SEO Praxisbeispiel – So erhöhen Sie den Traffic mit SEO

Bevor sie sich darüber Gedanken machen, wie sie aus Interessenten Kunden machen, brauchen Sie Reichweite. Kunden müssen Ihre Webseite und damit Ihre Angebote finden. Wenn niemand Ihr Unternehmen findet, existiert es schlicht weg nicht.

Eine der besten und kosteneffizientesten Möglichkeiten, Traffic zu genieren, ist SEO. Mit SEO (Suchmaschinen Optimierung) können die Positionen bei Google und Co. langfristig gesteigert werden. Je bessere die Position, desto mehr Interessenten erreichen die Webseite. Jeder Unternehmer und jede Unternehmerin sollte sich deshalb mit SEO beschäftigen.

Lese-Tipp: Was kostet eine SEO-Agentur?

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, anhand eines realen Beispiels aus der Praxis, wie eine Webseite für Suchmaschinen optimiert wird.

Die Ausgangslage

Für unser Praxisbeispiel nehmen wir eine Produktionsfirma die Produkte für die Industrie herstellt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Webseiten hat man hier bereits einige technische  Basis-Optimierungen vorgenommen. Das heisst die Webseite wurde gut codiert, verfügte über eine guten Pagespeed und hat eine gute URL Struktur. Trotz der technisch Optimierung, führt jedoch kaum Traffic von Suchmaschinen auf die Webseite. Und das möchten wir ändern!

Lese-Tipp: SEO Grundlagen

Leider ist es immer noch weit verbreitet, dass SEO lediglich aus der technischen Optimierungen von Tags besteht. Aber, die Zeiten haben sich geändert. Wer heute bei Google vorne dabei sein will, muss mehr tun!

Das Vorgehen bei SEO

Jedes gute SEO Projekt beginnt mit der Bestandsaufnahme dem IST-Zustand. Danach folgt eine technische Optimierung und die Behebung von Fehlern, bevor es dann zur eigentlichen Optimierung mittels On-Page und Off-Page Optimierung geht.  Aber alles der Reihe nach…

Ein SEO Projekt besteht aus verschiedenen Arbeitsschritten die wir in den nachfolgenden Abschnitten genauer erläutern.

  • SEO Audit, IST Zustand festhalten
    • Technische Einstellungen
    • Backlinks
    • Titel und Tags
    • Bilder und Tags
    • Google Snippets
    • Interne Links und Brocken Links
    • Domain-Autorität
    • Indexierung
  • Suchvolumen
    • Die wichtigsten Begriffe festlegen
    • Suchvolumen der Begriffe (Marktvolumen)
    • Nischen und Chancen erkennen
    • Mitbewerbervergleich
  • SEO – Steigerung
    • Ziele definieren
    • SEO Massnahmen bestimmen
    • SEO Massnahmen umsetzen

 

Das SEO-Audit / IST-Zustand

Als Erstes sollte ein Website-Audit, eine IST-Analyse erstellt werden. Diese Analyse soll die technischen Aspekte prüfen und bestehende Fehler aufzeigen.

Kostenlose SEO Analyse

Sie wollen wissen, wie sich Ihre Webseite in den Suchmaschinen schlägt? Wir prüfen Ihre Webseite kostenlos nach SEO-technischen Anforderungen und zeigen Ihnen, was Sie verbessern können.

 

Technische Fehler haben selten direkte Auswirkungen auf die Positionierung einzelner Keywords (Suchbegriffe), aber sie können die Indexierung aufhalten und negativ Beeinflussen.

Fehler auf der Webseite signalisieren Google, dass die Webseite nicht gepflegt wird. Google wird gepflegte Webseiten mit aktuellen und relevanten Inhalte bevorzugen. Für SEO gilt es also die eigene Webseite zu pflegen.

Der SEO-Audit Bericht (Beispiel-Auszug)

In dem folgendem Screenshot, sehen Sie eine Zusammenfassung eines Website-Audit.

