Mehr Reichweite und Kunden für Ihr KMU
Inhalt
KMU brauchen Reichweite um für Kunden sichtbar zu werden. Wenn potenzielle Kunde ein Unternehmen nicht finden können, existiert es schlicht weg nicht. Die beste Firma, der günstigste Preis und die beste Qualität nützen wenig, wenn die Konsumenten nichts davon wissen. Unternehmen brauchen Reichweite um erfolgreich zu sein.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihrem Unternehmen zu mehr Reichweite verhelfen und damit für neue Kunden sichtbar werden.
Investieren Sie in eine moderne Webseite
Viele Kunden entscheiden sich erst nach einem Blick auf eine Firmen-Webseite, ob sie sich für ein Angebot entscheiden oder nicht. Das gilt auch für Kunden, die eine Empfehlung für ein Unternehmen erhalten haben. Der Blick auf die Firmen-Webseite ist etwas vom ersten, was ein potenzieller Kunde tut, bevor er sich dazu entschließt etwas zu kaufen.
Minimalismus, ein veraltetes Webdesign und nicht aktuelle Daten hinterlassen keinen guten Eindruck.
Es mag verlockend sein eine Webseite selbst zu erstellen. Wenn Sie aber weder viel Zeit zur Verfügung, noch Erfahrung im Erstellen von Webseiten haben, ist es die Mühe meist nicht Wert. Sie werden bald feststellen, dass zu wenig Kunden Ihre Webseite aufsuchen und die wenigen die Ihre Webseite erreichen, nicht bei Ihnen anrufen.
Warum ist das so? Dafür mag es verschiedene Gründe geben. Vielleicht gefällt die Seite optisch Ihnen, nicht aber ihren Kunden. Oder die Webseite ist schlecht aufgebaut, die Performance stimmt nicht, Kunden verstehen Ihr Angebot nicht oder finden sich nicht zurecht…
Eine Webdesign-Agentur kennt sich aus und wird Ihre Webseite professionell umsetzen. So, dass sie nicht nur gut aussieht, sondern auch technisch auf dem neusten Stand ist und Ihre Kunden richtig abholt. Für ein gutes Kundenerlebnis, das überzeugt, ist eine professionelle Webseite unvermeidlich.
SEO für langfristig mehr Reichweite
Suchmaschinen sind zu einem der wichtigsten Lieferanten für Kundenanfragen geworden. Wenn Sie neue Kunden gewinnen möchten, müssen Sie für verschiedene Begriffe (Keywords) auf den ersten Plätzen bei Suchabfragen sein. Die zweite Reihe reicht meist nicht aus, Sie müssen ganz vorne dabei sein.
Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, weshalb einige Unternehmen so viele Anfragen erhalten und immer auf den vordersten Plätzen bei Suchmaschinen erscheinen? Genau, das liegt daran, dass sie intensiv in Suchmaschinen Optimierung (SEO) investieren.
SEO ist wahrscheinlich das am meisten unterschätze Werkzeug um mehr Reichweite und damit mehr Kunden zu erreichen. Das mag daran liegen, das der Erfolg von Suchmaschinen Optimierung Zeit braucht. 3-6 Monate müssen Sie sich in der Regel gedulden, bis Sie echte Erfolge erreichen. SEO ist damit ein langwieriger Prozess aber dafür werden Sie mit langfristigen Ergebnissen belohnt.
Gut optimierte Seiten werden nach Jahren noch in den oberen Postionen bei Suchmaschinen erscheinen. Auch wenn, von Zeit zu Zeit, kleinere Anpassungen des Inhalts notwendig sind, profitieren Sie langfristig von optimierten Seiten.
Social-Media
Social Media hat enormes Potenzial Ihre Zielkunden gezielt zu erreichen und so mehr Verkäufe zu generieren. Dabei sollte die eigene Firmen-Webseite aber immer im Zentrum stehen.
Es darf nicht Ihr Ziel sein, Kunden mitzuteilen, dass Ihre Firma auch auf Facebook ist. Sie sollten das Gegenteil tun.
Erzählen Sie den Facebook-Usern, wo Ihre Firma zu finden ist. Sie möchten die Kunden von Facebook zu Ihrem Geschäft leiten und nicht zu Facebook.
Nicht immer müssen Sie eine eigene Seite oder Gruppe bei Facebook, Instagram und Co. erstellen um neue Kunden über Social Media zu erreichen. Es kann auch ausreichen die nötige Reichweite über bestehende Gruppen zu erhalten.
Die Verwaltung eines Social Media Accounts für Ihre Firma kann umfangreich werden und wird oft unterschätzt. Ein eigener Account ist nur dann sinnvoll, wenn Sie die Zeit aufbringen, um neue und interessante Inhalte zu erstellen und auf Anfragen und Kommentare der Nutzer reagieren können.
Das bedeutet, Sie sollten sich als Erstes über Ihre Zielgruppe klar werden. Wer sind Ihre Kunden und auf welcher Plattform sind sie zu finden? In den wenigsten Fällen müssen Sie auf allen Social Media Plattformen präsent sein. Konzentrieren Sie sich besser auf eine Plattform, dafür aber richtig.
