Erfolgreiche SEO Projekte

SEO (Suchmaschinen Optimierung) ist heute ein fester Bestandteil jeder modernen Marketing-Strategie und doch sind viele Firmeninhaber skeptisch gegenüber SEO.

Warum SEO? Lohnt sich SEO? SEO ist doch teuer und aufwändig? 

Die Zweifel gegenüber SEO sind verbreitet, wohl auch deshalb, weil die Ergebnisse und Möglichkeiten oft nicht klar sind.  Wüssten Geschäftsführer über das Potenzial, dass sich in Suchanfragen verbirgt Bescheid, wäre die Entscheidung pro SEO einfach. Ein Suchvolumen und Keyword-Analyse hilft dabei die Ziele von Anfang an realistisch einzuordnen.

Letztendlich geht es darum die Investitionen in SEO-Projekte mit Aufträgen, um ein Vielfaches zu überbieten.

Wir möchten in diesem Artikel Erfolge anstatt Argumente liefern. SEO funktioniert und hat enormes Potenzial. Die folgenden Beispiele verdeutlichen das.

Erfolgreiche SEO Beispiele

Vacportal AG

Die Firma Vacportal AG entwickelt und produziert in der Schweiz saugstarke und hochwertige industrielle Absauganlagen. Der Anspruch: effiziente Lösungen und saubere Luft zum Schutz von Mensch, Maschine und Produktion. Dabei bewegt sich die Firma in einem klaren Nischen-Segment und bedient dabei unterschiedliche Branchen, von der Uhren bis zur Pharmaindustrie.

Bereits nach 4 Wochen konnten über 100 neue Keywords auf den ersten beiden Suchseiten positioniert werden. Viele wichtige Begriffe sind dabei auf den ersten 3 Positionen.

Neue Top-Positionen

Einem erstaunlichen Ergebnisse, dass in der kurzen Zeit nur aufgrund ausgesuchter Wordgruppen und Nischen möglich war.

Firma-Finden – Das KMU Portal

Firma-finden.ch ist ein Portal für KMU. Das KMU-Portal Firma-finden (ehm.  inside-kmu.ch) ist für jedes Unternehmen! Mit einem persönlichen Firmeneintrag können KMU neue Kunden erreichen.

Mit knapp 20 neuen Keywords, Begriffe auf den ersten 3 Plätzen bei Google haben wir die Webseite erfolgreich und langfristig hervorragend positioniert und zu mehr Reichweite verholfen. Das zeigt sich auch bei den Besucherzahlen der Webseite, die jetzt 3 Mal so hoch sind!

Steigerung der Webzugriffe

 

Top Ten Keywords

Viele Keywords auf den vordersten Plätzen

Mehr über dieses Projekt erfahren sie bei folgendem Beitrag: Steigerung von über 300%

 

Web improve

Auch unsere eigene Webseite kann sich sehen lassen. Als SEO Agentur sind wir verpflichten unsere Webseite für Suchmaschinen zu optimieren ;-).  Sind wir damit erfolgreich? Sie sehen den Erfolg bereits daran, dass sie diesen Artikel gefunden haben. Gerne belegen wir das ganze noch mit einige Zahlen.

SEO Projekte haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Je nach de welche Begriffe und Positionen angestrebt werden und augrund der Stärke der Mitbewerber, kann ein SEO Projekt richtig herausfordern werden. So bei unserem Beispiel.

In unserer Branche haben wir starke Mitbewerber die sich ebenfalls mit dem Thema Marketing und SEO auskennen. Dabei waren wir etwas im Nachteil aufgrund unserer „jungen“ Firma und damit auch junger Domain (Thema Domain-Autorität). Aber das konnte uns nicht aufhalten! Wir haben bereits viele Positionen erobert und das ist erst der Anfang!

Die Positionen und damit die Besucherzahlen steigen von Woche zu Woche.

Bereits zu erkennen. Bessere Positionen einige Wochen nach Beginn der SEO Arbeiten

 

Was den Erfolg ausmacht

SEO ist nicht gleich SEO. Viele Anbieter versprechen Ergebnisse oder führen SEO-Arbeiten. Meist fehlen aber die Erfolge. SEO ist ein langweiliger Prozess und untersteht permanenten Veränderungen. Wer also glaubt, mit ein paar technischen Optimierungen sei es getan der irrt sich.

Nicht, dass diese technischen Optimierungen nicht wichtig sind, das sind sie. Aber sie reichen bei den meisten Fällen nicht aus, um erfolgreiche Positionen zu erhalten. Und das ist es was die Unternehmer und Unternehmerinnen wollen, wenn sie ein SEO Projekt starten. – eine Verbesserung der Positionen und messbare Erfolge!

