7 Lokale Marketing- Strategien für Ihr lokales Unternehmen

Die folgenden Marketingstrategien, speziell für kleine Unternehmen, können Ihr Engagement bei potenziellen Kunden in Ihrer Region verbessern.

Es gibt viele Möglichkeiten für Unternehmen, national und international Produkte zu vermarkten. Produkte können von fast überall auf der Welt versendet werden, und die Marketing-Möglichkeiten sind dementsprechend im Überfluss vorhanden.

Lokale Unternehmen hingegen müssen in der Lage sein, Produkte und Dienstleistungen regional zu verkaufen. Die internationalen Unternehmen drücken immer mehr in Markt und machen es den lokalen Firmen schwer.

Die Lösung besteht darin sich mit lokalem Marketing zu beschäftigen. Wenn Sie nur in einem regionalen Markt tätig sind haben Sie dennoch viele Chancen über das Web neue Kunden zu gewinnen, auch regional!

Was ist Marketing für lokale Unternehmen?

Lokales Geschäftsmarketing ist die Strategie zur Vermarktung der Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens innerhalb Ihrer Gemeinde oder Region. Diese Art des Marketings ist üblich für regionale Servicedienstleister, Restaurants, Bars, Lebensmittelgeschäfte, Hotels, Bekleidungsgeschäfte und andere Unternehmen die nur ein beschränktes Einzugsgebiet haben.

Bedeutung des Marketings lokaler Unternehmen

Lokale Unternehmen haben viel Konkurrenz, sowohl auf der Straße als auch online. Die meisten Produkte können online von Unternehmen erworben werden. Lokale Unternehmen sind von Kunden in ihrer unmittelbaren geografischen Umgebung abhängig. Das online Marketing wird deshalb oft vernachlässigt. Viele glauben Online oder im Web, ist nur für überregionale und internationale Unternehmen. Das ist falsch! Das Web ist bestens dafür geeignet lokale Märkte zu erobern.

7 Marketing Tipps für lokale Unternehmen

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie das online Marketing nutzen können, um Kunden in Ihrer Region über das Web zu erreichen:

1. Richten Sie ein Google-My-Business Account ein

Über 90 % der Menschen suchen online nach lokalen Unternehmen!  82 Prozent lesen Online-Bewertungen von Unternehmen.

Das sind gute Gründe für Ihre Firma, eine Online-Präsenz zu haben. Die meisten Menschen, die ein lokales Unternehmen suchen, beginnen bei Google, weshalb es wichtig ist, ein Google-My Business zu haben und lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Ihren Webinhalt zu integrieren.

Kunden können Fotos von Besuchen bei Ihrem örtlichen Laden hinzufügen. Google bietet Kunden die Möglichkeit, Bewertungen über  Ihr Unternehmen zu stellen, die von anderen eingesehen werden können. Anhand der Bewertungen anderer Kunden und Ihrer Gesamtbewertung mit Sternen wird bestimmt, ob andere Kunden Ihr Unternehmen vor Ort besuchen werden.

2. Branchenbücher

Google ist nicht der einzige Ort, an dem Sie Ihr lokales Unternehmen auflisten können. Ihre Kunden können Ihr Unternehmen auf Branchenbüchern, wie zum Beispiel www.firma-finden.ch, entdecken.

Wenn Ihr Unternehmen ein Branchenbuch-Profil hat, überprüfen Sie alle Informationen, einschließlich der Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Website und Öffnungszeiten Ihres Unternehmens. Falsche Kontaktinformationen könnten Ihrem lokalen Unternehmen schaden. Der Eintrag Ihrer Firmen-Webseite bringt zudem Vorteile für die Suchmaschinen Positionierung. Je mehr seriöse Links, desto besser!

3. Aufbau einer Präsenz in den sozialen Medien

Ihre Kunden sind in sozialen Netzwerken präsent, also sollte das auch für Ihr Unternehmen gelten. Erstellen Sie ein Profil in den sozialen Mediennetzwerken, die für Ihr lokales Unternehmen wichtig sind.

