300% mehr Webseiten Besucher

Die folgende Case Study beschreibt, wie wir den Organischen-Traffic der KMU-Plattform Firma-Finden.ch um über 300% gesteigert und knapp 20 neue Keywords in die Top 3 Positionen bei Google platziert haben.

Über Firma-finden.ch

Mit einem professionellen Firmeneintrag rücken sie ihr Unternehmen ins richtige Licht und werden für neue Kunden sichtbar. Das KMU-Portal Firma-finden (ehm.  inside-kmu.ch) ist für jedes Unternehmen! Mit einem persönlichen Firmeneintrag können sie Kunden erreichen.

SEO Analyse als Basis

Um bei Suchmaschinen auf den ersten Positionen zu gelangen, sind viele Kriterien zu beachten. Content (Inhalt) und Backlinks zählen zu den wichtigsten Kriterien. Somit haben wir unsere Aufmerksamkeit vor allem der Erstellung von Content und der Verbreitung gewidmet, um die so wichtigen Backlinks zu erhalten.

Die Grundlage bietet die Technische-Suchmaschinen Optimierung (SEO). Damit schaffen wir die Basis um später mit Content-Marketing die notwendige Aufmerksamkeit und Verbreitung zu erreichen.

Ergebnisse der SEO-Analyse

  • Mehr als 10 Seiten hatten keinen individuellen Title Tag und 16 Seiten hatten keine individuelle Meta Beschreibung.
  • 8 Seiten hatten einen 404 Status Code (Broken Links). Diese Fehlerseiten erschweren das Crawling für den Google-Bot ebenfalls.
  • 3 Seiten hatten Duplicate Content Probleme.
  • 28 Seiten standen aufgrund der bisherigen Keyword-Optimierung in Konkurrenz zueinander (Keyword-Kannibalisierung).
  • Auf den Hauptseiten waren zu wenige oder gar keine Inhalte vorhanden, die einen Mehrwert brachten.
  • Die Ladezeiten waren zu hoch
  • Seiten ohne Suchintention (wie z. B. das Impressum) wurden nicht auf noindex, follow gesetzt.
  • Viele Bilder hatten keine TITEL- oder  ALT-Tags.
  • Besonders im Text gab es nur wenige interne Links auf die wichtigen Hauptseiten.

Technische Suchmaschinen Optimierung

Um bessere Positionierungen beim Portal zu erhalten haben wir mit dem Überarbeiten des Technischen SEO begonnen und sämtliche Tags, wie: Titel-Tags und Bild-Tags überarbeitet und sichergestellt das alle Pages richtig von Suchmaschinen indexiert werden können.

Bei unserer SEO-Analyse haben wir festgestellt, dass die META Beschreibungen, die bei jeder Ergebnisanzeige bei der Google-Suche angezeigt werden, missverständliche waren. Die META Beschreibung sind wichtig um Kunden dazu zu bewegen eine Webseite zu besuchen.

Jede einzelne Seite haben wir mit passenden, dynamischen Snippets (META Beschreibungen) ergänzt. Diese Massnahmen sind nicht nur für Google wichtig, sondern auch für Nutzer die diese Texte lesen bevor sie sich entscheiden eine Webpage zu besuchen oder eben nicht. Dieser Aufwand hat sich sofort durch mehr Klicks ausbezahlt.

Zu der technischen Optimierung gehört auch der Website-Speed, den wir mit der Komprimierung sämtlicher Bilder optimiert haben.  Die einzelnen Seiten werden jetzt bedeutend schneller geladen, was Nutzer und Suchmaschinen freut.

SEO Traffic Steigerung

SEO Traffic Steigerung

 

Content-Marketing für mehr Reichweite

Nach dem Abschluss der technischen haben wir uns an die Erstellung von frischem, optimierten Content gemacht. Das Content (Inhalt) eines der besten Instrumente für mehr Besucher ist, ist kein Geheimnis. Ein eigener Firmen-Blog ist ein guter Anfang. Durch den eigenen Blog wird viel Text erstellt der von Suchmaschinen aufgenommen werden kann. Die Relevanz zur Zielgruppe ist dabei wichtig um nicht nur mehr Besucher, sondern mehr Abschlüsse zu generieren.

Für den Blog haben wir sechs, auf die Zielgruppe ausgerichtet, Blog-Artikel geschrieben und diese untereinander verlinkt. Bei den Artikeln haben wir uns für Langform-Artikel entschieden die, wie wir aus einer Studie wissen, wesentlich besser verbreitet und indexiert werden.

Weil wir nicht warten wollten bis diese neuen Artikel gelesen und verbreitet wurden haben wir aktiv auf Social Media und über einen Newsletter auf die neuen Artikel aufmerksam gemacht. Mit Erfolg! Die Artikel kamen gut an und wurden schnell weiter geteilt, was die Reichweite zusätzlich gesteigert hat.

Bei einigen  Social Media Plattformen konnten wir nicht die ganze Zielgruppe mit Text-Artikel überzeugen. Wir mussten deshalb visuelle Inhalte erstellen um auch die Verbreitung auf Instagram und Pinterest zu fördern. Je nach Plattform werden unterschiedliche Medien bevorzugt. Darauf muss beim Content Marketing unbedingt geachtet werden, um maximal zu profitieren.

Ein eigener Firmen-Blog ist ein guter Anfang für mehr Webseiten-Besucher. Die Blog-Inhalte werden von bestehenden und neuen Kunden geschätzt und Suchmaschinen, wie Google bekommen Inhalt, den sie aufnehmen können.  Bei Blogger-Helden war der Markt allerdings so stark umkämpft, dass wir noch mehr tun wollten. Also haben wir uns mit einigen Bloggern zusammengetan, über die wir unsere Inhalte veröffentlichen konnten. Die Artikel erreichten durch die Leser der Blogs neue Nutzer und die Backlinks, die wir für die Artikel erhielten, erhöhten die Domain-Autorität, was wiederum wichtig für SEO ist.

Wir können auf ein weiteres erfolgreiches SEO und Marketing Projekt zurückblicken. Mit knapp 20 neuen Keywords, Begriffe auf den ersten 3 Plätzen bei Google haben wir die Webseite erfolgreich und langfristig hervorragend positioniert. Das zeigt sich auch bei den Besucherzahlen der Webseite, die jetzt 3 Mal so hoch sind!

Top Ten Keywords

 

 

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