So steigern Sie den Umsatz mit Google Ads

Google Ads (Werbung bei Google) ist ein  mächtiges Werkzeug für Unternehmen, aber nur, wenn Sie es richtig einsetzen!

Eine klare Strategie und Ausrichtung bei der Verwendung von Google Ads, früher Google AdWords, kann Ihrem Unternehmen helfen, den Umsatz zu steigern. Entscheidend dabei ist es, die Kosten gering zu halten und die bestmöglichen Klickraten zu generieren.

Bei der Verwendung von Ads sollte die Gesamtstrategie darin bestehen, hochwertige und SEO-freundliche Webseiten zu erstellen. Je besser Ihre Webseite und die Anzeigen zusammenpassen, desto weniger bezahlen Sie für Klicks.

Der Qualitätsfaktor und die Anzeigequalität bestimmen den Preis den Sie pro Klick oder pro Lead bezahlen.

Wie funktioniert Google Ads

Google Ads ist ein Cost-per-Click-Gebotssystem, das neben den Kosten auch die Qualität und Relevanz der Anzeigen berücksichtigt. Das Programm unterscheidet sich von traditionellen Werbestrukturen dadurch, dass der Höchstbietende nicht immer die prominenteste Position bei Google erhält.

Google-Ads

Stattdessen schafft Google Anreize für Unternehmen, qualitativ hochwertige und relevante Anzeigen zu erstellen, indem die besten Anzeigen für weniger Geld an prominenterer Stelle platziert werden. Schritt-für-Schritt-Anleitung für Google Ads

Ein Immobilien-Unternehmen mit einer qualitativ hochwertigen Anzeige erhält beispielsweise eine prominentere Position und muss nur 2 SFr pro Klick bezahlen, während ein Konkurrent mit einer qualitativ minderwertigen Anzeige weniger hervorgehoben wird und 5 SFr pro Klick bezahlen muss. Die Qualität Ihrer Anzeigen und Ihrer Webseite hat also direkten Einfluss auf Ihre Kampagnen Kosten!

Werbetreibende bieten auf Keywords, die mit bestimmten Themen in Verbindung stehen, legen einen Maximalpreis fest und Google stuft jeden Werbetreibenden auf der Grundlage von Relevanz, Anzeigenqualität und Gesamtkosten ein. Der Schlüssel zur effektiven Nutzung von Ads liegt darin, zu verstehen, wie Google Anzeigen basierend auf der Qualität positioniert.

Google bestimmt die Position eines Unternehmens, indem das Maximalgebot mit der Qualität der Anzeige multipliziert wird.

Die Anzeigenqualität wird bei jeder Suche in Echtzeit ermittelt und basiert auf der erwarteten Klickrate, der Anzeigenrelevanz und der Landing-Page, Ihre Webseite.

Im Laufe der Zeit summieren sich die einzelnen Auktionsergebnisse zu einer Gesamtqualitätsbewertung, einer Punktzahl auf einer 10-Punkte-Skala, die die Gesamtleistung Ihres Unternehmens in Anzeigenauktionen widerspiegelt. Ihre Anzeigenqualitätsbewertung ist ein guter Indikator für die Qualität Ihrer Anzeigen, aber es ist nicht derselbe Wert, der verwendet wird, wenn Google Ihren Anzeigenrang bestimmt. Dieser Wert – basierend auf Anzeigenrelevanz, Klickrate und Webseiten-Erfahrung.

Qualitätsfaktor

Die beste Möglichkeit, einen guten Anzeigenrang zu erzielen, besteht darin, qualitativ hochwertige, relevante Anzeigen zu erstellen, indem Sie sich auf die Relevanz Ihrer Anzeige für die Keywords, die erwartete Klickrate und das Erlebnis auf der Landing-Page konzentrieren. Nach ein paar Auktionen können Sie Ihren Gesamterfolg anhand Ihrer 10-Punkte-Qualitätsbewertung verfolgen und verschiedene Strategien ausprobieren, um Ihre Bewertung zu verbessern.

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Die eigene Webseite

Eine Landing Page ist die Webseite, auf der ein Suchender ankommt, nachdem er auf Ihre Anzeige geklickt hat. Anhand der Landing Page-Erfahrung bestimmt Google, ob Ihre Website dem Suchenden das bietet, wonach er sucht.

Google bevorzugt Websites, die Nutzern genau das bieten, wonach sie suchen. Das bedeutet, dass Ihre Webseite genau das bieten sollte, was Sie in der Anzeige ankündigen.