Die entscheidenden SEO-Faktoren

1. Für SEO braucht es Erfahrung

Wie in so vielen Bereichen ist Erfahrung entscheidend. Zu glauben SEO kann selbständig umgesetzt werden ist selten wahr. Auch, wenn sie sich in die Thematik einarbeiten. Die Erfahrung aus anderen Projekten fehlt. Und bei SEO ist das besonders wichtig, weil sich die Metriken ständig Änderung und es offiziell nicht bekannt ist wie Google welche Einstellung bewertet.

All das Wissen, dass sie aus Büchern und Blogs erhalten, stammt von Erfahrungen der Autoren. Und wie wir wissen, ändert Google die Algorithmen alle paar Monate. Wenn SEO nicht ihr täglich Brot ist, wird es schwer ein erfolgreiches Projekt zu führen.

2. Die Sache mit den Keywords und Mitbewerbern

Viele denken, man kann einfach ein beliebiges Wort wählen, dass am besten zu den Dienstleistungen passt und dann die Optimierung darauf ausrichten. Ja, das kann man so machen, führt aber eher zu viel Aufwand und wenig Chancen auf Erfolg.

Viel wichtiger ist es Wortgruppen und damit Nischen zu erkennen. Nischen ergeben sich aus den aktuellen Positionen der Mitbewerber.

Ist ein Mitbewerber bereits für bestimmte Begriffe gut positioniert, muss wesentliche mehr Aufwand betrieben werden, um die Plätze zu erobern.

Wer zuerst oben ist, hat klare Vorteile. Alle die danach kommen müssen mehr tun. – viel mehr!

Das gilt aber nur, wenn der Mitbewerber aufgrund einer starken Webseite mit SEO auf den Positionen ist. Bei Nischen schaffen es oft schwache Seiten auf die vordersten Ränge, deshalb sind diese Nischen so wichtig. Sie können Sie leicht erobern und dann mit guten SEO Langfrist behalten.

4. Content

Überall können sie davon lesen wie wichtig Content ist. Wir können das bestätigen.- Content ist wichtig.

Aber auch hier gilt. Content ist nicht gleich Content. Vor einigen Jahren hat es ausgereicht einen eigenen Blog zu erstellen und abzuwarten. Schnell kamen bessere Positionierungen.

Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Ein Blog funktioniert zwar immer noch gut, aber nur wenn die Inhalte, die Größe, die Links stimmen und alles zusammen passt.

4. Fortlaufende Anpassungen an die Veränderungen

Google verbessert die Algorithmen fortlaufend. Das hat Auswirkungen auf jedes SEO Projekt, positive und Negative. SEO Experten müssen informiert bleiben. Informationen direkt von Google helfen dabei.

Erfolgreiche Projekte integrieren also Neuerungen und sind darauf vorbereitet. Dazu ist eine regelmäßige Messung und Überwachung unerlässlich.

 

Zusammenfassung der wichtigsten Faktoren

  • Die richtige Wahl der Wortgruppen. Nischen finden.
  • Analyse der Mitbewerber
  • Content. Nicht nur Content, sondern Content ;-)
  • Informiert bleiben über Änderungen
  • Fortlaufende Anpassungen
  • Messung der Ergebnisse um schnell auf Veränderungen reagieren zu können.

 

Lesen Sie auch: Fragen und Antworten zu SEO

 

Kostenlose SEO Analyse

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SEO Praxisbeispiel – So erhöhen Sie den Traffic mit SEO

Bevor sie sich darüber Gedanken machen, wie sie aus Interessenten Kunden machen, brauchen Sie Reichweite. Kunden müssen Ihre Webseite und damit Ihre Angebote finden. Wenn niemand Ihr Unternehmen findet, existiert es schlicht weg nicht.

Eine der besten und kosteneffizientesten Möglichkeiten, Traffic zu genieren, ist SEO. Mit SEO (Suchmaschinen Optimierung) können die Positionen bei Google und Co. langfristig gesteigert werden. Je bessere die Position, desto mehr Interessenten erreichen die Webseite. Jeder Unternehmer und jede Unternehmerin sollte sich deshalb mit SEO beschäftigen.

Lese-Tipp: Was kostet eine SEO-Agentur?

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, anhand eines realen Beispiels aus der Praxis, wie eine Webseite für Suchmaschinen optimiert wird.

