Google Ads: So verbessern Sie den Qualitätsfaktor

Google Ads ist eine der besten Möglichkeiten um sofort neue Kunden zu erreichen und die eigenen Verkäufe anzukurbeln. Eine gut aufgesetzte Ads Kampagne kann maßgeblich zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen. Entscheidend ist, dass sie mit dem definierten Ads Budget möglichst viele Abschlüsse erreichen.

Es gibt einiges, das Sie tun können, um die Kampagnen-Kosten zu senken. In diesem Artikel erfahren sie, wie sie die Kosten für ihre Ads-Kampagne, mittels optimiertem Qualitätsfaktor senken.

Der Qualitätsfaktor

Google definiert die Qualität eines jeden Keywords, dass sie für ihr Anzeige bestimmen, mittels des Qualitätsfaktors. Dieser Faktor bestimmt massgeblich, wie viel Sie für einen Klick bezahlen müssen.

Je besser der Qualitätsfaktor, desto weniger müssen sie für Klicks bezahlen.

Laut Google hat der Qualitätsfaktor auf folgende Faktoren direkten Einfluss:

  • Teilnahme der Anzeige: Je besser der Qualitätsfaktor, umso wahrscheinlicher erscheint die Anzeige bei Suchanfragen.
  • Cost-per-Click (CPC): Je höher der Qualitätsfaktor, desto niedriger der Preis
  • Die Anzeigeposition: Je besser die Qualität des weiter oben erscheint die Anzeige

 

Wo finde ich den Qualitätsfaktor?

Den Qualitätsfaktor jedes einzelnen Keywords in Abhängigkeit zu der Kampagne können sie bei ihrem Google Ads Konto unter dem Menü „Einstellungen“ für Keywords anzeigen. In der Regel müssen sie die Spalte dazu zuerst einblenden.

Qualitätsfaktor Spalte einblenden

Qualitätsfaktor Spalte einblenden

 

Qualitätsfaktor anzeigen

Qualitätsfaktor anzeigen

 

Wie sie auf dem Bild oben erkennen, ist der Qualitätsfaktor des ersten Schlüsselwortes bei 5, die beiden anderen liegen bei 6.

Aber was bedeutet das?

  • Qualitätsfaktor 1 bis 4: Ein solch niedriger Wert ist ein schlechtes Zeichen. Sie bezahlen deutlich mehr als Ihre Mitbewerber.
  • Qualitätsfaktor 5 bis 6: Dies sind Mittelwerte. Sie bezahlen für diese Keywords in etwas gleich viel wie ihre Mitbieter.
  • Qualitätsfaktor 7: Ein Qualitätsfaktor von 7 ist der angestrebte und oft erreichbare Weg. Sie bezahlen damit weniger als die meisten ihrer Mitbewerber die auf dieselben Keywords bieten.
  • Qualitätsfaktor 8-10: Hier handelt es sich um den bestmöglichen Wert. TOP!

 

Wie kann ich den Qualitätsfaktor verbessern?

Der Qualitätsfaktor bestimmt den Preis, aber wie verbessert sich Qualitätsfaktor?  Diese Frage ist relative einfach zu beantworten.

Die Suchbegriffe (Keywords), die Anzeige und Ihre Webseite müssen zusammenpassen. 

Mit anderen Worten. Google möchte jedem Suchenden, trotz der Tatsache dass sie für Klicks bezahlen, die besten Ergebnisse bieten. Google möchte die Werbetreibenden belohnen, die den Suchenden genau das bieten, was gesucht wird.

Ein Beispiel: Wenn sie ein Pizza-Kurier sind und sich dazu entschließen Brote zu verkaufen, dann werden sie wesentlich mehr für ihre Anzeige bezahlen als der lokale Bäcker, der ebenfalls eine Anzeige hat.

Wie definiert Google den Qualitätsfaktor im Detail?

Google ist eine Maschine, das bedeutet sie muss anhand von Werten bestimmen, ob ihre Keywords und Anzeigen zu dem passen, was sie auf ihrer Webseite anbieten. Um die Qualität zu bestimmen, nutzt Google folgende Werte:

  • Die bisherige Klickrate Ihrer Webseite, basierend aus historischen Erfahrungen
  • Das Kontoprotokoll
  • Die Keyword- und Suchrelevanz
  • Nutzererfahrungen mit anderen Konten
  • Geografische Leistung

 

So verbessern sie die Qualität

Die richtigen Suchbegriffe (Keywords)

Ihr Ziel muss sein einen Faktor von 7-10 zu erreichen, damit gehören Sie zu den besten Anbietern und bezahlen folglich am wenigsten. Das können sie nur erreichen, wenn sie die Suchbegriffe mit bedacht wählen. Setzen Sie auf Qualität und nicht auf Quantität. Das wilde Hinzufügen aller möglichen Keywords ist nicht nur teuer, sondern kontraproduktiv. Falsche Keywords senken den Qualitätsfaktor und verhindern so, dass die Anzeige überhaupt freigeschaltet wird.

Starten Sie am besten mit einer Keyword-Analyse. Der Google Keyword-Planer  ist ein hilfreiches Instrument dazu. Wählen sie die Suchbegriffe mit bedacht und bestimmen sie höchsten 5 Keywords pro Anzeige. 

Die Anzeigen

Damit der Qualitätsfaktor für die Anzeigen verbessert werden müssen jede Ihrer Anzeigen auf die Suchbegriffe optimieren. Wenn Sie viele Suchbegriffe definiert haben, werden Sie nicht darum herumkommen mehrere Anzeigegruppen für eine Kampagne zu erstellen.

Erstellen Sie mehrere Anzeigen für einzelne, kleine, Wortgruppen um die Qualität der einzelnen Anzeigen zu erhöhen. Wir haben Kunden mit über 200 Anzeigen pro Anzeigegruppe, das nur nebenbei, falls Sie denken: was für ein Aufwand. Und ja es ist aufwändig, aber gute Kampagne zahlt sich aus!

Wichtig für die Qualität bei Anzeigen ist, dass der Suchbegriff im Text und Titel der Anzeige vorhanden ist. Wenn sie für den Begriff „Webagentur in Zürich“ werben, muss dieser Text auch in der Anzeige sein um den Qualitätsfaktor zu steigern.

Die Landingpage / Ihre Webseite

Die Nutzererfahrung mit der Landingpage und der Website insgesamt ist wichtig! Nutzer müssen genau das finden, wonach sie gesucht haben.

Google will, trotz bezahlter Werbung, das beste Suchergebnis anzeigen. Wenn Ihre Webseite nicht den Erwartungen entspricht, die sie bei der Anzeige propagieren, wird der Qualitätsfaktor sinken.

Erfolg mit Google Ads

Sie wissen jetzt, wie Sie mit dem Qualitätsfaktor die Kosten für Klicks senken können. Das ist der Anfang!

Eine erfolgreiche Kampagne erfordert aber noch mehr. Interessenten auf die eigene Firmenwebseite zu bringen ist ein guter Anfang aber macht den Erfolg noch nicht aus. Sie müssen Interessenten zu Kunden machen um mit professionellem Webdesign überzeugen.

Firmen die im Web überzeugen, sind erfolgreich im Business!

Viel Erfolg!

 

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