SEO Blog

Mit Suchmaschinenoptimierung  SEO erreichen Sie Kunden über Suchanfragen. In unserem Blog erfahren Sie alles Wichtige über SEO – Suchmaschinen Optimierung oder lesen sie unsere Google FAQ.

Magazin Themen: Online-MarketingGoogle AdsSEO , Webdesign

Die richtige Link-Strategie für SEO

Inhalt und Links sind die beiden Eckpfeiler von SEO. In den vergangene Jahren gab es einige  wichtige Veränderungen in Bezug auf den Stellenwert von Links bei SEO. Das klassische Linkbuilding hat an Einfluss verloren, ist aber dennoch von Bedeutung.

In diesem Artikel erfahren, wie sie mit Links Ihr SEO stärken können und was es dabei zu beachten gibt. Dabei legen wir den Fokus auf, die meistens vernachlässigten, internen Links.

Interne und Externe Links

Widmen wir uns zuerst einigen Grundlagen bevor wir unsere Strategie umsetzen.

Grundsätzlich wird zwischen externen und internen Links unterschieden. Externe Links werden von anderen Webseiten auf Ihre Homepage verlinkt. Diese Links werden auch Backlinks genannt.

Backlinks

Interne Links hingegen sind Verknüpfungen zu anderen Seiten auf Ihrer eigenen Webseite. Zum Beispiel innerhalb Ihrer Angebote. Diese Links verlassen die Webseite nicht. Die Domain bleibt gleich.

Externen Links wird ein hoher Stellenwert eingeräumt. Zweifellos sind gute (auch WhiteHat genannt) Links immer noch viel Wert um die eigene Domain zu stärken. Gute Links sind Links von Themen nahen Webseiten. Das kann eine Webseite eines Ihrer Lieferanten oder Partner sein oder auch ein Blog mit relevanten Artikeln.

Blog beitrage oder auch Gastbeiträge sind im Content Marketing immer noch eines der effektivsten Mittel. Oft werden Blogger dafür bezahlt Artikel zu schreiben und mit einem entsprechenden Link auf die eigene Firmenwebseite zu veröffentlichen. Damit wird die Domain gestärkt. Suchmaschinen wie Google erkennen so eine bestimmte Relevanz und werden die Verlinkte Seite mehr gewichten.

Hier können Sie Blogger finden und beauftragen. 

Die externen Links haben seit langem einen hohen Stellenwert für SEO.

Gleichzeitig werden interne Verbindungsmöglichkeiten oft ignoriert, und dafür gibt es einen Grund. Um eine angemessene interne Verlinkung zu erreichen, muss man viel Zeit und Mühe investieren, während die daraus resultierenden Vorteile nicht sofort erkennbar sind.

SEO Stärkung mit internen Links

 

Warum sind interne Links wichtig?

Je umfangreicher eine Webseite ist, und jede Webseite die ernsthaft versucht über SEO erfolgreich zu sein, wird entsprechend umfangreich, desto schwieriger wird es für Nutzer sich zurechtzufinden.

Nun könnten sie vielleicht denken, dass wir hier eine Optimierung für Suchmaschinen und nicht für Nutzer anstreben.

Falsch.

Erfolgreiches SEO bedeutet immer auch das Nutzererlebnis zu optimieren. Google legt mehr Wert den je auf das Nutzerverhalten.

In anderen Worten:

Findet sich ein Nutzer zu Recht und versteht die Verlinkungen, wird sich auch eine Suchmaschine zurechtfinden. 

Und das ist wichtig! Google will den Aufbau und die zusammengehörenden Seiten verstehen. Links sind ein gutes Mittel genau das zu erreichen.

Bedenken Sie auch, dass Sie mit SEO nicht nur einfach viele Besucher auf Ihre Webseite leiten sollten. Sie müssen die Besucher zu Kunden machen. Nutzer, die eine Webseite über ein Keyword besuchen erwarten, bestimmte Inhalte oder Angebot. Links helfen dabei den User zum Ziel zu führen. (Usability oder Nutzerverhalten.)

Nicht alle internen Links sind gleich

Wir unterscheiden zwischen den Navigation- und den Inhalts-Links

Links in der Kopf- und Fußzeile, in der Seitenleiste und in den Breadcrumps zählen zu den Navigationslinks. Sie helfen Website-Besuchern, sich zu bewegen.

Inhalts-Links werden innerhalb eines Texts platziert. Solche Links leiten Benutzer zu anderen verwandten Artikeln und helfen ihnen, das Thema besser zu verstehen.

Jede Art von internen Links sollte je nach ihrer Rolle auf unterschiedliche Weise behandelt werden.
Das Kopfmenü (Header) ist das wichtigste Element der Website-Navigation. Hier finden Benutzer normalerweise die wichtigsten Seiten.

