Was kostet eine SEO Agentur

Was kostet SEO?

Unzählige Geschäftsinhaber und SEO-Dienstleister kämpfen täglich mit der Frage:

Was kostet ist SEO?

Die Ziele und Anforderungen für eine erfolgreiche SEO-Kampagne können sehr unterschiedlich sein. Demzufolge auch der Preis.

Anders gesagt, es geht um eine Frage der Positionierung – wie gut ist Ihre Website im Vergleich zu Ihren Konkurrenten positioniert. Diese Position und wie schnell Sie vorankommen wollen, sind die wichtigsten Variablen bei der Festlegung der Kosten.

In diesem Beitrag erfahren Sie welche SEO Arbeiten es gibt und wie viel diese Arbeiten bei einer SEO Agentur kosten.

 

Warum SEO?

Es ist unbestritten, dass Suchmaschinen, wie Google, eine entscheidende Komponente für das Akquirieren neuer Kunden ist. Wer heute nicht bei Google auf den ersten Seiten erscheint, existiert schlicht nicht für Interessenten und verpasst damit ein riesiges Potenzial.

Mit SEO wird versucht, Interessenten die nach bestimmten Begriffen Suchen auf die eigene Webseite zu leiten. Im Gegensatz zu früher, wird das heute nicht mehr mit fragwürdigen Tricks gemacht, sondern mit effizienten Maßnahmen, wie das Erkennen von Nischen und Aufbau von relevantem Inhalt. Damit wird SEO zu einer guten Möglichkeit, langfristig mehr Traffic (Besucher) auf die eigene Webseite zu bringen.

Was ist SEO Wert?

Was eine SEO Agentur kostet werden wir in diesem Artikel noch erläutern. Zuerst möchten wir uns aber der noch wichtigeren Frage widmen. Was ist SEO Wert?

Was wäre, wenn Sie dann SEO monatlich 50 % mehr Umsatz machen würden? Oder wenn Sie jeden Monat 20 neue Kunden erhalten? Was wäre das Wert für Sie?

SEO Kosten für Traffic

SEO Kosten Beispiel für organischen Traffic

 

Der Wert von SEO kann auf zwei Arten bestimmt werden.

A) Der Umsatz mit SEO

Eine einfache Variante zu bestimmen was SEO bringt und welchen Wert es hat, ist der Vergleich mit dem Umsatz.  Nehmen wir an Sie können mit SEO 500 Interessenten innerhalb von 3Monaten gewinnen, von denen 25 zu Ihren Kunden werden. Wie viel Umsatz werden Sie im Schnitt damit erzielen.

Würden Sie

B)Kosten-Vergleich zwischen SEO und Google Ads

Eine andere Möglichkeit zu bestimmen, welchen Wer SEO hat, ist der Vergleich mit Google Ads.
Was hätten dieselben Anzahl-Klicks bei Google Ads gekostet?

Ein Beispiel:
Sie erstellen eine Google Ads-Kampagne und Zahlen pro Klick 3.Sfr. Bei 1’000 Klicks im Monat hätte Sie das 3’000 Sfr. gekostet.

Würden Sie also pro Monat mit SEO 1000 Klicks erhalten auf denselben Begriff, wäre SEO 3’000 Sfr. Wert (pro Monat) somit würden Sie dank SEO 36’000 Sfr. pro Jahr einsparen.

 

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Die Konsequenzen für billiges SEO

Leider hat eine schlechte Umsetzung von SEO Maßnahmen negative Auswirkungen auf die Positionierungen. Es ist erschreckend, wie viele Menschen sich als SEO-Profis ausgeben und Kunden damit anwerben.

Es ist nicht ungewöhnlich, Angebote für die Verwendung von Linkaufbau Seiten zu sehen, ohne das den Kunden jemals das Risiko zu erklärt wird. Links sind eine gute Sache, aber nur, wenn Sie richtig eingesetzt werden.

Wenn ein Geschäftsinhaber einfach nur Geld wegwirft, indem er einen inkompetenten SEO Experten beauftragt, ist das schlimm genug. Aber leider kann der Kollateralschaden von „billigem SEO“ viel gravierender sein. Zu viele schlechte Links kann eine Google-Abstrafung auslösen und damit die Sichtbarkeit einer Website praktisch vernichten. Damit ist nicht nur das Geld für die SEO Arbeiten verschwendet, sondern hat auch noch eine massive negative Auswirkung.