Die Ausgangslage

Für unser Praxisbeispiel nehmen wir eine Produktionsfirma die Produkte für die Industrie herstellt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Webseiten hat man hier bereits einige technische  Basis-Optimierungen vorgenommen. Das heisst die Webseite wurde gut codiert, verfügte über eine guten Pagespeed und hat eine gute URL Struktur. Trotz der technisch Optimierung, führt jedoch kaum Traffic von Suchmaschinen auf die Webseite. Und das möchten wir ändern!

Lese-Tipp: SEO Grundlagen

Leider ist es immer noch weit verbreitet, dass SEO lediglich aus der technischen Optimierungen von Tags besteht. Aber, die Zeiten haben sich geändert. Wer heute bei Google vorne dabei sein will, muss mehr tun!

Das Vorgehen bei SEO

Jedes gute SEO Projekt beginnt mit der Bestandsaufnahme dem IST-Zustand. Danach folgt eine technische Optimierung und die Behebung von Fehlern, bevor es dann zur eigentlichen Optimierung mittels On-Page und Off-Page Optimierung geht.  Aber alles der Reihe nach…

Ein SEO Projekt besteht aus verschiedenen Arbeitsschritten die wir in den nachfolgenden Abschnitten genauer erläutern.

  • SEO Audit, IST Zustand festhalten
    • Technische Einstellungen
    • Backlinks
    • Titel und Tags
    • Bilder und Tags
    • Google Snippets
    • Interne Links und Brocken Links
    • Domain-Autorität
    • Indexierung
  • Suchvolumen
    • Die wichtigsten Begriffe festlegen
    • Suchvolumen der Begriffe (Marktvolumen)
    • Nischen und Chancen erkennen
    • Mitbewerbervergleich
  • SEO – Steigerung
    • Ziele definieren
    • SEO Massnahmen bestimmen
    • SEO Massnahmen umsetzen

 

Das SEO-Audit / IST-Zustand

Als Erstes sollte ein Website-Audit, eine IST-Analyse erstellt werden. Diese Analyse soll die technischen Aspekte prüfen und bestehende Fehler aufzeigen.

Kostenlose SEO Analyse

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Technische Fehler haben selten direkte Auswirkungen auf die Positionierung einzelner Keywords (Suchbegriffe), aber sie können die Indexierung aufhalten und negativ Beeinflussen.

Fehler auf der Webseite signalisieren Google, dass die Webseite nicht gepflegt wird. Google wird gepflegte Webseiten mit aktuellen und relevanten Inhalte bevorzugen. Für SEO gilt es also die eigene Webseite zu pflegen.

Der SEO-Audit Bericht (Beispiel-Auszug)

In dem folgendem Screenshot, sehen Sie eine Zusammenfassung eines Website-Audit.

SEO-Audit

SEO-Audit Beispiel

In unserem Beispiel sind viele Einstellungen bereits richtig. Einzelne Korrekturen sind aber notwendig um keine Benachteiligung bei der Indexierung zu erhalten.

Zudem haben einige Seiten keine Beschreibung oder doppelte Titel. Beides wirkt sich negativ auf die Klickrate aus. Die Beschreibungen der Seite werden bei der Google Suche direkt angezeigt. Ein ansprechender Text ist wichtig um den Nutzern zu zeigen, was ihn auf der Webseite erwartet. Ansonsten bleibt es lediglich bei einer Anzeige (Impression) ohne Besuch auf der Webseite.

 

Google Snippet

Beispiel einer Seitenbeschreibung, so wie sie dann bei Google angezeigt wird.

 

Jede Webseite muss klar beschreiben, was den Besucher auf der Seite erwartet. So erhalten Sie mehr Klicks und, was noch wichtiger ist, die Klicks die Sie auch brauchen.

Bei den meisten Website-Audits werden viele weitere Fehler, wie Broken-Links gefunden die korrigiert werden müssen. Wer seine Webseite ernsthaft gut positionieren möchte, sollte diese Fehler korrigieren. Eine technische Webseite ist die Grundlage für alle weiteren Massnahmen. Dabei muss nicht jede Webseite zu 100 % technisch perfekt sein aber Beschreibungen, Verlinkungen und Struktur müssen stimmen.

Backlink Prüfung

Als Backlinks werden Links bezeichnet die von anderen Webseiten auf die eigene Webseite verlinken. Backlinks sind ein wichtiges Kriterium für die Suchmaschinen Optimierung. Dabei wird jedoch zwischen guten und schlechten Backlinks unterschieden.