Header Navigation (Kopfmenü)

Außerdem sind die Header-Links auf jeder Unterseite der gesamten Homepage, demzufolge erhalten sie mehr Gewicht, respektive werden von Google als wichtiger eingestuft. Eine gute Strategie wäre es hier, Ihre wichtigsten Seiten in die Hauptnavigation einzubinden.

Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass die nicht so wichtigen Seiten, wie Nutzungsbedingungen oder Datenschutzrichtlinien nicht indexiert werden. Diese Seiten müssen vorhanden sein aber Google muss diese Seite nicht gewichten. (noindex und nofollow Tags einfügen). Auf diese Weise erhalten Seiten, die von Bedeutung sind, einen höheren Linkwert, und die Benutzer haben es leichter, auf Ihrer Website zu navigieren.

Header-Navigation Beispiel

Beispiel einer Header Navigation mit den wichtigsten Seiten.

Tipp: Halten Sie die Hauptnavigation immer kompakt! Nutzer werden mit zu vielen Links in der Hauptnavigation schnell überfordert. In die Hauptnavigation gehören nur die wichtigsten Seiten.

 

Die Footer Links

Footer-Links, ganz unten auf einer Webseite, sind auch Seiten übergreifend, aber ihnen wird nicht so viel Gewicht beigemessen wie Links aus der Header-Navigation.

Als das am wenigsten sichtbare Navigationselement wird die Fußzeile von den Nutzern nicht besonders geliebt, und Google behandelt sie entsprechend.

Was die Fußzeile enthalten sollte, sind die Seiten „Über uns“ und „Kontakt“ sowie die „Nutzungsbedingungen“ und „Impressum“.

Es liegt an Ihnen, weitere Links hinzuzufügen: Eine erneute Verlinkung zu Ihren wichtigsten Seiten kann hier nicht schaden, aber bedenken Sie, dass diese Links nur einen Restwert haben.

Link Juice, der entscheidende Faktor

Nun, da Sie wissen, wie Sie die verschiedenen Link-Typen nutzen können, lassen Sie uns über die Weitergabe von Link-Juice an die richtigen Seiten sprechen.

Was ist Link-Juice?

Link-Juice können Sie sich als ein Glas O-Saft vorstellen. Das Glas ist voll und mit jedem Link, den Sie auf eine Seite setzen verlieren, Sie einen Schluck auf ein Glas. Sie sehen also, Sie haben nicht unbegrenzt viel Saft zu Verfügung, sondern müssen sich die Schlücke einteilen. Genau so funktioniert es mit Links. Nicht zu viel, nicht zu wenig und vor allem die richtige Menge auf die wichtigsten Seiten.

Als Erstes sollten Sie sich über Ihre aktuelle interne Verlinkung informieren.

Die links können Sie über Google Analytics, Webmaster Console oder auch über andere SEO-Tools auswerten.

Sobald Sie sich ein vollständiges Bild Ihrer Linkstrucktur gemacht haben, stellen Sie sicher, dass Ihre interne Verknüpfungsstruktur mit den von Ihnen verfolgten Zielen übereinstimmt. Je nach dem Suchvolumen Ihrer Zielschlagwörter sollten Sie bestimmte Regeln beachten und generell entweder nach oben oder nach unten verlinken.

 

SEO Beratung

Gerne können wir Sie bei unterstützten Ihre Webseite zu optimieren und damit mehr Interessenten zu erreichen. Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse und SEO Beratung.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

 

 

Marketing mit Google My Business

Sie möchten mehr Kunden über Google erreichen? Sie wollen das Ihr Unternehmen in Google Maps erscheint? Dann sollten sie sich unbedingt mit „Google My Business“ beschäftigen. In diesem Artikel erfahren Sie was „Googel My Business“ ist und für welche Unternehmen es sich eignet. Zudem erfahren Sie, wie Sie „Google My Business“ als Marketing-Instrument zur Neukunden Gewinnung einsetzen können.

Was ist „Google My Business“

Google bietet Unternehmen die Möglichkeit sich, als Geschäft zu registrieren. Der Eintrag, der mit der Registrierung erstellt wird, nennt sich „Google My Business“. Er ermöglicht, dass Ihr Unternehmen prominent angezeigt wird, mit dem Ziel lokale Kunden zu erreichen.

google my business eintrag

Google My Business Eintrag

 

Der „My Business“ Eintrag ist zugleich auch ein Eintrag in Google Maps, eines der wichtigsten Instrumente für lokale Unternehmen. Kunden suchen bevorzugt Geschäfte in der Umgebung oder möchten den Weg dorthin wissen. Mit einem Eintrag in Google Maps wird Ihre Firma für diese Kunden sichtbar.