SEO-Audit

SEO-Audit Beispiel

In unserem Beispiel sind viele Einstellungen bereits richtig. Einzelne Korrekturen sind aber notwendig um keine Benachteiligung bei der Indexierung zu erhalten.

Zudem haben einige Seiten keine Beschreibung oder doppelte Titel. Beides wirkt sich negativ auf die Klickrate aus. Die Beschreibungen der Seite werden bei der Google Suche direkt angezeigt. Ein ansprechender Text ist wichtig um den Nutzern zu zeigen, was ihn auf der Webseite erwartet. Ansonsten bleibt es lediglich bei einer Anzeige (Impression) ohne Besuch auf der Webseite.

 

Google Snippet

Beispiel einer Seitenbeschreibung, so wie sie dann bei Google angezeigt wird.

 

Jede Webseite muss klar beschreiben, was den Besucher auf der Seite erwartet. So erhalten Sie mehr Klicks und, was noch wichtiger ist, die Klicks die Sie auch brauchen.

Bei den meisten Website-Audits werden viele weitere Fehler, wie Broken-Links gefunden die korrigiert werden müssen. Wer seine Webseite ernsthaft gut positionieren möchte, sollte diese Fehler korrigieren. Eine technische Webseite ist die Grundlage für alle weiteren Massnahmen. Dabei muss nicht jede Webseite zu 100 % technisch perfekt sein aber Beschreibungen, Verlinkungen und Struktur müssen stimmen.

Backlink Prüfung

Als Backlinks werden Links bezeichnet die von anderen Webseiten auf die eigene Webseite verlinken. Backlinks sind ein wichtiges Kriterium für die Suchmaschinen Optimierung. Dabei wird jedoch zwischen guten und schlechten Backlinks unterschieden.

Gute Backlinks sind Backlinks die von seriösen Webseiten oder Branchenbüchern stammen. Webseiten aus der derselben Branche erhalten mehr Gewicht. Schlechte Backlinks sind Spamseiten die lediglich Links eintragen oder unseriös, branchenfremd sind.

Die Backlink Prüfung listet Links auf die auf Ihre Webseite verweisen. Diese Auswertung kann verwendet werden um zu prüfen, ob die Links stimmen, den richtigen Text und die korrekte Zielseite beinhalten. Je nach Anzahl der Backlinks muss der Aufbau weiterer Links in die SEO Strategie hinzugefügt werden.

Prüfung des Suchvolumens (Keywords)

Eine der wichtigsten Arbeiten bei SEO ist die Prüfung des Suchvolumens nach Keywords (Keyword-Analyse). Dabei soll festgehalten werden, welche Begriffe (Keywords) auf welchen Positionen stehen und welches Suchvolumen für wichtige, relevante Begriffe vorhanden ist.

Eine Keyword-Analyse soll folgende Fragen beantworten

  • Welche Begriffe werden bereits jetzt gut gefunden?
  • Wie ist die Position der wichtigsten Begriffe?
  • Welches Potenzial ist vorhanden?
  • Wie hoch ist das Suchvolumen, wie oft wird nach einem bestimmten Begriff gesucht?

Beispiel einer Keyword-Analyse

 

Im Bild oben erkennen Sie verschiedene Suchbegriffe innerhalb einer Wortgruppe. Die Begriffe haben ein unterschiedliches Suchvolumen und einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Diese Analyse gibt erste Hinweise darauf, wie das Potenzial ist. Anhand des Suchvolumens kann bestimmt werden, wie viele mögliche Webseiten-Zugriffe erreicht werden können.

Entscheidend für den Erfolg ist es die passenden Nischen zu finden. Nur wenige Firmen haben das Budget um sich direkt auf Hauptgriffe zu fokussieren. Eine gute Strategie ist es, sich auf Begriffe zu konzentrieren die ein gutes aber nicht zu hohes Suchvolumen haben und genau zum eigenen Angebot passen. Oft werden mit Nischen oder Unterbegriffen bessere Ergebnisse erzielt.