Fragen Sie uns, gerne können Sie alle Arbeiten im Bereich Social-Media auslagern.
Versenden Sie richtig gute Newsletter
Newsletter sind veraltet und taugen nichts mehr. Glauben Sie das wirklich? Warum finden Sie denn auf fast jeder erfolgreichen Homepage die Möglichkeit sich für einen Newsletter zu registrieren?
Der Versand von Newsletter sind immer noch eine gute Möglichkeit bestehenden Kunden und Interessenten neue Angebote anzubieten und so in Kontakt zu bleiben.
Leider vernachlässigen viele Unternehmen dieses Potenzial, indem sie gar keine oder nur langweilige Newsletter versenden, die niemand interessieren.
Viele Newsletter sind überladen und bieten zu wenig Nutzen. Konzentrieren Sie sich besser auf wenige Newsletter dafür aber gute. Wenn Sie ein Angebot anpreisen, dann sinnvoll. Bieten Sie Rabatte an oder exklusive Sonderleistungen. Und ganz wichtig halten Sie Ihre Newsletter übersichtlich und kompakt.
Sie müssen nicht zwingend neue Newsletter-Abonnenten über Ihre eigene Homepage gewinnen. Es kann durchaus sinnvoll sein die bestehenden Kunden, von Zeit zu Zeit, anzuschreiben. Die Kunst dabei ist es, den Kunden interessante Informationen zu bieten nur dann werden sie Ihre E-Mail zu schätzen wissen.
Schauen Sie doch in Ihrem Buchhaltungsprogramm nach welche Kunden sich dort befinden, und überlegen Sie sich was sie interessieren könnte.
Mit Google Ads zu mehr Verkäufen
Google Ads (ehemals Google AdWords) wird von vielen Firmen eingesetzt. Für Suchanfragen zu bezahlen ist eine gute Möglichkeit sofort Klicks und damit Besucher auf die eigene Firmen-Webseite zu leiten. Wichtig dabei ist, dass Ihr USP, dass was sie einzigartig macht, in der Anzeige erscheint.
Was viele Unternehmen nicht wissen, eine Kampagne kostet mehr, wenn sie nicht richtig eingerichtet ist. Sind die Empfehlungen, die Google vorschlägt, nicht erfüllt, werden die Klicks teurer als die bei Mitbewerbern welche die Kampagnen richtig und vollständig erstellt haben.
Die Qualität ist ein wichtiger Preisfaktor.
Qualität bei Google Ads schlägt direkt auf die Kosten. Gute Anzeigen werden von Google mit günstigeren Kosten für Klicks belohnt. Google möchte, trotz des Verkaufs von Suchbegriffen, die besten Resultate an Nutzer liefern. Deshalb wird geprüft, ob eine Werbeanzeige und die Begriffe, zusammenpassen und dem Nutzer das anzeigt, was er sucht.
Qualität wirkt sich auch indirekt auf die Kosten aus. Es geht nicht darum möglichst viele Kunden zu erreichen. Sie müssen die Kunden erreichen, die am ehesten Ihre Angebote kaufen. Deshalb müssen Sie die Anzeigen so erstellen, dass dem Nutzer klar ist, was er bekommt. Und das bevor er auf die Anzeige klick.
So erstellen Sie eine Google Ads Kampagne
Fehler: Kein Schutz vor falschen Klicks
Ein Google Ads Kampagne kann richtig teuer werden, wenn die falschen Nutzer auf die Anzeige Klicken. Jeder Klick kostet Geld. Sie müssen also dafür sorgen, dass Ihre eigenen Mitarbeiter, Konkurrenten und Bots nicht auf Ihre Anzeige klicken. Schützen Sie die Kampagne damit sie nur für echte Klicks bezahlen.
Schutz für Google Ads Kampagnen
Marketing mit Blogger und Influencer
„Wenn ein Blogger eine Empfehlung ausspricht, ist es als, wenn ein guter Freund diese Empfehlung geben würde! Unternehmen profitieren von der großen Reichweite der Blogger und Ihrer Nähe zum Konsumenten.„
Blogger und Influencer sind authentisch und übermitteln Botschaften direkt an eine Zielgruppe und steigern die Reichweite für KMU.
Kampagnen mit Bloggern haben hohe Erfolgschancen und sind eine gute Alternative zu klassischen Werbeanzeigen. Blogger erlauben es, ganze Geschichten über ein Produkt, eine Firma oder eine Dienstleistung zu erzählen.
Heute reicht es oft nicht mehr aus, Konsumenten mit 1-2 Werbesätzen zum Kauf zu bewegen. Blogger haben dabei mehr Möglichkeiten, weil Sie ganze Artikel, Posts einem bestimmten Produkt widmen können.
Mit der Zusammenarbeit mit Influencer profitieren Sie zudem von derer Reichweite in den sozialen Medien, wie Instagram oder Pinterest. Sie erreichen direkt und schnell die Follower der Influencer. Und das Beste, jeder Erwähnung Ihrer Webseite in den sozialen Medien stärkt auch das Rating bei Suchmaschinen. Anders ausgedrückt Sozial Media Marketing ist auch gut für SEO.