 

 

 

Es ist sehr viel einfacher geworden Leads und Verkäufe über Google  zu generieren. Gerade deshalb, weil noch wenige Unternehmen es richtig einsetzen. In den nächsten Abschnitten erfahren Sie, weshalb der Eintrag so wertvoll ist und wie Sie damit neue Kunden erreichen können.

Marketing mit Google My Business

Ihre Kunden sind online und suchen jeden Tag nach Angeboten und Geschäften. Sie müssen diese Kunden nur erreichen. Eine effiziente Möglichkeit ist „Googel My Business“, wenn Sie die richtigen Funktionen nutzen.

Rabatte und spezielle Angebote

Was ist der einfachsten Wege, um das Interesse von Kunden zu erwecken?

Indem Sie Rabatte und Coupons anbieten!

Google Business bietet ihnen genau diese Möglichkeit. Sie können Rabatte oder Spezial-Angebote veröffentlichen. Diese Angebote erscheinen direkt bei Ihrem Eintrag und erwecken so das Interesse von potenziellen Kunden.

Bieten Sie zum Beispiel allen neuen Kunden einen Rabatt an. Oder wie wäre es mit einer kostenlosen Beratung?

 

My Business Angebot

Angebot für eine kostenlose SEO Analyse über Google My Business

Die Angebote können Sie für einen bestimmten Zeitraum eingrenzen. So können Sie variieren und je nach Aktualität andere Angebote machen.

Tipp: Erstellen Sie einen Jahres-Marketingplan mit allen wichtigen Daten wie Ostern, Weihnachten, Muttertag, Blackfriday usw. dann wissen Sie, wann sie welche Angebote gefragt sind!

Dies wird Ihnen nicht nur neue Kunden bringen, sondern auch Stammkunden, weil die Leute jedes Mal benachrichtigt werden, wenn Sie ein neues Angebot veröffentlichen (Unter der Voraussetzung, dass Sie Ihrem Unternehmen folgen.)

Um ein Angebot einzurichten, öffnen Sie Ihre Google My Business-App und tippen Sie auf Ihr Profil. Klicken Sie unter „Follower zu Kunden machen“ auf „Begrüßungsangebot erstellen“ und klicken Sie auf „Erstellen“.

Sie können die folgenden Informationen zu Ihrem Angebot eingeben:

  • Titel (30% Rabatt auf Angebot)
  • Beschreibung
  • Gutschein-Code (optional)
  • Bedingungen und Konditionen (optional)
  • Link zur Website

 

Direkte Angebots-Anfragen

Eine weitere Funktion, die Sie für die Kundengewinnung einsetzen können, ist das direkte Anfragen eines Angebots.

Wenn Sie die Chat-Funktion Ihres Business Accounts aktivieren, wird eine zusätzliche Möglichkeit zur direkten Anfrage eines Angebots freigeschaltet.

Interessenten können dann mit nur einem Klick ein Angebot anfragen.

 

Hilfe für Google My Business

Fragen zum My Business Account? Erfahren Sie mehr über unser Angebot.

 

Was kostet eine SEO Agentur

Was kostet SEO?

Unzählige Geschäftsinhaber und SEO-Dienstleister kämpfen täglich mit der Frage:

Was kostet ist SEO?

Die Ziele und Anforderungen für eine erfolgreiche SEO-Kampagne können sehr unterschiedlich sein. Demzufolge auch der Preis.

Anders gesagt, es geht um eine Frage der Positionierung – wie gut ist Ihre Website im Vergleich zu Ihren Konkurrenten positioniert. Diese Position und wie schnell Sie vorankommen wollen, sind die wichtigsten Variablen bei der Festlegung der Kosten.

In diesem Beitrag erfahren Sie welche SEO Arbeiten es gibt und wie viel diese Arbeiten bei einer SEO Agentur kosten.

 

Warum SEO?

Es ist unbestritten, dass Suchmaschinen, wie Google, eine entscheidende Komponente für das Akquirieren neuer Kunden ist. Wer heute nicht bei Google auf den ersten Seiten erscheint, existiert schlicht nicht für Interessenten und verpasst damit ein riesiges Potenzial.

Mit SEO wird versucht, Interessenten die nach bestimmten Begriffen Suchen auf die eigene Webseite zu leiten. Im Gegensatz zu früher, wird das heute nicht mehr mit fragwürdigen Tricks gemacht, sondern mit effizienten Maßnahmen, wie das Erkennen von Nischen und Aufbau von relevantem Inhalt. Damit wird SEO zu einer guten Möglichkeit, langfristig mehr Traffic (Besucher) auf die eigene Webseite zu bringen.

Was ist SEO Wert?

