Was kostet eine Firmen-Webseite
Inhalt
In gewissem Sinne ist die Frage „Wie viel kostet eine Firmen-Webseite“ ein wenig wie die Frage „Wie viel kostet ein Haus“.
Die Antwort hängt sehr stark von der Person ab, die die Frage stellt, und von ihren Bedürfnissen und Anforderungen. In diesem Artikel werden wir Ihnen aufzeigen, was den Preis einer Homepage ausmacht und weshalb die Anforderungen ausschlaggebend sind.
Wie viel kostet eine Firmen-Homepage
Es kann für Geschäftsinhaber schwierig sein, ein konkretes Angebot für die Erstellung einer Homepage zu erhalten, insbesondere weil nur wenige Firmen ihre Preise online veröffentlichen. Oder wenn Sie es tun, es sich nur um Richtpreise handelt und von den tatsächlichen Kosten abweicht.
Warum? Weil die Kosten für die Erstellung einer Webseite davon abhängig ist, was Sie wollen und brauchen. Das macht die Sache nicht ganz einfach. Die meisten Webagenturen werden deshalb ein persönliches Gespräch vereinbaren, um alle Anforderungen abzuholen.
Hier erfahren Sie, wie viel Sie von einer Webagentur erwarten dürfen und was es kostet eine professionelle Webseite zu erstellen.
- Wie viel kostet die Erstellung einer Firmen-Homepage im Jahr 2020?
- Wie viel kostet es jährlich, eine Webseite zu betreiben?
- Wie hoch sind die Kosten für die Erstellung einer neuen Website von Grund auf für Ihr Unternehmen?
- Was kostet es, eine bestehende Homepage neu zu entwerfen?
- Wie viel kostet die Wartung einer Webseite?
- Wie viel kostet einen Web-Shop zu erstellen zu lassen. ?
Kosten fallen nicht nur für das Webdesign an, auch die Wartung, das Webhosting, und Online-Marketing-Dienstleistungen zählen dazu. Aber alles der Reihe nach.
Unterschiedliche Anforderungen – Unterschiedliche Preise
Website für kleine Unternehmen, Start-ups
Hierbei handelt es sich um eine einfache Firmen-Webseite mit sehr wenig Anpassungsbedarf. Meist können Standard-Templates verwendet werden, die nur wenig angepasst werden müssen. Gewöhnlich weniger als 15 Seiten, mit ein paar Standardbildern und ohne einzigartige Entwicklungen oder zusätzliche Grafikbearbeitungen.
Kosten für eine Website für kleine Unternehmen: 1’500 Sfr. bis 4’000 Sfr.
Webseite für KMU
Meistens für kommerzielle Websites mit nicht mehr als 50 Seiten, die ein Content-Management-System (CMS wie WordPress oder Joomla) unterstützen, individuelle Design-Layouts und Bilder und einige einzigartige, von Entwicklern eingerichtete Funktionen, sowie Suchmaschinen Optimierung. Oft werden auch Fotografen und Grafiker hinzugezogen, was den Preis dem entsprechend erhöht.
Kosten für Webseiten für KMU: 4’000 Sfr. bis 15’000.- Sfr.
Website für große Unternehmen
Eine groß angelegte Webseite mit mehreren hundert Seiten, individuell gestalteten Layouts Grafikkonzepte und Bildern, einem Content-Management-System, SEO, einzigartigen Funktionen und Zusatzfunktionen (wie personalisierte Entwicklung, Blog-Integration, Multimedia-Erstellung und mehr).
Vorabkosten: 15’000 Sfr. bis 40’000 Sfr.
Unverbindliches Angebot für Webdesign anfordern.
Wiederkehrende Kosten
Zu den wiederkehrenden Kosten gehören der Domainname, das Webhosting und mögliche Wartungsarbeiten.
Moderne Provider und Agenturen stellen Ihren Kunden immer die neuste Software, Server und SSL Zertifikate zur Verfügung. Die Anbieter unterscheiden sich dabei kaum.
Der Unterschied liegt aber bei der Wartung. Eine Webseite muss technische regelmäßig erneuert werden. Sicherheitsupdates und Technische Optimierungen sind zwingend. Dabei reichen die Angebote von Service Leistungen von 10.- bis 50.- im Monat.
Domain: CH Domain kostet im Schnitt 15. Sfr. Pro Jahr
Webhosting: Ca. 150.- Sfr. Pro Jahr, je nach Anbieter und Serverstandort.
Wartung: Je nach Angebot und Häufigkeit zwischen 100.- bis 500. Sfr. im Jahr.
Achten Sie bei Ihrem Hosting Provider auf den Standort. Bevorzugen Sie den Serverstandort Schweiz. Das ist wichtig für den Page Speed und somit auch für Ihr Suchmaschinen Ranking. (SEO)
Homepage selber machen oder erstellen lassen?
Diese Frage ist ganze einfach zu beantworten: Wollen Sie ein professionelles Ergebnis, oder nicht?
Auch wenn kostenlose Tools immer besser werden, zumindest im Design, so werden Sie nicht an die Arbeiten einer Agentur herankommen. Eine Webseite zu erstellen hat viel mit Erfahrung zu tun. Nicht nur was optisch passt, auch technische Aspekte, Performance, SEO und das Nutzererlebnis machen eine erfolgreiche Webseite aus.
Agenturen kennen sich aus und wissen, wie Sie eine Webseite aufbauen und die Nutzer durch die Webseite führen müssen.
Wenn Sie Ihre Webseite selber erstellen, werden Sie wahrscheinlich die üblichen Fehler begehen. Sie werden zu viel Zeit mit den falschen Details verbringen, sich Tage lang mit Inhalten quellen und nicht wissen was sie schreiben sollen. Oder ihnen fehlen schlicht weg die Bilder.
Wenn Sie sich aber dennoch dadurch arbeiten und Ihre Webseite veröffentlicht werden Sie sich nach einigen Wochen fragen, weshalb keine Nutzer Ihre Webseite finden. Und das wird antäuschend sein. Spätestens dann werden Sie sich überleben doch eine Agentur zu beauftragen.
Wenn Sie ernsthaft vorhaben mit Ihrer Firma Geld zu verdienen sollten Sie bei der eigenen Firmen-Homepage nicht sparen. Investieren Sie Ihre Zeit in Ihr Business und lassen Sie besser eine Webagentur eine Webseite erstellen. Die Webseite wird Ihr Image nach Außen darstellen für Interessenten, Partner, Lieferanten und Freunde. Machen Sie einen guten Eindruck.
Offerte für eine Firmen-Webseite
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Wir sind Ihre Webagentur und helfen Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch oder Offerte.