Gute Backlinks sind Backlinks die von seriösen Webseiten oder Branchenbüchern stammen. Webseiten aus der derselben Branche erhalten mehr Gewicht. Schlechte Backlinks sind Spamseiten die lediglich Links eintragen oder unseriös, branchenfremd sind.

Die Backlink Prüfung listet Links auf die auf Ihre Webseite verweisen. Diese Auswertung kann verwendet werden um zu prüfen, ob die Links stimmen, den richtigen Text und die korrekte Zielseite beinhalten. Je nach Anzahl der Backlinks muss der Aufbau weiterer Links in die SEO Strategie hinzugefügt werden.

Prüfung des Suchvolumens (Keywords)

Eine der wichtigsten Arbeiten bei SEO ist die Prüfung des Suchvolumens nach Keywords (Keyword-Analyse). Dabei soll festgehalten werden, welche Begriffe (Keywords) auf welchen Positionen stehen und welches Suchvolumen für wichtige, relevante Begriffe vorhanden ist.

Eine Keyword-Analyse soll folgende Fragen beantworten

  • Welche Begriffe werden bereits jetzt gut gefunden?
  • Wie ist die Position der wichtigsten Begriffe?
  • Welches Potenzial ist vorhanden?
  • Wie hoch ist das Suchvolumen, wie oft wird nach einem bestimmten Begriff gesucht?

Beispiel einer Keyword-Analyse

 

Im Bild oben erkennen Sie verschiedene Suchbegriffe innerhalb einer Wortgruppe. Die Begriffe haben ein unterschiedliches Suchvolumen und einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Diese Analyse gibt erste Hinweise darauf, wie das Potenzial ist. Anhand des Suchvolumens kann bestimmt werden, wie viele mögliche Webseiten-Zugriffe erreicht werden können.

Entscheidend für den Erfolg ist es die passenden Nischen zu finden. Nur wenige Firmen haben das Budget um sich direkt auf Hauptgriffe zu fokussieren. Eine gute Strategie ist es, sich auf Begriffe zu konzentrieren die ein gutes aber nicht zu hohes Suchvolumen haben und genau zum eigenen Angebot passen. Oft werden mit Nischen oder Unterbegriffen bessere Ergebnisse erzielt.

In unserem Beispiel wäre es sinnvoll sich nicht auf den Begriff „Absaugung“, sondern auf „Absauganlage Werkstatt“ zu konzentrieren. Der Begriff „Absaugung“ ist zu Allgemein und kann von „Fett-Absaugung“ bis „Holz Absaugung“ alles bedeuten. Die Zielgruppe, wird mit dem Unterbegriff, besser erreicht und die Chance auf Erfolg ist wesentlich höher.

SEO Planung und Massnahmen

Dank der IST- und Keyword-Analyse wissen Sie, wie Ihre Webseite positioniert und welches Potenzial vorhanden ist.

Der nächste Schritt ist, ein Konzept mit Massnahmen zu erstellen. Der erste Teil eines SEO Konzepts besteht darin, realistische Ziele zu definieren. Ziele die Ihre Firma weiter bringen aber auch erreichbar sind.

Die SEO Ziele

SEO ist messbar, Sie sollten Ihre Bemühung deshalb auf Faktoren legen, die Sie beeinflussen und erreichen können.

Wenn Sie zum Beispiel, aufgrund der vorgängigen Analysen wissen, dass Ihr wichtigster Suchbegriff monatlich 1000 Mal bei Google Schweiz eingegeben wird, könnten Sie als Ziel definieren,  10% dieser Suchanfragen auf Ihre Webseite zu leiten.

Im Jahr wären das dann 1200 Zugriffe auf einen für Sie wichtigen Suchbegriff. Der nächste Schritt ist dann, die Besucher zu Kunden zu machen, aber das ist ein anderes Thema :-)

Beispiel für mögliche Ziele:

  • Steigerung der monatlichen Zugriffe um 50% innerhalb von 6 Monaten
  • 3 relevanten Keywords in den Top 10 bei der Suchabfrage (Keywords sind zu definieren). Innerhalb von 6 Monaten
  • 2 neue Bestellungen für … pro Monat

Wichtig ist, sich vorerst auf Suchbegriffe zu konzentrieren die wenig Konkurrenz haben aber dennoch relevant sind. So haben Sie die beste Chance Ihre Ziele zu erreichen. SEO ist ein fortlaufender Prozess, der dauernden Veränderungen unterliegt. Sie müssen Ihre Webseite und Keywords stets überwachen und auf Veränderungen reagieren.