Was eine SEO Agentur kostet werden wir in diesem Artikel noch erläutern. Zuerst möchten wir uns aber der noch wichtigeren Frage widmen. Was ist SEO Wert?

Was wäre, wenn Sie dann SEO monatlich 50 % mehr Umsatz machen würden? Oder wenn Sie jeden Monat 20 neue Kunden erhalten? Was wäre das Wert für Sie?

SEO Kosten für Traffic

SEO Kosten Beispiel für organischen Traffic

 

Der Wert von SEO kann auf zwei Arten bestimmt werden.

A) Der Umsatz mit SEO

Eine einfache Variante zu bestimmen was SEO bringt und welchen Wert es hat, ist der Vergleich mit dem Umsatz.  Nehmen wir an Sie können mit SEO 500 Interessenten innerhalb von 3Monaten gewinnen, von denen 25 zu Ihren Kunden werden. Wie viel Umsatz werden Sie im Schnitt damit erzielen.

Würden Sie

B)Kosten-Vergleich zwischen SEO und Google Ads

Eine andere Möglichkeit zu bestimmen, welchen Wer SEO hat, ist der Vergleich mit Google Ads.
Was hätten dieselben Anzahl-Klicks bei Google Ads gekostet?

Ein Beispiel:
Sie erstellen eine Google Ads-Kampagne und Zahlen pro Klick 3.Sfr. Bei 1’000 Klicks im Monat hätte Sie das 3’000 Sfr. gekostet.

Würden Sie also pro Monat mit SEO 1000 Klicks erhalten auf denselben Begriff, wäre SEO 3’000 Sfr. Wert (pro Monat) somit würden Sie dank SEO 36’000 Sfr. pro Jahr einsparen.

 

Kostenlose SEO Analyse

Sie wollen wissen, wie sich Ihre Webseite in den Suchmaschinen schlägt? Wir prüfen Ihre Webseite kostenlos nach SEO-technischen Anforderungen und zeigen Ihnen, was Sie verbessern können.

 

Die Konsequenzen für billiges SEO

Leider hat eine schlechte Umsetzung von SEO Maßnahmen negative Auswirkungen auf die Positionierungen. Es ist erschreckend, wie viele Menschen sich als SEO-Profis ausgeben und Kunden damit anwerben.

Es ist nicht ungewöhnlich, Angebote für die Verwendung von Linkaufbau Seiten zu sehen, ohne das den Kunden jemals das Risiko zu erklärt wird. Links sind eine gute Sache, aber nur, wenn Sie richtig eingesetzt werden.

Wenn ein Geschäftsinhaber einfach nur Geld wegwirft, indem er einen inkompetenten SEO Experten beauftragt, ist das schlimm genug. Aber leider kann der Kollateralschaden von „billigem SEO“ viel gravierender sein. Zu viele schlechte Links kann eine Google-Abstrafung auslösen und damit die Sichtbarkeit einer Website praktisch vernichten. Damit ist nicht nur das Geld für die SEO Arbeiten verschwendet, sondern hat auch noch eine massive negative Auswirkung.

Unternehmensgründer müssen bedenken, dass sie letztendlich für alle SEO-Arbeiten, die auf Ihrer Website durchgeführt werden, verantwortlich sind. Sie sollten die spezifischen Taktiken besprechen, die anzuwenden sind, bevor sie einen Auftrag vergeben. Gründer und Inhaber müssen keine Experten sein, aber sie sollten die wichtigsten Maßnahmen kennen.

 

Die wichtigsten Maßnahmen für SEO

Google hat mehr als 200  Ranking-Faktoren, die darüber entscheiden, wie Keywords positioniert werden. Das ist eine massive Anzahl an Faktoren, die nur Experten wirklich kennen können.

Sie müssen also nicht alle Details der Faktoren kennen. Aber Sie sollten die wichtigsten Eigenschaften kennen, wenn Sie eine Offerte für SEO einholen.

Das sollten Sie bei SEO immer beachten: 

1. Informationsarchitektur
Eine Website muss durchsuchbar, indexierbar für Suchmaschinen sein. Jede einzelne Seite muss von Google erkannt und aufgenommen werden können.

Halten Sie sich an die Google Webmaster-Richtlinien. Sorgen Sie für Page Speed und sauberes rendern auf Mobil-, Tablet- und Desktopgeräten.

2. Inhalt / Content
Der Inhalt muss den bewährten Verfahren entsprechen, die in den Richtlinien zur Bewertung der Suchqualität erfüllen:

  • Inhalt muss einzigartig sein und Mehrwert bieten.
  • Inhalt muss Suchanfragen erfüllen.  Nach was suchen Nutzer?
  • Zufriedenstellende Absicht des Benutzers.
  • Hohe Qualität.
  • Regelmäßige neue Inhalte. Das ist wichtig, damit Ihre Webseite langfristig für Suchmaschinen interessant bleibt.