In unserem Beispiel wäre es sinnvoll sich nicht auf den Begriff „Absaugung“, sondern auf „Absauganlage Werkstatt“ zu konzentrieren. Der Begriff „Absaugung“ ist zu Allgemein und kann von „Fett-Absaugung“ bis „Holz Absaugung“ alles bedeuten. Die Zielgruppe, wird mit dem Unterbegriff, besser erreicht und die Chance auf Erfolg ist wesentlich höher.

SEO Planung und Massnahmen

Dank der IST- und Keyword-Analyse wissen Sie, wie Ihre Webseite positioniert und welches Potenzial vorhanden ist.

Der nächste Schritt ist, ein Konzept mit Massnahmen zu erstellen. Der erste Teil eines SEO Konzepts besteht darin, realistische Ziele zu definieren. Ziele die Ihre Firma weiter bringen aber auch erreichbar sind.

Die SEO Ziele

SEO ist messbar, Sie sollten Ihre Bemühung deshalb auf Faktoren legen, die Sie beeinflussen und erreichen können.

Wenn Sie zum Beispiel, aufgrund der vorgängigen Analysen wissen, dass Ihr wichtigster Suchbegriff monatlich 1000 Mal bei Google Schweiz eingegeben wird, könnten Sie als Ziel definieren,  10% dieser Suchanfragen auf Ihre Webseite zu leiten.

Im Jahr wären das dann 1200 Zugriffe auf einen für Sie wichtigen Suchbegriff. Der nächste Schritt ist dann, die Besucher zu Kunden zu machen, aber das ist ein anderes Thema :-)

Beispiel für mögliche Ziele:

  • Steigerung der monatlichen Zugriffe um 50% innerhalb von 6 Monaten
  • 3 relevanten Keywords in den Top 10 bei der Suchabfrage (Keywords sind zu definieren). Innerhalb von 6 Monaten
  • 2 neue Bestellungen für … pro Monat

Wichtig ist, sich vorerst auf Suchbegriffe zu konzentrieren die wenig Konkurrenz haben aber dennoch relevant sind. So haben Sie die beste Chance Ihre Ziele zu erreichen. SEO ist ein fortlaufender Prozess, der dauernden Veränderungen unterliegt. Sie müssen Ihre Webseite und Keywords stets überwachen und auf Veränderungen reagieren.

Massnahmen deffinieren

Sie brauchen einen Plan um mit SEO erfolgreich zu sein. Einfach loszulegen und SEO Content zu erstellen ist der falsche Weg. Bestimmen Sie zuerst welche Maßnahmen Sie umsetzten, um Ihre Ziele zu erfüllen.

In unserem Beispiel haben wir Folgendes festgestellt:

  • Technische Fehler sind vorhanden (Doppelte H Tags, keine Beschreibungen, falsche Links, zu lange URL’s)
  • Fehlende Backlinks
  • Zuwenig Content (Inhalt)

Entsprechend legen wir die Massnahmen auf diese drei Schwerpunkte. Technische Optimierung. Mehr Content. Neue Backlinks.

SEO Content

SEO Content ist ein wichtiger Bestandteil für mehr Reichweite. Wenn eine Seite nur wenig Inhalt hat, kann Google auch nur wenig in den Index aufnehmen. Sie sollten also viel Zeit für die Erstellung von hochwertigem und relevantem Inhalt einplanen.

So gehen Sie vor.

Aufgrund der Keyword-Analyse und den IST-Zustand können Sie die Lage jetzt gut einschätzen und wissen, wo Potenzial vorhanden ist.

Bestimmen Sie als Erstes die Keywords oder besser die Wortgruppen bei denen Sie eine realistische Chance für eine bessere Positionierung sehen.