Unternehmensgründer müssen bedenken, dass sie letztendlich für alle SEO-Arbeiten, die auf Ihrer Website durchgeführt werden, verantwortlich sind. Sie sollten die spezifischen Taktiken besprechen, die anzuwenden sind, bevor sie einen Auftrag vergeben. Gründer und Inhaber müssen keine Experten sein, aber sie sollten die wichtigsten Maßnahmen kennen.

 

Die wichtigsten Maßnahmen für SEO

Google hat mehr als 200  Ranking-Faktoren, die darüber entscheiden, wie Keywords positioniert werden. Das ist eine massive Anzahl an Faktoren, die nur Experten wirklich kennen können.

Sie müssen also nicht alle Details der Faktoren kennen. Aber Sie sollten die wichtigsten Eigenschaften kennen, wenn Sie eine Offerte für SEO einholen.

Das sollten Sie bei SEO immer beachten: 

1. Informationsarchitektur
Eine Website muss durchsuchbar, indexierbar für Suchmaschinen sein. Jede einzelne Seite muss von Google erkannt und aufgenommen werden können.

Halten Sie sich an die Google Webmaster-Richtlinien. Sorgen Sie für Page Speed und sauberes rendern auf Mobil-, Tablet- und Desktopgeräten.

2. Inhalt / Content
Der Inhalt muss den bewährten Verfahren entsprechen, die in den Richtlinien zur Bewertung der Suchqualität erfüllen:

  • Inhalt muss einzigartig sein und Mehrwert bieten.
  • Inhalt muss Suchanfragen erfüllen.  Nach was suchen Nutzer?
  • Zufriedenstellende Absicht des Benutzers.
  • Hohe Qualität.
  • Regelmäßige neue Inhalte. Das ist wichtig, damit Ihre Webseite langfristig für Suchmaschinen interessant bleibt.

3. Backlinks
Backlinks müssen natürlich sein. Vermeiden Sie beliebte Linktauschseiten. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf echte Links. Qualität ist der Schlüssel. Eine geringere Anzahl von Links dafür mit hoher Autorität und relevanter Bedeutung wird eine große Anzahl von Links geringerer Qualität übertreffen.

Die Kosten für eine SEO Agentur

Die Kosten berechnen sich an drei wesentlichen Faktoren. Den Zielen, der Ausgangslage und der Maßnahmen. Es ist ganz einfach. Ist Ihre Seite bereits gut positioniert und sind Ihre Ziele relativ einfach zu erreichen, ist SEO günstig. Oder anders rum. Ist die Konkurrenz gross und gibt es folglich viel zu tun, wird SEO einige Arbeitsstunden kosten.

Die Frage ist was ist SEO Wert?

Ihre Ausgangslage

  • Wie schneidet die Informationsarchitektur im Vergleich zu Konkurrenten ab?
  • Wie schneidet der Inhalt im Vergleich zur Konkurrenz ab?
  • Wie sieht das Backlink-Profil im Vergleich zu den bestplatzierten Websites aus?

Die Antworten auf diese Fragen bestimmen die Prioritäten, sowie den Arbeitsaufwand und die Maßnahmen die erforderlich sind, um die festgelegten Ziele zu erreichen.

SEO Arbeiten

SEO Arbeiten sind umfangreich. Sie sollten die wesentlichen Arbeiten kennen, damit Sie eine SEO-Offerte richtig einschätzen können. SEO ist nicht gleich SEO.

  • Keyword-Analyse (Welche Keywords haben Potenzial? Wie hoch ist das Suchvolumen?)
  • Art und Umfang der Dienstleistung (Onpage Optimierung, Offpage Optimierung)
  • Anzahl der zu optimierenden Suchbegriffe, Keywords oder Sätze
  • Mitbewerber. Schwierigkeitsgrad gegenüber der Mitbewerber.
  • Anzahl Sprachen
  • Prüfung und Optimierung aller Links. Interne und externe Links.
  • Optimierungs- und Betreuungs-Zeitraum
  • Content, optimierte Texte

In vielen Fällen ist die tatsächlich geleistete Arbeit die gleiche – unabhängig von der Höhe des Budgets. Der Unterschied liegt am Volumen der geleisteten Arbeit.

