Deshalb wird eine Google Ads Kampagne erst nach Wochen ein Erfolg

Kampagnen mit Google Ads bieten eine schnelle Möglichkeit Interessenten über die Google Suche auf die eigene Webseite zu leiten. Google Smart-Kampagnen sind mit wenigen Klicks schnell eingerichtet – aber genau da liegt der Fallstrick, welcher eine erfolgreiche Kampagne verhindert.

Vielleicht haben sie sich schon selber an Google Ads angetastet. Google hat sich grosse Mühe gegeben, Ads Kampagnen zu vereinfachen. Mit wenigen Klicks werden Nutzer durch die Einstellungen geführt, auch wenn sie nicht alle Fragen, die zur Auswahl stehen, verstehen.

Die Hoffnung auf den gewünschten Erfolg steigt mit der schnellen Einrichtung der Kampagne. Die Chance, dass Sie nach wenigen Wochen das Handtuch werfen und die Kampagne stoppen auch.

Warum? Sie können die Daten nicht richtig auswerten.

Wer hat geklickt, welche Begriffe, warum haben Sie so viel bezahlt und weshalb wurden nicht die Begriffe genommen, die Sie definiert haben?

Zu viele Fragen, das kann nur selten funktionieren.

Unsere Empfehlung

  1. Verwenden Sie keine Smart Kampagnen, sondern nutzen Sie die „Einstellungen für Fortgeschrittene“.
    In Einer Smart Kampagne haben sie nur wenige Einstellungen zur Verfügung, was einschränkt.  – Kampagne zu fortgeschrittenen Einstellungen wechseln
  2. Nutzen Sie die richtigen Einstellungen für Keywords.
    Es macht einen grossen Unterschied, ob Sie „genau passend“, „passende Wortgruppe“ oder  „weitgehend passend“ wählen.
    Keyword Optionen von Google
  3. Halten Sie durch! Eine Kampagne braucht Zeit – Aber es lohnt sich.
    Eine Kampagne braucht Zeit für den Erfolg. Warum erfahren sie in den nächsten Abschnitten.

In diesem Artikel gehen wir auf die Gründe ein, weshalb viele Kampagnen scheitern und warum die Dauer einer Kampagne so wichtig ist.

Eine Kampagne braucht Zeit

Wenn Sie bereits eine Google Ads Kampagne eingerichtet haben, wissen Sie, dass Ihr Geld sehr schnell für einige Klicks auf die Webseite aufgebraucht ist. Zu Beginn Ihrer ersten Kampagne schauen Sie wahrscheinlich täglich in Ihr Ads Konto und stellen fest, dass Sie bereits wieder das Tagesbudget aufgebraucht haben, aber noch kein Kunde angerufen oder etwas bestellt hat.

Nach wenigen Tagen kommt dann der Zeitpunkt, an welchem Sie sich fragen, ob es Sinn ergibt weiter in Ads zu investieren.

Die Antwort ist Ja, es lohnt sich fast immer jetzt nicht aufzugeben. Das Wichtigste zu diesem Zeitpunkt ist, dass sie sicherstellen, dass ihre Kampagne richtig eingerichtet ist. Die Keywords, das Einzugsgebiet usw. müssen stimmen. Ein Blick auf die Keyword-Klicks wird Ihnen das bestätigen. Ist das der Fall dürfen Sie sich vorerst zurücklehnen und abwarten, denn es braucht Zeit.

Warum die Zeit so wichtig ist?

Dafür gibt es zwei einfache Gründe.

1. Google Ads braucht Zeit um zu lernen.

2. Interessenten brauchen Zeit sich zu entscheiden.

Zeit zum Lernen

Gehen wir auf den ersten Punkt ein. Google Ads braucht Zeit um zu lernen. Vielleicht haben Sie sich bereits mit der Anzeige-Qualität oder dem Qualitätsfaktor einer Kampagne befasst oder davon gelesen? Falls nicht, empfehlen wir unseren Blogartikel: So verbessern Sie den Qualitätsfaktor. 

Um es kurz zu erklären:  Der Qualitätsfaktor eines Keywords bestimmt wie viel Sie für einen Klick, gegenüber Mitbewerbern, bezahlen müssen. Je besser die Qualität, desto weniger Kosten.

Damit aber der Qualitätsfaktor gemessen werden kann, muss Google zuerst Daten sammeln und das braucht Zeit. Erst nach einigen Wochen hat Google genügend Daten ausgewertet, um den Qualitätsfaktor zu bestimmen.

Die Qualität hat nicht nur Einfluss auf die Kosten, sondern auch auf die Auslieferung. Keywords mit guter Qualität werden häufiger ausgeliefert. Keywords mit schlechtem Qualitätsfaktor, unter Umständen gar nicht. Damit wäre dann auch die ganze Mühe zur Auswahl der richtigen Keywords vergeblich.

 

Keyword wird nicht ausgeliefert

Google Ads Screenshot: Keyword wird nicht ausgeliefert

 

Google ist immer bestrebt die besten Ergebnisse zu liefern, das gilt auch für bezahlte Klicks, wie Ads. Folglich müssen Sie für Qualität sorgen, damit können Sie die Auslieferung, Positionierung und den Preis beeinflussen.

Geben Sie Google Zeit zum Lernen. Nach einigen Wochen werden Sie feststellen, dass Sie bessere Ergebnisse erzielen als zu Beginn der Kampagne.

Zeit um sich zu entscheiden

Ein anderer wichtiger Aspekt, der dafür spricht, dass eine Ads-Kampagne erst nach Wochen erfolgreich wird, ist der Endverbraucher.

Aus dem Marketing wissen wir, dass Interessenten oft mehrmals ein Produkt oder eine Dienstleistung ansehen und sich erst nach einiger Zeit entscheiden. Oft wird eine Webseite von einem Interessenten besucht aber er entschließt sich erst beim 2. oder 3. Besuch für einen Kauf.

Wenn Ihre Kampagne zum Beispiel nach 2 Wochen 50 Klicks aufweist, Sie aber keinen einzigen Abschluss erzielt haben, heißt das nicht, dass die Kampagne erfolglos ist. Vielleicht waren 5 dieser Klicks genau passend. Die Interessenten haben sich nur etwas Zeit gelassen um darüber nachzudenken und kehren bald zurück. Wenn die Kampagne aber bis dahin gestoppt ist und ihre Webseite weder über Ads noch über die organische Suche (SEO) aufzufinden ist, war Ihre Kampagne umsonst.

Geben Sie einer Kampagne mindestens 3 Monate Zeit, besser mehr. Wie auch bei anderen Marketing-Maßnahmen geschieht der Aufbau einer Marke nicht inert weniger Wochen.

„Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Unsere Tipps

  • Planen Sie mindestens 3 Monate für eine Kampagne.
  • Starten Sie zu Beginn mit einem kleineren Budget und steigern Sie es nach und nach.
  • Prüfen und optimieren Sie Ihre Kampagne alle paar Wochen.
    • Empfehlungen von Google umsetzen
    • Keywords ausschließen
    • Qualitätsfaktor und Anzeige-Qualität Prüfung und verbessern
  • Verwenden sie maximal 5 Keywords pro Anzeige
  • Erstellen Sie mehrerer Anzeigen und verwenden sie diese welche am besten performen
  • Staren Sie mit Klicks als Ziel und ändern sie es später zu Konversationen

Lesetipp: Die besten Google Ads Tipps