3. Backlinks
Backlinks müssen natürlich sein. Vermeiden Sie beliebte Linktauschseiten. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf echte Links. Qualität ist der Schlüssel. Eine geringere Anzahl von Links dafür mit hoher Autorität und relevanter Bedeutung wird eine große Anzahl von Links geringerer Qualität übertreffen.

Die Kosten für eine SEO Agentur

Die Kosten berechnen sich an drei wesentlichen Faktoren. Den Zielen, der Ausgangslage und der Maßnahmen. Es ist ganz einfach. Ist Ihre Seite bereits gut positioniert und sind Ihre Ziele relativ einfach zu erreichen, ist SEO günstig. Oder anders rum. Ist die Konkurrenz gross und gibt es folglich viel zu tun, wird SEO einige Arbeitsstunden kosten.

Die Frage ist was ist SEO Wert?

Ihre Ausgangslage

  • Wie schneidet die Informationsarchitektur im Vergleich zu Konkurrenten ab?
  • Wie schneidet der Inhalt im Vergleich zur Konkurrenz ab?
  • Wie sieht das Backlink-Profil im Vergleich zu den bestplatzierten Websites aus?

Die Antworten auf diese Fragen bestimmen die Prioritäten, sowie den Arbeitsaufwand und die Maßnahmen die erforderlich sind, um die festgelegten Ziele zu erreichen.

SEO Arbeiten

SEO Arbeiten sind umfangreich. Sie sollten die wesentlichen Arbeiten kennen, damit Sie eine SEO-Offerte richtig einschätzen können. SEO ist nicht gleich SEO.

  • Keyword-Analyse (Welche Keywords haben Potenzial? Wie hoch ist das Suchvolumen?)
  • Art und Umfang der Dienstleistung (Onpage Optimierung, Offpage Optimierung)
  • Anzahl der zu optimierenden Suchbegriffe, Keywords oder Sätze
  • Mitbewerber. Schwierigkeitsgrad gegenüber der Mitbewerber.
  • Anzahl Sprachen
  • Prüfung und Optimierung aller Links. Interne und externe Links.
  • Optimierungs- und Betreuungs-Zeitraum
  • Content, optimierte Texte

In vielen Fällen ist die tatsächlich geleistete Arbeit die gleiche – unabhängig von der Höhe des Budgets. Der Unterschied liegt am Volumen der geleisteten Arbeit.

Es braucht Zeit, eine Kampagne richtig zu planen, durchzuführen und zu optimieren. Wenn Sie mehr Geld investieren können, werden die Ziele schneller erreicht. Oder anders ausgedrückt, je niedriger das Budget, desto länger dauert es die Ziele zu erreichen.

Es ist also nicht ganz einfach, pauschal die Kosten für SEO zu nennen.

Die Kosten für SEO

Ja nach Ausgangslage und Ziele können SEO Arbeiten bei 1000.- Franken beginnen und weit über 20’000 Franken hinausgehen. Ein Angebot ist davon abhängig, welche Arbeiten zum Erreichen der Ziele notwendig sind.

Wenn eine Webseite bereits technisch auf einem aktuellen Stand ist, kann eine SEO Agentur direkt dazu übergehen neuen optimierten Inhalt zu erstellen. Dazu kommen Fragen zur Domain-Autorität. Ist diese zu niedrig müssen zusätzliche Backlinks bei Partnerseiten oder Gastartikel und Fachartikel generiert werden. Die Domain-Autorität zu erhöhen ist ein umfangreicher Prozess der viel Arbeit und Erfahrung erfordert.

Ein Beispiel aus der Praxis: 

Nicht für jedes Projekt müssen alle Arbeiten ausgeführt werden. Oft werden einige Arbeiten ausgelagert und andere Selber ausgeführt. Wichtig ist es eine Strategie zu haben, damit die Bemühungen zum Erfolg führen.

Hier sind Beispiele für durchschnittliche Preise für  SEO Arbeiten.

