Die wichtigsten Tipps zur Gestaltung der eigenen Webseite

Sie sind also bereit, den Sprung zu wagen und eine Website für Ihr Unternehmen zu erstellen haben aber nur wenig Ahnung, wie Sie die Website gestalten müssen? Oder brauchen einfach noch ein paar Tipps von Profis?  Dann lesen Sie diesen Artikel mit den wichtigsten Tipps zur Gestaltung Ihrer Webseite.

Design und Aufbau

Gutes Webdesign beginnt selten mit dem Erstellen von Code respektive der direkten Umsetzung im Web!

Es ist verlockend sich an den Computer zu setzen und direkt mit dem Designen anzufangen. Aber Vorsicht, genau da werden Sie sich verzetteln und viel Zeit und Mühe benötigen, wieder auf die Spur zu kommen.

Welche Texte sollen Sie schreiben, welche Struktur und Farben soll die Seite haben? Wo müssen Bilder oder Aufforderungen zur Handlung platziert werden?

Viele Fragen, mit denen Sie sich befassen müssen.

Beginnen Sie am besten wie folgt:

Holen Sie sich ein Blatt Papier und einen Stift (Bleistift ist noch besser) und skizzieren Sie ein grobes Layout für die Website. Finden Sie heraus, wo die Elemente hinkommen sollen, bevor Sie anfangen Ihre eigene Homepage umzusetzen.

UX - Webdesigne

Webdesign Konzept

Erstellen Sie als Erstes ein Konzept, das den Aufbau der Webseite zeigt und beschreibt. Zeichnen Sie für jede einzelne Unterseite Blöcke –  für Texte, Überschriften und Bilder. Sie werden so sehr schnell erkennen, wie die gesamte Seite wirkt und wo Sie allenfalls noch mehr Texte und Bilder zusammentragen müssen.

Lesetipp: Grundlagen im Webdesign

Überschriften und Inhalte

Einer der besten Tipps zur Website-Gestaltung? Unterschätzen Sie nicht die Macht einer überzeugenden Überschrift.

Mit einer guten Überschrift können Sie Aufmerksamkeit erregen und den Benutzer fesseln!

Dagegen ist eine schlecht formulierte Überschrift eine verpasste Gelegenheit, Interesse zu wecken. Investieren Sie deshalb genügend Zeit in Überlegungen zu den einzelnen Überschriften.

Anstatt den Besucher mit Unmengen von Optionen zu überschwemmen, reduzieren Sie den Inhalt Ihrer Website auf das wesentliche.

Hier noch ein paar Tipps:

  • Reduzieren Sie die Anzahl der Ziele auf jeder Seite auf eines
  • Zeigen Sie keine Symbole für Dinge an, die nicht so wichtig sind
  • Machen Sie die Formulare so einfach wie möglich.
  • Minimieren Sie die Hauptnavigation auf ein Minimum

Lesetipp: Kluge Texte schreiben

Texte zu Ihrem Vorteil

Wenn Sie denken, „die Leute wollen diese ganzen Details nicht“, haben Sie nur halb recht. Während Sie es vermeiden sollten, Besucher mit endlos langen Texten zu überschwemmen, sollte Ihr Webdesign Platz für aussagekräftige und detaillierte Beschreibungen haben.

Untertitel unter Fotos können den Benutzern zusätzliche Informationen zudem mitteilen, was sie sich gerade ansehen. Nicht immer ist dem Nutzer bei der Betrachtung eines Bildes klar, was Sie ihm damit sagen möchten.

Das Web ist kein Buch. Lesen von zu viel Text kann anstrengend sein. Setzen Sie deshalb auf Weissraum. Das heisst, alle paar Textzeilen sollten es einen Textumbruch und damit Platz im Text geben. Diese leeren Flächen entspannen das Auge und machen das Lesen angenehm.

 

Aufforderung zur Handlung

Ein gutes Website-Design sollte immer eine Aufforderung zur Handlung auf allen wichtigen Seiten enthalten; nicht jeder einzelne Besucher wird sofort handeln. Ihr Ziel ist es aber, es Ihren Besuchern so leicht wie möglich zu machen.

 

Ein Beispiel für eine Aufforderung zur Handlung / Call2Action

Google Ads Beratung
Sie möchten bei Suchmaschinen ganz vorne dabei sein? Mit Google Ads können Sie gezielt werben und damit die Suchwörter bestimmen, die auf Ihr Webseite verweisen. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Beratung!

Einfach halten

Sie wollen, dass Benutzer Ihre Inhalte lieben. Aber Sie müssen vermeiden, sie in zu vielen Inhalten zu ertränken. Ein Teil der Gestaltung einer Website besteht darin, zu wissen, was den Besuchern angezeigt werden soll.

Konzentrieren Sie sich auf einen weniger-ist-mehr-Ansatz und geben Sie Ihren Besucher nur eine Information nach der anderen. Schenken Sie jedem Artikel individuelle Aufmerksamkeit und lassen Sie die Besucher Ihre Inhalte auf eigene Faust finden und erforschen. Sie werden engagierter sein und daher mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Entscheidung treffen.

Je einfacher Ihre Website ist, desto besser wird sie funktionieren! Einfach bedeutet aber nicht auf wichtige Informationen und Inhalte zu verzichten! Einfach bedeutet „nur“ bedeutende Informationen anzuzeigen.

Setzen Sie auf Standards

Gutes Webdesign lebt von Standards – das liegt daran, dass sie funktionieren.

Seltsame und ungewöhnliche Layouts schrecken die Leute ab, da der Benutzer wahrscheinlich keine Ahnung hat, wie er interagieren soll. Nutzen Sie Standards zu Ihrem Vorteil, und entwerfen Sie innerhalb dieser Standards kreative Veränderungen aber ohne das Rad neu zu erfinden und Zuschauer zu verlieren.

SEO berücksichtigen

Eine moderne Webseite ist toll aber nur, wenn sie von Interessenten gefunden wird. Sie müssen also unbedingt dafür sorgen, dass Ihre Webseite über Suchmaschinen gefunden wird.

Keine Besucher – keine Kunden.

Fokussieren Sie sich zuerst auf die Grundlagen im SEO. Gute Titel Beschreibungen, META-Tags usw. Danach können Sie mit weitere SEO Maßnahmen gezielt die Seiten Stärken, die für Sie relevant sind.

SEO ist ein umfangreiches aber unverzichtbares Thema wir empfehlen Ihnen dazu unseren SEO Artikel oder Kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie unverbindlich! 055 511 24 00