So erstellen Sie ihre eigene Webseite

Ohne eine eigene Webseite können sie kaum noch ein Business erfolgreich starten. Die eigene Webseite steht im Zentrum für Interessenten und Kunden. Jeder potenzielle Kunde, egal ober er sie über Google findet oder über eine Empfehlung zu ihnen kommt, möchte sich zuerst ein Bild von ihrer Firma und ihrem Angebot machen.

Dabei gilt es wichtige Informationen bereitzustellen und die Kontaktaufnahme zu fördern. Eine eigene Webseite ist für Firmen und Selbständige heute unverzichtbar. Aber bevor sie jetzt loslegen und sich eine neue Homepage zulegen, müssen sie zuerst einige wichtige Entscheidungen treffen:

  1. Die Webseite selber erstellen oder eine Webseite professionell erstellen lassen?
  2. Mit welchem Homepage-Tool oder Partner möchten Sie durchstarten?

In diesem Artikel erfahren Sie was sie bei der eigenen Homepage beachten müssen, bevor Sie mit der Erstellung beginnen.

Homepage selber erstellen oder professionell erstellen lassen?

Anbieter wie Jimdo, WordPress und WIX machen es möglich Webseiten selber zu erstellen, das auch ohne Erfahrung im Webdesign. Für viele Gründer und Selbständige ist es verlockend die eigene Webseite selber zu erstellen und das beinahe kostenlos. (Kostenlos, sofern sie die eigenen Aufwände nicht einrechnen.)

Dabei unterschätzen die meisten Nutzer aber die Aufwände und die Erfahrungen, die es für eine professionelle Webseite braucht – und professionell sollte eine Webseite sein, sofern sie mit ihrem Business Kunden überzeugen möchten.

In den folgenden Abschnitten werden wir ihnen die Vor- und Nachteile aufzeigen die für oder gegen sprechen eine Homepage über eine Agentur oder selber zu erstellen. Das ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die sie treffen müssen, ohne ihre Zeit an das falsche Projekt zu verschwenden. Zeit die sie für ihr Business brauchen.

WordPress-Screenshot

Screenshot aus WordPress mit Elementor. So einfach gestalten sie eine Homepage.

 

Eine Homepage selber erstellen

Vor einigen Jahren mussten sie Programmieren können, um eine eigene Webseite zu gestalten. Diese Zeiten sind schon lange vorbei – zum Glück. Tools wie WordPress erlauben es Webseiten ohne Programmierkenntnisse zusammen-zu-klicken und das kann richtig Spaß machen!

Bei den meisten Nutzern wird der Spass oft zu Frust, spätestens dann, wenn sie feststellen, dass sie den Aufbau falsch begonnen haben oder sie nicht herausfinden, wie das Menü verschoben das Bild besser platziert oder das Kontaktformular den eigenen Bedürfnissen angepasst wird.

Bevor sie den Fehler begehen und direkt mit dem Erstellen ihrer Webseite loslegen, müssen sie sich mit einigen grundlegenden Fragen auseinandersetzen.

  • Welches Design passt zu mir und meinem Business?
  • Wie soll die Struktur und Navigation aussehen?
  • Was schreiben und welche Texte gehören, wohin (Rechtschreibung!)
  • Bilder und Fotos kaufen oder selber erstellen?
  • Sicherheit und Datenschutz?
  • Was ist, wenn ich nicht weiterkomme oder Fragen habe, wer unterstützt bei Problemen?
  • Was gilt heute als moderne und professionelle Homepage? Was möchten meine Kunden sehen und wissen?

Lesen sie auch: Tipps für die eigene Homepage

Schnell wird klar, dass das Erstellen einer Homepage nicht so einfach ist wie es von vielen Homepage-Tool-Anbieter dargestellt wird. Was aber nicht heissen soll, dass sie keine Homepage selbst erstellen können.

Wenn Sie die Zeit und Geduld haben sich mit den Tools auseinander zusetzen und sich das Wissen über erfolgreiche Webseiten gerne aneignen, dann steht ihnen nichts im Weg ihre eigene Webseite selbst zu gestalten!

Homepage durch Agentur erstellen lassen

Sie haben vorhergehenden Abschnitt erfahren, was sie beachten müssen, wenn sie ihre Webseite selber erstellen. Jetzt möchten wir auf einige Punkte eingehen, die für eine Agentur sprechen. Das eine Agentur professionelle und moderne Webseiten erstellt, sie dafür  Geld investieren müssen, dürfte klar sein. Die wesentliche Frage, die für die Entscheidung, für oder gegen eine Agentur sprechen ist diese:
„Wie wird ihr Unternehmen erfolgreicher sein? Mit einer selber erstellten Homepage oder mit einer durch eine Agentur erstellte Homepage?“

 

Vorteile einer Agentur:

  • Sie sparen Zeit bei der Umsetzung und können sich auf Ihr Geschäft konzentrieren
  • Profis wissen, was funktioniert und was nicht
  • Gute Texte. Eine Agentur erstellt die richtigen Texte
  • Passende, stimmige Bilder
  • Klare Strukturen und Abläufe
  • Abgestimmtes Farbkonzept
  • Professionell und nach den neusten Trends
  • Webseiten die zu Ihrem Unternehmen passen
  • Stimmiges, professionelles Webdesign
  • SEO. Eine Webagentur berücksichtigt Suchmaschinen Optimierung, immer!
  • Support!