Massnahmen deffinieren

Sie brauchen einen Plan um mit SEO erfolgreich zu sein. Einfach loszulegen und SEO Content zu erstellen ist der falsche Weg. Bestimmen Sie zuerst welche Maßnahmen Sie umsetzten, um Ihre Ziele zu erfüllen.

In unserem Beispiel haben wir Folgendes festgestellt:

  • Technische Fehler sind vorhanden (Doppelte H Tags, keine Beschreibungen, falsche Links, zu lange URL’s)
  • Fehlende Backlinks
  • Zuwenig Content (Inhalt)

Entsprechend legen wir die Massnahmen auf diese drei Schwerpunkte. Technische Optimierung. Mehr Content. Neue Backlinks.

SEO Content

SEO Content ist ein wichtiger Bestandteil für mehr Reichweite. Wenn eine Seite nur wenig Inhalt hat, kann Google auch nur wenig in den Index aufnehmen. Sie sollten also viel Zeit für die Erstellung von hochwertigem und relevantem Inhalt einplanen.

So gehen Sie vor.

Aufgrund der Keyword-Analyse und den IST-Zustand können Sie die Lage jetzt gut einschätzen und wissen, wo Potenzial vorhanden ist.

Bestimmen Sie als Erstes die Keywords oder besser die Wortgruppen bei denen Sie eine realistische Chance für eine bessere Positionierung sehen.

In unserem Beispiel möchten wir die Begriffe „Industriesauger für Holz“, „Industriesauger für Werkstatt“ optimieren.

Aber wie können Sie mehr Kunden für diese Begriffe mit SEO erreichen?

Google mag gute Inhalte (Kunden auch!). Beginnen Sie damit, ein Content-Konzept für die für Sie wichtigen Wortgruppen zu erstellen. Definieren zum Beispiel einen Redaktionsplan mit 10 Artikeln, die Sie zu einem Thema Ihrer Wortgruppe schreiben und die sich zueinander ergänzen. Die Artikel können Sie als neue Seiten erstellen oder in Ihrem eigenen Firmenblog.

In unserem Beispiel würden sich Artikel eignen wie:

  • Vergleich von Industriesauger in der Werkstatt
  • So schützen sie die Loft von Holzstaub
  • Effektive Arbeiten mit den richtigen Industriesaugern
  • 10 Tipps für den Kauf eines Werkstatt-Saugers
  • ….

Diese Artikel werden dann später unter einander verlinkt, und zwar so, der User-Fluss an Ihre wichtigsten Seiten, Ihre Verkaufsseiten, geht.

Lese-Tipp: Die richtige Link-Strategie für SEO

Es versteht sich von selbst, dass diese neuen Seiten auch für Suchmaschinen optimiert sein müssen. Die technische Umsetzung, Links, sowie Inhalt und Keyword-Dichte müssen stimmen.

Mit jedem weiteren für Ihre Zielgruppe relevanten Seite oder Artikel, hat Google mehr Wörter, die indexiert werden können. Und die Relevanz und Gewichtung Ihrer Webseite steigt durch die neuen Inhalte.

Mehr Backlinks

Backlinks sind ein Kriterium, das Google nutzt, um die Relevanz einer Webseite zu bestimmen. Im Grundsatz geht es darum, je mehr relevante Webseiten auf Ihre Seite einen Link setzen, desto besser wird Ihre Webseite eingestuft. Mehr Links = Wichtiger!

Sie haben verschieden Möglichkeiten, um Backlinks zu erhalten. Am verbreitetsten sind die Eintragungen in Branchenbücher und die Verlinkung auf Partnerseiten, zum Beispiel Ihrer Lieferanten oder Vertriebspartner.

Eine andere Möglichkeit um gute Backlinks zu erhalten ist Content-Marketing. Im Content-Marketing erstellen Sie hochwertige Artikel die dann als Fachartikel oder Gastartikel bei anderen Seiten veröffentlicht werden. Die Zusammenarbeit mit Bloggern ist eine sehr verbreitet Methode, um Content zu streuen und neue, gute Backlinks zu erhalten.

Zum nachlesen: Ein Beispiel für erfoglreiches Content-Marketing mit Bloggern von Mitera GmbH

SEO Massnahmen umsetzen

Nachdem Sie sich mit dem IST-Zustand Ihrer Webseite befasst haben und realistische Ziele, sowie dazugehörige Massnahmen definiert sind, können Sie sich als Nächstes an die Umsetzung machen.