SEO Arbeiten Beschreibung Preis
Technische Optimierung Optimierung des Pagespeed. Erstellung der META-, ALT- und TITLE-TAGS. Optimieren von Bildern. Korrektur von Broken-Links. Neue Sitemap und Snippets und die Sicherstellung der Indexierung. 450.- bis 900.-
SEO Analyse Prüfung der Webseite auf Inhalt, Keywords und Positionierungen 350.- bis 850.-
Keyword Recherche Analyse von Keywords. Chancen und Volumen erkennen. Definition der richtigen Keywords festlegen.Was wird überhaupt gesucht und wie oft? 650.- bis 1200.- (Je nach Umfang).
Onpage Optimierung Optimierung bestehender Seiten. Zum Beispiel Produkte bei einem Shop oder Landingpages. Dazu zählen: Text Verbesserungen, neue Bilder, Keyword-Dichte, interne Verlinkungen. 250.- bis 450.- Pro Seite
Content, Texte und Bilder Erstellung von neuem Suchmaschinen-Optimierten Content. Um neue Suchbegriffe zu positionieren. 250.- bis 450.- Pro Seite
Offpage Optimerung Hier werden Texte, Bilder, Videos und für externe Webseiten erstellt, die wiederum auf die eigene Webseite verweisen. Dadurch wird die Domain-Autorität gestärkt. (Nur über vertrauenswürdige Seiten.) zusätzliche Arbeiten, wie finden passender Webseiten und Verhandlungen machen Offpage Optimierung umfangreich. 350.- bis 1000.- Pro Seite
VorTlaufende Optimierungen SEO ist ein fortlaufender Prozess. Postionen, Links und Keywords müssen überwacht werden. Ein Reporting muss Änderungen festhalten. 100.- bis 400.- Pro Monat

Lohnt sich SEO?

Ja. SEO lohnt sich, sofern Kunden über Google nach Angeboten suchen die Sie anbieten. Das trifft wohl auf fast alle Unternehmen zu. Lesen Sie auch:  Beispiele für eroglreiche SEO Projekte. 

SEO Offerte

Am besten fordern Sie eine unverbindliche Offerte für SEO an. Dann erhalten Sie ein individuelles Angebot, dass Ihre Ziele und die Möglichkeiten berücksichtigt.

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Wie wir die Besucher um 250% gesteigert haben.

Die folgende Case Study beschreibt, wie wir den Organischen-Traffic der Blogger-Plattform (Blogger-Helden) um über 254% gesteigert haben, in nur 4 Monaten.

Über Blogger-Helden:

Blogger-Helden ist ein online Portal, dass sich auf die Vermittlung von Bloggern und Influencern mit Agenturen spezialisiert hat. Agenturen nutzen die Reichweite der Blogger und Influencer für ihre Marketingzwecke.

Der Markt um Blogger und Influencer ist hart umkämpft. Viele namhafte Marketingagenturen sind seit Jahren im Geschäft und haben deshalb gefestigte Stellung. Wir brauchten eine gute Strategie, um diesem harten Markt Anteile abzuringen. Das haben wir geschafft!

SEO als Basis

Um bei Suchmaschinen auf den ersten Positionen zu gelangen, sind viele Kriterien wichtig. Content (Inhalt) und Backlinks zählen zu den Wichtigsten. Somit haben wir unsere Aufmerksamkeit vor allem der Erstellung von Content und dessen Verbreitung gewidmet.

Die Grundlage bietet die technische Suchmaschinen Optimierung (SEO). Damit schaffen wir die Basis um mittels Content-Marketing für die notwendige Aufmerksamkeit und Verbreitung in zu sorgen und so die Besucherzahlen langfristig zu steigern.

Als Grundlage für unsere Arbeiten war eine ausführliche Analyse des IST-Zustandes. Daraus ergaben sich viele technische Einstellungen, die wir verbessern mussten.

Ergebnisse der SEO-Analyse

  • Mehr als 10 Seiten hatten keinen individuellen Title Tag und 16 Seiten hatten keine individuelle Meta Beschreibung.
  • 5 Seiten hatten einen 404 Status Code (Broken Links). Diese Fehlerseiten erschweren das Crawling für den Google-Bot ebenfalls.
  • 2 Seiten hatten Duplicate Content Probleme.
  • 53 Seiten standen aufgrund der bisherigen Keyword-Optimierung in Konkurrenz zueinander (Keyword-Kannibalisierung).
  • Auf den Hauptseiten waren zu wenige oder gar keine Inhalte vorhanden, die einen Mehrwert brachten.
  • Die Ladezeiten waren zu hoch
  • Seiten ohne Suchintention (wie z. B. das Impressum) wurden nicht auf noindex, follow gesetzt.
  • Viele Bilder hatten keine TITEL- oder  ALT-Tags.
  • Besonders im Text gab es nur wenige interne Links auf die wichtigen Hauptseiten.

Wir haben einiges an Arbeit aus der Analyse mitgenommen.