Wenn Sie zum Beispiel mit anderen Unternehmen (B2B) zusammenarbeiten möchten, richten Sie eine LinkedIn-Seite ein. Wenn Sie Produkte verkaufen, die optisch ansprechend sind, erstellen Sie ein Instagram-Profil.

Sobald Sie Social-Media-Profile haben, bauen Sie eine Präsenz in Ihren Netzwerken auf. Veröffentlichen Sie regelmäßig Inhalte, und engagieren Sie sich mit Ihren Followern, indem Sie Fragen beantworten, Beiträge austauschen, nützliche Ratschläge anbieten und auf das reagieren, was andere zu sagen haben. Teilen Sie mit, was in Ihrem Unternehmen vor sich geht, z. B. Sonderangebote, Rabatte, Veranstaltungen und neue Produkte oder Dienstleistungen.

4. Starten Sie einen Blog oder Newsletter

Content-Marketing mit einem Schwerpunkt auf lokaler SEO bietet mehr Möglichkeiten, online gefunden zu werden. Der Start eines Blogs oder Newsletters ist eine Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und Ihr Fachwissen mit Interessenten und Kunden zu teilen.

Lokale Unternehmen, die über Blogs oder Newsletter verfügen, erhalten wesentlich mehr Website-Traffic und ziehen mehr Leads an.

Jedes Mal, wenn Sie einen neuen Blog-Beitrag oder Newsletter veröffentlichen, wird Ihre Website mit neuen Inhalten aktualisiert, was dazu beiträgt, Ihr Suchranking zu verbessern. Die Einbindung lokaler SEO durch das Hinzufügen relevanter Schlüsselwörter zu Ihren Blogs oder Newslettern erleichtert es den Kunden, Ihre Firma zu finden, insbesondere wenn Sie geografische Schlüsselwörter aufnehmen, die Ihren Standort angeben.

5. Fokus auf Kundenservice

Eine Möglichkeit, einen Vorteil gegenüber großen Unternehmen und Online-Geschäften zu erlangen, ist ein hoher Grad an Kundenservice. Als lokales Unternehmen können Sie Ihren Kunden vor Ort einen persönlicheren Kundenservice bieten als Unternehmen, die große geografische Gebiete bedienen.

Ein guter Kundenservice führt auch zu positiven Online-Bewertungen und Empfehlungen. Empfehlungen sind die beste Quelle für kostenloses Marketing. Ein guter Kundendienst zieht nicht nur neue Kunden an, sondern ermutigt auch bestehende Kunden, immer wiederzukommen.

6. Erstellen Sie ein Kundenbindungsprogramm

Jedes lokale Unternehmen ist auf Stammkunden angewiesen, und ein Kundentreueprogramm kann dazu beitragen, Stammkunden zu fördern. Ein gängiges Beispiel für ein Kundentreueprogramm ist eine Stempelkarte, bei der ein Kunde für jeden Einkauf einen Stempel bekommt und ab einer bestimmten Anzahl Stempel eine Vergünstigung erhält.

7. Bieten Sie Rabatte und Gutscheine an

Kunden sparen gerne Geld, wann immer sie die Möglichkeit dazu haben. Das Internet hat es den Menschen leicht gemacht, Preise zu vergleichen und nach den besten Angeboten zu suchen. Als kleines Unternehmen müssen Sie sich dessen bewusst sein und die Preise entsprechend ändern.

Das Angebot von Preisnachlässen für Kunden vor Ort ist eine Möglichkeit, die Menschen zum Kauf in Ihrem Unternehmen zu ermutigen.

Wenn Ihr Unternehmen vor Ort einen Online-Shop hat, bieten Sie einen aktiven Rabattcode an. Physische Rabattgutscheine und Coupons können Menschen dazu anregen, Ihren physischen Standort zu besuchen, wo Sie sie zu weiteren Einkäufen anregen können. Sie können auch andere Rabatte oder Anreize für die Anmeldung in Ihrer E-Mail-Liste anbieten.

 

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