Sie werden spätestens jetzt feststellen, dass SEO viel Arbeit ist. Nicht für jedes Unternehmen ist es sinnvoll, SEO selbst umzusetzen. Mangelndes Fachwissen, Kapazitäten und mangelndes Durchhaltevermögen werden oft zum Problem. Wir empfehlen, bereits zu Beginn eines SEO Projektes, eine Bartung durch eine SEO Argentur einzufordern.

Ob Sie Ihre SEO-Arbeiten auslagern oder einige selbst ausführen ist von Ihrem Fachwissen und Budget abhängig. Wichtig ist, dass Sie die dir richtige Strategie haben und die Massnahmen kontinuierlich umsetzen. Dann wird SEO Ihr Erfolgsrezept. 

SEO Beratung

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche SEO-Beratung. Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns auf Ihr Projekt!

055 511 24 00 – Web Improve GmbH – Ihre SEO Agentur

Wie wir die Besucher um 250% gesteigert haben.

Die folgende Case Study beschreibt, wie wir den Organischen-Traffic der Blogger-Plattform (Blogger-Helden) um über 254% gesteigert haben, in nur 4 Monaten.

Über Blogger-Helden:

Blogger-Helden ist ein online Portal, dass sich auf die Vermittlung von Bloggern und Influencern mit Agenturen spezialisiert hat. Agenturen nutzen die Reichweite der Blogger und Influencer für ihre Marketingzwecke.

Der Markt um Blogger und Influencer ist hart umkämpft. Viele namhafte Marketingagenturen sind seit Jahren im Geschäft und haben deshalb gefestigte Stellung. Wir brauchten eine gute Strategie, um diesem harten Markt Anteile abzuringen. Das haben wir geschafft!

SEO als Basis

Um bei Suchmaschinen auf den ersten Positionen zu gelangen, sind viele Kriterien wichtig. Content (Inhalt) und Backlinks zählen zu den Wichtigsten. Somit haben wir unsere Aufmerksamkeit vor allem der Erstellung von Content und dessen Verbreitung gewidmet.

Die Grundlage bietet die technische Suchmaschinen Optimierung (SEO). Damit schaffen wir die Basis um mittels Content-Marketing für die notwendige Aufmerksamkeit und Verbreitung in zu sorgen und so die Besucherzahlen langfristig zu steigern.

Als Grundlage für unsere Arbeiten war eine ausführliche Analyse des IST-Zustandes. Daraus ergaben sich viele technische Einstellungen, die wir verbessern mussten.

Ergebnisse der SEO-Analyse

  • Mehr als 10 Seiten hatten keinen individuellen Title Tag und 16 Seiten hatten keine individuelle Meta Beschreibung.
  • 5 Seiten hatten einen 404 Status Code (Broken Links). Diese Fehlerseiten erschweren das Crawling für den Google-Bot ebenfalls.
  • 2 Seiten hatten Duplicate Content Probleme.
  • 53 Seiten standen aufgrund der bisherigen Keyword-Optimierung in Konkurrenz zueinander (Keyword-Kannibalisierung).
  • Auf den Hauptseiten waren zu wenige oder gar keine Inhalte vorhanden, die einen Mehrwert brachten.
  • Die Ladezeiten waren zu hoch
  • Seiten ohne Suchintention (wie z. B. das Impressum) wurden nicht auf noindex, follow gesetzt.
  • Viele Bilder hatten keine TITEL- oder  ALT-Tags.
  • Besonders im Text gab es nur wenige interne Links auf die wichtigen Hauptseiten.

Wir haben einiges an Arbeit aus der Analyse mitgenommen.

Die Meta Beschreibungen, die bei jeder Ergebnisanzeige bei der Google-Suche angezeigt werden, waren verwirrend und nicht anziehend. Jede einzelne Seite mussten wir mit passenden, dynamischen Snippets (Meta Beschreibungen) ergänzen. Snippets sind nicht nur für Google wichtig, sondern auch für Nutzer die diese Texte lesen bevor sie sich entscheiden eine Webpage zu besuchen oder eben nicht. Dieser Aufwand hat sich sofort durch mehr Klicks ausbezahlt

Content-Marketing für mehr Reichweite

Nach dem Abschluss der technischen SEO Arbeiten haben wir uns an die Erstellung von frischem, optimierten Content gemacht. Das Content (Inhalt) eines der besten Instrumente für mehr Besucher ist, ist kein Geheimnis. Ein eigener Blog ist ein guter Anfang um neuen, frischen Content zu erstellen der dann von Suchmaschinen aufgenommen wird. Die Relevanz zur Zielgruppe und die Suchbegriffe (Keywords) sind dabei entscheidend, um nicht nur mehr Besucher, sondern auch mehr Abschlüsse zu erzielen.