In unserem Beispiel möchten wir die Begriffe „Industriesauger für Holz“, „Industriesauger für Werkstatt“ optimieren.

Aber wie können Sie mehr Kunden für diese Begriffe mit SEO erreichen?

Google mag gute Inhalte (Kunden auch!). Beginnen Sie damit, ein Content-Konzept für die für Sie wichtigen Wortgruppen zu erstellen. Definieren zum Beispiel einen Redaktionsplan mit 10 Artikeln, die Sie zu einem Thema Ihrer Wortgruppe schreiben und die sich zueinander ergänzen. Die Artikel können Sie als neue Seiten erstellen oder in Ihrem eigenen Firmenblog.

In unserem Beispiel würden sich Artikel eignen wie:

  • Vergleich von Industriesauger in der Werkstatt
  • So schützen sie die Loft von Holzstaub
  • Effektive Arbeiten mit den richtigen Industriesaugern
  • 10 Tipps für den Kauf eines Werkstatt-Saugers
  • ….

Diese Artikel werden dann später unter einander verlinkt, und zwar so, der User-Fluss an Ihre wichtigsten Seiten, Ihre Verkaufsseiten, geht.

Lese-Tipp: Die richtige Link-Strategie für SEO

Es versteht sich von selbst, dass diese neuen Seiten auch für Suchmaschinen optimiert sein müssen. Die technische Umsetzung, Links, sowie Inhalt und Keyword-Dichte müssen stimmen.

Mit jedem weiteren für Ihre Zielgruppe relevanten Seite oder Artikel, hat Google mehr Wörter, die indexiert werden können. Und die Relevanz und Gewichtung Ihrer Webseite steigt durch die neuen Inhalte.

Mehr Backlinks

Backlinks sind ein Kriterium, das Google nutzt, um die Relevanz einer Webseite zu bestimmen. Im Grundsatz geht es darum, je mehr relevante Webseiten auf Ihre Seite einen Link setzen, desto besser wird Ihre Webseite eingestuft. Mehr Links = Wichtiger!

Sie haben verschieden Möglichkeiten, um Backlinks zu erhalten. Am verbreitetsten sind die Eintragungen in Branchenbücher und die Verlinkung auf Partnerseiten, zum Beispiel Ihrer Lieferanten oder Vertriebspartner.

Eine andere Möglichkeit um gute Backlinks zu erhalten ist Content-Marketing. Im Content-Marketing erstellen Sie hochwertige Artikel die dann als Fachartikel oder Gastartikel bei anderen Seiten veröffentlicht werden. Die Zusammenarbeit mit Bloggern ist eine sehr verbreitet Methode, um Content zu streuen und neue, gute Backlinks zu erhalten.

Zum nachlesen: Ein Beispiel für erfoglreiches Content-Marketing mit Bloggern von Mitera GmbH

SEO Massnahmen umsetzen

Nachdem Sie sich mit dem IST-Zustand Ihrer Webseite befasst haben und realistische Ziele, sowie dazugehörige Massnahmen definiert sind, können Sie sich als Nächstes an die Umsetzung machen.

Sie werden spätestens jetzt feststellen, dass SEO viel Arbeit ist. Nicht für jedes Unternehmen ist es sinnvoll, SEO selbst umzusetzen. Mangelndes Fachwissen, Kapazitäten und mangelndes Durchhaltevermögen werden oft zum Problem. Wir empfehlen, bereits zu Beginn eines SEO Projektes, eine Bartung durch eine SEO Argentur einzufordern.

Ob Sie Ihre SEO-Arbeiten auslagern oder einige selbst ausführen ist von Ihrem Fachwissen und Budget abhängig. Wichtig ist, dass Sie die dir richtige Strategie haben und die Massnahmen kontinuierlich umsetzen. Dann wird SEO Ihr Erfolgsrezept. 

SEO Beratung

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche SEO-Beratung. Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns auf Ihr Projekt!

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