dann können Sie die Strategie wechseln.

8: Conversation Tracking aktivieren

Sie müssen verstehen, welche Klicks zu Anfragen oder Abschlüssen führen. Um das festzustellen, bietet Google das Conversation Tracking an. Mit dieser Methode kann Google die Klicks über die Aktionen (Klicke auf das Kontaktformular oder Telefonnummer) verfolgen und messen.

Über das Menü Keywords lassen sich dann alle Begriffe anzeigen die zu einer Aktion geführt haben. Damit wissen Sie welche Klicks erfolgreich sind und welche nicht.

9: Google Analytics mit Google Ads verbinden

Google Ads und Google Analytics bieten eine Vielzahl nützlicher Daten zur Auswertung des Nutzerverhaltens. Indem Sie die beiden Tools kombinieren, erhalten Sie ein tiefgreifendes Verständnis für die Wirkung Ihrer Werbeanzeigen. Verknüpfen Sie Google Analytics mit Google Ads, denn Sie brauchen Daten!

Wie Google jüngst auf ihrem Blog schrieb „The future of attribution is data-driven.“ –  Die datengesteuerte Attribution wird das Standard-Attributionsmodell für alle neuen Google Ads-Conversion-Aktionen werden.