Wir haben tausende von Suchbegriffen ausgewertet und nach Suchvolumen, Konkurrenz und Chancen ausgewertet. Die so definierten Schlüsselwörter waren fortan die Basis für  unsere Content-Strategie.

Keywods Analyse

Für den neuen Blog haben wir sechs, auf die Zielgruppe ausgerichtet, Blog-Artikel geschrieben und diese untereinander richtig verlinkt. Bei den Artikeln haben wir uns für Langform-Artikel entschieden die, wie wir aus einer Studie wissen, wesentlich besser verbreitet und indexiert werden.

Weil wir nicht warten wollten bis diese neuen Artikel gelesen und verbreitet wurden haben wir aktiv auf Social Media und über einen Newsletter auf die neuen Artikel aufmerksam gemacht. Mit Erfolg! Die Artikel kamen gut an und wurden schnell weiter geteilt, was die Reichweite zusätzlich erhöhte.

Social Media Shares

Bei einigen Social Media Plattformen konnten wir nicht die ganze Zielgruppe mit Text-Artikel überzeugen. Wir mussten deshalb visuelle Inhalte erstellen. Nur so konnten wir auch eine Verbreitung auf Instagram und Pinterest fördern. Je nach Plattform werden unterschiedliche Medien bevorzugt.

„Darauf muss beim Content Marketing unbedingt geachtet werden, um maximal zu profitieren.“

Ein eigener Firmen-Blog ist ein guter Anfang für mehr Inhalt und damit mehr Webseiten-Besucher. Die Blog-Inhalte werden von bestehenden und neuen Kunden geschätzt und Suchmaschinen bekommen Inhalt, den sie aufnehmen können. Bei Blogger-Helden war der Markt aber so stark umkämpft, dass wir noch mehr tun mussten. Also haben wir uns mit einigen Bloggern zusammengetan, über die wir unsere Inhalte veröffentlichen konnten. Die Artikel erreichten durch die Leser der Blogs neue Nutzer und die Backlinks, die wir für die Artikel erhielten, erhöhten die Domain-Autorität, was wiederum wichtig für SEO ist.

So funktioniert ein Backlink

Wir können auf ein weiteres erfolgreiches SEO und Marketing Projekt zurückblicken. Wir haben den Nutzerzahlen mehr als verdoppelt und das nachhaltig.

Mehr Reichweite auch für Sie?

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055 511 24 00 – Kontaktformular

300% mehr Webseiten Besucher

Die folgende Case Study beschreibt, wie wir den Organischen-Traffic der KMU-Plattform Firma-Finden.ch um über 300% gesteigert und knapp 20 neue Keywords in die Top 3 Positionen bei Google platziert haben.

Über Firma-finden.ch

Mit einem professionellen Firmeneintrag rücken sie ihr Unternehmen ins richtige Licht und werden für neue Kunden sichtbar. Das KMU-Portal Firma-finden (ehm.  inside-kmu.ch) ist für jedes Unternehmen! Mit einem persönlichen Firmeneintrag können sie Kunden erreichen.

SEO Analyse als Basis

Um bei Suchmaschinen auf den ersten Positionen zu gelangen, sind viele Kriterien zu beachten. Content (Inhalt) und Backlinks zählen zu den wichtigsten Kriterien. Somit haben wir unsere Aufmerksamkeit vor allem der Erstellung von Content und der Verbreitung gewidmet, um die so wichtigen Backlinks zu erhalten.

Die Grundlage bietet die Technische-Suchmaschinen Optimierung (SEO). Damit schaffen wir die Basis um später mit Content-Marketing die notwendige Aufmerksamkeit und Verbreitung zu erreichen.

Ergebnisse der SEO-Analyse

  • Mehr als 10 Seiten hatten keinen individuellen Title Tag und 16 Seiten hatten keine individuelle Meta Beschreibung.
  • 8 Seiten hatten einen 404 Status Code (Broken Links). Diese Fehlerseiten erschweren das Crawling für den Google-Bot ebenfalls.
  • 3 Seiten hatten Duplicate Content Probleme.
  • 28 Seiten standen aufgrund der bisherigen Keyword-Optimierung in Konkurrenz zueinander (Keyword-Kannibalisierung).
  • Auf den Hauptseiten waren zu wenige oder gar keine Inhalte vorhanden, die einen Mehrwert brachten.
  • Die Ladezeiten waren zu hoch
  • Seiten ohne Suchintention (wie z. B. das Impressum) wurden nicht auf noindex, follow gesetzt.
  • Viele Bilder hatten keine TITEL- oder  ALT-Tags.
  • Besonders im Text gab es nur wenige interne Links auf die wichtigen Hauptseiten.