Zu den weiteren Möglichkeiten zählen die Berücksichtigung der Navigation auf Mobilgeräten und Computern, die Verringerung der Ladezeit der Webseite  und die Förderung der Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website (Domain Autorität, ist auch für SEO relevant.)

 

Erwartete Click-Through-Rate (CTR)

Der CTR ist ein Keyword-Status, der misst, ob Ihre Anzeige angeklickt wird. Google bestimmt dies ohne Berücksichtigung der Sichtbarkeit Ihrer Anzeige. Sie basiert ausschließlich auf dem Keyword und darauf, wie gut das Keyword in der Vergangenheit anhand der Position Ihrer Anzeige abgeschnitten hat.

Google stuft die erwartete Klickrate nach drei Zuständen ein: überdurchschnittlich, durchschnittlich und unterdurchschnittlich. Überdurchschnittlich oder durchschnittlich bedeutet, dass es im Vergleich zu allen anderen Keywords keine größeren Probleme gibt. Unterdurchschnittlich bedeutet, dass Sie Ihren Text eventuell anpassen sollten, damit er sich stärker auf Ihre Top-Keywords bezieht.

Die Verbesserung Ihres erwarteten Klickraten-Score hängt stark vom jeweiligen Einzelfall ab. Oftmals kann ein unterdurchschnittlicher Wert durch die Anpassung Ihrer Keywords oder Anzeigentexte behoben werden.

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Wo sehe ich meine Anzeige

Die Anzeigen erscheinen als erste Ergebnisse bei einer Google-Suche. Sie sind bei Google als „Anzeigen“ gekennzeichnet, können aber dazu dienen, einem Kunden genau das zu liefern, wonach er sucht. Sie können auch auf Nicht-Google-Websites erscheinen, die Suchpartner sind. Diese Suchpartner sind Websites, die eine native Suchleiste auf ihrer Website haben, aber kombinierte Ergebnisse sowohl von Google als auch der eigentlichen Website anbieten.

Adwords

Anzeigen erstrecken sich auch auf das Google Display-Netzwerk. Sie können auswählen, dass Ihre Anzeigen auf der Sammlung von Display-Netzwerk-Websites erscheinen, zu denen Websites wie Google Mail und YouTube gehören.

Zusätzlich zu diesen beiden Bereichen können Sie Ihre Anzeigen auch auf der Basis von Standort, Sprache oder bestimmten Geräten priorisieren. Es gibt einige Strategien, die Sie implementieren können, um Anzeigen effizienter zu nutzen. Das wichtigste Ziel ist es, die Qualität und Relevanz Ihrer Anzeigen für ein bestimmtes Keyword zu erhöhen.

Strategien für erfolgreiche Ads Kampagnen

Bevor Sie in spezifische Strategien eintauchen, sollten Sie bedenken, dass eine erfolgreiche Ads-Kampagne mit einer hochrelevanten Landing-Page und hochwertigen Anzeigen beginnt. Machen Sie ein Brainstorming über einige spezifische und klare Kampagnen, bevor Sie mit Ads beginnen. Je hochwertiger der Inhalt und je gezielter die Kampagnen, desto besser.

Fangen Sie Klein an

Das Beste, was Sie tun können, wenn Sie eine Ads-Kampagne starten, ist, klein anzufangen, die Oberfläche kennenzulernen und zu verstehen, wie Ads in Ihr Unternehmen passen kann. So können Sie sich mit dem System vertraut machen und herausfinden, was am besten funktioniert. Ads bietet eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten, daher ist das Lernen in Echtzeit eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, welche Möglichkeiten Ads für Ihr Unternehmen bietet.

Beschäftigen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe und experimentieren sie mit verschiedene Arten von Kampagnen. Messen Sie die Ergebnisse in dem Sie das Conversion-Tracking zur Nachvollziehbarkeit der Klicks einrichten und verbinden Sie Ihre Ads Kampagne mit Google Analytics. Mit diesen Daten können Sie genau bestimmen, was am besten funktioniert und wo Sie nachbessern müssen.

Qualität ist alles

Setzen Sie alles auf Top-Qualität. Der Qualitätsfaktor Ihrer Kampagne, die Anzeige Qualität und die Zielseite (also Ihre Webseite) müssen zusammenpassen! Passt alles zusammen, wird Ihre Kampagne ein Erfolg und sie können sich über neue Anfragen freuen.

 

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