Die Meta Beschreibungen, die bei jeder Ergebnisanzeige bei der Google-Suche angezeigt werden, waren verwirrend und nicht anziehend. Jede einzelne Seite mussten wir mit passenden, dynamischen Snippets (Meta Beschreibungen) ergänzen. Snippets sind nicht nur für Google wichtig, sondern auch für Nutzer die diese Texte lesen bevor sie sich entscheiden eine Webpage zu besuchen oder eben nicht. Dieser Aufwand hat sich sofort durch mehr Klicks ausbezahlt

Content-Marketing für mehr Reichweite

Nach dem Abschluss der technischen SEO Arbeiten haben wir uns an die Erstellung von frischem, optimierten Content gemacht. Das Content (Inhalt) eines der besten Instrumente für mehr Besucher ist, ist kein Geheimnis. Ein eigener Blog ist ein guter Anfang um neuen, frischen Content zu erstellen der dann von Suchmaschinen aufgenommen wird. Die Relevanz zur Zielgruppe und die Suchbegriffe (Keywords) sind dabei entscheidend, um nicht nur mehr Besucher, sondern auch mehr Abschlüsse zu erzielen.

Wir haben tausende von Suchbegriffen ausgewertet und nach Suchvolumen, Konkurrenz und Chancen ausgewertet. Die so definierten Schlüsselwörter waren fortan die Basis für  unsere Content-Strategie.

Keywods Analyse

Für den neuen Blog haben wir sechs, auf die Zielgruppe ausgerichtet, Blog-Artikel geschrieben und diese untereinander richtig verlinkt. Bei den Artikeln haben wir uns für Langform-Artikel entschieden die, wie wir aus einer Studie wissen, wesentlich besser verbreitet und indexiert werden.

Weil wir nicht warten wollten bis diese neuen Artikel gelesen und verbreitet wurden haben wir aktiv auf Social Media und über einen Newsletter auf die neuen Artikel aufmerksam gemacht. Mit Erfolg! Die Artikel kamen gut an und wurden schnell weiter geteilt, was die Reichweite zusätzlich erhöhte.

Social Media Shares

Bei einigen Social Media Plattformen konnten wir nicht die ganze Zielgruppe mit Text-Artikel überzeugen. Wir mussten deshalb visuelle Inhalte erstellen. Nur so konnten wir auch eine Verbreitung auf Instagram und Pinterest fördern. Je nach Plattform werden unterschiedliche Medien bevorzugt.

„Darauf muss beim Content Marketing unbedingt geachtet werden, um maximal zu profitieren.“

Ein eigener Firmen-Blog ist ein guter Anfang für mehr Inhalt und damit mehr Webseiten-Besucher. Die Blog-Inhalte werden von bestehenden und neuen Kunden geschätzt und Suchmaschinen bekommen Inhalt, den sie aufnehmen können. Bei Blogger-Helden war der Markt aber so stark umkämpft, dass wir noch mehr tun mussten. Also haben wir uns mit einigen Bloggern zusammengetan, über die wir unsere Inhalte veröffentlichen konnten. Die Artikel erreichten durch die Leser der Blogs neue Nutzer und die Backlinks, die wir für die Artikel erhielten, erhöhten die Domain-Autorität, was wiederum wichtig für SEO ist.

So funktioniert ein Backlink

Wir können auf ein weiteres erfolgreiches SEO und Marketing Projekt zurückblicken. Wir haben den Nutzerzahlen mehr als verdoppelt und das nachhaltig.

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300% mehr Webseiten Besucher

Die folgende Case Study beschreibt, wie wir den Organischen-Traffic der KMU-Plattform Firma-Finden.ch um über 300% gesteigert und knapp 20 neue Keywords in die Top 3 Positionen bei Google platziert haben.

Über Firma-finden.ch

Mit einem professionellen Firmeneintrag rücken sie ihr Unternehmen ins richtige Licht und werden für neue Kunden sichtbar. Das KMU-Portal Firma-finden (ehm.  inside-kmu.ch) ist für jedes Unternehmen! Mit einem persönlichen Firmeneintrag können sie Kunden erreichen.

SEO Analyse als Basis

Um bei Suchmaschinen auf den ersten Positionen zu gelangen, sind viele Kriterien zu beachten. Content (Inhalt) und Backlinks zählen zu den wichtigsten Kriterien. Somit haben wir unsere Aufmerksamkeit vor allem der Erstellung von Content und der Verbreitung gewidmet, um die so wichtigen Backlinks zu erhalten.

Die Grundlage bietet die Technische-Suchmaschinen Optimierung (SEO). Damit schaffen wir die Basis um später mit Content-Marketing die notwendige Aufmerksamkeit und Verbreitung zu erreichen.