Es braucht Zeit, eine Kampagne richtig zu planen, durchzuführen und zu optimieren. Wenn Sie mehr Geld investieren können, werden die Ziele schneller erreicht. Oder anders ausgedrückt, je niedriger das Budget, desto länger dauert es die Ziele zu erreichen.

Es ist also nicht ganz einfach, pauschal die Kosten für SEO zu nennen.

Die Kosten für SEO

Ja nach Ausgangslage und Ziele können SEO Arbeiten bei 1000.- Franken beginnen und weit über 20’000 Franken hinausgehen. Ein Angebot ist davon abhängig, welche Arbeiten zum Erreichen der Ziele notwendig sind.

Wenn eine Webseite bereits technisch auf einem aktuellen Stand ist, kann eine SEO Agentur direkt dazu übergehen neuen optimierten Inhalt zu erstellen. Dazu kommen Fragen zur Domain-Autorität. Ist diese zu niedrig müssen zusätzliche Backlinks bei Partnerseiten oder Gastartikel und Fachartikel generiert werden. Die Domain-Autorität zu erhöhen ist ein umfangreicher Prozess der viel Arbeit und Erfahrung erfordert.

Ein Beispiel aus der Praxis: 

Nicht für jedes Projekt müssen alle Arbeiten ausgeführt werden. Oft werden einige Arbeiten ausgelagert und andere Selber ausgeführt. Wichtig ist es eine Strategie zu haben, damit die Bemühungen zum Erfolg führen.

Hier sind Beispiele für durchschnittliche Preise für  SEO Arbeiten.

SEO Arbeiten Beschreibung Preis
Technische Optimierung Optimierung des Pagespeed. Erstellung der META-, ALT- und TITLE-TAGS. Optimieren von Bildern. Korrektur von Broken-Links. Neue Sitemap und Snippets und die Sicherstellung der Indexierung. 450.- bis 900.-
SEO Analyse Prüfung der Webseite auf Inhalt, Keywords und Positionierungen 350.- bis 850.-
Keyword Recherche Analyse von Keywords. Chancen und Volumen erkennen. Definition der richtigen Keywords festlegen.Was wird überhaupt gesucht und wie oft? 650.- bis 1200.- (Je nach Umfang).
Onpage Optimierung Optimierung bestehender Seiten. Zum Beispiel Produkte bei einem Shop oder Landingpages. Dazu zählen: Text Verbesserungen, neue Bilder, Keyword-Dichte, interne Verlinkungen. 250.- bis 450.- Pro Seite
Content, Texte und Bilder Erstellung von neuem Suchmaschinen-Optimierten Content. Um neue Suchbegriffe zu positionieren. 250.- bis 450.- Pro Seite
Offpage Optimerung Hier werden Texte, Bilder, Videos und für externe Webseiten erstellt, die wiederum auf die eigene Webseite verweisen. Dadurch wird die Domain-Autorität gestärkt. (Nur über vertrauenswürdige Seiten.) zusätzliche Arbeiten, wie finden passender Webseiten und Verhandlungen machen Offpage Optimierung umfangreich. 350.- bis 1000.- Pro Seite
VorTlaufende Optimierungen SEO ist ein fortlaufender Prozess. Postionen, Links und Keywords müssen überwacht werden. Ein Reporting muss Änderungen festhalten. 100.- bis 400.- Pro Monat

Lohnt sich SEO?

Ja. SEO lohnt sich, sofern Kunden über Google nach Angeboten suchen die Sie anbieten. Das trifft wohl auf fast alle Unternehmen zu. Lesen Sie auch:  Beispiele für eroglreiche SEO Projekte. 

SEO Offerte

Am besten fordern Sie eine unverbindliche Offerte für SEO an. Dann erhalten Sie ein individuelles Angebot, dass Ihre Ziele und die Möglichkeiten berücksichtigt.

Unverbindliches Angebot anfordern: 055 511 24 00