Technische Suchmaschinen Optimierung

Um bessere Positionierungen beim Portal zu erhalten haben wir mit dem Überarbeiten des Technischen SEO begonnen und sämtliche Tags, wie: Titel-Tags und Bild-Tags überarbeitet und sichergestellt das alle Pages richtig von Suchmaschinen indexiert werden können.

Bei unserer SEO-Analyse haben wir festgestellt, dass die META Beschreibungen, die bei jeder Ergebnisanzeige bei der Google-Suche angezeigt werden, missverständliche waren. Die META Beschreibung sind wichtig um Kunden dazu zu bewegen eine Webseite zu besuchen.

Jede einzelne Seite haben wir mit passenden, dynamischen Snippets (META Beschreibungen) ergänzt. Diese Massnahmen sind nicht nur für Google wichtig, sondern auch für Nutzer die diese Texte lesen bevor sie sich entscheiden eine Webpage zu besuchen oder eben nicht. Dieser Aufwand hat sich sofort durch mehr Klicks ausbezahlt.

Zu der technischen Optimierung gehört auch der Website-Speed, den wir mit der Komprimierung sämtlicher Bilder optimiert haben.  Die einzelnen Seiten werden jetzt bedeutend schneller geladen, was Nutzer und Suchmaschinen freut.

SEO Traffic Steigerung

SEO Traffic Steigerung

 

Content-Marketing für mehr Reichweite

Nach dem Abschluss der technischen haben wir uns an die Erstellung von frischem, optimierten Content gemacht. Das Content (Inhalt) eines der besten Instrumente für mehr Besucher ist, ist kein Geheimnis. Ein eigener Firmen-Blog ist ein guter Anfang. Durch den eigenen Blog wird viel Text erstellt der von Suchmaschinen aufgenommen werden kann. Die Relevanz zur Zielgruppe ist dabei wichtig um nicht nur mehr Besucher, sondern mehr Abschlüsse zu generieren.

Für den Blog haben wir sechs, auf die Zielgruppe ausgerichtet, Blog-Artikel geschrieben und diese untereinander verlinkt. Bei den Artikeln haben wir uns für Langform-Artikel entschieden die, wie wir aus einer Studie wissen, wesentlich besser verbreitet und indexiert werden.

Weil wir nicht warten wollten bis diese neuen Artikel gelesen und verbreitet wurden haben wir aktiv auf Social Media und über einen Newsletter auf die neuen Artikel aufmerksam gemacht. Mit Erfolg! Die Artikel kamen gut an und wurden schnell weiter geteilt, was die Reichweite zusätzlich gesteigert hat.

Bei einigen  Social Media Plattformen konnten wir nicht die ganze Zielgruppe mit Text-Artikel überzeugen. Wir mussten deshalb visuelle Inhalte erstellen um auch die Verbreitung auf Instagram und Pinterest zu fördern. Je nach Plattform werden unterschiedliche Medien bevorzugt. Darauf muss beim Content Marketing unbedingt geachtet werden, um maximal zu profitieren.

Ein eigener Firmen-Blog ist ein guter Anfang für mehr Webseiten-Besucher. Die Blog-Inhalte werden von bestehenden und neuen Kunden geschätzt und Suchmaschinen, wie Google bekommen Inhalt, den sie aufnehmen können.  Bei Blogger-Helden war der Markt allerdings so stark umkämpft, dass wir noch mehr tun wollten. Also haben wir uns mit einigen Bloggern zusammengetan, über die wir unsere Inhalte veröffentlichen konnten. Die Artikel erreichten durch die Leser der Blogs neue Nutzer und die Backlinks, die wir für die Artikel erhielten, erhöhten die Domain-Autorität, was wiederum wichtig für SEO ist.

Wir können auf ein weiteres erfolgreiches SEO und Marketing Projekt zurückblicken. Mit knapp 20 neuen Keywords, Begriffe auf den ersten 3 Plätzen bei Google haben wir die Webseite erfolgreich und langfristig hervorragend positioniert. Das zeigt sich auch bei den Besucherzahlen der Webseite, die jetzt 3 Mal so hoch sind!

Top Ten Keywords

 

 

Kostenlose SEO Analyse

Sie wollen wissen, wie sich Ihre Webseite in den Suchmaschinen schlägt? Wir prüfen Ihre Webseite kostenlos nach SEO-technischen Anforderungen und zeigen Ihnen, was Sie verbessern können.

 

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