Ergebnisse der SEO-Analyse

  • Mehr als 10 Seiten hatten keinen individuellen Title Tag und 16 Seiten hatten keine individuelle Meta Beschreibung.
  • 8 Seiten hatten einen 404 Status Code (Broken Links). Diese Fehlerseiten erschweren das Crawling für den Google-Bot ebenfalls.
  • 3 Seiten hatten Duplicate Content Probleme.
  • 28 Seiten standen aufgrund der bisherigen Keyword-Optimierung in Konkurrenz zueinander (Keyword-Kannibalisierung).
  • Auf den Hauptseiten waren zu wenige oder gar keine Inhalte vorhanden, die einen Mehrwert brachten.
  • Die Ladezeiten waren zu hoch
  • Seiten ohne Suchintention (wie z. B. das Impressum) wurden nicht auf noindex, follow gesetzt.
  • Viele Bilder hatten keine TITEL- oder  ALT-Tags.
  • Besonders im Text gab es nur wenige interne Links auf die wichtigen Hauptseiten.

Technische Suchmaschinen Optimierung

Um bessere Positionierungen beim Portal zu erhalten haben wir mit dem Überarbeiten des Technischen SEO begonnen und sämtliche Tags, wie: Titel-Tags und Bild-Tags überarbeitet und sichergestellt das alle Pages richtig von Suchmaschinen indexiert werden können.

Bei unserer SEO-Analyse haben wir festgestellt, dass die META Beschreibungen, die bei jeder Ergebnisanzeige bei der Google-Suche angezeigt werden, missverständliche waren. Die META Beschreibung sind wichtig um Kunden dazu zu bewegen eine Webseite zu besuchen.

Jede einzelne Seite haben wir mit passenden, dynamischen Snippets (META Beschreibungen) ergänzt. Diese Massnahmen sind nicht nur für Google wichtig, sondern auch für Nutzer die diese Texte lesen bevor sie sich entscheiden eine Webpage zu besuchen oder eben nicht. Dieser Aufwand hat sich sofort durch mehr Klicks ausbezahlt.

Zu der technischen Optimierung gehört auch der Website-Speed, den wir mit der Komprimierung sämtlicher Bilder optimiert haben.  Die einzelnen Seiten werden jetzt bedeutend schneller geladen, was Nutzer und Suchmaschinen freut.

SEO Traffic Steigerung

SEO Traffic Steigerung

 

Content-Marketing für mehr Reichweite

Nach dem Abschluss der technischen haben wir uns an die Erstellung von frischem, optimierten Content gemacht. Das Content (Inhalt) eines der besten Instrumente für mehr Besucher ist, ist kein Geheimnis. Ein eigener Firmen-Blog ist ein guter Anfang. Durch den eigenen Blog wird viel Text erstellt der von Suchmaschinen aufgenommen werden kann. Die Relevanz zur Zielgruppe ist dabei wichtig um nicht nur mehr Besucher, sondern mehr Abschlüsse zu generieren.

Für den Blog haben wir sechs, auf die Zielgruppe ausgerichtet, Blog-Artikel geschrieben und diese untereinander verlinkt. Bei den Artikeln haben wir uns für Langform-Artikel entschieden die, wie wir aus einer Studie wissen, wesentlich besser verbreitet und indexiert werden.

Weil wir nicht warten wollten bis diese neuen Artikel gelesen und verbreitet wurden haben wir aktiv auf Social Media und über einen Newsletter auf die neuen Artikel aufmerksam gemacht. Mit Erfolg! Die Artikel kamen gut an und wurden schnell weiter geteilt, was die Reichweite zusätzlich gesteigert hat.

Bei einigen  Social Media Plattformen konnten wir nicht die ganze Zielgruppe mit Text-Artikel überzeugen. Wir mussten deshalb visuelle Inhalte erstellen um auch die Verbreitung auf Instagram und Pinterest zu fördern. Je nach Plattform werden unterschiedliche Medien bevorzugt. Darauf muss beim Content Marketing unbedingt geachtet werden, um maximal zu profitieren.

Ein eigener Firmen-Blog ist ein guter Anfang für mehr Webseiten-Besucher. Die Blog-Inhalte werden von bestehenden und neuen Kunden geschätzt und Suchmaschinen, wie Google bekommen Inhalt, den sie aufnehmen können.  Bei Blogger-Helden war der Markt allerdings so stark umkämpft, dass wir noch mehr tun wollten. Also haben wir uns mit einigen Bloggern zusammengetan, über die wir unsere Inhalte veröffentlichen konnten. Die Artikel erreichten durch die Leser der Blogs neue Nutzer und die Backlinks, die wir für die Artikel erhielten, erhöhten die Domain-Autorität, was wiederum wichtig für SEO ist.

Wir können auf ein weiteres erfolgreiches SEO und Marketing Projekt zurückblicken. Mit knapp 20 neuen Keywords, Begriffe auf den ersten 3 Plätzen bei Google haben wir die Webseite erfolgreich und langfristig hervorragend positioniert. Das zeigt sich auch bei den Besucherzahlen der Webseite, die jetzt 3 Mal so hoch sind!

Top Ten Keywords

 

 

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