 

Die Wahl des richtigen Homepage-Tools und Anbieter

Die Wahl des richtigen Tools für Ihre Bedürfnisse hängt von der Zeit und dem Aufwand ab, den Sie investieren möchten, sowie von der Funktionalität, die Sie benötigen und die Abhängigkeiten die sie bereit sind einzugehen.

Alle der Homepage Baukasten-Anbieter haben Ihre Vor- und Nachteile. Diese unterscheiden sich im Wesentlichen in der Handhabung. Jimdo und WIX sind relativ einfach zu bedienen, dafür ist WordPress oder Joomla umfangreicher und kann auf individuelle Bedürfnisse erweitert werden.

Die Homepagebaukasten, WIX, Jimdo und Co. verfügen über gute und einfach Designtools haben aber Nachteile in der individuellen Gestaltung. Die Möglichkeiten und das Angebot der Anbieter ist auf das Beschränkt was sie zurzeit anbieten und das kann sich jederzeit ändern.

Ein Beispiel: Ob ein Bild sortiert werden kann oder nicht bestimmt der Anbieter der Software.

WordPress hingegen ist Open Source, das heisst Sie können jederzeit etwas individuelle Coden oder Programmieren lassen. Technisch ist nahezu alles möglich. Zudem hat WordPress oder auch Joomla den Vorteil, dass Sie nicht auf den Anbieter eingeschränkt sind. Sie können Ihre Webseite jederzeit zu einer Webagentur oder einem Hoster wechseln.

Auch in Sachen SEO gibt es Unterschiede. Zwar bieten alle Anbieter SEO Tools an, sie Unterscheiden sich aber deutlich. Vor allem beim Standort der Server können Sie aus SEO oder Performance Sicht je nach Anbieter deutliche Nachteile haben. Jimdo und WIX werden nicht in der Schweiz gehostet. Das heisst die Performance und auch die Lokalisierung der Webseite ist gegenüber Schweizer Hoster, schlechter. Google prüft den Serverstandort und die Performance und bevorzugt lokale Anbieter für die entsprechenden Suchergebnisse.

Vor- und Nachteile der Homepage-Tool-Anbieter

In der folgenden Übersicht stellen wir die beiden Anbieter WIX und Jimdo an WordPress und Joomla gegenüber.

WIX und Jimdo

Vorteile:

  • Die Anbieter sind sehr einfach in der Handhabung bei der Gestaltung.
  • Alle Einstellungen können ohne Grundkenntnisse erstellt werden. Viele Vorlagen stehen zur Verfügung, die teilweise kostenlos sind.

Nachteile:

  • Kein Lokale SEO, die Server stehen nicht in der Schweiz
  • Erweiterte Angebot kosten meistens mehr, wie professionelle Vorlagen
  • Sie sind abhängig vom Anbieter, ein Wechsel ist nicht möglich
  • Das Layout ist begrenzt auf die Möglichkeiten die Jimdo und WIX bieten
  • Das Angebot und die Preise können sich jederzeit ändern.
  • Der Support wird von vielen Kunden bemängelt

Erfahrungen mit WIX von Benutzern

WordPress und Joomla

Vorteile:

  • Sie haben die freie Wahl des Hosters, somit können die Daten der Webseite in der Schweiz speichern.
  • Unabhängig vom Anbieter. Ein Wechsel zu einem anderen Host ist jederzeit möglich
  • Tausende von Designvorlagen vorhanden
  • Die Software ist kostenlos (Grunddesigns)
  • Individuelle Anpassungen und Erweiterungen sind beinahe unbeschränkt möglich
  • Support über eine beliebige Webdesign-Agentur (Unabhängig)

Nachteile:

  • Die Einarbeitung dauerte etwas länger
  • Viele Plugins sind kostenlos aber nicht alle. Zusätzliche Features und Vorlagen können dazu gekauft werden. Die Kosten sind nicht immer zu Beginn klar.

Eigne Webseite erstellen, so gehts

Wenn Sie sich für eine Agentur entscheiden die Ihre Webseite erstellen soll, sind ihre nächsten Schritte schnell erledigt. Kontaktieren Sie die Agentur. Alle weiteren Schritt bespricht die Agentur mit ihnen. Je nachdem ob sie aktiv mit wirken möchten oder nicht können sie sich entweder entspannt zurücklehnen und auf die Fertigstellung ihrer neuen modernen Webseite warten oder sie helfen bei einzelnen Arbeitsschritten mit.

Wenn sie die Webseite selbst erstellen dann müssen sie sich jetzt Gedanken über Struktur und Aufbau machen. Am besten schreiben und zeichnen sie zuerst alles auf Papier auf damit sie einen Überblick bekommen wie der Aufbau funktionieren kann. Als Nächstes müssen sie sich um Inhalte wie Bilder und Texte kümmern.

Schreiben sie etwas über sich und ihre Firma. Dazu müssen sie potenziellen Kunden Ihr Angebot schmackhaft machen.

Wenn sie mehr über das Erstellen einer Webseite erfahren möchten lesen sie auch unseren Artikel: Grundlagen im Webdesign

 

Webseiten Beratung

Sie möchten eine professionelle Webseite und brauchen eine Beratung oder Unterstützung. Kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie in allen Fragen rund um Ihre Webseite. Web Improve – Webdesign aus Rapperswil-Jona